Trinkbarkeit von Regenwasser

  • Hallo allerseits,


    ich hatte da mal eine Frage bezüglich der Trinkbarkeit von Regenwasser in unseren Breiten.
    Jenseit der Frage nach längerer Lagerung in Regentonnen stellt sich mir die Frage ob auch frisches Regenwasser ohne Probleme trinkbar ist?


    Als Kind, es muss so mitte bis zweite Hälfte 80ziger Jahre gewesen sein, trank ich einmal eine größere Menge Regenwasser und hatte den nächten Tage starkes Fieber.


    Hat hier vielleicht jemand nähere invormationen?



    Gruss

  • Regenwasser naja


    nicht das beste was man zusich nehmen sollte vorallem wenn der Körper nicht daran gewöhnt ist.


    Man muss wissen wie Regen überhaupt ensteht
    Dampf kondensiert an feine Stauppartikel und wärden der Wassertropfen fällt nimmt es weiteren Staup auf.


    Trotz diesem "Dreck" ist Regenwasser immernoch sehr weich das heißt es befinden sich kaum Mineralien (Salze) darin.


    Fällt der Regen zB wäscht es weiteren Staup vom Hausdach.
    Mitte der 80ger war unsere Luft extrem verschmutzt
    Feine Stäube Schwefeldioxid und viele Kohlenwasserstoffverbindungen befanden sich in der Luft. Heute ist sie relativ sauber


    Regenwasser trinken würde ich trozdem nicht
    und wenn würde ich das wasser vorher richtig Filtern


    wie hießen nur die Pumpen mit Keramikfilter:peinlich:

  • Hallo Techniker,


    u.a. bietet die Firma Katadyn die Keramik Filter an. Gibt es aber auch von anderen Herstellern.:lachen:



    Dagmar

  • Zitat von Techniker;6611

    Regenwasser naja


    nicht das beste was man zusich nehmen sollte vorallem wenn der Körper nicht daran gewöhnt ist...


    hallo,


    kleine geschichte, ich bin früher (8-12 jahre) schon immer mit einem freund durch die gegend gezogen und wenn wir durst hatten, haben wir dann auch schonmal des öfteren aus einem bach getrunken... das war für uns normal...


    dann habe ich mal mit zwei anderen freunden eine radtour gemacht und wir haben an einem heißen sommertag auch aus einem bach getrunken. die beiden anderen langen am nächsten tag mit magen/darm problemen flach...


    also ich denke schon, das man den körper an so einiges gewöhnen kann / muss.


    ich komme bis heute nicht wirklich auf micropur wasserntkeimungsmittel klar! ich filter lieber und/oder koche das wasser ab!


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Techniker;6611


    Man muss wissen wie Regen überhaupt ensteht
    Dampf kondensiert an feine Stauppartikel und wärden der Wassertropfen fällt nimmt es weiteren Staup auf.


    Moin.


    Nönönö! Da braucht es keinen Staub und keinen Dreck.
    Das funktioniert einfach so aufgrund der unterschiedlichen Temperaturschichten in der Atmosphäre. (Wo soll den z.B. über den Ozeanen soviel Staub herkommen und da regnet es schließlich auch:))


    So gesehen isst Regenwasser reines destilliertes Wasser. Und das soll man nicht trinken, da es dem Körper Mineralien entzieht. Mal geht das sicherlich ohne irgendwelche Probleme.


    Das Problem beim Regenwasser ist eher womit und worin es aufgefangen wird.


    Die Lorke, die unser bitumenbahnengedecktes Dach sauber gewaschen hat, dann durch alte Plastikrinnen und Fallrohre geschwappt ist um dann in der Regentonne zu landen in der 2 cm Laub den Boden "schützen", - lieber nicht:grosses Lachen:


    Zum Katadyn: Habe ich in Afrika ausprobiert. Sowohl den kleinen zum Pumpen als auch den Großen der per Schwerkraft funktioniert.


    Der zum Pumpen ist ein absoluter Notbehelf. Das dauert ätzend lange und macht dicke Arme. Der Große ist recht nett. Abends vollgekippt ist das Wasser hübsch gefiltert am nächsten Morgen im Kanister darunter.


    ABER! Die Teile filtern feine Partikel und killen Bakterien.
    Feinste Partikel (z.B. bei Lösemittelverschmutztem Wasser, oder Benzin im Wasser) und Viren werden von den Katadyn nicht ausgefiltert.


    Viren bekommt man durch Destillieren raus. Benzin bleibt da dann leider weiter drin.
    Alle Leute die ich da so kennengelernt habe (Missionare, Ärzte und Soldaten) haben die Idee Wasser dauerhaft zu Filtern aufgegeben. Man wird davon krank. Dann lieber Grundwasser besorgen.


    Gruß
    chamenos

  • Richtig, trinken würde ich nur frisches Regenwasser, direkt von meiner Zeltplane, nach einer Stunde Regenzeit.
    Kommt das Regenwasser hingegen vom Hausdach in eine Zysterne, würde ich es abkochen.
    Ihr wisst ja, was die Vögelchen auf so ein Hausdach abladen können...


  • Natürlich nimmt der Schweizer den Katadyn :lachen:
    Es gibt aber auch noch andere.
    Im Preissegment um die 100€ empfehle ich definitiv den MSR Miniworks EX.
    Schneidet in dem Preisfeld besser ab als der von Katadyn.
    Sicher kein Filter für die ganze Familie, wegen der zu geringen Filterleistung, aber für eine Person völlig ausreichend und qualitativ auch hochwertig.


    http://www.backcountrygear.com/images/msrminiworksex.jpg


    Die Keramikfiltekrerze lässt sich auch leicht wechseln.


    Meiner Meinung nach ist Katadyn genauso wie Jack Wolfskin, einfach zu viel Geld für zu wenig Leistung, da ist leider oft einfach nur der Name den man mitbezahlt.

  • Zitat von Stickstoff;6624


    Schneidet in dem Preisfeld besser ab als der von Katadyn.


    Moin.


    Beim reinen Anschaffungspreis hast Du da recht.
    Auf Dauer kommt der Katadyn deutlich günstiger, da die Filterkerzen von Katadyn tatsächlich wesentlich länger halten als die aller Konkurrenzprodukte.


    Ein befreundetes Ehepaar von mir ist regelmäßig mit dem Rover in Afrika unterwegs. Die Touren dauern immer so 1-2 Monate. Die haben alle Taschenfilter durchprobiert und sind jetzt wieder beim Katadyn.


    Für unsere Breiten würde ich mir so ein Teil allerdings nicht anschaffen.


    Gruß
    chamenos

  • Zitat

    Richtig, trinken würde ich nur frisches Regenwasser, direkt von meiner Zeltplane, nach einer Stunde Regenzeit.
    Kommt das Regenwasser hingegen vom Hausdach in eine Zysterne, würde ich es abkochen.
    Ihr wisst ja, was die Vögelchen auf so ein Hausdach abladen können...


    Es ging mir am meisten um die chemische Verunreinigung. Einer bakteriologischen kann recht simple durch abkochen oder durch Sterilisationstabletten (und wenn man die EPA Chlorstinker dafür nimmt) herr werden.

  • Also ich habe meinen Katadyn schon einige Jahre und benutze ihn regelmäßig auf Tuoren, immer noch mit der ersten Kartusche. Auch reicht die Ausbeute für drei Personen locker, als mehr als 3 Lister in einer Stunde sind schon drin. Es kommt auch auf die Pflege nach dem Einsatz an, wie lange er hält.


    Auch habe ich Micropur Tabletten dabei, welche für die Entkeimung reichen.


    Beides gehört natürlich auch zu meinem ICE Gepäck, aber noch mit ner Ersatz Filter Kartusche.

  • Zitat von Dr.Snuggles;6615

    ... früher (8-12 jahre) schon immer mit einem freund durch die gegend gezogen und wenn wir durst hatten, haben wir dann auch schonmal des öfteren aus einem bach getrunken... das war für uns normal...


    dann habe ich mal mit zwei anderen freunden eine radtour gemacht und wir haben an einem heißen sommertag auch aus einem bach getrunken. die beiden anderen langen am nächsten tag mit magen/darm problemen flach...


    kommt ja wohl vor allem darauf an, wo der Bach herkommt ... was da so alles auf dem Weg von der Quelle zu der Stelle, wo Du Dein Wasser schöpfst, liegt ...
    (z.B. Drainage einer frisch gedüngten Wiese? Staustufe eines Kleinwasserkraftwerks = stehendes Gewässer, in dem alles mögliche vor sich hin verrottet?)

  • hallo logicalman,


    was da alles zwischen liegt ??? keine ahnung... fakt ist aber, wir haben alle drei an der gleichen stelle, zur gleichen zeit, kopfüber im bach gehangen und die beide anderen hat es ausgehebelt!


    ich denke schon, das man seinen körper (seinen magen) ein stückweit trainieren kann... jedenfalls könnte ich mir sonst nicht erklären wir der thai, der vor mit in surathani am bahnhof seine portion aus der reispfanne essen konnte, wärend sich bei mir nach dem ersten löffel bereits sämtliche schleimhäute auflösten!!


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • huhu!

    wir sind jetzt auch stolze Besitzer eines Katadyn-Combi.
    Aber wir sind noch fleißig am Testen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Aktivkohle


    Ich habe auch einen Katadyn-Combi-Plus in Verwendung. :)
    Was hier noch nicht erwähnt wurde ist, dass dieser Wasserfilter einen separat
    austauschbaren Filter mit Aktivkohle-Granulat besitzt.
    (Bei den meisten anderen Modellen müssen Keramikfilter und Aktivkohle zusammen getauscht werden.)
    Somit sollten giftige Chemikalien bis zu einem gewissen Grad gemildert werden.
    Und als Tipp für den Gebaruch:
    Die Haltbarkeit des Filters läßt sich deutlich verlängern, wenn um die Ansaugöffnung eine Kaffeefiltertüte gebunden wird um die groben
    Wasserverunreinigungen schon vorher rauszufiltern.