Unbegrenzt haltbare Nahrungsmittel...

  • Moin Forum,


    was fällt euch bitte zu dem Theme Unbegrenzt haltbare Lebensmittel ein, das wäre meine Frage an euch..?


    Aus eigener Erfahrung sind es z.B. reiner Zucker, Honig, Sirup, z.B. der bekannte Zuckerrübensirup, und dann hört es mit meiner Kenntnis auch schon auf. Ich würde sehr gerne mehr über dieses Thema erfahren, vielleicht könnten wir versuchen, eine Übersicht dieser Lebensmittel gemeinsam zu erstellen...


    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und Hinweise, vielen Dank! :)


    Gruss Michel


    P.S. Forensuche habe ich bemüht, fand aber bisher keine gute Übersicht zu diesem Thema.

  • Bei Honig bin ich mir nicht 100% sicher.


    Sehr lange halten sich hochprozentige Alkoholika und auch Essig. Auch Salz hält sich ewig.


    Bei den Grundnahrungsmitteln sieht es da schon weitaus schlechter aus.


    Ich behaupte mal, dass man eingefrorenes BP-5 auch nach 30 Jahren noch wird essen können. Das Gegenteil muss man mir erst beweisen. Auch so mache Dose wurde nach Jahrzehnten geöffnet und verspeist und angeblich stirbt man daran nicht unbedingt. Eine kühle Temperatur dürfte auch da helfen.


    Wenn man bedenkt, dass sich die Geschwindigkeit von chemischen Reaktionen alle 10°C verdoppelt müsste man - rein theoretisch- bei Lagerung von Lebensmittel bei -15°C statt +25°C (sofern die Einfrieren vertragen natürlich) die Lebensdauer sehr deutlich erhöhen können.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sind nicht generell Konserven ewig haltbar (zumindest in Anbetracht eines Menschenlebens)? Geschmack, Konsistenz und Farbe sollen sich ja nach einigen Jahren verschlechtern, aber giftig wird der Inhalt dadurch nicht.


    Gibt ja auch die Geschichte von Dosenbrot aus dem 30-jährigen Krieg o.ä., das immer noch geniessbar sein soll. Vielleicht weiss da jemand mehr darüber.

  • Moin Cephalotus,


    Bienenhonig kristallisiert bei sehr langer Lagerung, ob Bienenhonig ungeniessbar wird, das ist mir leider nicht bekannt. Meine Grosseltern haben in den späten 1930er Jahren sog. Kunsthonighttp://de.wikipedia.org/wiki/Kunsthonig in 5-Kilo-Blechdosen im Vorratskeller des Hauses eingelagert. Dieser Kunsthonig war noch in meiner Kinderzeit, also den 1960er Jahren essbar, ich erinnere den Kunsthonig noch recht gut. Der über 30 Jahre alte Kunsthonig hatte eine "bröckelige" Konsistenz, extrem süss, aber essbar.


    Meine Oma hat diesen alten Kunsthonig damals wohl hauptsächlich in süssen Backwaren aufgebraucht, und es waren nicht die schlechtesten Kekse und Kuchen. :)


    Gruss Michel

  • Zitat von Cyrioz;91030

    Sind nicht generell Konserven ewig haltbar (zumindest in Anbetracht eines Menschenlebens)? Geschmack, Konsistenz und Farbe sollen sich ja nach einigen Jahren verschlechtern, aber giftig wird der Inhalt dadurch nicht.


    Gibt ja auch die Geschichte von Dosenbrot aus dem 30-jährigen Krieg o.ä., das immer noch geniessbar sein soll. Vielleicht weiss da jemand mehr darüber.


    gab es 1630 schon Dosenbrot?


    Es gibt öfters ja die diversen Geschichten, von Dosenbrot der Bundeswehr aus den 50ern, was noh essbar ist, der 10 Jahre alte Burger, der nur im Schrank lag und noch essbar ist...


    Ich glaube, bei guter Lagerung kann sowas sicherlich 100 Jahre liegen. Warum auch nicht? Jenachdem wie es verpackt ist, bzw. wie es beschafft ist, sollte es ja eigentlich nicht schimmeln oder schlecht werden.

  • Moin Forum,


    vor einigen Wochen sah ich eine Doku im TV, vor der Ostküste der USA wurde das Wrack eines vor dem Jahr 1900 gesunkenen Schiffes untersucht. Unter anderem fanden sich in dem Sediment am Meeresboden über 100 Jahre alte Fässer mit Butter, die Butter war wie frisch, essbar.


    Leider habe ich diese Doku nicht aufgenommen, es ging darin wohl hauptsächlich um eine Suche nach Goldmünzen, aber das mit der "Jahrhundertbutter", das blieb hier bei mir hängen...


    Hat jemand von euch vielleicht einen Link zu diesem Film/Dokumentation?


    Gruss Michel

  • Der alten Themenfaden passt nur bedingt, da wird überwiegend technisches diskutiert.


    Hier gibt es gefriergetrocknete Fertignahrung in der Dose verpackt mit einem MHD von 2036 (!) auch über den Versandhandel in Deutschland:


    http://www.dauerbrot.de/mhd20jahre/index.php


    Der Preis ist schon gesalzen, aber wer sich meinetwegen nur einen 2-Wochen Vorrat zum Vergessen zulegen mag oder wer irgendwo ein kleines Depot vergraben möchte, für den kann das ja durchaus interessant sein.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aufteilen und Faktoren


    Hallo,


    Stickstoff hat schon recht, dass Thema ist so oder sehr ähnlich hier im Forum bereits mehrfach zu finden.


    Dennoch wird es schon wieder (meiner persönlichen Meinung nach) auch jetzt wieder zu leichtfertig angegangen.


    Ich finde, man sollte bei "ewig/unbegrenzt" vorsichtig sein.
    Eine Aufteilung nach kurz, mittel, lang und sehr lang Haltbar oder nach Jahresangaben ist sicher besser.


    Salz und Zucker sind sicher sehr lang haltbar - Honig und Sirup können es durchaus sein.


    Dann kommen aber auch schon die lang haltbaren Lebensmittel.


    Was nicht vergessen werden darf - aber hier zu leicht verallgemeinert / nicht beachtet wird sind zudem die Faktoren:


    - Qualität und Zusammensetzung des Lebensmittels
    (z.B. steht auf Salz mit Trennmitteln ein MHD drauf, auf reinem Steinsalz keins)
    - Beimischungen, Zusatzstoffe, Trenmittel, Rieselmittel, Geschmacksstoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe etc. pp.
    Das Ganze ist dann so Haltbar wie der am wenigsten haltbare Teil /schwächstes Glied der Kette lässt diese reissen.
    - Zustand des Lebensmittels bei der Lagerung (z.B. gemahlener Kaffee oder Kaffeebohnen, die Bohnen halten länger)
    - "Verpackung", Schutz, z.B. Dose, Vakuumiert, etc.
    (- Art der Haltbarmachung / Verlängerung der normalen Haltbarkeit z.B. Einwecken, Pökeln etc.)
    - Lagerbedingungen (Einfluß von Temperatur, Licht, Sauerstoff, Feuchtigkeit, Staub etc.)
    - Usw.


    Deshalb tue ich mich auch schwer mit Allgemeinplätzen wie: "Konserven halten ewig...", oder "Da habe ich mal irgendwo Gelesen, dass jemand eine X Jahre alte Dose Dosenbrot noch Essen konnte..." Beide Aussagen mögen ja auch sogar stimmen, aber das heißt noch lange nicht, dass es bei Euch/uns dann auch so sein wird!


    Die Notvorräte (z.B. Getreide) der deutschen Bundesregierung werden auch alle paar Jahre (trotz guter Lagerbedingungen und Lagererfahrung) "rotiert"


    Bitte macht hier genauere Angaben. Wer z.B. in seinem Lichtdurchfluteten und Schwankenden Temperaturen ausgesetztem Wintergarten ein Regal hat in dem er/sie z.B. Dosenbrot lagert der/die sollte nicht von ewig Haltbar sprechen. Ich weiß, macht Ihr nicht aber es soll Provozieren sich hier mehr Mühe zu geben.
    Getreide z.B. kann sicher Jahre bis Jahrzehnte halten - bei guter Lagerung oder bei schlechter Lagerung innerhalb von Tagen verdorben sein.


    So long
    Zeltengehen

  • Salz ist definitiv ewig haltbar. (das Mineral ist ja auch schon uralt)


    Honig ist ebenfalls definitiv ewig haltbar.




    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Wäre ich vorsichtig mit dem Verallgemeinern.
    Siede/Koch-salz ist nicht mit 'echtem' also mineralischem Salz oder Meersalz zu vergleichen. Salz enthält naturgemäß viele zusätzliche Spurenelemente und Mineralien, die beim Kochsalz (reines NaCl, bzw. angereichert mit Jod und oder Flour) eben nicht enthalten sind.
    Salz, Honig und Senf sind bei entsprechender Lagerung allerdings haltbar genug, dass weder ihr noch eure Kinder oder Enkel das Ende der Haltbarkeit erleben werden :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Einwecken!


    Hält definitiv jahrzehntelang.


    Das älteste noch existierende Weckglas der Welt ist im Besitz der Firma. Das wurde Anno 1897 etikettiert, und der Inhalt (Ananas) soll noch heute eßbar sein. Mein eigenes ältestes Glas (Hagebutten mit Sanddorn und Walnüssen) war von 1981. Vor zwei Jahren habe ich es aufgemacht. Der Inhalt war immer noch gut.


    Wer also die (Lager-) Möglichkeit hat: Einwecken kann man annähernd alles. Wenn man sich an ein paar Spielregeln hält, die von jedem leicht zu erlernen sind, hat man so einen guten Vorrat für jedwede Notzeit.

  • Zitat von Sam de Illian;91615

    Wäre ich vorsichtig mit dem Verallgemeinern.
    Siede/Koch-salz ist nicht mit 'echtem' also mineralischem Salz oder Meersalz zu vergleichen. Salz enthält naturgemäß viele zusätzliche Spurenelemente und Mineralien, die beim Kochsalz (reines NaCl, bzw. angereichert mit Jod und oder Flour) eben nicht enthalten sind.
    Salz, Honig und Senf sind bei entsprechender Lagerung allerdings haltbar genug, dass weder ihr noch eure Kinder oder Enkel das Ende der Haltbarkeit erleben werden :winking_face:


    Hallo Sam,


    also nochmal zur Erklärung: Salz ist ein Mineral. Das kann nicht schlecht werden.
    Ein mit irgendwelchen Dingen angereichertes Salz ist kein reines Salz mehr. logo.
    Wenn dann Flour oder Gewürze, Kräuter oder sonstwas drin ist, kommt es natürlich auf die
    Lagerfähigkeit dieser Stoffe an. Aber Salz als solches, ist ewig haltbar.


    Siede- oder Kochsalz ist trotzdem ein Mineral. Auch wenn dann nur das reine NaCl übrig ist.
    Mineralisch ist das trotzdem. Und ein Mineral wird nicht schlecht.


    Honig, da bleib ich auch dabei, ist definitiv ewig haltbar.


    Und Senf: von Senf hatte ich gar nichts geschrieben. Der verliert nach Ablauf des MHD deutlich an Schärfe (eigene Erfahrung, ich schmeisse nichts weg...aber der schmeckte wirklich fade)


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Nudeln sind ewig Haltbar, aber die Hersteller müssen ein MHD angeben, ist halt Gesetz.

  • @root - Wie lang ist ewig und welche Art Nudeln?


    Zitat von root;92965

    Nudeln sind ewig Haltbar, aber die Hersteller müssen ein MHD angeben, ist halt Gesetz.


    Hallo root,


    nichts für ungut aber so pauschal mag ich Deine Aussage nicht einfach stehen lassen. Sicher halten Nudeln mehrere Jahre und natürlich auch länger als beim MHD angegeben aber:


    - Wie lang ist bitte bei Dir ewig?
    - Welche Nudeln meinst Du? Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen "normalen" Hartweizen-Nudeln, Vollkornnudeln und Hartweizennudeln mit Frischei-Anteil. Die erste Sorte ist sicher sehr, sehr lange Haltbar. Aber die beiden letztgenannten sind sicher nicht "ewig" haltbar.
    - Hast Du Belege oder eigene Erfahrungen hinsichtlich Deiner Aussage zur Haltbarkeit?


    Beste Grüsse
    Zeltengehen