Hühner

  • Hallo


    in einer Krise wird es schwer werden Eier und Fleisch zu bekommen, aus dem Grund legte ich mir zwanzig Wachteln, sechs Zwerghühner + ein Hahn zu.
    Täglich legen die Hühner 4-6 Eier, die Wachteln 10-14 Eier, Abnehmer haben wir auch. Die Wachteln brauchen relativ wenig Platz, die Hühner brauchen um einiges mehr, jäten aber ausgezeichnet das Grundstück.
    Ein Huhn war schon gluckig, wenn es Nachwuchs braucht, kommt er von alleine :)


    Gruss Carlos

  • Hallo Carlos,


    mal eine Frage, seit wann hast Du die Hühner? Ich habe bei unseren festgestellt, dass Sie während der extremen Kälte keine Eier gelegt hatten. War das bei Dir auch so? Ich habe 4 Zwerghühner und 3 Legehybriden. Wobei ich sagen muss, sie werden robust gehalten, der Stall ist nur ganz leicht isoliert, wird aber nicht geheizt. Auslauf haben Sie jeden Tag, nur Nachts müssen sie wegen den Füchsen rein.


    Grüße
    Someone

  • Hallo Someone


    die Hühner halte ich seit November, sie waren sehr jung und fingen erst im Dezember an zu legen. Seit ende Januar legen alle, im kalten Februar hatte ich immer mindestens 3 Eier täglich.
    Der Stall ist nicht beheitzt, Futter bekommen sie das 506 und 605 von der Landi, zusätzlich gebe ich täglich einen grossen Salat, mal etwas Nudeln oder Reis.


    Gruss Carlos

  • Wir haben auch immer 10 Hühner zu Hause und im Winter kann man sagen, legt jedes Huhn nur alle 2-3 Tage ein Ei...
    Das hängt sicherlich auch mit der Umgebungstemperatur zusammen.


    Die Hühnen können morgens raus (wenn die Sonne aufgeht), da die Hühnertür durch eine Wippe aufgeht (Huhn steigt rauf).
    Abends um 18 Uhr sind sie dann wieder drin und wir sperren zu.


    Der Hühnerstall (im hinteren Garagenbereich) ist ca. 5m² und wurde mit Laminat-Resten teilw. gedämmt^^.



    Was mich mehr interessiert ist die Haltung von Wachteln.
    Wieviel Platz/Gehege brauchen 5 Wachteln?

  • Hallo Lesane


    für 5 Wachteln reicht ein Quadratmeter.


    Gruss Carlos

  • Zitat von Carlos;95785

    Hallo Lesane


    für 5 Wachteln reicht ein Quadratmeter.


    Gruss Carlos



    Hallo Carlos


    Bist Du da sicher ......., ich bin der Meinung es muss 1.5-2 m2 pro Wachtel sein!


    Prüf das doch bitte mal, 1m2 ist ja sogar für 5 Spatzen zu wenig.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst


    meine 20 sind auf ca 5-6 m2.


    Das spricht das Gesetz: 1 Mindestabmessungen
    Alle Gehege für Wachteln müssen mindestens 5000 cm2 begehbare Fläche aufweisen, wobei jedem Tier
    ab einem Alter von 6 Wochen mindestens 450 cm2 zur Verfügung stehen muss.
    Damit eine ausreichende Strukturierung des Geheges möglich ist, muss das Gehege mindestens 40 cm
    hoch sein.


    Gruss Carlos

  • Hallo allerseits !


    Zum Thema Hühner aknn ich nur berichten, dass alle Sorgen die ich mir vor der Anschaffung des ersten Huhns hatte als unbegründet erwiesen haben.
    Ich halte seit bald 10 Jahren Hühner, immer bunte Mischung mit ab und an eingekauften alten Rassen, derzeit 11 Hühner und ein Hahn.
    Deswegen kann ich jeden, der die Möglichkeit dazu hat, nur ermuntern auch anzufangen, eigene Hühner zu halten.


    Folgende Grundregeln habe ich aber eingehalten und deswegen ging das aus meiner Sicht so reibungslos.


    1.) Nachbarn fragen.
    2.) Vorschriften lesen ( kriegt man über spezielle Foren im Internet )
    3.) Wissen aneignen (Bücher und Foren, am besten einen fragen der Hühner hat)
    4.) Stall bauen / planen bevor die Hühner da sind. ( Nicht lachen, ich habs andersrum oft genug gesehen.)
    5.) Wer versorgt die Viecher wenn ich im Urlaub bin klären.
    6.) Think Big ..... es werden von alleine mehr Hühner werden. ( Bei uns kommen dieses Frühjahr 20-25 dazu, da wir kein kommerzielles Hühnerfleisch mehr kaufen wollen).


    Ergebnis:


    Seit 10 Jahren kein Ei mehr gekauft, Nachbarn und freunde stehen Schlange wegen der schmackhaften und gesunden BIO Eier.
    Meine Tochter hat gelernt verantwortungsvoll mit tieren umzugehen.


    So.
    Gruss und viel Spass beim Hühner halten.
    Auf Wunsch kann ich gerne mal den Bauplan des ersten Hühnerstalls irgendwo reinstellen.


    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Saustark Doc, wirklich saustark eh hühnerstark.
    Ok 1. sollte klar sein, aber was wenn der Nachbar die Meinung plötzlich ändert, da das Gackern ja doch lauter ist als gedacht...
    zu 2. wären vielleicht noch ein paar Hinweise an un hilfreich, Du kennst doch bestimmt gut und sinnvolle Links. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht zu faul zum Suchen, jedoch erleichtert es die Suche, spart zeit und schützt vor "schlechten" Quellen. Und es spart nicht nur mir viel zeit.
    3. Geht mit 2 konform und zusätzlich deswegen wird das hier ja diskutiert, also hau inne Tasten, hehe.


    Dein Ergebnis ist beneidenswert, denn zunehmende Berichte über Breitbandantibiotika und derlei zeugs das mitunter einfach proforma verabreicht wird, landet doch schlussendlich eh in unseren Organismen. Ich mag da ehrlich gesagt nimmer so recht mitmachen. Die Frage nur, wie machst Du das mit dem Vorgang vom Huhn zum Fleisch. Also ich bin weder zimperlich noch weinerlich, aber ich wüsste nicht ob ich selber schlachten kann. Mir war damals schon alleine das "Halten" der Hasen irgendwie zuwider. Also machst Du das selbst oder lässt Dus machen. Darf man das überhaupt selbst?


    Danke.

  • Hallo


    Ja, auch möchte mir im Herbst einige Hühner zulegen, aus oben genannten Grüden will ich mich zu allererst noch ausgiebig informieren.


    Eigenen Hühnernachwuchs gibt es aber nur mit einem Hahn im Haufen!


    Dass setzt voraus das die Nachbarn damit einverstanden sind. Wenn nicht; nur zum Eierlegen brauchts keinen Hahn. Außerdem kann man auch versuchen den Nachbarn mit frischen Eiern zu bestechen.


    Ich mache dies schon seit Jahren so wenn ich die Räucherkammer anwerfe um Fische oder Fleisch zu räuchern.


    Nach dem 2. Weltkrieg waren Eier die zweithäufigste nachgefragte Ware nach Zigaretten auf dem Schwarzmarkt.


    LG
    Fischer

  • Hi!


    Der Grund etwas zu schreiben war eigentlich, unnötige Angst zu vermeiden. leider bin ich beruflich gestört worden und konnte nicht richtig zuendeschreiben.


    Aaaaalso :


    Wenn man ein paar Grundregeln beherzigt und sich etwas schlau macht, dann ist die Hühnerhaltung ohne Weiteres und recht problemlos möglich.
    Keine Angst, wenn man drüber nachdenkt, Hühner zu halten ---- dann sollte man sofort damit anfangen !
    Erfahrung kommt von Fehlern, die man manchmal auch selber machen muss. Gesunde Hühner und althergebrachte Hühnerrassen verzeihen vieles.


    Zum Beispiel die Kräherei vom Hahn: Unterschiedliche Rassen krähen unterschiedlich laut. Ich hatte jahrelang einen Riesen- Brahma Hahn, der hatte eine ganz rauchige, dunkle Stimme und alle Nachbarn sagten, dass der "so schön kräht" und nicht so schrill. Auch da kann man sich schlaumachen.
    Ebenso was das Fliegen angeht. Riesenbrahmas fliegen nicht gern, dazu sind sie zu schwer. Deswegen bracuht man kein gehege, das aussieht wie Alcatraz.


    Links: Hmmm, ich mach nicht gern Werbung für andere Foren : deswegen: Onkel Google fragen, da gibt es Seiten zuhauf. Eine habe ich im Gedächtnis, da geht es um artgerechte Hühnerhaltung und die ermuntern Menschen glückliche Hühner zu halten und etwas für die Tiere zu tun. Da gibt es auch zu dem Thema


    Schlachten


    recht gute Anmerkungen.
    Die Schlachtdisskussion mag ich ansonsten nicht wirklich hier einführen.
    Die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung, kurz: TierSchNutztV, die Tierschutz-Schlachtverordnung – TierSchlV und das Hühner Info Forum behandeln das Thema erschöpfend.
    Wenn Du Tipps brauchst dann schreib mir ne Nachricht, das gilt wei imemr auch für alle anderen mitlesenden.
    Meine Hühner schlacht ich selber, hab mir das sehr genau zeigen lassen, und sie sind lecker.


    So, schon is die Pause wieder rum


    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Hi,


    ich hab mich auch ein wenig mit dem Thema Hühnerhaltung beschäftigt. Da es aber in diesem Jahr noch viele andere Sachen im Garten zu tun gibt (z.B. Baumhaus für die Kinder bauen), hab ich zumindest die Anschaffung der Hühner auf nächstes Frühjahr verschoben. Der Stallbau könnte aber dieses Jahr noch beginnen...
    Die Rasse mit den Eigenschaften, die mir am besten gefallen, sind die Vorwerkhühner. Nein, die legen keine Staubsauger..!!!
    Das Vorwerkhuhn ist eine relativ alte Rasse, die Winterhart ist und unempfindlich was Krankheiten angeht. Die Eierausbeute liegt so bei ca. 180 im Jahr. Das mag für den einen nicht viel sein, aber ich möchte keins von den hochgezüchteten Legemaschinen. Außerdem sind die Vorwerkhühner sehr hübsch:).


    Grüsse


    Stephan

  • Zu denn Wachtel, bitte beachten mindestens 60cm noch besser 80cm hohe Gehege zu nutzen. Da sie Flugvögel sind und wenn sie erschrecken gerne hoch springen, besteht die echte Gefahr das sie sich die kleinen Genicke brechen.


    Eine absolute Leibspeise von ihnen sind Ameisen, man sollte sie sicher nicht zu viel damit füttern doch lieben sie diese Abwechslung sehr.


    Mit was man einfach nicht rechnen darf ist das sie selber Eier ausbrüten. Dies geschieht in der Praxis seit sie gezüchtet werden leider nur noch sehr sehr sehr sehr selten. :winking_face:
    Also man braucht einen kleinen Inkubator wenn man stättig Nachwuchs möchte.


    im Post 10 in diesem Thread habe ich noch einiges über die Inhaltsstoffe des Wachtel Eis geschrieben.
    Eine sehr wertvolle Ergänzung des Speiseplans.
    https://www.previval.org/forum…C2%B4s?highlight=wachteln


    Gruss

  • Hallo Ihr Geflügelzüchter!
    Ich möchte eine Alternative zu den Hühnern erwähnen: Enten.


    Im Gegensatz zu Hühnern richten Enten kaum Schaden im Gemüsegarten an, halten ihn aber frei von Schnecken.
    Das tun meine indischen Laufenten seit 20 Jahren sehr erfolgreich. Eier gibt es so ab März ziemlich viele. Im Sommer weniger, im Winter keine.
    Die Arbeit/ der Aufwand mit Füttern, einsperren, rauslassen, Stall sauber machen ist vergleichbar, denke ich.


    Grüße,
    Sampada

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Nachtrag:
    Eines geht mit Enten allerdings nicht:


    Man kann mit ihnen kein Hühnchen rupfen :)


    Das musste jetzt noch gesagt werden,
    Sampada

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Zitat von Sampada;100923

    Nachtrag:
    Eines geht mit Enten allerdings nicht:


    Man kann mit ihnen kein Hühnchen rupfen :)


    Lol, dafür kann man sie aber in eine Zeitung einwickeln und kriegt ne "Zeitungsente"?


    :grosses Lachen:


    oder ne moment, das waren fische.... fische kommen in die zeitung.

  • Hurra:partying_face:


    Jetzt bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer von 4 Hühnern.


    Nach langer Planung , über den ganzen Winter lang war es soweit.


    Zuerst schlaue Bücher lesen, im Internet durchstöbern, andere Hühnerställe besichtigen, Größe und den Platz wo das Hühnerhaus hinkommen soll festlegen, Hühnerhaus 2-Schallig also mit einer Isolierung dazwischen zusammenbauen und aufstellen, Freilaufgelände abstecken und mit Hühnernetzen sichern, Futter, Tränke gekauft. Als Bodeneinstreu verwende ich eine Mischung aus Sägespänen,Rindenmulch und Torf.


    Dann der große Moment- Zum Kleintiermarkt gefahren und von einem Züchter Freilaufhühner besorgt.:)
    Diese sind die momentanen Temperaturen gewohnt und legen auch bei dieser Kälte Eier, und selbstverständlich sind die " eigenen Eier" bekannlich die besten.



    LG
    Fischer

  • Hallo Fischer !
    Magst du nicht vllt. ein paar Fotos hier einstellen ? Würde mich sehr interessieren.


    Ich bin im Moment auch am überlegen ob ich mir Hühner anschaffe aber noch sehr unentschlossen.


    LG
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    was ist der Grund für die Unentschlossenheit?


    @ Fischer: was sind denn Freilaufhühner? Sind es Rassehühner oder Hybriden?


    LG, Firehorse

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut