Der ideale Survival-PKW?

  • Hrhr, nette Vid´s :)


    Bei mir wirds nen alter Polo III bJ 91.
    Der ist von der Mechanik noch gut in Schuss sieht aber sonst sehr abgeratzt aus ... mein ursprünglich war der mal rot ... aber heute .. nja, wer klaut schon nen "schwul-rosa" Auto mit Rostflecken und Beulen *grins*
    (und wenn jemand versucht nen MG aufs Dach zu montieren fliegts garantiert ab)


    Ich denke für meine Bedürfnisse bin ich damit gut bedient.

  • Gute Frage


    irgendetwas hat ihn auf jeden Fall abgelenkt, ne besser gesagt seine Aufmerksamkeit erregt
    Aber der Blick war gut :Rol::Rol::Rol:

  • Die Gaz und Uaz haben mir schon immer gefallen. Mit so einem Geländewagen kann man sich in jedes Gelände wagen.
    Hätte mal einen günstig kriegen können, neues Arsenalfahrzeug der NVA, mit Sonderausstattungen wie Tarnbeleuchtung etc. Ich Idiot habs nicht gemacht.

  • Nva+Rote Armeeböcke


    Wie wäre es dann mit etwas von der "Red Star Company" in Leipzig.
    (zb. einen SPW 40:Cool::Cool::Cool:).


    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;31219

    Wie wäre es dann mit etwas von der "Red Star Company" in Leipzig.
    (zb. einen SPW 40:Cool::Cool::Cool:).


    :winke:Stalkerunit


    Verkaufen die denn gerade UAZ? So wie die Seite aufgemacht ist anscheinend nicht... wenn doch, was kostet so einer?

  • Nivapreissenkung


    Für alle Freunde des "Schätzchens" eine gute Nachricht im April2010.
    Lada hat den offiziellen Einstiegspreis um 1000.-€ gesenkt.
    Das Einstiegsmodell "Niva Pur" beginnt jetzt bei 8.990.-€


    :winke:Stalkerunit

  • Bei Lada Österreich kostet das Grundmodel 13950.- inkl. Nova und all dem Krempel was der Herr Finanzminister so kassiert.


    Das ist eine Differenz von 4960.- das ist schon mehr als das halbe Auto in Deutschland!!!:staun:


    Kann das wirklich sein, oder hab ich einen Knick im Denkaparat?

  • Aua,das kann Ich mir fast nicht vorstellen?
    Für den Preis kriegst du hier die LPG-Version mit allem Schnick-Schnack
    (naja,ist ja beim Niva nicht allzuviel.Aber die Trittbretter sind zb gut
    gegen Schlammspritzer an Tür+Fenster)

    :winke:Stalkerunit

    (für deinen Differenzbetrag gibts einen mit 20.000Km)

  • Hallo Leute..


    Nen W124 Kombi mit Dieselmaschine..
    Mehrstofffähig,sehr stabil,sehr hoch belastbar..
    Sehr hohe Zuladung(700kg),sehr hohe Anhängelast(1900kg)..
    Zwar nicht geländegängig,aber sonst das ideale Fahrzeug zur Verlagerung..

  • Servus


    Den Niva haben wir in der Firma auch.
    Wir fahren viele Feldwege entlang der Bahnlinien auf und ab inclusive diverser Löcher Schlag und Schlamm :) (Ich fahre dort mit meinem Corsa )


    Erfahrungsbedingt kann ich sagen : Er kommt natürlich ganz gut durch aber durch den nassen unbefestigten Wald kommt er auch nicht.
    Bei 90 auf der Autobahn bekommst du eine ordentliche Ganzkörpervibration die hört bei 100 auf, da ist aber sowieso Schluss.
    Diverse Teile mussten auch schon getauscht werden wie zB die Hinterachse die satte sechs Jahre älter war als das Auto :peinlich: da werden also auch Lagerbestände zusammengebaut , naja die Lager werden nun wohl leer sein...
    Äh und grossartig Platz ist auf Rückbank und im Kofferraum auch nicht.
    Dafür braucht er aber auch 9- 10 Liter Super.


    Ich finde da gibt es bessere Alternativen .


    Servus


    Ps das Tauchvideo ist super !
    Hat zufällig jmd nen Link zu dem Pärchen das in den 60ern mit nem Gogomobil durch den Amazonas gefahren und geschwommen ist??

  • Niva-Haltbarkeit


    Die Qualitäten des Niva sind breit gestreut.Sie steigen und fallen mit den
    Auslieferern und Besitzern.Viele wissen zum bz nicht daß das Auto ab Werk
    keinesfalls fertig ist,sondern hier beim Händler einer 109teiligen Komplettierung+Checkliste unterliegt.


    Wenn sich jetzt ein Grauimporteur da nicht drum kümmert und der Käufer
    keine Ahnung hat(hachgott-freu,der war ja 2000.-€billiger als bei Lada)
    und einfach reinsitzt,da sind dann Kapitale Schäden in kürzester zeit vorprogrammiert.So ein unnachbehandelter ist dann von Anfang an eine Krücke.


    Beispiele:
    Null Unterbodenschutz-auch nicht Aufhängung/Dämpfer etz.
    Radlager nicht eingestellt
    ungeschmierte Kardanwelle
    noch befüllt mit Einfahrölen
    Russischer Keilriemen(hält manchmal nicht 1000Km-erkennbar am Kyrillisch)
    Hohlraumversiegelung fehlt
    Schrauben+Ölfilter nachziehen
    Bremssättel justieren
    Keine Werksgarantie


    Aber wenn alles erledigt wurde und der Fahrer sein Auto regelmäßig ein
    wenig Kontrolliert kommt auch ein Niva auf akzeptable Haltbarkeitszeiten.


    Außerdem hat Lada jetzt bei einigen Modellen die Gesamtgarantie
    "Ohne wenn und aber"auf Drei und die Durchrostungsgarantie auf Sechs Jahre erhöht.Bei gleichzeitiger Preissenkung fetzt das halt auch.


    Abgesehen davon kommt im Herbst endlich das M-Modell,bei dem alle
    alten Nivaschwachpunkte überarbeitet wurden(außer Motorleistung)


    es gibt zb verstärktes Getriebe+größere Kupplung mit Vibrationssenkung
    (auch in anderen Bereichen)verbesserte Aufhängung,größere Spiegel-innenverstellbar etz.
    Von außen leicht zu erkennen an den größeren Standlichtern,die jetzt mehr ins Auge stechen.
    Preise weiß Ich leider noch nicht,aber desswegen gibt es jetzt schon
    schöne Sparaktionen beim alten Modell,zb inkl.Autogas in Unterflur für
    11.000.-€


    Wer mehr über Niva+Händler wissen möchte sollte mal bei "Lada-welt.de"
    reinschnuppern.


    :winke:Stalkerunit

  • Hallo zusammen

    beiliegend ein gutes Bild wieso nicht nur auf den "Survival-Pkw" gesetzt werden sollte. Da kommt wahrscheinlich kein Auto mehr durch (Quelle: Zeitung 20 Minuten / Stand 26.04.2010)

  • PKW fürs Familiensurvival


    Hallo,


    als "pragmatischer Prepper" (PP :face_with_rolling_eyes:) war ich nun 11 Jahre lang glücklich und zufrieden mit meinem 1994er Audi A6 Kombi mit 2,5l tdi Diesel mit 116PS und Euro2-Einstufung. Da ich täglich in eine "Umweltzone" fahren muss, in die ab Juli keine "roten Plaketten" mehr reindürfen, brauche ich nun ein anderes Auto. Deshalb ist es Zeit für eine kleine Bilanz...
    Mein A6 Avant C4 :smiling_face_with_hearts: - ich kenne kein anderes Auto dieser Grösse (und Komfortklasse), das es schafft, einen stundenlang sicher und bequem mit 170km/h (Vmax 190km/h) vorwärtszubringen und dabei nur 6l/100km zu verbrauchen. Die verzinkte Karosse ist rostimmun, der Motor unzerstörbar (wenn man die Zahnriemenintervalle beachtet), die Auspuffanlage war ab Werk aus Edelstahl, das Fahrwerk so gutmütig und solide, dass es kein ESP oder so was in der Art braucht. ABS hat er, was im Winter und bei Regen von Vorteil ist.
    Meinen A6 hab ich nun auf 460.000km gebracht, nach wie vor kein messbarer Ölverbrauch, perfektes Kaltstartverhalten, alle Aggregate (bis auf Wasserpumpe, die beim ZR-Service jedesmal getauscht wird, Vorschrift ZR-Hersteller) sind noch original, auch die Kupplung!
    Das Fahrzeug ist ein absolutes "Raumwunder". Es hat z.B. einen doppelten Kofferaumboden, d.h. ein ca. 8cm hohes Zwischenfach über dem vollwertigen Ersatzrad. Dieses Zwischenfach erstreckt sich über die gesamte Kofferaumfläche und nimmt z.B. die komplette Winterausrüstung (Schneeketten, Sandschaufel, Winterstiefel, Daunenjacke, Handschuhe) und die persönliche Notausrüstung (Wasser in PET-Flaschen, Notverpflegung etc.) auf. Bordwerkzeug, Wagenheber, Pannenausrüstung passt alles noch mit ins Ersatzradfach. Der eigentliche Kofferaum ist so noch komplett frei. Im Kofferraum sind seitlich links und rechts Staufächer hinter Abdeckungen. Die Staufächer sind so gross, dass 5l-Kanister und weitere Ausrüstung hineinpassen - der Kofferaum selbst ist dann immer noch leer.
    Legt man die Rücksitzbank um, hat man fast zwei Meter ebene Liegefläche, zwei Erwachsene können recht komfortabel drin schlafen (ein Aspekt, der mir bei einer längeren Flucht wichtig erscheint), was in einem mit Fluchtgepäck vollgestopften Auto schwierig ist.
    Das Auto erlaubt eine Zuladung von 550kg, kann über 1,3 Kubikmeter Ladevolumen aufnehmen und hat bei voller Zuladung immer noch 13cm Bodenfreiheit. Zusammen mit den sinnvoll geschützt verlegten Brems- und Kraftstoffleitungen am Unterboden und dem robusten Kunststoff-Motorschutz, der die Motorraumunterseite vollständig verkapselt, ist das Auto auch auf unbefestigten Wegen/Waldwegen erstaunlich gut unterwegs.
    Mein A6 stand die 11 Jahre immer im Freien (dafür sieht der Lack noch recht gut aus). Startverhalten auch bei -20° immer einwandfrei, die "Nachglüh-Anlage" in der Kaltlaufphase und der serienmässig beheizte Dieselfilter tun da sicher ein übriges. Mit dem Tankinhalt von 80l schafft man rechnerisch 1300km (bei 6l/100km), mit zwei 5l-Kanistern kommt man auf solide 1500km. Fährt man extrem knausrig (Landstrasse max 80, Autobahn max 120), schaffe ich 5,2l/100km - damit steigt die Reichweite auf 1500 resp. 1700km! (mit 2x5l Reservekanistern). 1700km mit einem serienmässigen Fahrzeug, optisch eher langweilig-zeitlos, ohne auffällige Aufrüstung, Zusatztanks oder wilde Kanisterbatterien im Kofferraum. So stelle ich mir ein Survival-Auto vor.


    Nun habe ich einen 4 Jahre alten Golf IV Variant als Nachfolger recht günstig (6500 Euro) gekauft, Umweltzone sei "Dank" :verärgert: Auch wenn das Auto 12 Jahre jünger ist als der A6: es ist ein Abstieg um Klassen... Fahrwerk, Verarbeitung, Platzangebot - alles deutlich mickriger. Dafür vollgestopft mit modernster Technik :staun: Dieselpartikelfilter, Euro4, ESP, 6x Airbags, Klima, Navi, Handyfreisprechgedöns übers Radio usw. Mal sehn, wie sich das bewährt. Spritzig ist der 100PS Pumpe-Düse-Diesel schon und sparsam kann er auch sein: 4-5l/100km, aber lange schnelle Autobahnfahrten sind anstrengender und er ist dann durstiger (7l/100km!) als der A6, man fährt freiwillig auf Dauer eher 150 als 180 :)
    Irgendwie bin ich nun ratlos, ob ich den guten alten Audi nicht einfach behalte, vorerst zumindest. Im Verkauf bringt er eh kaum noch was ein: 600-1000 Euro vielleicht. Vielleicht sollte ich den kommenden Eurokollaps und die damit verbundene Ölpreisexplosion noch abwarten :face_with_rolling_eyes:


    Hoffe, mit dem (mal wieder) etwas länger gewordenen "Praxisbericht" nicht gelangweilt zu haben...


    Grüsse


    Tom

  • hi fans,
    ma hand aufs herz..sollte wirklich einmal die situation eintreffen, daß wir ein fahrzeug nur noch durchs unterholz jagen müssen um überleben zu können..(>>>gott bewahre..macht so schon genug spaß!<<<)
    dann aber mit soner kiste hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=Ci49smnqBvQ


    ..und für den preis eines audis kann man sich ne ganze flotte von den teilen zusammenstellen:grosses Lachen: