Was bekommt man nach einer "Krise" wofür?

  • Zitat

    Dort wird aber auch diskutiert, daß das Letzte was man tauschen sollte Munition ist: damit könnte sich der Tauschfreund nämlich auch billig das holen, was er zuvor nicht erkaufen konnte :)


    Ja das ist ein Problem. Hier würde ich höchstens welche nehmen die original verpackt ist.
    Nahrungsmitteldosen kann ja auch nehmen. Bei allen anderen Nahrungsmittel gilt auch das dort auch ohne weiteres z.B. eine große Prise Knollenblätterpilz (Death Cap) drin sein könnte.


    Auch dort ist genau so Vorsicht angebracht. :nono:

  • naja, am besten weiß der Tauschpartner zwar, wo er Dich zu ner bestimmten Zeit/an nen bestimmten Wochentag antrifft ... oder wie der Dich (per E-Mail/Handy/???) erreicht ...


    ... aber nicht, wo Du wohnst :face_with_rolling_eyes:
    (oder aus welcher Quelle Du das von ihm begehrte Tauschgut beziehst)

  • Hallo

    Das Problem wird wohl eher sein, auf die schnelle einen Tauschpartner zu finden.
    Ein schwarzer Markt wird sich ja erst nach einiger Zeit einrichten.
    Hier würde sich dann noch die Gefahr von Eingriffen der Staatsmacht einstellen.

    Was man dann tauschen könnte?
    Eigentlich würde ich immer orginal verschlossene Produkte tauschen.
    Hier ist wohl die Gefahr kleiner gepanschte oder irgendwie verunreinigte Produkte zu kaufen.

    Bei Munition wäre ich vorsichtig, kann nicht so ohne weiteres feststellen, ob die dann wirklich funktionieren würde.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen:
    Lesebrillen, Kernseife und
    WC-Papier
    Das ist zwar übel zum Lagern, wegen Volumen und so, wird aber etwas
    vom ersten sein, das ausgehen wird.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • nun, das geht vom Platzbedarf her noch.
    Kernseife gibt es übrigens immer wieder im Liq-Shop zu extrem günstigen Preisen (5 Stk. CHF 1) und ich nehme mir immer so 10 bis 15 Stück mit.
    Ich habe auch damit angefangen Kinderkleider, die meinen Kindern zu klein sind, nicht mehr einfach so wegzugeben. Die ganz hochwertigen Teile werden im Speicher eingelagert, ebenso unsere Kleider, die vielleicht nicht mehr der Mode entsprechen, aber von der Qualität her gut sind. Textilien allgemein sind ebenfalls gute Tauschware, nehmen aber auch viel Platz weg.
    Ebenso Kerzen, Spiritusbrenner, Brennstoff, altes Werkzeug, Seile, Rollen, Maschinenteile, Schmiermittel, Verbandszeug, Vitaminpillen, Sämereien...

    Aber das allerwichtigste Tauschmittel wir sehr gerne vergessen, ist aber jetzt sehr einfach zu beschaffen und einzulagern. Salz.

    Einfach in die nächste Landi fahren, 50kg gereinigtes, unjodiertes Salz kaufen, Sack im Keller in einen Eimer stellen und vergessen.
    Salz ist ein unschätzbares Gut und wird im Notfall unbezahlbar, vor allem hier bei uns.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Obwaldner;23474

    ... Textilien allgemein sind ebenfalls gute Tauschware, nehmen aber auch viel Platz weg. ...


    ist nur die Frage, wie lange es dauert, bis den Leuten in Notzeiten die Klamotten ausgehen ... die meisten haben doch mehr als genug (weil nachgekauft wird, lange bevor die alten Sachen verschlissen sind) ... also sollte der Bestand im Notfall erst mal 5 oder 10 Jahre reichen ...


    Ausnahme: evtl. Baby-/Kindersachen usw.
    aber da wird sich da auch jemand finden, dessen Kinder aus den Sachen rausgewachsen sind



    Zitat von Obwaldner;23474

    Aber das allerwichtigste Tauschmittel wir sehr gerne vergessen, ist aber jetzt sehr einfach zu beschaffen und einzulagern. Salz.


    da sitzen wir aber recht nah an der "Quelle":
    Berchtesgadener Land/Bad Reichenhall
    Bad Friedrichshall (in Württemberg)
    sollte also der Nachschub gesichert sein :face_with_rolling_eyes:

  • Na, ich glaube mit Nuxxxella und Zucker ist man auch gut dran. Die meisten Menschen sind wahrscheinlich eher bereit auf das Waschen zu verzichten, als auf Zucker (nur so eine Ahnung:devil:)
    Zucker ist doch trocken ewig haltbar, und Nußcreme kann man rotieren.
    Wobei ich Salz echt wichtig finde. Wenn man wenig Fertigzeug isst, steigt der Salzbedarf ganz schön an. Außerdem braucht man es zum Haltbarmachen etc.
    Und glaubt mal nicht, dass sich die Salinenbesitzer nicht mit Salz eine goldene Nase verdienen, wenn sie können...
    Allerdings glaube ich, dass Produkte aus dem Ausland, die uns selbstverständlich geworden sind, am schmerzlichsten vermisst werden. Tee, Kaffee, Schokolade, Rum, das sind die Sachen die in Island schwer zu beschaffen waren. Je weiter der Weg, desto unbeschaffbarer.
    Meine Kriterien für gutes Tauschgut (wobei wir soweit noch nicht sind, haben ja unseren Bedarf noch nicht mal voll) wären:
    -Schwer zu beschaffen
    - Haltbar
    -leicht zu dosieren (kleine Gebinde, nach dem Krieg gab es dreier Schachteln Zigaretten)
    - nicht zu Suchtbezogen (der Familienvater, der ein Glas Nuxxxella tauscht raubt mich weniger wahrscheinlich aus als ein Alkoholiker mit seinen Kumpels)


    Wem noch etwas dazu einfällt: immer her damit...


    Alles Liebe
    Luka

  • Ich würde noch gerne Fahrradschläuche und Reifenpickzeug hinzufügen.

    Des weiteren finde ich, dass diese Liste zur Inspiration beitragen kann, auch wenn sie auf amerikanische und nicht europäische Verhältnisse zugeschnitten ist.

    lg

    der Luchs

  • Falls ich das evtl. überlesen haben sollte:

    Im Argentinien - Augenzeugenbericht hat der Verfasser des Textes darauf hingewiesen, dass Behördengänge wesentlich erleichtert wurden, wenn er Feinstrumpfhosen und Kosmetikartikel wie Lippenstifte mit hin nahm, da die Sachbearbeiter oft weiblich waren... und nach den diskreten Sachspenden sehr zugänglich für seine Anliegen.

  • Zitat von Luchs;23652

    Des weiteren finde ich, dass diese Liste zur Inspiration beitragen kann, auch wenn sie auf amerikanische und nicht europäische Verhältnisse zugeschnitten ist.

    Gibts auch als Übersetzung in einer Excel Datei! Nochmals danke Hingucker!:Gut:


    Ich glaube auch das die Liste während bzw. nachdem Jugoslawien Krieg entstanden ist und nicht von Amerikanern stammt.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Obwaldner;23474

    ....Textilien allgemein sind ebenfalls gute Tauschware, nehmen aber auch viel Platz weg.....


    Gibt es hier nicht auch die Möglichkeit Kleidung in so Vakuum-Säcke zu verpacken? Hatte da doch mal was gesehen und der Platzverbrauch sinkt dann rapide.


    Ah... gefunden: http://www.amazon.de/TV-Das-Or…QQDO?tag=httpswwwaustr-21http://%22http//www.amazon.de/…E%22?tag=httpswwwaustr-21

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo,

    vakuumieren ist an für sich 'ne tolle Sache,für Neuware.Gebrauchte Kleidung kannst Du noch so gut waschen,in geschlossenen Säcken fangen die an zu muffeln.Besser locker hängen,dunkel und trocken,auch Temperaturschwankungen vertragen Kleidungsstücke nur schlecht.Mottenzips nicht vergessen.
    Ich handle seit Jahren mit gebrauchten Klamotten ( Export u. SecondHand ) bewege wöchentlich mehrere Tonnen und habe schon viel getestet um die Lagerung sicherer zu machen,deshalb weiß ich wovon ich rede.
    Kinderschuhe sind gut zu lagern und werden in einer Krise sehr gesucht sein.Auf Kinderbasaren ab 50.-Cent.Schuhe allgemein,lagere selbst hunderte davon ein.Regenkleidung,leicht und in einer Krise nicht so ohne weiteres herstellbar.Und Wolle,Wolle,Wolle.........wird sich manche darauf besinnen daß es andere Freizeitgestaltung gibt als fernzusehen,am PC zu sitzen oder das Handy ans Ohr zu kleben.
    Karten -und Familienspiele auch leicht zu lagern und billig gebraucht zu bekommen.

    LG badener

    Haben wohl alle schon erkannt daß Salz ein sehr wichtiger Bestandteil des Vorrates ist.Am Besten Steinsalz für Speisezwecke.Das ist Salz aus Bergwerksstollen und erheblich reiner als das Zeug aus dem Meer .Was da alles im Meer schwimmt angefangen mit Altöl über Medikamente,Industrieeinleitungen etc. findet sich alles im ach so tollen Meersalz wieder,nee Danke.Das Steinsalz kostet auch nur einen Bruchteil davon.
    Einmal Kinobesuch ausfallen lassen und Ihr könntet 100 kilo Steinsalz einlagern.
    Hier z.B. zu bekommen.
    http://www.icb-salzshop.de/index.php?cPath=21_22

  • Zitat von badener;23782

    Karten -und Familienspiele auch leicht zu lagern und billig gebraucht zu bekommen.




    Ich seh mich schon mit nem Bauchladen voller Spiel- und Scherzartikel durch die Nachbarhäuser schlappen.

    Palimpalim, Kondome, Kondome...:grosses Lachen:

    "He, sie haben ihren imitierten Hundekot liegen lassen!"
    "Ich habe keinen imitierten Hundekot...":peinlich:

  • ohne jetzt zynisch sein zu wollen : was geht immer, ob krise oder nicht ?

    alk, tabak, kaffee, andere sucht/rauschmitteln... und sex !

    zyn-modus an :

    wer seine freundin, bekannte, kollegin, schwester, tochter oder hübsche mutti überzeugen kann, anderen männern etwas "aufmerksamkeit" zu schenken, kann daraus kapital für... salz, sprit, futter etc. schlagen

    zyn-modus aus

  • Hallo,

    den zyn-Modus brauchst Du da nicht anschalten.
    Klingt nicht so toll und es wird sich wohl keiner mit dem Thema beschäftigen wollen,aber für viele wird es gar keine andere Möglichkeit geben als sich zu prostituieren.Männlein wie Weiblein.
    Das war in der Vergangenheit so,ist heute so und wird in allen Krisen so sein.
    Ihr solltet Euch verabschieden von dem was man so " Kultur " und Anstand nennt,eine solche Krise die ich sehe überlebt man nicht wenn man den Kopf nicht umschaltet.
    Sorry

    LG badener

  • Es klingt nicht so toll und ist es wohl auch nicht.


    Da gibt es meiner Ansicht nach genug Alternativen und Möglichkeiten zum Tauschen als Verwandte und Bekannte zur Prostitution zu bringen!


    Da gibt man doch wohl besser seine letzte Schachtel Kippen oder letzte Packung Kaffe her als sowas.


    Es hat nichts mit meiner Kultur zu tun, aber ich kann und werde unter keinen Umständen beispielsweise meine Schwester zur Prostitution zwingen.

  • Stickstoff,

    ....und was gibst Du nach der letzten Schachtel Kippen,dem letzten Kaffee ?
    Will das nicht hochpushen,aber bevor man verhungert gibt es Dinge die man zu tun bereit ist...............Naja,brauchen wir nicht weiterverfolgen.

    LG badener

  • Das überlasse ich dann dir deine Frau/Mutter/Schwester/Freundin davon zu überzeugen sich für ein Stückchen Brot stundenweise zu verkaufen.


    Der eine Ehemann meiner Großmutter war nach dem Krieg in Gefangenschaft, von der anderen war der Mann noch in den letzten Kriegstagen im April '45 gefallen. Nach Flucht und Vertreibung saßen beide mit 3 bzw. 5 Kindern nur mit dem was sie am Leib und in ein paar Rucksäcken hatten mitten in der Fremde und trotzdem war keine darauf angewiesen um sich und ihre Kinder durchzubringen auf den Strich zu gehen. Das trotzdem Gehungert wurde versteht sich von selbst, man brachte sich und seine Kinder in der Anfangszeit durch Mitarbeit in der Landwirtschaft und Nähen über die Runden, dann kamen Gemüsegärten dazu, Stallhasen und Gänse, irgendwann wurde mein Großvater aus der Gefangenschaft entlassen und in der anderen Familie musste mein Vater, da er der älteste der Geschwister war, die Vaterrolle übernehmen....

  • Zitat von Clearfix;24438



    Das überlasse ich dann dir deine Frau/Mutter/Schwester/Freundin davon zu überzeugen sich für ein Stückchen Brot stundenweise zu verkaufen.

    ...



    war das jetzt nötig ?

    Lieber Clearfix,und alle die sich an meiner Aussage stören.Hundertausende haben sich in der Hungerszeit nach WK 2 prostituiert !
    Ich werde einen Teufel tun diese Leute zu verdammen und satt wie ich bin die Moralkeule schwingen.
    Ich sage nicht daß irgendjemand seine Schwester oder was auch immer auf den Strich schicken soll/wird,aber manche/r wird bevor er stirbt oder sein Kind,machen was der mit Vorrat dafür haben will .Punkt.
    Ich weiß daß solche Themen nicht gerne diskutiert werden und wollte eigentlich auch nichts mehr dazu sagen.Die Zukunft wird es zeigen.
    Nur persönlich sollten wir hier nicht werden Kamerad clearfix :Schlecht:

    LG badener


  • Eigentlich war mein Post an Hungergot gerichtet der diesen "ironischen" Vorschlag ins Spiel gebracht hat, aber wenn du dir den Schuh anziehen möchtest....?


    Im übrigen beschäftige ich mich mit dem Thema Preparedness um sicherzustellen das ich auch in Zukunft meine Familie ernähren kann. Das Thema Prostitution steht dabei nicht auf meiner Agenda, wer aber solche Gedankengänge durchspielen will kann das ruhig tun.