Hühner

  • Zitat von Firehorse;133699

    @ Fischer: was sind denn Freilaufhühner? Sind es Rassehühner oder Hybriden?


    LG, Firehorse


    Freilaufhühner haben freien Auslauf:winke:, daher der Name.


    LG
    Fischer

  • Man tut ein Huhn in den Freilauf und hat ein Freilaufhuhn:face_with_rolling_eyes:


    Das dachte ich mir schon; da wir aber im S & P Forum sind, dachte ich, es zielt auf etwas Selbstversorgung/ Unabhängigkeit ab, daher meine Frage, was für Hühner es sind bzw. aus welchem Grund Du genau diese ausgewählt hast.


    LG, Firehorse

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Zitat von Firehorse;133699

    Hallo Stephan,


    was ist der Grund für die Unentschlossenheit?


    LG, Firehorse


    Im Moment ist der größte Grund die Versorgung der Tiere. Hier im Haus würde sich keiner darum kümmern wollen und ich als junger und lebensfroher Mensch bin auch gern mal ein paar Tage oder Wochen unterwegs. Was soll dann mit den Hühner geschehen?


    LG
    Stephan

  • Für einen halben Tag lassen sich die Tierchen "automatisieren". Mir war es zu blöde jeden Morgen den
    Stall aufmachen zu müssen, das geht nun aber von alleine.


    Dazu einfach einen Türöffner mit einer Zeitschaltuhr verbinden und an der Tür ein Seil über eine Rolle zu
    einem Säckchen mit Sand führen.


    Aber zum Zumachen musst du natürlich da sein und ihr Futter holen sie sich auch nicht selber.


    Ich hole mir übrigens jedes Jahr 5 "KZ" Hühner. Bei uns ist so ein Hühnerfarm (Hühner-KZ) mit zig tausen
    Tieren in der Nähe. Die kommen nach einem Jahr alle weg.
    Für 10 Cent geben die die Tiere ab. Dann legen sie ungefähr noch ein Jahr, aber wie Irre.



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hallo


    wir haben auch seit einigen Jahren Hühner (momentan sind es 16 + 1).
    Der Stall ist mit automatisachem Türöffner / Schliesser; Futter und Tränkeautomat so eingerichtet, dass wir auch mal übers WE weg können.
    Da schut meine Mutter (83) nur nach den gelegten Eiern und freut sich, aber sonst ist da nichts zu tun.
    Ausreichend Auslauf ist auch vorhanden.


    Der Stall ist auf einem alten Wohnwagen Unterbau aufgebaut und kann so verschoben werden - so ganz nebenbei ersparte ich mir so diverse "Baugenehmiguingen".


    Ein paar Bilder habe ich auf die schnelle auf unsere HP gestellt http://www.glasberg.at/galerie/h%C3%BChner/



    lg

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Bis zu einer Woche kann man die Hühner schon mal allein lassen. Ich hatte einen automatischen Türöffner, mit Lichtsensor und Autobatterie, 2 große Futterspender und einen großen Wasservorrat. Der stand im Schatten und es ging die Dachrinne vom Hühnerhaus durch. Besser ist natürlich, wenn mal jemand nachsieht. Die Nester waren nach einer Woche auch rappelvoll.
    Es waren genügend Legenester da aber es gingen alle Hühner in 2 Nester und stellten sich lieber an.
    Zur Zeit habe ich keine Hühner aber wird auch wieder. Das nächste Hühnerhaus wird gemauert und gefliest, das lässt sich besser sauberhalten.
    Roman

  • Salut Eldorado666:devil:,


    Wasser geben, füttern, Stall öffnen sowie Stall schliessen kannst
    Du mit relativ wenig Aufwand vollautomatisieren.
    Die Eier aus den Legenestern zu nehmen werden Deine Leute
    bestimmt machen.


    Hühnergrüße vom Dorf.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Hallo


    Da es schon einige Nachfragen gab, hier meine Lösung für die automatische Tür:


    Ich habe mir den Elektronische Pförtner VSB von http://axt-electronic.eu/ zugelegt.
    Der arbeitet seit Jahren Problemlos.


    Beim neuen Stall, der fix ist und einen Stromanschluss hat werde ich einen Rolladengurt Motor nehmen.


    (Bin leider kein Elektronik-Bastler, der so was selber zusammenbruzelt)

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Hallo!
    Die Automatisierung sieht ja soweit schon ganz nett aus. Das ist eine Überlegung wert. Wie macht ihr das wenn ihr mal eine Woche unterwegs seit mit Ausmisten oder stört die Hühner das dann eher weniger?


    Muss die Klappe denn abends geschlossen werden? Dank der Nachbarshunde und ziemlich abgeriegeltem Grundstück haben wir hier keine Füchse oder Waschbären.


    Wir hatten schon mal Hühner in unserem altem Haus. Dann musste mein Vater ins Krankenhaus und meine Mutter hätte die Hühner schlachten müssen. Ich habe das dann nach einer Einweisung durch einen Bauern übernommen. Danach wollte meine Mutter keine Hühner mehr ......... Es sei denn es ist immer wer da der sich um die Tiere kümmert.


    LG
    Stephan

  • @ Stephan


    Also Ausmisten - mache ich sowieso nur alle 14 Tage. Unter dem Schlafplatz ist ein Kotbrett (siehe zweites Bild auf den Fotos http://www.glasberg.at/galerie/h%C3%BChner/ )mit ausreichend Platz für den abgesetzten Mist und im Innenauslauf ist ausreichend Einstreu der alles trocken hält. Das macht ihnen gar nichts - wen man Schädlinge (Milben, usw) drin hat geht das natürlich so nicht.
    Der Stall muss abends auch wegen Marder, Iltis, Nachbarkatzen, Ratten und sonstige Kleinräuber zu, auch wenn kein Fuch, Dachs oderso zu fürchten ist.
    Wir hatten letztes Jahr etliche Junghühner, die in einem kleinen Aufzuchtstall, der nicht selber dicht macht, so verloren, weil wir abends später als geplant heimgekommen sind.
    Mit einem entsprechendem Stall sind Hühner ziemlich sebständige Tiere, die isch bei freiem Auslauf einen guten Teil ihres Futters selber suchen. Den Gemüsegarten sollte mann aber gut sichern.


    lg
    Rudi

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Hallo,


    naiv gefragt hinsichtlich der automatischen Türen, insbesondere bei Abwesenheit.
    Wie wird denn sichergestellt, dass auch alle Hühner im Stall sind?
    gar nicht oder?


    Oder sind die Flattermänner solche Gewohnheitsviecher, dass die abends pünktlich reingehen?


    Gruß

  • Hi
    Die Hühner sind Gewohnheitstiere, sie gehen abends in den Stall ehe es dunkel wird. Oder sie sind schlimm und verstecken sich auf den Bäumen. Dann musst du sie durch die Futtergabe umerziehen.

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Hühner sind einfach nur genial,
    am Sonntag hatte ich aus Langeweile altes Brot und Semmeln in der Küchenmaschine geschreddert und verfüttert.
    Wie die Geier :winking_face:


    Heut morgen, das alte nicht verzehrte Schulbrot der Tochter mal testweise (!) reingeworfen -> Piranhas sind ein Witz dagegen :winking_face:


    Die Freude steigt täglich!

  • An Hühnern kannst du alles verfüttern was aus der Küche so anfällt,sind nun mal Allesfresser.Koche mal ein Pfund Nudeln oder Reis,wie du schon geschrieben hast,wie Piranhas.Abwechslung auf dem Speiseplan der Hühner merkt man dann auch am Geschmack der Hühnereier.Wenn eines deiner Hühner mal in den Kochtopf wandert kannst du dessen Innereien auch verfüttern,die Knochen und Füße in einem alten Fleischwolf zermahlen und mitverfüttern beugt Kalkmangel vor.

  • Dem Kalkmangel haben wir an anderer Stelle schon etwas vorgeplant.
    Im letzten Urlaub die kids angehalten fleißig Muscheln zu sammeln,
    diese wurden dann zeramhlen und werden schon jetz unters Futter gemischt :winking_face:

  • Meine Nachbarin macht den Sommer über nie die Auslauftüre zu!


    Der Auslauf ist Katzensicher, diese wiederum vertreiben so manche Übeltäter wie Ratten und Mader.
    Auch gibt es keinen Hahn, aber die "Alphahenne hüttet die Hühnerschar gut und macht gehörig Lärm sobald sich etwas Fremdes nähert.


    Meine sind noch Junghühner, aber unsere Katze macht einen großen Bogen um den Hühnerauslauf.:kichern:


    LG Fischer

  • Moin,


    also unsere Großen sind jetz gut 8 Wochen alt und auch schon gar nicht mehr so hässlich :winking_face:
    Kennen uns mittlerweile schon und kommen auch freudig an den Zaun wenn sie uns sehen in Hoffnung auf etwas Extrafutter.


    Gut, Allesfresser is klar, aber ab wann können wir anfangen alles zu füttern?
    Reste von Reis, Hirse und gemahlene Semmeln gabs schon und werden akzeptiert.
    Weizen wurde bis dato verschmäht.
    Wenn ich Essen über habe am besten mixen oder durch den Fleischwolf damit, dann tun die sich biseel leichter oder?


    Wir haben uns am Vatertag noch welche zusätzlich geholt und einen stattlichen 8 Monate alten Hahn begutachten dürfen - Heimatland was für ein Geschoss.
    Ob Brahmas nun wirklich eine gute Wahl für unseren rel. kleinen Garten waren?!
    Sie gehen abends aber schon alleine rein in den Stall :grinning_squinting_face:


    Gruß

  • Mit 8 Wochen kann es neben Kükenstarter (je länger man ihn gibt, umso besser für die Kleinen) schon fast alles geben. Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch... das meiste muss man nur sehr grob zerkleinern, die Raptoren haben viel Spaß am selbst- zerkleinern :winking_face:
    Brahmas sind eine gute Wahl, wenn man jede Menge Futter hat, auf eine hohe Legeleistung und Eigewichte keinen Wert legt, dafür ihre Schönheit und ihr zauberhaftes Wesen liebt, gute Brut- und Führeigenschaften schätzt, auf den Riesenbraten lange Zeit warten kann und seinen Garten mag. Brahma sind sind ruhige Hühner, die weniger zerstören als viele andere Rassen.
    Wieviele in welchen Farben habt ihr denn?

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Raptoren - das ist gut und passend :grinning_squinting_face:


    Ja, etzerd haben wir 11 Stück und von jeder Farbe die es gibt mindestens eins.
    Wir haben die Brahmas ja aufgrund der von Dir aufgeführten Eigenschaften gewählt,
    wems zu wenig Legeleistung is, der nimmt sich halt ein oder zwei Tiere mehr.
    Uns war die Robustheit, das ruhige Wesen und die Flugfaulheit wichtig.

  • Achtung eilt!


    Ich wollte grad was zurechtstellen für die Raptoren morgen, aber Frau hat interveniert.
    Gibt es irgendwas was die Hühner nicht bekommen dürfen???


    (Corpus delicti ist hier ein Strunk vom Brokkoli und Kartoffelschalen)