Das undenkbare... unerwartet. Kommt doch ein Atomkrieg?


  • Hallo zusammen!


    Es macht meiner Meinung nach einen gewaltigen Unterschied, ob ich Schicksalsschläge in einer halbwegs geordneten Welt mit funktionierendem Sozialsystem erleide oder in einer Welt, wo ich keinen solchen Rückhalt finde.
    Solange man eine Perspektive hat, wird man sich ans Leben klammern, für mich keine Frage.
    Mühsam steht für "mit Anstrengung machbar" u.ä. . Es ist eben vielleicht möglich und man versucht zu überleben, in der Hoffnung, dass es besser wird und sich eine Lösung finden lässt. Auch wird man alles mögliche versuchen, um seiner Familie das Leben zu ermöglichen. Das motiviert und treibt an, gibt Kraft, legt Reserven frei.


    Ich war auch schon "Gast" auf der Intensivstation und habe erlebt, dass mein Leben plötzlich ein totaler Scherbenhaufen war. Wäre meine Familie nicht für mich dagewesen, ich hätte vermutlich nicht überlebt und es auch nicht gewollt. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, denn es gab trotz dem familiären Rückhalt Momente, in denen ich den verdammten Stecker des Beatmungsgerätes versuchte zu erreichen. Ich hätte ihn gezogen. Heute bin ich froh, ihn nicht erreicht zu haben.
    Ich habe damals eine Zeit erlebt, einen Zustand totaler Entnervung. Ich kann nicht sagen, ob dies aufgrund medikamentöser Beeinflussung geschah, aber es war so etwas von einer Gereiztheit in mir, bei jeder kleinsten Gelegenheit war ich nervlich total erledigt.


    Dazu kamen die schlimmen Albträume, Halluzinationen. Es war unmöglich für mich, die Realität und "meine Realität" zu unterscheiden.
    Ich freute mich immer, wenn mir mitgeteilt wurde, dass eine OP bevorsteht. Das bedeutete für mich, endlich ein paar Stunden total weg zu sein und Ruhe zu haben.


    Es gibt eben diese Erlebnisse, in denen man sich sicher ist, dass ein Ende besser wäre, als ein Weiterleben und findet keine Möglichkeit, dies umzusetzen.
    Aber sobald es nach ein paar Monaten anfing aufwärts zu gehen, Fortschritte erzielt wurden, da kam neue Lebensfreude auf und ich betrachte das rückblickend als harte, aber wichtige Lebensschule.


    Dann kommt aber bei einem Szenario à la "The road" die Frage ins Spiel, inwieweit ich bereit bin, mein persönliches Leben in der Wertigkeit über das Leben anderer zu stellen. Das möchte natürlich niemand von uns herausfinden.


    Es sind so viele Fragen, ich hoffe sehr, dass niemand von uns jemals Antworten auf manche Szenarien erhält.
    Wir werden es erst wissen wie wir uns entscheiden, wenn wir in solchen Situationen sind. Alles andere ist Theorie und so manche Selbstsicherheit die wir heute an den Tag legen, wird sich schlagartig in das Gegenteil verwandeln können. Können, aber nicht müssen.


    Wether you would be prepared ... Ob du bereit bist....


    Ich wünsche euch allen, immer bereit zu sein - für euch und eure Familien.



    LG, handyman

  • Hallo,ohne schwarzmalen zu wollen aber im Falle eines Nuklearkrieges sind wir in Mitteleuropa warscheinlich ziemlich erledigt.Grund dafür :zu viele strategische Ziele auf zu kleinem Raum und doch zuviel Machtpotenzial um verschont zu bleiben.Wirkliche Überlebenchancen (mit Perspektive) sehe ich da nur in Ländern ,in denen weites Land zwischen den Großen Städten liegt.Bei einem solchen Szenario ginge es nicht der Zivilisation, wie sie heute existiert an den Kragen,sondern der Menschheit ansich!Schon im kalten Krieg war klar wenn es dazu kommt-Steinzeit !Die globale wirtschaftliche Vernetzung und das wirtschaftliche Wackeln der früheren Supermächte macht das leider auch nicht besser.---Ganz ehrlich,solange ich hier wohne stehen ABC-Maske und Strahlenschutzspezialausrüstung an letzter Stelle,denn sich darauf vorzubereiten schluckt tausende Euro(die ich nicht habe.)


    LG Dominik

  • Hallo Ziu,


    das kommt natürlich auf das Szenario an.
    Selbst Basey überlebt keinen direkten Treffer :grinning_squinting_face:


    Ansonsten wurde das Thema mit der Radioaktivität schon genug erleutert.
    Mit einem Overgarment+Maske+Filter hast du schon sehr gute Überlebenschancen, natürlich je nach Szenario.
    Und das kostet dich auf ebay vielleicht zusammen 30€.
    Aber musst du natürlich selbst wissen. Ich persönlich sehe das ganze jetzt auch nicht als sooo wahrscheinlich an, Krawalle und Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung machen mir da viel eher Sorgen.


    Sollte es wirklich zu atomaren Auseinandersetzungen kommen, denke ich eher, dass das in Form von Mininukes im Nahen Osten passieren könnte, um diverse Bunker zu sprengen, siehe Diskussionsthread Naher Osten.
    Und wenn wir doch eine Auseinandersetzung der USA und Rußland erleben, dann hoffe ich, dass diese so human sind, und deutsche Großstädte vor der Vernichtung verschonen....

  • Zitat von Jeans;88423


    Und wenn wir doch eine Auseinandersetzung der USA und Rußland erleben, dann hoffe ich, dass diese so human sind, und deutsche Großstädte vor der Vernichtung verschonen....


    Die Geschichte lehrt anderes.
    Ich wünsche mir dies auch, aber ich fürchte es werden dann einige Konflikte ebenso auf europäischem Boden stattfinden.
    UK (England), Frankreich und auch Deutschland werden sich da nicht ausklammern...
    Die Staaten rundherum werden nach und nach ebenso in Mitleidenschaft gezogen, weil Europa einfach zu klein ist, von der Fläche her.


    Der große Jammer ist ja...ich würde gerne sagen, daß diese Szenarien oben vollkommen abwägig sind und größere Kriegshandlungen
    der Vergangenheit angehören...aber aufgrund der wirtschaftlichen Lage liegt die Versuchung nah, militärische Konflikte zu produzieren
    um sich bewußt Feinde zu schaffen um die Möglichkeit zu haben die Wirtschaft (Waffen = Geld) anzukurbeln und eine scheinheilige
    Gemeinsamkeit der Leute (=Verstärkung des Patriotismus / Nationalismus) zu generieren.


    "Das sind die Bösen, wir sind die Guten, wir dürfen den Bösen nicht gewähren unsere Freiheiten zu berauben."
    Ein paar Anschläge, Politiker die getötet werden, zivile Opfer und es geht rund...
    Boom.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von basecampUSA;88415


    Hallo basecampUSA,


    eine interessante Linksammlung, insbesondere Nuclear War Survival Skills mit einem Vorwort von keinem geringeren als dem Vater der Fusionsbombe sieht viel versprechend aus. Danke!


    Ich empfehle Dir, nach der Weihnachtspause solche Links in unsere Linksammlung einzutragen, der Button mit der Checkliste (gelber Haken) oben rechts führt hin.


    Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, einmal eine generelle Frage zur Diskussion stellen. Unser Forum ist deutschsprachig, und das soll auch so bleiben. Allerdings dürften viele Mitglieder englisch, in der Schweiz und in Südwestdeutschland auch französisch sprechen.


    Ich würde die Forumsmitglieder durchaus ermutigen, Links zu interessanten Texte in anderen Sprachen zu posten. Was meint Ihr?



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;88490


    Ich würde die Forumsmitglieder durchaus ermutigen, Links zu interessanten Texte in anderen Sprachen zu posten. Was meint Ihr?


    UNBEDINGT !! ... danke Waldschrat !


    ...ich hab leider nur Englisches, hatte ja gehofft jemand bringt viele Deutsche links hierein.

  • Nun ja, mein Englisch ist so schlecht nicht, aber ob das bei vielen sehr spezifischen Texten für das "Fachchinesisch" ausreicht, möchte ich doch bezweifeln:traurig:

  • Ai schpiek Inglisch wäry wäll!


    Also ich hab nichts dagegen, sollte aber vielleicht nicht Bestandteil dieses Threads sein :winking_face:


    Mir fallen spontan die "Kinderbücher" "Die Letzten Kinder von Schewenborn" und "Die Wolke" ein. Auch faszinierende Bücher, die das Thema für die jüngere Generation behandeln.
    Müsste man mal wieder auskramen...
    Hab beide gelesen und fand sie gut :)

  • Zitat von Waldschrat;88490

    Ich würde die Forumsmitglieder durchaus ermutigen, Links zu interessanten Texte in anderen Sprachen zu posten. Was meint Ihr?


    Hallo zusammen!


    Finde ich gut, vorausgesetzt, es gibt einen kleine Inhaltsangabe/Beschreibung auf srpsko-hrvatski, ähm sorry - deutsch dazu.


    LG, handyman

  • @ Waldschrat


    Grundsätzlich bin ich dafür. Ich könnte sogar mithelfen Texte aus dem Englisch zu übersetzen.


    Vengard

  • Hallo,
    fände ich super, falls sich das hauptsächlich auf englische Texte beschränkt und vorher kurz der Link vorgestellt wird, d.h. zum Beispiel "Englische Anleitung für den Bau eines Blockheizkraftwerks für 30 €" :winking_face:
    Gruß

  • Information:


    Dieser Fred mit der Nummer 6732 verursacht Datenbank Fehler bei der Wartung. Ich werde diesen Fred leider löschen müssen. Tut mir leid.:crying_face:


    LG Eterus

  • oh nein :thinking_face:
    einer der besten Threads des Jahres Dezember!


    gibt es eine Möglichkeit, wenigstens den Inhalt irgendwie zu retten bzw. in einen anderen Thread zu überführen?


    Bitte bitte lieber Eterus :)


    das is ja ganz doof :thinking_face:

  • Zitat von basecampUSA;88419



    Ich glaub ich hab da ein deja-vu...War Games?
    War ein interessanter Film aus dem Jahre 1983 in dem selbst der Computer WOPR am Ende "versteht" das ein Atomkrieg keinen Sinn hat.


    Das nächste AKW von hier, Südtirol, aus ist ca. 250 km Luftlinie entfernt... dazwischen Berge. Ich hoffe also Zeit zu haben sobald es passiert. Denn wie jemand hier schon gesagt hat, es ist nur eine Frage der Zeit bis das nächste AkW den Bach runter geht.
    Klar die wichtigsten Vorbereitungen müssen jetzt getroffen werden. Einen Bunker kann ich mir nicht leisten, aber Material vorbereiten um im Notfall die Wohnung so dicht wie möglich zu machen, und einen Raum in der Mitte adaptieren, wo man die meiste Zeit verbringt wenn's soweit ist, das geht.


    Servus

  • Problem gelöst, dieser Fred war nicht Schuld an dem Datenbank Problem.
    Dafür musste ein Fred von Ernst herhalten, er wird einen neuen erstellen.


    Sorry Ernst:winke:

  • Ich wusste nicht wo das jetzt am besten hinpasst, aber ich stieß zufällig darauf und habe diesen Faden genommen, der ja auch weiteres Interessantes enthält um folgende Links zu posten die auch klarmachen, wie oft wir schon vorbei geschrammt sind an großen Unfällen mit Atomwaffen.


    Es war ja lange Zeit üblich, atomar bestückte Bomber 24 Stunden nonstop um den Planeten kreisen zu lassen um jederzeit zuschlagen zu können.


    Gesucht hatte ich den Vorfall 1966, als ein B52 Bomber vor der spanischen Küste abstürzte, mit 4 Wasserstoffbomben an Bord von denen 2 am Boden zum Glück nur konventionell explodierten, und 2 gefunden werden konnten. Ich hatte das gesucht, weil es im Film "Men of Honor" vorkommt, den ich gerade mal wieder sah. Da gab es aber noch mehr Vorfälle.


    http://einestages.spiegel.de/e…5/l0/F.html#featuredEntry


    Auch eine sehr gute Seite zum Thema hier


    http://www.atomwaffena-z.info/…nfallbeispiele/index.html


    Wie es heute aussieht, welche Waffen ständig unterwegs sind (vermutlich eher nur noch auf U-Booten) und welche Folgen sich ergeben ist schwer zu bewerten. Aber es ist interessant zu sehen wie naiv und dennoch einigermaßen überlegt (Vorkehrungen zur Nichtexplosion bei Absturz) die Militärs lange Zeit waren. Und es war oft sehr sehr knapp. Auch in Deutschland.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.