Petromax, Dochtlampen, Tipps und Tricks

  • Avec,


    nur zur Sicherheit, das ist kein Regler sondern das Ding hat eher die Funktion eines 'Schalters'. An dem Rad ist eine kleine Spitze. Die muss entweder ganz noch oben oder ganz nach unten zeigen. Eine Position ist Offen die andere Zu. Eine Regelung ist nicht vorgesehen. Hast du kontrolliert ob die Überwurfmutter am Exzenter (Regler) festgezogen ist (nicht zu fest!). Wenn ja, dann könnte die Graphitpackung defekt sein. Suppt es da raus?


    LG. Nudnik

  • Hallo Avec


    Das Manometer ist immer so eine Sache, es handelt sich wie man in der Szene so sagt um ein "Schätzeisen"


    Alles nicht so dramatisch, wenn es geht ist gut, wenn nicht so ist es auch gut!


    Denn man pumpt die Lampe solange bis sie nicht mehr heller wird, DANN ist gut.


    Klar das starten mit dem Rapid ist dann ein wenig wie fischen im dunkeln, ABER wer braucht denn den Rapid?


    Aber das Problem mit dem Manometer ist vielfach, dass die Hohlfeder im inneren verklebt ist.


    Wie beheben?


    Meist bringt es der Gebrauch der Lampe ......!


    Denn der unter Druck stehende Leuchtstoff löst die Verkrustungen. Alternativ kann man das Manometer hinstellen und ein Lösungsmittel der Wahl einwirken lassen.


    Das kann Spiritus, Aceton, Bremsenreiniger oder was auch immer sein.


    Keine Garantie auf Erfolg, nur einige Hinweise aus der Praxis.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin liebe Petromaxfreunde - und solche, die es noch werden wollen! :face_with_rolling_eyes:



    Für die Wartung / Reparatur hat im Petromaxforum der Forumskollege "Bommel" eine Anleitung veröffentlicht, die sich als der "Quasistandart" etabliert hat. Ich erlaube mir mal aus dem dortigen Forum zu verlinken:


    http://forum.pelam.de/board18-fachbereich-deutsch/board4-hilfe-und-tipps-zum-thema-petromax/6195-anleitung-zur-grundüberholung-einer-petromax-500/


    Doch "Ehre, wem Ehre gebührt" - er hat sie auch auf seiner sehr schönene eigenen Homepage als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt:


    http://der-bommel.de/anleitung…iner-petromax-500-hk.html


    Zum testen / kalibrieren des Manometers findet sich auf den Seiten des Herstellers eine Anleitung:


    http://www.pelam.de/anleitunge…20Petromax_Version1.0.pdf


    Hoffe, geholfen zu haben


    Lasst Leuchten!!!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Leo;193956

    Bei der Druckprüfung des Manometers mit Feuerzeuggas ist auf das richtige Gas zu achten!


    "Es muss eine Butangasflasche sein! Feuerzeuggas aus dem Supermarkt ist oft eine Mischung aus Butan und Propan! Propan hat 7,7 Bar, das zerlegt dir dein Manometer!
    Also bitte den immer "Freuerzeuggas, 100% Butan" empfehlen!
    "
    (Zitat Pelam Forum)


    Bist du dir sicher, dass es sich um Feuerzeugnachfüllflaschen handelt?


    cu Tom

  • Moin Tom,
    da kann ich keine Aussage zu machen, ich erinnerte mich nur an eine ähnliche Diskussion im Pelam Forum. Ich prüfe (wenn überhaupt) die Manometer mittels Kompressor und Vergleichs-Manometer an einem dafür umgebauten Tank. Die meisten meiner Lampen haben allerdings gar kein Manometer.


    Viele Grüße


    Leo

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Na ja, dann solltest du solche ungeprüften Aussagen einfach nicht hier reinschreiben. Eine 5-kg-Flasche hat 7-10 bar aber glaubst du wirklich, dass in den kleinen Blechkartuschen 7bar drin sind?
    Quellen sollten schon sein, wenn man was behauptet.


    cu Tom

  • Guten Morgen Foris,


    Ich bin mir im Moment auch am überlegen ob ich mir eine Petromax zutun soll.
    Der Preis von CHF 180 Fr. hat mich immer etwas skeptisch gemacht.
    Nun habe ich gesehen, dass man aus alten Armeebeständen teilweise auch Petromax-Laternen bekommt. für rund 70 Franken. Taugen diese was, muss man bestimmte Dinge beachten oder Finger weg?


    Die zweite Frage, bei den "normalen" Dochtpetrollaternen verwende ich immer Petrol, welches eigentlich für Zibro-Öfen ist. (Dieses bekommt man in 25Lt-Kanister im Baumarkt) ist das für Petromaxlaternen auch geeignet? Wie heikel / robust sind Petromaxlaternen allgemein?

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Die Lampen aus Armeebeständen sind von besserer Qualität. Es müssen aber die Dichtungen gewechselt werden (siehe verschiedene Anleitungen).


    Das Petrol aus dem Baumarkt kannst du nehmen.


    Petromaxe sind sehr robust aber kein Spielzeug :winking_face:


    cu Tom

  • Hi,


    Zu Frage 1: Ja die taugen was. Mehr als jeder Billig-Nachbau und auch mehr als so manche neue Petromax. Je nach Zustand kann es sein, dass du sie sofort in Betrieb nehmen kannst oder dass du sie erst mal komplett zerlegen und warten musst.


    Zu Frage 2:
    Kommt auf deinen Anspruch und dein handwerkliches Geschick an. Je mehr du dir zutraust zu reparieren um so weniger musst du auf den Zustand achten. Viele Ebay-Anbieter haben die Lampe irgendwann mit völlig falschen Erwartungen gekauft und waren dann überfordert. Ergebnis davon, es gibt auf Ebay immer wieder mal Lampen die komplett verrußt und abgerockt sind. Der Glühstrumpf fehlt, das Glas ist schwarz und manchmal auch gesprungen und die eine oder andere Dichtung ist hinüber, weil das gute Stück die letzten Jahre nur im Keller rumstand.


    Solche Lampen kaufe ich ganz gerne. Der Preis geht nicht hoch, weil sie nicht sehr attraktiv sind aber in Wahrheit kann man sie mit wenig Aufwand und Materialeinsatz wieder in Stand setzen.
    Lästiger sind da schon undichte Tanks, defekte Gewinde im Pumpengehäuse oder dergleichen. Da muss dann gelötet werden. Wenn man das kann, ist's auch kein Problem aber für Neueinsteiger vielleicht dann doch nicht die erste Wahl. Sieh zu, dass die Lampe möglichst komplett ist. Offensichtlich notwendige Ersatzteile gleich beim Kauf mit einkalkulieren (Preise siehe pelam).
    Nimm dir Zeit, mache ein Projekt daraus. Anleitung und Hilfe findest du bestimmt hier und/oder im Lampenforum.
    Eine gut 'restaurierte' alte Lampe funktioniert Tipp Topp und macht auch mehr Spaß, so wie alles was man selbst gemacht hat. :)


    Wer sich aber nicht gerne immer wieder mal mit schmutzigen Händen an der Lampe rumschrauben sieht, der sollte lieber eine LED-Taschenlampe in Erwägung ziehen. Denn Wartungsfrei sind die Dinger alle nicht, egal ob alt oder neu.


    LG. Nudnik

  • Zitat von eraperp;194005

    Na ja, dann solltest du solche ungeprüften Aussagen einfach nicht hier reinschreiben. Eine 5-kg-Flasche hat 7-10 bar aber glaubst du wirklich, dass in den kleinen Blechkartuschen 7bar drin sind?
    Quellen sollten schon sein, wenn man was behauptet.


    cu Tom


    Moin Tom,
    ich werde mich zukünftig mit solchen Aussagen zurückhalten. Mir lag es fern ungeprüftes Falschwissen zu verbreiten. Aber scheinbar gibt es wohl sehr doch unterschiedliche Nachfüllflaschen. Eben in der Werkstatt habe ich zwei verschiedene Flaschen mittels Manometer 0-10bar getestet: 1x ca. 2bar, 1x ca. 4bar.
    Mir ging es in erster Linie darum, dass er sein Manometer nicht durch zu hohen Druck beschädigt.


    Viele Grüße
    Leo

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ja der Hinweis war auf jeden Fall gut. Ich nehme immer die kleinen 08/15-Flaschen aus dem Baumarkt für Feuerzeuge.


    cu Tom

  • Hallo zusammen


    Geile Sache! Wo bekomme ich Feuerzeuggas in 5Kg Flaschen?


    Wer das hat muss mich unbedingt informieren, bei uns sind das immer so klein Döschen!


    Danke für weiterführende Links und Hinweise!


    Ich möchte das haben.


    Viele Grüsse, Ernst


  • Hallo Ernst,


    Feuerzeuggas ist nichts anderes als die übliche Propan- / Butanmischung aus den Campinggasflaschen, die da so ziemlich von der 200g Stechkartusche bis zur 15 kg - Flasche gehen.


    Die technische Herausforderung ist eigentlich nur der Fülladapter (Dichtheit).



    Ich lade meine Feuerzeuge eigentlich nur im Freien nach, weil ich genau weiss, dass da einiges Flüssiggas danebengeht, selbst aus den als "Feuerzeuggas" verkauften Döschen mit den lummeligen Plastikadaptern und ich brandgefährliche Gas- Luftmischungen vermeiden will.



    Meine Antworten für den Notfall sind unterschiedlich:


    Jede Menge Einwegfeuerzeuge, kosten ja nur ein paar Cent


    Einige wenige hochwertige und nachfüllbare Gasfeuerzeuge, das sind allerdings Brenner, mit denen ich zur Not auch hartlöten kann


    Stahl und Stein, mit in Salpeter getränkter Watte und kleinen Mengen Schwarzpulver. Feuer im null Komma nichts


    Streichhölzer, sowohl die Sturmstreichhölzer als auch die Selbstzünder ("Cowboy Matches") , die sich an jeder rauen Fläche anreissen lassen, notfalls an der Stiefelsohle (die Selbstzünder aus Sicherheitsgründen in Alufolie verpackt)


    Ein Pad Stahlwolle (Topfkratzer), dessen Fäden sich mit relativ geringem Strom (selbst ein Handyakku reicht) in Brand setzen lassen.


    Der Zigarrettenanzünder aus dem Auto.


    Eine kleine Kerze / Teelicht, deren Wachs / Paraffin dem Feuer für's erste Nahrung gibt, sollte sowieso im EDC sein.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Wir können uns über die Schätzeisen der Petromaxen noch viel einfallen lassen.


    Grundsätzlich ist es so dass das alles eigentlich überflüssig ist!


    Die Funzel Pumpen bis sie nicht mehr heller wird und dann ist der richtige Druck erreicht!


    Nicht mehr und nicht weniger. Die Manometer kann man da vergessen!


    Viele Grüsse, Ernst


  • Gar nicht! Hast du das zufällig in einem der Beiträge weiter oben gelesen oder nur falsch kombiniert?


    cu Tom


  • Halo Ernst,


    ich habe da mal eine Frage.


    Früher gab es noch die thoriumhaltigen Glühstrümpfe, die richtig hell waren. Heute gibt es nur noch das "ökologische" Gelump, das zwar nicht mehr "radioaktiv" ist , mit einer Halbwertszeit im Jahrmilliardenbereich, also kaum schädlich, aber auch nicht so hell.


    Hast Du irgendeine Idee, wo man noch thoriumhaltige Glühstrümpfe bekommt? Mein Vorrat ist inzwischen auf drei Exemplare geschrumpft.



    Fragt



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;194155

    Hast Du irgendeine Idee, wo man noch thoriumhaltige Glühstrümpfe bekommt?


    Matthias, hast du die aktuell bei pelam erhältlichen Glühstrümpfe (die hier:http://www.pelam.de/product_in…=30_52_82&products_id=393)mal vor den Geigerzähler gehalten? Die sind immer noch aktiv. Ob das Thorium ist kann ich allerdings nicht sagen. Hab immer noch keinen keinen Szinti. :frowning_face:


    Edith hat bei pelamde noch folgendes gefunden: http://www.pelam.de/product_in…=30_52_82&products_id=401



    LG. Nudnik

  • Zitat von Nudnik;194157

    Matthias, hast du die aktuell bei pelam erhältlichen Glühstrümpfe mal vor den Geigerzähler gehalten? Die sind immer noch aktiv. Ob das Thorium ist kann ich allerdings nicht sagen. Hab immer noch keinen keinen Szinti. :frowning_face:


    LG. Nudnik


    Hallo Nudnik,


    Ich bin da zufällig nicht schlecht ausgerüstet. Bis hin zu einem Gammaspektrometer, wo ich den strahlenden Ganoven richtig die Fingerabdrücke abnehmen kann :face_with_rolling_eyes:



    Glühstrümpfe treiben mich nicht wirklich um. Ich war mal im indischen Bundesstaat Kerala. Thoriumhaltige Monazitmineralien, mal schlappe 50 mSv/a (im Vergleich: Deutschland, 2 mSv/a) und mit über 70 Jahren eine der höchsten Lebenserwartungen in Indien.


    Ich habe damals aus Kerala eine Flasche Monazitsand mitgenommen. Macht mir immer wieder Spass, wenn ich meine radioiaktivitätsmesstechnik teste.


    BTW: Kalibriert wird mit Kaliumchlorid, weil da eine definierte natürliche Masse 40K drin ist. Ich könnte als Referenzstrahlenquelle auch den durchschnittlichen Mitmenschen nehmen:


    8.000 Bq völlig natürliches 40K von Nahrung aus dem Biobauernhof, gern auch vegetarisch oder vegan, da Kalium praktisch ausschliesslich aus Pflanzen kommt :)


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;194158

    Hallo Nudnik,


    Ich bin da zuzfällig nicht schlecht ausgerüstet.


    Weiß ich doch. Von dir hab ich doch auch mein erstes Uranerz bekommen, wenn ich mich recht erinnere :winking_face:


    LG. Nudnik