Der ideale Survival-PKW?

  • Also ich hab vor drei Jahren einen Tuareg gekauft, Wartungsintervall 30000 Km, Tank fasst beinahe 100 Liter, Luftfahrwerk mit hoher Wattiefe, runterlassen zum schnell fahren, verbrauch 10-11 Liter je nach Fahrweise und sehr komfortabel, getriebuntersetzung fuer schweres Gelände und zwei Sperren Serienmäßig. Ich finde den Super, bis jetzt keine Reparaturen , Dachbox drauf fertig.
    fuer 15000 gibts was ordentliches und macht Spaß,
    gruss alberich

  • Klar Diesel, da sollte im Krisenfall auch Heizöl funktionieren, in so einem Fall wird das keiner kontrollieren, ferner habe ich immer zwischen 3000 und 5000 Liter Heizöl im Erdtank fuer die Heizung. Also kann Mann lange mobil bleiben und braucht nicht zwingend ne Tanke. Gruß Alb.

  • Hallo Alberich,


    mit der Nutzung von Heizöl für moderne Dieselmotore sollte man auch in Hinblick auf den Schwefelgehalt vorsichtig sein. Beim Googlen nach einem Dieselgenerator bin ich auf die österreichische Firma Rotek gestoßen. Auf der Webseite findet sich ein höchst interessantes Merkblatt zur Nutzung von Heizöl in Dieselmotoren.


    frieder

  • Ih hätte vor wenigstens die Diesel-Standheizung mit Heizöl zu betreiben. Bei Bussen ist das jedenfalls nicht unüblich. Und wenn wirklich Not am Mann ist, kann man immer noch umpumpen und mit Heizöl fahren. Sollte man sich damit die Einspritzpumpe ruinieren dann ist das immer noch zu verschmerzen. Befindet man sich doch dann hoffentlich in sicheren Gefilden.

  • Zitat von alberich;151958

    Klar Diesel, da sollte im Krisenfall auch Heizöl funktionieren, ...


    Hast du es schon ausprobiert in deinem Fahrzeug ? Für unseren Common-Rail Diesel habe ich diese Option ausgeschlossen.

  • Bei LIDL gibt es im online shop eine 12/24V Dieselpumpe mit Zählwerk und Einfüllpistole von Mauk zu einem fairen Kurs
    Durchflussmenge: 40 / 60 l/min


    http://www.lidl.de/de/Sonstige…k?et_cid=21&et_lid=804434


    Ideal wenn man öfters mal Diesel umpumpen muss. Bis jetzt hab ich mit den Sachen aus dem onlineghop durchweg gute Erfahrungen gemacht. Meine letzte Errungenschaft, ein Profi-Abbruchhammer, hat die über 5 Tonnen Betonplatte in der Garageneinfahrt kleingehauen und funktioniert noch einwandfrei.


    Gruß Stephan

  • Na ausprobiert noch nicht, aber das ist auf dem Lande schon ab und an Geschehen, dass einerseits Heizöl fährt. Es gibt ja auch beim herkömmlichen Diesel Qualitätsunterschiede innerhalb von Europa. Wir sprechen ja vom Krisenfall.
    Gruss alberich

  • Bei Flugzeugen werden taeglich etliche Liter Kerosien "gedrained" um aus Sicherheitsgruenden ev. Verunreinigungen und Wasser zu enfernen. Fruher sind dann die Mechaniker sowohl mit den Firmenfahrzeugen als auch den Privatfahrzeugen billig mit diesem Kerosin gefahren. Das war frueher!


    Ich kenn ein paar Jungs, die vor einigen Jahren versuchten, einen Ford Transit mit Kerosin von Rom nach Wien zu fahren. Irgendwo nach Florenz war dann aber Schluss. Pumpe hin!
    Offenbar fehlen im Kerosin, bzw Heizoel, was fast das selbe ist, die notwendigen Schmirstoffe fuer moderne Motoren.


    Liebe Gruesse
    Vansana

  • Zitat von Vansana;152057


    Ich kenn ein paar Jungs, die vor einigen Jahren versuchten, einen Ford Transit mit Kerosin von Rom nach Wien zu fahren. Irgendwo nach Florenz war dann aber Schluss. Pumpe hin!



    Hallo Vansana,


    das wundert mich nicht. Kerosin liegt in seinem Siedeverhalten zwischen Benzin und Diesel. Ebenso beim Eigenschmierverhalten - bei Diesel recht gut, bei Benzin nicht vorhanden, bei Kerosin irgendwo in der Mitte. Ich rate von solchen Experimenten ab.


    Wenn ich im Notfall von Rom nach Wien fahren müsste (und nur dann), würde ich eher zu Pflanzenöl als zu Kerosin greifen. Allerdings habe ich noch einen ziemlich alten und robusten Diesel mit Reihenpumpe.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • [QUOTE=DerGerald;151869].......Puch 250GD, das Original. (Mercedes ist nur ein müder Abklatsch):)
    QUOTE]


    Wenn ich richtig informiert bin wird der G bei Puch hergestellt, zumindest die älteren Modelle. Mein Mercedes G, Baujahr 1998, ist ein Puch.
    Dieser ist kein Abklatsch sondern gut und massiv verarbeitet, und hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Pflege und ein vernünftiges Fahrverhalten.


    Gruß Bergler

  • Mit oder ohne Stern, der Puch G wird nach wie vor in Graz hergestellt bzw zusammengebaut.


    Der Puch kommt dem idealen Survival PKW sicher schon recht nahe einzig der Wendekreis ist doch recht gross. Was mich interessieren wurde ist wie verwende ich die 3 Differenzialsperren (der Puch hat ja 3, oder?) Was sind die Vorteile?



    LG
    Vansana

  • Cool.


    Und das Full-King-Size-Honeymoon-Bett mit Doppeldoppelfederkernmatratze dematerialisiert beim Zusammenschieben weil währenddessen ein Wurmloch erzeugt wird durch das das Bett solange in einer parallelen Realität bleibt bis die Kabine wieder heraus gezogen wird und das Bett wieder in unserer Realität materialisiert.


    Oder wie sonst soll das mit der Auszugkabine und dem Riesenbett funktionieren?


    :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • Du irrst, die Küche und die Sitzbank sind nirgendwo befestigt, sonderm schweben auf Neodym-Magneten :)


    Keine Ahnung ob es das tatsächlich gibt oder ob es ein Fake ist. Mit Photoshop bekomme ich sowas auch problemlos hin. Da gibts dann eben einen Quatroback mit Hallenbad, Kino und einen Aufzug um in den dritten Stock zu kommen. Und auf dem Dach noch einen Golfplatz und Hubschrauberlandeplatz :)


    Aber die Frage ist doch auch: jetzt hast Du irgendwo dein Lager aufgeschlagen und musst aus irgendwelchen Gründen schnell flüchten. Ich denke so kann man nicht heumfahren. Wie lange dauert es wohl ein Doubleback wieder zusammenzuschieben? Wird wohl nicht in 30sek. gehen. Obwohl das auch schon verdammt lange sein kann.


    Meine Philosophie ist eher wenn ich mehr Platz brauche dann gibts eben noch ein Beistellzelt welches ich bei Gefahr ggf. auch an Ort und Stelle zurüklassen kann. Dann habe ich eben keine Camping-Toilette mehr. Und noch ein par andere Sachen würden mir auch fehlen. Wichtig ist eben das sich nichts essentilell Lebenswichtiges im Vorzelt befindet.

  • Nein kein Wurmloch, leider!
    Die klappen das seitlich hoch wenn es nicht in Vewendung ist....(steht so im kleingedruckten):grosses Lachen:


    Liebe Gruesse
    Vansana