Tactical Combat Casualty Care Guidelines

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ist ja eigentlich nur die Summary der Neuerungen der "taktischen" Ausgabe des PHTLS Manuals. Erhältlich im Buchhandel (ISBN-13: 978-0323065030)...
    Für Interessierte mit Sicherheit spannend zu lesen, aber zum Thema S&P weniger relevant, da es sich nicht um Endzeit- oder Survivalmedizin, sondern einen hochspezialisierte Subklasse der modernen Notfallmedizin handelt.

    Take care!

  • Ich habe das ganze dabei für mich auf Deutsch entdeckt:
    Taschenbuch:

    http://%22http//www.amazon.de/…2%22?tag=httpswwwaustr-21



    Taschenbuch: 648 Seiten
    Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH; Auflage: 2 (13. Dezember 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3437486217
    ISBN-13: 978-3437486210
    Originaltitel: PHTLS, Preshospital Trauma Life Support, 7th ed.
    Größe und/oder Gewicht: 27 x 19,6 x 2,6 cm



    Klingt für mich sehr interessant und hab ich daher auf meine Preppi-Geburtstags-Weihnachts-Wunschliste gesetzt! :)

  • Das Buch ist top. Ich kann aber nur wiederholen was ich oben geschrieben habe. Das ist a) nichts für Laien (man würde es einfach nicht verstehen) und b) hat es nichts mit S&P zu tun (selbst das Wilderness Kapitel am Ende des Buchs). Es geht hier um ein professionelles präklinisches Traumasystem in einem professionellen Notfallmedizinischen Setting und um nichts anderes. Und ich weiß wovon ich rede.. ich habe das Buch gelesen, den Kurs besucht und unterrichte selber in einem äquivalenten Kurssystem...
    Also, eine klare Empfehlung für den Profi und eine klare nicht-Empfefhlung für den Laien. Würde zwar nicht schaden, aber ich unterstelle, dass man zum einen nicht viel versteht und zum anderen noch weniger damit anfangen kann... und dafür ist es dann doch ein wenig zu teuer.

    Take care!

  • ...und was liest dann der (leicht vorgebildete) interessierte Laie?

  • Zitat von galahat;89543

    ...und was liest dann der (leicht vorgebildete) interessierte Laie?


    Da muss ich leider passen, da ich mit der Laienausbildung nichts zu tun habe. Bin aber sicher, es wird gleich ausgezeichnete Vorschläge regnen :)


    PS: Wenn es dich trotzdem sehr interessiert, dann kannst du bei Ebay/Amazon ja mal nach der 6ten Auflage suchen. Inhaltlich hat sich nicht besonders viel getan (zumindest nichts, was hier relevant wäre). So könntest du für kleines Geld gucken ob deine Vorbildung reicht, oder ob es dir (trotzdem) keinen Spaß macht :winking_face:

    Take care!

  • Zitat von Doomer;89476

    Hier ein lesenswertes Papier, leider auf englisch, betreffs Feldmedizin.
    Kein Schmöker, sondern wie unter Beschussbedingungen schwere Traumas
    schnell zu Versorgen sind.


    LG
    Doomer


    previval.org/f/index.php?attachment/7064/


    Hallo Doomer,


    danke für den Link. Das ist Notfallmedizin auf hohem Niveau. Leute mit medizinischem Background und entsprechender Ausrüstung, die es in diesem Forum mit Sicherheit gibt, werden damit etwas anfangen können.


    Nach kurzem Querlesen des PDF: Ich hätte weder die Ausrüstung, noch die Medikamente - und wenn ich sie hätte, fehlten mir die Kenntnisse, sie richtig anzuwenden. Mein medizinischer Horizont beschränkt sich leider auf die Frage "Was kann ich als Laie mit einer anständigen EH-Ausbildung und einem angemessenen EH-Kit tun?"


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ATLS/ PHTLS/ TCCC.... ich stimme zu, jedermann wirds zwar lesen aber nicht verstehen können.
    Ich ergänze und leg noch einen drauf und weiß auch hier wirds hapern aber dem einen oder anderen auch eine nützliche Hilfe sein.
    http://www.awmf.org/leitlinien/aktuelle-leitlinien.html
    Hier kann sich der Interessierte Leitlinien zum Schnürsenkel binden einsehen.
    In kurzer und knapper Form oder aber ausführlichst.
    Jedes mehr oder weniger komplexe Kursprogramm orientiert sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen.
    Wer mal schmökern will kann das hier tun.


    LG Kobold

  • Entstaub....hüstel.


    Ein link für Interessierte. Zwar nicht ganz auf dem aktuellen Stand (wird immer um mindestens 1 Jahr verzögert veröffentlicht). Aber dennoch für den einen oder anderen informativ.
    TCCC Guidlines Stand 06/2010 und eine, wie ich finde, nette Taschenkarte.


    http://www.tremaonline.info/


    Wer genauere Informationen zu PHTLS will. Da könnt ich vielleicht weiterhelfen. Aber nur per PM.



    Tsrohinas

  • Zitat von Hunted;89542

    Das Buch ist top. Ich kann aber nur wiederholen was ich oben geschrieben habe. Das ist a) nichts für Laien (man würde es einfach nicht verstehen) und b) hat es nichts mit S&P zu tun (selbst das Wilderness Kapitel am Ende des Buchs). Es geht hier um ein professionelles präklinisches Traumasystem in einem professionellen Notfallmedizinischen Setting



    Hallo Hunted,


    ich sehe das ähnlich. Ich habe mir das mal runtergeladen un d durchgelesen. Obwohl ich mich nicht für den Dümmsten im Lande halte, kann ich nur sagen, jenseits meiner Kenntnisse, die halt irgendwo bei simpler EH und Laienmedizin aufhören.


    Hier reden wir von einem sehr speziellen Zweig der Notfallmedizin, der neben ausgefuchstem Training entsprechende Ausrüstung voraussetzt. (und die Fähigkeit, damit umzugehen...)


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich hole den Fred mal aus der Versenkung :grosses Lachen:


    Habe letzte Woche einen tägigen TCCC-Kurs absolviert.
    Von der Feuerwehr und ausserdienstlichen Tätigkeiten her, komme ich 1-2 mal im Jahr in den Genuss eines BSL-Kurs.
    Der TCCC-Kurs war da eine wunderbare "Ergänzung".


    Wir hatten sehr kompetente Ausbildner(innen) auf Platz, arbeiteten sehr praxisorientiert und realitätsnah.


    Neben den medizinischen Inputs hat es auch viele Inputs zu Ausrüstung und taktischem Vorgehen gegeben.
    Wir hatten einen Teilnehmer mit Tiefziehholster, welches "fix" am Gurt befestigt war. Sich damit ein tourniquet unter Gefechtsbedingungen zu montieren... Er wäre wohl verblutet. Gleiches gilt für Gegenstände in den Hosentaschen oder Oberarmtaschen der Jacke.


    Die Ausbildung ist klar militärisch ausgerichtet und im zivilen Leben nur bedingt anwendbar/sinnvoll. Für Leute die sich aber häufiger auf Schiessplätzen oder der Jagd rumtummeln, absolut empfehlenswert.


    Gruss Scar

  • Wo hast du den Kurs absolviert bzw. wer ist der Anbieter? Sowas interessiert mich schon lange! Gerne auch per PN.


    Gruess

  • TCCC wird in Deutschland nur durch die DBRD Akademie unterrichtet (darf nur --> Lizenz und so). Soweit ich informiert bin, sind in D bis auf weiteres keine offenen Kurse geplant.
    VG

    Take care!