Petromax, Dochtlampen, Tipps und Tricks

  • Das mache ich gerne, irgendwo war doch ein Petromax u. Co. Thread?

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Für was wurde / wird so ein Monstrum verwendet?

    Macht doch einen höllen Lârm, oder?


    Tsrohinas

    Die Lampen wurden im Allgemeinen für die Beleuchtung von Werkstätten, Hallen, u.a. Bahnhöfen und Baustellen verwendet.

    Und nein, sie machen im Prinzip weniger Lärm als eine "normale" Petromax (829) da sie auf Grund Ihrer Größe/Helligkeit und Abstrahlwinkel meist weiter entfern stehen. Das Rauschen einer großen Hängelampe wird meist als angenehm empfunden, da etwas tiefer im Klang.

    Hier eine Petromax 835 mit 400cp:


    Petromax 835_01.png

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Für was wurde / wird so ein Monstrum verwendet?

    Da wo du ausreichend Licht brauchst, aber keine Elektrifizierung vorhanden ist, Stadtgas nicht verfügbar ist für Gaslampen,...

    Akku, Led, Halbleitertechnik noch nicht erfunden.


    Edison und die "Erfindung" der Glühfadenlampe war 1880.

    1878 Kohlebogenlampe.

    Die elektrifizierung Mitteleuropas begann erst nach 1880.

    Allerdings war die Kohlenfadenlampe anfangs gegenüber der Gasbeleuchtung, insbesondere dem von Carl Auer von Welsbach verbesserten Gaslicht, preislich noch wenig konkurrenzfähig. Erst im Lauf der Zeit konnten die Kohlefäden durch heute noch übliche Glühlampen mit Metallfäden aus verschiedenen Metallen mit sehr hohen Schmelzpunkten wie Wolfram ersetzt werden. Dies ermöglichte eine höhere Leistung, eine längere Lebensdauer und bei gleicher Helligkeit ein Absenken des Energieverbrauchs.[6] Die Glühlampe verdrängte innerhalb kurzer Zeit die Gasbeleuchtung.[7] Die heute noch gebräuchlichen Drehschalter sind den Drehventilen der damaligen Gasbeleuchtung nachempfunden.


    Vor der Elektrifizierung gabs noch einen technologischen Zwischenschritt, Beleuchtung mit Stadtgas(Erdgas).


    HLGasbeleuchtung.jpg


    Diese Lampe sieht von der Form, Glas, Glühsocke schon so aus wie Leos Hängelampen.

    Da diese aber mit Gas (gasförmig) betrieben wurden, konnte man diese direkt betreiben. Jedoch nur stationär. Petroleumtank, pumpe, Vergaser, etc... fehlen in der Konstruktion, da das Gas schon per Leitung kommt.


    Bei Leos Hänge Petroleumlampen muss man aber erst das Petroleum von flüssig auf Gasförmig umwandeln, im "Vergaser" um dann das Gaslampenprinzip umzusetzen.


    Die Elektrifizierung hat dann die Gas-Straßenlaternen auf Elektro ersetzt.


    Jablochkoff_Candles_on_the_Victoria_Embankment,_December_1878.jpg

  • Wobei Berlin bis heute Gaslaternen hat, diese werden seit ein paar Jahren aber auf LED umgerüstet:


    Gaslaternen in Berlin: Arten, Anzahl & Informationen



    Die Teile waren lustig. Wenn man die Anwohner nachts ärgern wollte einfach doll gegen den Mast treten, dann gingen die Teile aus. Das war das Modell "Aufsatzleuchte" das häufig in Nebenstrassen und Randbezirken stand. Besoffen mit ein paar Kumpels die Strasse runter und Alles war dunkel - Jugendsünden……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zum Vorheizen der Hängelampen:

    unter dem ringförmigen Vergaser

    IMG_20231014_114912.jpg ("Draufsicht" von unten)


    IMG_20231014_114904.jpg von oben, auf 4Uhr die Düse


    ...befindet sich eine ringförmige Schale die zum Vorheizen mit Spiritus gefüllt wird:

    IMG_20220529_120802.jpg (ein nachgefertigter Rohling)


    Hier die Vorwärmschale setlich zu sehen. Mittig der Tonbrenner der das Luft/Gasgemisch in den normalerweise angebundenen Glühstrumpf führt

    IMG_20160108_200748_ergebnis.jpg


    genug gelangweilt :winking_face:

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Welches war eigentlich die stärkste bekannte und in Serie hergestellte hängende Vergaserlampe mit Donut-Tank? Hast du da ein Bild?


    Und gibt es irgendwo Infos zu den Systemen mit Zentraltank auf den Druck gegeben wurde und wo dann die einzelnen am Zentraltank hängenden Lampen nur eine Rohrzuführung hatten?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • In einem Katalog sah ich Lampen mit 2000 und 4000HK abgebildet, aberin der ganzen Lampensammlerschar ist meines Wissens in der Größe keine Lampe vorhanden. Lampen bis 1200HK sind mir bekannt, meine beiden "Großen" haben jeweils 800HK. Das ist schon ganz schön thermisch anspruchsvoll. Da ensteht wirklich mächtig Wärme.

    800 zu 200HK:

    IMG_20230804_193409.jpg


    Hier ein Vergleich zwischen Socken 400-600HK zu 800-1000HK:

    IMG_20160219_144436.jpg


    Ein (recht groß ausgefallener ) 800HK und ein (recht klein ausgefallener) 500HK Socken


    IMG_20160109_133737_ergebnis.jpg



    In den Katalogen der damaligen Herstellern waren auch Systeme mit Zentralbetankung aufgeführt.

    Bildschirmfoto vom 2023-11-18 19-13-46.png

    (https://hytta.de/petromax/1913/eg_1913_wm.pdf)

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Danke. Das Bild mit dem System hatte ich mal irgendwann gesehen aber mir nicht abgespeichert, danke dafür. Gibt es noch irgendwo so ein Zentralsystem was läuft?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sag mal Leo warst du schon mal in diesem Museum in Thailand?


    พิพิธภัณฑ์อยู่สุขสุวรรณ์ (พิพิธภัณฑ์ตะเกียง) | Prachin Buri
    พิพิธภัณฑ์อยู่สุขสุวรรณ์ (พิพิธภัณฑ์ตะเกียง), Prachin Buri. Gefällt 2.948 Mal · 3.151 waren hier. พิพิธภัณฑ์อยู่สุขสุวรรณ์ เปิดให้เข้าชมตั้งแต่ เวลา 09.00 -…
    www.facebook.com


    Das müsste do das Eldorado für dich sein mit über 13.000 Vergaserlampen…..


    IMG_1217.jpeg


    IMG_1216.jpeg


    IMG_1215.jpeg


    IMG_1214.jpeg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nein, ich war noch nicht in Thailand, ist nicht mein Klima dort :hot_face:.

    Allerdings würden mich das Museum sehr interessieren (bis auf die Tankböden :winking_face: ) schade dass man die Lampen zum Teil nur von unten sieht. Die Präsentation der Lampen ist eher suboptimal.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Gab mal ein Video im Netz (hab danach gesucht es aber nicht mehr gefunden) wo der Typ der das Museum gegründet hat 30min durch selbiges geführt hat. War super beeindruckend. Zwar ganz viel Schrott dabei vom Zustand her aber auch einige Raritäten. Hatte mich ob der 3000 HK-Lampe daran erinnert, so ein Monster hatte er da auch hängen in einem extra Schrank. Da waren auch ganze Räume nur mit Donut-Hängelampen an der Decke dabei.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd