Haltbarkeit von Einwegfeuerzeugen

  • Hi Leute!


    Hat schon jemand etwas Erfahrung, über längere Einlagerung von Einwegfeuerzeugen, gemacht?


    Da gibt es die Elektronischen und die mit Reibstein, beide werden in der Regel mit Feuerzeuggas aufgefüllt.


    Als Nichtraucher hab ich natürlich jetzt nicht die grosse Erfahrung mit Feuerzeugen.


    Ich würde gerne paar Dutzend einlagern.
    Persönlich denke ich, die Reibsteinversion ist wohl besser geeignet als elektronische, aber wie sieht es mit Gasverdunstung aus?
    Von 10 eingelagerten Feuerzeugen, wie viele würden wohl 10 Jahre überdauern?

    Grüsse

  • Moin Proxi,


    ich habe im Jahr 1980 damals 500 Einwegfeuerzeuge des Herstellers BIC von einer Werbemittelfirma bedrucken lassen. Es handelte sich damals um das BIC Standard-Einwegfeuerzeug, mit Reibrad/Feuersteinzündung, nicht nachfüllbar.


    Habe noch zwei der Feuerzeuge hier liegen, Gasfüllung ist noch komplett vorhanden, Feuersteinzündung funktioniert einwandfrei. :Gut: :)


    Gruss Michel


    P.S. Die damals von mir gekauften Werbe-Feuerzeuge waren sicher nicht mehr fabrikfrisch, da bei einem Werbemittelanbieter gekauft, Haltbarkeit also mind 32 Jahre, da kann man nicht meckern, ich würde mir dennoch auch Streichhölzer lagergerecht bevorraten...

  • Habe noch einige BIC-Feuerzeuge (die kleine Version), welche mittlerweile knapp 15 Jahre hier bereits lagern und noch immer gut funktionieren.
    Weiters habe ich zwei wiederbefüllbare "Butanlötkolbenfeuerzeuge" von denen ich ursprünglich ausging, daß sie nach einer Woche leer sind...
    ...eines davon ist jetzt > 10 Jahre alt und hat noch immer das Gas drin und funktioniert auch noch....1x im Jahr zu Silvester werfe ich es jeweils an
    um Feuerkörper anzuzünden.
    Das andere ist jünger, weil ich so überzeugt von der Qualität des ersten war.


    Habe allerdings auch etliche NoNames...teilweise wiederbefüllbare, die knapp nach einem Jahr ausgeraucht waren (Edit: unbenutzt natürlich)...also kein Gas mehr drinnen hatten.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Moin, ich habe vor knapp 20 Jahren als Promoter für "WEST" gearbeitet (war ne schöne Zeit, jedes WE auf Firmenkosten in Clubs und Discoteken...).
    Aus der Aktion habe ich noch ne Kiste Einwegfeuerzeuge im Keller liegen. Es sind welche mit elektronischer Zündung.
    Vor ca. 1-2 Jahren habe ich mir ein Feuerzeug angeschaut, kein Gasverlust zu erkennen, Zündung OK, Flamme heiß :face_with_rolling_eyes:


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Antwort Teil 2...


    Weil ich jetzt durch die Einstiegsfrage wirklich neugierig geworden bin,
    bezüglich Haltbarkeit der Feuerzeuge...habe ich begonnen in meiner Wohnung
    nach älteren Stücken zu suchen.


    Fazit: Haltbarkeit stark vom Lagerplatz abhängig.


    Hab nun in einem Aschenbecher (und ich rauche seit ca. 13 Jahren nicht mehr)
    drei alte Feuerzeuge entdeckt, ein Cricket mit Feuerstein, sowie eines mit Elektrozündung,
    und ein Bic (klein).
    Davon waren jeweils die Feuersteine unbrauchbar, richtiggehend pulverisiert. :staunen:
    Die Gasfüllung allerdings noch vorhanden.
    Das Feuerzeug mit Elektrozündung ging auf Anhieb!
    Dürften feucht geworden sein, dann wieder heiß, feucht...usw. liegen in der Nähe eines Fensters.


    Weiters in einem anderen Raum eine weitere Ansammlung von Feuerzeugen entdeckt.
    Zeugen von vergangenen Zeiten, da fühle ich mich gleich als Dinosaurier.
    Äh...jedenfalls die waren staubig, weil offen zugänglich, aber funktionieren einwandfrei.
    Gemischt jeweils Bic und Cricket.


    Ich würde meinen...wenn Feuerzeuge einer Markenfirma trocken gelagert werden,
    und davon mehrere, hat man sehr gute Chancen, daß die etliche Jahrzehnte funktionsfähig bleiben.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Moin Forum,


    sehr gut, auch z.B. für den Kamin ist das ROWENTA "Butler", ein Entwurf und Design Klassiker der 1970er Jahre:


    Link: [URL="http://www.designundklassiker.de/product_info.php/info/p2824_Rowenta,%20lighter%20"]http://www.designundklassiker.…fo.php/info/p2824_Rowenta, lighter "butler coupé"[/URL]



    Habe hier noch das silberne Modell aus den frühen 1980er Jahren, Gasfüllung hält dauerhaft, so meine Erfahrung, qualitativ sehr hochwertige Verarbeitung, tolle "Kindersicherung" (man dreht einfach den Schieber um, dann lässt das Feuerzeug sich nicht mehr zünden...), ausserdem auch zum "Zuschlagen" als Notwaffe geeignet, wenns denn unbedingt mal sein muss...


    Schier Qualität, Rowenta eben... :lachen:


    Gruss Michel

  • Zitat von Maggi56;91957

    sehr gut, auch z.B. für den Kamin ist das ROWENTA "Butler",


    Das ist doch was für Mädchen :waving_hand:


    Neben meinen Kamin steht der hier:
    [ATTACH=CONFIG]7381[/ATTACH]
    Gut, schnell, ordentlich Druck, gescheite Flamme, Piezozündung und sehr vielseitig einsetzbar ... :smiling_face_with_hearts:


    Gruß


    Blackout :drinks:

  • Danke Leute, für die Zahlreichen Antworten.


    Fazit:


    - Marke BIC scheint solide und zuverlässig zu sein.
    - Dunkel und Trocken lagern / Ziplocktüte
    - Am besten ein mix aus Reibstein und Elektronik Zündung
    - Spätestens nach 15 Jahren rotieren


    Grüsse

  • Zitat von Proxi;91998


    - .... (Einvakuumieren?)



    Vakuumieren würde ich nicht, denn so wird der Druckunterschied zwischen Innen und Aussen grösser, was möglicherweise zu einem schnelleren Gasverlust führt.


    Grüsse, Gresli

  • @ Proxi


    EINVAKUUMIEREN wird wohl einen Negativeffekt bringen: Wenn eine Diffundierung des Gases stattfindet wird sie durch das Vakuum sicherlich beschleunigt. Kühl und trocken lagern reicht. Im Outdoor taugen meiner Erfahrung nach elektronische Zünder nicht viel, besser mit Feuerstein. Falls ein Zünder nicht funktioniert: mit dem Magnesiumstab und einem defekten Feuerzeug
    (oder Gas aus der Nachfüllkartusche) läßt sich in einem Blechteller, oder ähnlichem, auch feuchtes oder gar nasses Material entzünden.
    Feuer frei, Karpatenwolfes

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Guten Morgen


    Meine Einschätzung zu Rowenta kann ich leider nicht ganz teilen...


    als 16Jähriger, und das ist schon fast 20Jahre her hab ich für eine UNSUMME von 75DM ein AWL10 Outdoor Feuereug gekauft, eins der ersten Glutpunktfeuerzeuge, bei dem aber leider ratzfatz 2x die Feder der Kappe gebrochen war, und es eigentlich nie ordentlich funktionierte...liegt irgendwo noch rum, da ich mich trotzdem nicht trennen konnte....hätte ich mal besser für das gleiche Geld noch eine gebrauchte Petromax von der Bundeswehr gekauft, oder +-75 Bic Feuerzeuge....Naja...


    http://www.google.de/imgres?im…%3A0&tag=httpswwwaustr-21
    http://www.ebay.de/itm/Rowenta…-Metalletui-/370507274666


    Mit den Feuersteinen Ist das auch meine Erfahrung, das die zerbröseln, ich denke das ist der Umgebungsfeuchtigkeit geschuldet, und da sollte eine Zip-Lock Tüte reichen!
    Ich fand die Piezo Modelle eigendlich immer besser, da die nass auch besser zünden, und was soll an einem Kristall kaputt gehen...


    Und vom auffüllen her - stellt euch einfach 3-4 Dosen Feuerzeuggas ins Regal, und schreibt mit dem Edding das Neugewicht drauf, dann könnt ihr 100x die alten Feuerzeuge voll machen, und gut überwachen, ob die Dosen Gas verlieren...


    http://www.amazon.de/12-x-Feue…=8-5&tag=httpswwwaustr-21


    Gruß Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;92003

    als 16Jähriger, und das ist schon fast 20Jahre her hab ich für eine UNSUMME von 75DM ein AWL10 Outdoor Feuereug gekauft, eins der ersten Glutpunktfeuerzeuge, bei dem aber leider ratzfatz 2x die Feder der Kappe gebrochen war, und es eigentlich nie ordentlich funktionierte...liegt irgendwo noch rum, da ich mich trotzdem nicht trennen konnte....hätte ich mal besser für das gleiche Geld noch eine gebrauchte Petromax von der Bundeswehr gekauft, oder +-75 Bic Feuerzeuge....Naja...


    Das ist ja witzig, oder eher nicht witzig,
    GENAU so erging es mir auch!
    Ich habe mir 1991 ein AWL10 für ca. 90 Mark gekauft. Es hat nur kurz gehalten bzw. funktioniert und wurde dann in irgendeiner Kiste bei mir vergraben. Ich habe es bestimmt heute noch irgendo. Ich mag es eigentlich, schade, dass es nie wirklich dauerhaft und zuverlässig funktioniert hat. Die 90 Mark waren damals sehr viel Geld (wahrscheinlich habe ich es daher noch nicht entsorgt), ich hätte es damals reklamieren sollen bzw. mal bei Rowenta zur Reparatur einschicken sollen. Miste...


    Was mich aber noch mehr erstaunt, dass es das AWL10 für ca 50 EUR heutzutage immer noch gibt!!!!!!
    Das hätte ich nicht gedacht. Vielleicht sollte ich es doch noch mal zu Rowenta schicken, Ersatzteile scheint es ja dann noch zu geben.... Was meint ihr?


    Nach diesem Thread hier werde ich mir auch noch ein paar BIC hinlegen. Scheint wirklich die beste und günstigste Lösung zu sein.
    Eingelagert habe ich Feuerzeuggas von Tycoon zugelegt. Mehrere Dosen und aufgrund der guten Rezensionen bei Globi.
    http://www.globetrotter.de/de/…nr=114743&k_id=1503&hot=0


    Dazu habe ich aber noch eine Vielzahl an Optimus und Primus Schraub-Gaskartuschen, mehrere Gaskocher (durchs Trekking bin ich da eh gut aufgestellt). Mit Ventiladapter lassen sich mit den Schraubkartuschen auch Feuerzeuge aufladen. Neu aber noch nicht getestet habe ich den Primus Feuerstarter für Schraubkartuschen: http://www.relags.de/index.php?show=shop&marke=Primus


    Dazu noch Benzinkocher, Benzin, Feuerstähle, verschiedene Arten Zunder.....aber jetzt schweife ich ab....;-)


    Ich denke, wie so oft beim Preppen (und anderen Lebenslagen wichtig) auf die Mischung / Verteilung kommt es an.
    Ich halte es nicht für sinnvoll sich nur auf eine Art Feuerzeug oder ein bestimmtes Model zu verlassen, sondern sich lieber verschiedene Möglichkeiten offen zu halten.
    So halte ich es auch bei den Lebensmitteln und vor allem bei der Wasseraufbereitung. Hier habe ich von Allem etwas, verschiedene Filter und von allen Aufbereitungsmitteln (Aquamira, Micropur) etwas. Zuletzt KellyKettle zum Abkochen.
    Für mich wichtig beim Preppen: Immer für Alternativen und Sicherungen / Sicherheiten sorgen. Dann sollte nichts schiefgehen....



    p.s. Was mir beim Schreiben grad noch einfällt, gleiche Probleme wie beim Rowenta AWL10 habe ich nun auch mit dem Primus PowerLighter Feuerzeug. Es klickt, Funke da, Gas strömt, kommt aber keine Flamme. Hat da jemand einen Tipp?

  • Moin im Thema,


    das Rowenta Survival Feuerzeug war mir nicht bekannt, da habt ihr wohl eine schlechte Serie erwischt, das ist natürlich schade, vielleicht hilft man euch auf dem Wege der Kulanz weiter...


    Link: http://www.gerotec-online.de/


    Bei der Bevorratung von "Feuerzeugen" aller Art ist es sicher ratsam, auf verschiedene Pferde zu setzen. Einweggasfeuerzeuge, wiederbefüllbare Gasfeuerzeuge verschiedenster Bauart, natürlich auch die robusten Benzinfeuerzeuge und sicher auch Streichhölzer.


    In Krisenzeiten könnte ein originalbefülltes BIC oder eine Schachtel Streichhölzer ein nicht zu unterschätzendes Tauschgut darstellen, oft waren es in den Krisenjahren vergangener Zeiten die ganz einfachen Dinge des alltäglichen Lebens, die den Nichtvorsorglern dann bitter fehlten...


    In diesem Sinne euch allen allzeit gut Licht ! :)


    Gruss Michel

  • Ich habe heute beim Aufräumen eines Lagerschuppens eine Packung mit Einwegfeuerzeugen gefunden, die dort etwa 10 Jahre gelagert waren.


    Der Orginalkarton war angebrochen, von den 50 Feuerzeugen waren noch 45 in der Verpackung. Die Feuerzeuge selbst sind die billigste die ich finden konnte, Marke "ARO". Von den 45 Feuerzeugen funktionierten 44, teilweise waren sie werksseitig auf "Flammenwerfer" eingestellt. Nur eines brachte keine Flamme zustande obwohl der Feuerstein funkte.


    Alle Feuerzeuge haben Gas verloren, wenngleich unterschiedlich viel. Die Restmenge war mindestens 50%, maximal 75%.
    Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man die Lagerbedingungen miteinbezieht. Die maximale Lagertemperatur, die laut Verpackung 50°C beträgt, ist warscheinlich öfters mal üerschritten worden. Dann noch die sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Regenzeit. Ich jedenfalls bin positiv überrascht.


    Das nächste mal werde ich aber trotzdem eher Markenware einlagern.


    Liebe Grüsse
    Vansana