Der ideale Survival-PKW?

  • Zitat von Transporter;110213

    Stichwort Polardiesel, den es bei uns halt nicht gibt, sowas findet man eher in den Alpenländern, muss man sich im Winter in Österreich eindecken :)


    Ja,


    oder einfach ein paar Liter von dem Additiv kaufen. :lachen:


    Gruß meramdo

  • Zitat von meramdo;110248

    Ja,


    oder einfach ein paar Liter von dem Additiv kaufen. :lachen:


    Gruß meramdo



    Läuft letztlich auf die Zudosierung von Petroleum und Kerosin, also niedrigsiedender Kohlenwassrstoffe raus ....


    Die Additive dienen im wesentlichen dazu, die Cetanzahl in einen Bereich zu senken, in dem Selbstzündung möglich ist.


    Selbsthilfe im WTSHTF Fall ist Zudosierung von Normalbenzin - das es dummerweise heute kaum noch gibt. Super xyz ist dummerweise extrem klopffest und verweigert daher die Selbstzündung.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Vom Unimog gab es auch diverse gepanzerte Versionen. Ein Dingo ist natürlich viel zu teuer. Keine Frage http://de.wikipedia.org/wiki/ATF_Dingo


    Aber beispielsweise ein UR416 http://www.polizeioldtimer.de/oldtimerseiten/panzerwagen.htm 6,5 Millimeter Panzerung, schusssichere Reifen und ABC-Schutzanlage. So einen hab ich neulich für unter 30.000,- Eur. mit wenig Kilometern gesehen.


    Da es ein ehemaliges Polizeifahrzeug ist muss es nicht einmal demilitarisiert werden (vermut)

  • Ja, hab ich auch schon gesehen. Es gibt darüber schon einige Videos bei youtube, also zumindest einen Prototypen gibt es wohl.
    Super Sache, zum fahren einen relativ kleinen wenigen VW Bus, und doch ganz ordentlich Platz.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • *lol* Habe schon gefragt; darf als Angestellter in Nik´las Dienst jedoch nur Geschenke im Wert von bis zu 10 € annehmen. Sonst gibts die Rute... :grosses Lachen:

  • das nennt man dann wohl Selbstgeißelung, oder?:grosses Lachen:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Bin ja echt am überlegen ob mein nächstes Fahrzeug (wird wohl noch dieses Jahr fällig...) ein VW Caddy 4Motion wird. Für mich schon lange eine Option. Besonders nachdem ich die Tramper Version gesehen habe - da kann man gut sehen was man aes aus deiesem Auto mahen kann.
    Leider kriege ich den Caddy aber wohl nicht "genehmigt" - zu sperrig, zu hässlich für manche. Nen BMX X1 oder nen Tiguan würd ich wohl durchkriegen - aber die sind entweder selbs gebraucht viel zu teuer (BMW) oder echt arsch häßlich (VW). Hab das Gefühl das wird wohl eher wieder ein gebrauchter "Standard" aus der Golfklasse... :crying_face:

  • Wäre für mich ein Fahrzeug mit so wenig wie möglich komplizierter Fahrzeugtechnik. 4x4 wäre toll aber ein guter Frontantrieb würde es auch tun. Kann da nur einen VW T4 empfehlen. Wir haben die lange Version als Diesel und wo der im matschigen Wald überall durchkommt versetzt mich immer wieder selbst in erstaunen, und das nur mit Frontantrieb!


    Gruß
    Loge

  • T4 - ja cooler Bus. Aber einfach zu fett. Caddy ist die absolut Schmerz-Obergrenze. Ok - den vll sogar noch als Maxi. 4x4: sehe ich auch eher als mögliche zusatzoption.
    Ansosnten würde ich fast eher ne nicht zu fette Reiseenduro nehmen: Aber dafür fehlt mir der Schein!:crying_face:

  • Hallo,


    bevor man sich nen VW T4 syncro "antut" - ein Landrover Defender 110tdi/td4/td5 liegt verbrauchsmässig in der selben Liga (siehe Praxisverbräuche bei spritmonitor.de). Ist auf jeden Fall mehr "Survival"-Auto als ein T4 der - vor allem, was die angejahrten ersten Modelle mit hoher Kilometerleistung betrifft, extrem teuer ist: schrauben - fahren -schrauben usw. Es ist halt PKW-Technik drunter, die LKW-mässig beansprucht wird, der Verschleiss ist immens (Lager, Stabi-Buchsen, Motor usw.)


    Grüsse


    Tom


  • Nun ja, der Syncro muß es aber auch nicht sein da, wie schon erwähnt, der Front angetriebene sehr gute Offroad Eigenschaften hat. Unser hat jetzt über 300000 Km runter und bis auf ein bißchen Rost die er an der Karosse hat kann ich mich nicht beschweren.
    Einen Landrover hatte ich auch schon, wie waren do doch noch die drei Schaltstellungen des Jackson Lichtschalters: Aus, Flackert, Geht nicht :kichern:


    Gruß
    Loge

  • Das Fahrzeug hat echt was, aber als Männerspielzeug :grosses Lachen:.
    Aber selbst der hat noch zu viel Elektronik.


    Gruß
    meramdo