Schweizer Notkocher 71

  • Hallo wir haben gestern eine Tour von 25Km rund um unsere Heimat im Wald gemacht. Und dabei ein ein paar unserer Ausrüstungsgegenstände getestet.
    Über was ich hier schreiben möchte ist ein Schweizer Notkocher oder auch 1 Mann Kocher genannt.
    Das Teil ist folgendermaßen aufgebaut. Es ist eine Dose mit Schraubdeckel in dem ein Barandgeel ist. Die Dose ist oben nochmals mit einem Aludeckel verschlossen, die sich aber problemlos mit einem Messer öffnen läst. Unten um die Dose ist das Topfgestell angeklipst. Streichhölzer sind auch noch dabei. Das ganze ist dann komplett Wasserdicht in Folie eingeschweist.
    Ruck Zuck auf und an!
    Der Geruch in der Dose vor dem entzünden errinnert Stark an Patex und ich habe schon übelste Befürchtungen gehabt, diese waren jedoch nicht berechtigt. Das Gel verbrennt fast Geruchlos und ohne Qualm. Und man hat sofort starke Hitze im Topf. Ein Epa (Südamerikanisches Gemüsechilli) war nach ca 3Min. heiß. Dieser Notkocher ist den Kochern was Temperatur und Handling angeht um Meilen vorraus. Brennt ein Kocher mal dann muss man das verbrennen lassen. Wenn man bei dem Schweizer Model fertig ist kann man das Feuer einfach mit dem Deckel ersticken. Abkühlen lassen und dann zuschrauben.
    Folgendes haben wir auf den Kocher alles gebrutzelt:

    • 2 Epas
    • 1 5Minuten Terine
    • 1 Heiße Tasse
    • 500g Nudelpfanne für 2 Personen


    Und es ist noch ungefähr 1/3 drin, der Hammer.


    Und nun das beste das Teil gibt es für 2,50€ zum Sofortkauf bei Ebay, bei Abnahme von 10 bekommt man es sogar schon für 1,50€.

  • hallo,


    ich kann an dieser stelle nur wiper beiflichten!! ich habe diese dinger auch und sie sind dem guten alten esbit kocher wirklich überlegen. vom gewicht her müsste dieser notkocher sogar noch einen tick leichter sein, wie der esbitkocher mit brennstoff.


    nachteil, also dieses "gestell" wird zwar in einer rille auf der oberseite der dose fixiert, aber das ganze ist schon etwas wackeliger wie bei dem guten alten esbitkocher.


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Wenns kalt war, hatten wir im Militär den Poncho angezogen und darunter mit dem Notkocher den Hintern geheizt. Nur einschlafen lag nicht drin.
    Hatte letztes Jahr einen unbenutzten Kocher mit Pfanne im Liqshop für etwa 20 sFr gekauft.
    Wurden mal angeschafft und gingen nach dem Einlagern ins Zeughaus vergessen.

  • hallo techniker,


    ich habe dir gerade ein paar bilder per e-mail geschickt - zufall, ich hatte die bilder fuer ein anderes projekt gemacht!


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Ja, dieser Notkocher habe ich in der Armee auch benutzt, geniales Ding. :grosses Lachen::Gut:


    Die Brennpaste dürfte ne normale Spiritus Paste sein, die auch für die Fondue Rechauds im Handel erhältlich sind.

  • Zitat von admin;6165

    Die Brennpaste dürfte ne normale Spiritus Paste sein, die auch für die Fondue Rechauds im Handel erhältlich sind.


    Das denke ich auch. Daher gibt es diese Brennpasten auch in der Metro oder anderen Shops die Gastrozubehör im Sortiment haben. Eventuell kann man mit einer Nachfülltube die Kosten sogar noch etwas senken! :Cool:


    Gruß
    Nachtfalke


  • Finde ich generell eine gute Idee, aber in der Anzeige steht das, das Zeug max 80C heiß wird. Da brennt die original Paste aber deutlich heisser ! Ich würde mir erstmal die kleine Version davon bestellen um zu testen. Dann kommt noch hinzu das die Originalverpackung auch Wasser und Luftdicht ist. Und der geringe Preis von 1,50€ bei Abnahme von 10 Stück ist doch wirklich gut. Weis nicht ob sich da das rumpanschen noch lohnt?

  • Zitat von Techniker;6154

    wenn du nur ein bild vom kocher machst hätte ich einen weiteren artikel :Gut:



    Dok hat dir ja ein Bild geschickt sonst hätte ich dir eines geschickt, aber das ist das Originalaussehn der Dinger und die Zündhölzer sind auch so dabei.

  • hallo,


    zum thema nachfüllen dieses kochers möchte ich folgendes zu bedenken geben:


    im original zustand ist die "brennkammer" mit einer "metallfolie" verschweißt! wie von wiper beschrieben:

    Zitat

    Die Dose ist oben nochmals mit einem Aludeckel verschlossen, die sich aber problemlos mit einem Messer öffnen läst.


    ich denke, das genau diese folie eine langzeitlagerung erst möglich macht und ein austrocknen verhindert. der eigentliche deckel, lässt sich wohl am ehesten mit dem von einer lackdose (diese blechdosen für bspw. heizungslacke) vergleichen. jeder der so einen deckel schonmal aufgewürgt (diese presspassungen) hat weiß, wie schwer eine zerstörungsfreie öffnung ist... und das passiert bei diesem deckel auch. ich hebel ihn immer vorsichtig mit dem multitool auf... aber nach 4-6 öffnungen sieht dieser dann auch entsprechend aus und ist bestimmt nicht mehr richtig dicht!


    und was diese heizer für warmhalte patten angeht, vergiss es! deren hülle ist viel zu weich, das ist alles ganz dünnes alu. einmal runtergefallen und das ding hat dellen ohne ende - die sind allenfalls für einen stationären gebrauch ausreichend und dann auch nur, wenn sie nicht von oben durch druck belastet werden!! die dose von diesem schweizer notkocher ist da schon ein ganz anderes kaliber!


    ich kann mir vorstellen, das hier ein hobokocher mit einer kleinen brennkammer (improvisiert bspw. aus der aluschale eines teelichtes) deutlich langlebiger und auf dauer auch günstiger sein wird, wie diese dosen.


    ... ich will diesen kocher nicht schlecht reden - das geht auch garnicht, aber zum dauerhaften nachfüllen taugt der nicht wirklich.


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Dok,


    da gebe ich dir recht das sehe ich auch so. Aber bei einem so geringen Preis wie die Dinger kosten!? Und wie geschrieben sie halten lange.

  • hallo wiper,


    nicht falsch verstehen, ich bin von den dingern überzeugt und habe die auch in benutzung (werde auch welche beim treffen dabei haben... zwecks anschauungs unterricht :lachen:). ich bin überzeugt und hatte ja auch nicht umsonst bereits fotos gemacht... :peinlich:


    ich wollte halt nur darauf hinweisen, das es nicht wirklich sinn machen würde diesen kocher nachzufüllen!! natürlich ist die brennpaste in tube günstiger - keine frage, aber die tube alleine ist ja auch kein kocher... :face_with_rolling_eyes:


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Wiper;6175

    Finde ich generell eine gute Idee, aber in der Anzeige steht das, das Zeug max 80C heiß wird. Da brennt die original Paste aber deutlich heisser !


    Moin.


    Das mit den 80°C steht da zwar, - aber das ist Blödsinn. Schon witzig, was Leute in ihre Web-Shops an Quark schreiben.
    Brennpaste ist mit Calciumacetat eingedickter Brennspiritus.
    Das brennt schon heißer.


    Die Temperaturangabe kommt wohl zustande, wenn man die Töpfchen in z.B. einem Chafing-Dish verwendet wo ein gewisser Abstand zur Flamme eingehalten wird. Da soll das Essen ja nur warm/heiß gehalten werden und nicht kochen.


    Gruß
    chamenos

  • Hallo

    kauft Euch das Ding in der Schweiz beim Liqshop. Dort kosten es rund 2 Fr pro Stück, zu dem Preis gekauft in St. Gallen. Macht rund 1.30 Euro. Allerdings finde ich die Heizleistung des Teils nicht grad die Höhe, aber haben wir ja gratis bekommen :)

  • So oder so, der Kocher 71 gehört in jeden Rucksack, hab sogar 2 im Auto. Wir haben in der RS mal eine Dose "John Wayne" damit gesprengt. Aber im Ernst, das Ding ist sein Geld auf jeden Fall wert!
    Gruss

    Don't be scared, be prepared!

  • Moin Moin


    Meine Notkocher im Militär habe ich eigentlich nie benutzt da mir das Chilli kalt besser geschmeckt hat, und *abgekauft* (materialverlust) hab ich nie gemacht die Waren bei uns recht teuer (5-6fr) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Meine Erfahrungen
    - Die Streichhölzer waren meisten nicht zu gebrauchen (die Köpfe sind abgebröckelt).
    - Von 30 Kochern war mindestens einer debei der nicht richtig oder garnicht gefüllt war ! (Schüttelt sie vor dem Kauf durch und schaut ob sie voll sind).
    - Heizleistung war TipTop, in kalten nächten haben sie Warm gegeben.
    - Man braucht einen festen Untergrund sonst wirds wacklig.
    - Haltet eure Beine in sicheren Abstand wen der Kocher auf dem Tisch steht, einem Armeekolegen von mir ist das kochendheisse Chilli über die Beine gekippt... Das giebt ecklige Verbrennungen.


    Cya Peppi

  • Zitat von Doomer;11057

    Wir haben in der RS mal eine Dose "John Wayne" damit gesprengt. Aber im Ernst, das Ding ist sein Geld auf jeden Fall wert!
    Gruss


    Ja die gute alte Chilli Bombe :grinning_face_with_smiling_eyes:
    War eine Art Revolte gegen den Küchenbullen der uns einige Tage am Stück und das Ecklige Chilly Jonny geschickt hat auf dem Feld :face_with_tongue:
    Wir haben uns einfach Pizzas bestellt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Heutzutage hätte ich die andern gefragt ob sie mir das Chilly zeugs geben :grinning_face_with_smiling_eyes: Ist noch Nahrhaft auch wens wie schon mal Verdaut ausiet :face_with_tongue:

  • Die Dinger haben wir auch eingelagert. Meine Frau kann im Liq-Shop einfach nicht daran vorbeigehen.
    In der Armee habe ich nur einmal darauf gekocht. Danach kam nur noch der Coleman zu Einsatz, weil 5 Liter Kaffee doch ein wenig lange dauern.

    Aber als Einmannzeltheizung unter der Pelerine auf dem OZ sind sie unschlagbar, ebenso als Feuerstarter, wenn alles trieft. Und natürlich zum Johnnysprengen... Das Auto unseres Einheitsinstruktors benötigte mal eine Unterbodenreinigung nach einer nächtlichen Übung...

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr