Thermo Unterwäsche

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.


    Ich liebäugle schon lange mit Kleidung von Woolpower und deine Punkte sagen mir auch zu, nur hat mich bisher immer der sehr hohe Preis abgeschreckt.


    Bisher halte ich aber auch noch mit meiner Kunstfaser-Unterwäsche durch.


    Grüße

  • Nabend!


    Zu Merinowolle: Immer Top! das ist einfach ein tolles Material!


    Allerdings solltet ihr darauf achten, wo die Wolle her kommt:


    Thema "Mulesing" Das ist Tierquälerei ohne Ende!


    Es gibt auch Firmen die garantieren das die Wolle ohne ebend diese Quälerei gewonnen wird.


    Gut zufrieden bin ich allerdings auch mit folgenden 3 Marken:


    Termo Swed - die arbeiten mit einem Polypropylen/Baumwolle Gemisch


    US Army Arctic Wäsche aus dem ECWCS System Polypropylen - Sehr günstig! Ab 5€ gebraucht, und 10€ Neu


    Und Brunje - Topmarke, aber sauteuer! Polypropylen Netz, und darauf Merinowolle! Perfekt!


    Alternativ noch Helly Hansen - da würde ich aber eher auf TermoSwed zurückgreifen, da mir die Passform besser gefällt, bei ähnlichem Preis


    Gruß Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;29215


    US Army Arctic Wäsche aus dem ECWCS System Polypropylen - Sehr günstig! Ab 5€ gebraucht, und 10€ Neu


    Wo soll man das denn so günstig bekommen?
    ECWCS-Klamotten gibts ja oft in der Bucht günstig, aber zu deiner Unterwäsche habe ich nichts gefunden...


    Grüße

  • Zitat von Endzeitstimmung;29215

    Thema "Mulesing" Das ist Tierquälerei ohne Ende!

    Was es nicht alles gibt! :staunen::Schlecht:


    Auch als vermeidlich gut informierter Mensch liest man jeden Tag was Neues!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nabend!


    @ Stickstoff


    zu Ihbäh - Polypropylen eintippen - Vorzugsweise Militaria - Zack aussuchen:)
    http://sammeln.shop.ebay.de/Mi…n=1&_trksid=p3286.c0.m282


    Toll wenns wirklich kalt ist, direkt auf der Haut getragen! Auch sehr leicht!
    Einziges Manko bei meiner Größe: Es gibt keine Langgrößen! :verärgert:
    Aber prefekt um seine ganze Familie günstig "wintertauglich" zu machen!


    Es gibt derweil ein neues System Level III heisst das, wird gehandelt wie Goldstaub, die ganz dünnen Lagen hab ich getestet, sehr gut, aber nicht so warm wie die "alten"! Die Waffeligen hab ich noch nicht in die Finger bekommen!


    Gruß Bastian

  • Morgen Bastian,


    danke für den Link!
    Sind gleich mal in Mein Ebay verschwunden :face_with_rolling_eyes:



    Ja dann hat sich das wohl für mich auch schon erledigt :face_with_rolling_eyes:
    Obowohl X-Large noch akzeptabel ist, die Oberteile gibt es ja leider nur bis Large...


    Grüße

  • Ich habe mir letztens auch ein T-Shirt von Icebreaker geholt. Das ist echt der Wahnsinn, die Wärmehaltung und Geruchsneutralität. Das werde ich definitiv ausbauen. Preislich ist das natürlich auch nicht gerade günstig.


    Merc

  • Zitat von argus;29198

    Sehe ich genauso wie hamster und Toni. :gratuliere:


    Doppelte oder dicke Unterwäsche und dünnere Jacke ist besser als dünne Unterwäsche und dickere Jacke.


    LG argus


    Servus


    So ganz und gar unkommertiert kann ich das nicht stehen lassen. :face_with_rolling_eyes:
    Zunächst mal zu meiner Person und der daraus resultierenden Aussagekraft.
    Ich schlaf nicht bei Schneefall im Wald, aber ich bin durchaus bei Nacht und schlechtem Wetter unterwegs.


    Ich bin als AzFührer und Sakra bei nem DB Subbler unterwegs.
    Soll heissen ich steh manche Nacht irgendwo im Wald/Gebirge und warte ein paar Stunden auf den Feierabend oder ich stehe auf der Spitze eines "rückwärtsfahrenden" Zuges und bekomm bei minus 15 Grad auch noch schneehaltigen Fahrtwind ins Gesicht.
    Besonders lecker ist es wenn ein Güterzug mit Containern an dir vorbeirumpelt :nono:
    Zu allererst: im Winter ist es kalt (das musste mal gesagt werden) da kann es zu Schneefällen kommen (das weiss auch nicht jeder).


    Ich trage etwas dickere Socken mit nem Wollanteil (Norwegersocken von KIK), zwei oder drei Paar Tennissocken bringen erfahrungsgemäss absolut nix und dazu ordentliche Meindlschuhe.
    Die Hose ist ne billige wattierte Miltech als Ersatz für lange Unterhose, Jogginghose und darüber die Arbeitshose(das hat nämlich auch net funktioniert).
    Boxershorts, langes T-Shirt, dicker Rollkragenpulli und ne leicht gefütterte Goretexjacke als Ersatz für diverse Hemden , Westen , Jacken ind 4-7 Lagen.
    Dazu noch Schal, Stirnband und Handschuhe und na Nacht bei minus 20 Grad sind kein Problem.


    Man muss hinufügen: mir ist nicht "warm" , dafür schwitz ich mich aber nicht nass wenn ich mal n paar Meter gehe.
    Besonders toll finde ich es wenn mir dann meine fröstelnden Kollegen die ganze Nacht die Ohren volljammern und mir zugleich den Rat geben zwei Kaputzenpullis anzuziehen :grosses Lachen:


    Zwiebellook nein danke und Funktionsunterwäsche hat sich auch nicht bewährt.

  • Hallo Eterus


    Ich bin der Meinung, dass Thermos- bzw. Funktionsunterwäsche vor allem hochatmungsaktiv sein muss. Diese wird ja praktisch immer unter atmungsaktiven Kleidern getragen. Wenn also die erste Schicht nur Feuchtigkeit aufnimmt und keine abgibt, ist das sehr unangenehm und führt zu Erkältungen. Je nach Hersteller kann Funktionswäsche noch antimikrobiell behandelt sein (eingearbeitete Silberionen) um Gerüchen vorzubeugen. Meine Unterwäsche ist zusätzlich noch mit Karbonfasern ausgerüstet. Diese macht das Kleidungsstück antistatisch und ist vor allem im Winter sehr zu empfehlen wenn man oft elektrisch geladen ist.
    Ich habe meine Unterwäsche im Outletpark Murgenthal im Hatex Workwearfactory Store gekauft. Mittlerweile würde ich nichts anderes mehr anziehen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Untenstehend noch den Link zum Produzenten.


    http://www.hatex.ch/


    Grüsse Paul


  • Hallo
    Ich habe sehr gute Erfahrung mit ODLO gemacht.
    Meinermeinung nach sind Kunstfaser Teile besser, als Merinowollsachen für meine Anwendungen (Wandern/Biken).
    Warum weil sie die Feuchtigkeit besser weiterleiten und viel schneller Trocknen.
    Der Punkt Geruchsbelästigung ist natürlich auch nicht ganz unwichtig deshalb gibt es Antibakteriell behandelte Teile, die stinken zwar auch noch aber nicht so stark.
    Ich habe auch die Unterwäsche aus der Landi ,Preis/Leistung ist sehr gut, aber die Odlo Sachen sind noch bequemer zu tragen ,aber sau Teuer.

    Gruss Iduna

  • Hi Eterus


    Ich persönlich habe gute Erfahrung mit Odlo gemacht. Syntetische Stoffe stinken oft, doch Odlo hat dieses Problem mit einem Silberfaden-Ion gelöst. Dieser umschliesst die Bakterien und verhindert eine Vermehrung--> weniger Geruchsbildung. Das System nennt isch "Effect". Ausser dem gibt es noch die Wahl zwischen " Warm" und "Extra-Warm" (bis Minus 20 Grad top, eigene Erfahrung). Sehr gut geeignet für einen Weihnachtsmarktverkäufer oder einen Jäger :)


    Hoffe konnte dir Auskunft geben:-)

  • Hat denn jemand eine Meinung zu Thermo-Handschuhen und kann mir dazu einen Tipp geben?


    VG qittatun (die dafür keinen Extra-Thread eröffnen wollte)

  • Hallo quittatun!


    Also eine Meinung habe ich schon, zu jedem meiner Handschuhe eine separate.


    Wozu möchtest du sie denn verwenden?


    Ich bin sehr kälteempfindlich, was meine Finger anbelangt und muss deshalb oft Handschuhe tragen.


    Früher, als ich noch Ski fuhr, hatte ich immer Lederhandschuhe. Natürlich sind die nicht billig, aber die waren schon Extraklasse, da sparte ich nie bei den Ausgaben.
    Wenn ihr jemals im Januar Ski laufen wart, bei so richtig klirrenden Temperaturen und da kommt dann noch der Fahrtwind dazu (selbst im Amateurbereich hast da beim Abfahrtstraining schnell mal bis zu 100km/h drauf), dann wisst ihr, wie wichtig ein guter Handschuh ist.


    Wenn ich mir heute einen Handschuh aussuchen dürfte, wäre das meine Wahl: http://www.gigasport.at/ski-al…erren-handschuhe-force-s/


    Schwarze Handschuhe waren mir immer lieber als die bunten Dinger, denn sie blieben optisch länger schön.


    Wen ich im Garten arbeite, verlasse ich mich auf meine Blaklädar. Die sind recht preiswert und schauen auch gut genug aus, um einfach nur spazieren zugehen.

    Z. Bsp. den hier habe ich auch: http://www.blaklader-workwear-…aeder-handschuh-trud.html



    Und hier ist ein Shop, bei dem es sehr preisgünstige Handschuhe gibt:
    http://www.asmc.de/de/Bekleidu…mo-Handschuhe-oliv-p.html


    Sehe gerade, in dem Shop werde ich mir eine Bestellung zusammenstellen :lachen:.



    Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten und der Handschuh sollte zum Anwendungsbereich passen, er sollte gefallen und man muss sich darin wohlfühlen.
    Weiter zu Berücksichtigen ist, ob man viel Handschweiß produziert oder nicht. Zu warme Handschuhe und schon hat man an den Händen Schweißfüße und wenn`s dann kälter wird, dann ist es unlustig. In solch einem Fall auf ein geeignetes Material achten. Hier hilft eine gute Fachberatung im Sportgeschäft gerne weiter, diese Thema ist sehr umfangreich und da ist es einfach gut, wenn man die Handschuhe anprobieren kann und dann die Auswahl trifft.


    LG, handyman


    PS: Wusstet ihr, dass nicht die Handschuhe euch wärmen, sondern ihr die Handschuhe? :face_with_rolling_eyes:

  • 1000 Dank handyman für deinen hilfreichen Beitrag.


    Meine Finger sind bereits bei 0 Grad nach 10 min. eingefroren, die kleinen Finger taub und schmerzen.


    Ich brauche Handschuhe, die meine anfälligen Fingerchen schützen, mit denen man arbeiten kann (also noch weiß, wo man was gerade anpackt) und die absolut wasserdicht sind.


    VG qittatun

  • Zitat von qittatun;85352

    Meine Finger sind bereits bei 0 Grad nach 10 min. eingefroren, die kleinen Finger taub und schmerzen.


    Dasselbe Problem habe ich auch beim Skifahren. Speziell beim vielen halten an Bügelliften.


    Jetzt habe ich diesen Herbst an einem Restpostenverkauf auf dem Grabbeltisch etwas geniales Gefunden (denke ich mal, muss sich noch bewähren):


    Fausthandschuhe mit einem zusätzlichen 5-Finger Innenfutter. Seitlich am Handschuh hat es einen (wasserdichten) Reisverschluss durch welchen man hinausgreifen kann ohne den Handschuh aus zu ziehen.
    Sind zwar knallrot (war das einzige Paar), aber wenn die Finger warm bleiben...


    Bis jetzt hatte ich keine Fäustlinge weil man die immer ausziehen muss um z.B. einen Reisverschluss zu öffnen.


    Die Marke ist Swany. Dachte bis eben, als ich Bilder dieses Handschuhs gesucht (aber nicht gefunden) habe das sei eine Billig-Marke aber die Dinger kosten ja über 100 Euro! Ich habe keine 30 Franken bezahlt!:partying_face:


    Gresli

  • @Quittatun


    Danke für den Link! Nein, aber habe sie jetzt da gefunden (und gemerkt das es ein Damen Model ist, aber mir egal): F4_She TS-18E


    Gresli

  • Zitat von PeppiCorps;7997

    Danke für den Tipp :winking_face:


    Ich hatte im WK sau mühe O_O Wir waren ne Woche auf dem Feld. Trotz dem Täglichen Pflegen und fetten hat mein Verschluss angefangen zu Rosten weil währen wir die San hist aufgabaut haben musten wir unsere Sturmgewehre im Regen deponieren. Mopelkotze, da war ich sicher 2 Stunden während der Ruhezeit am Putzen anstat zu schlafen wie die andern... Die haben es aber dan bei der Waffeninspektion bereut *g* :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Automatenfett der Armee zieht Wasser. Das hat Vor- und Nachteile; Wenn es Wasser gezogen hat, so ist es weisslich. Ansonsten bleibt es schwarz. Waffenölsprays bewähren sich auch. Das pflegen lohnt sich, sonst kann der neue Lauf in Rechnung gestellt werden, was bis zu CHF 600.00 kosten kann..!!

  • Hallo zäme,


    Die Unterwäsche und die Leibchen die durch die Schweizer Armee abgegeben werden, sind von der Firma Comfort Trust (www.comforttrust.ch) und entsprechen dem sogenannten Layer 1 (unterste Schicht). Das Rollkragenshirt (Gnägi) ist der sogenannte Layer 2 (Isolationsschicht) Die Fleecejacke die abgegeben wird entspricht dem Layer 3 (Klimabarriere). Der Layer 1 ist mit Silber-Ionen durchsetzt und verhindert daher das Stinken (es ist antibakteriell). Wenn man auf den Preis schauen muss, dann kann man auf dieser Seite statt auf den Onlineshop zu gehen auf den Link Auslaufmodelle klicken, dann kostet das ganze nur die Hälfte. Es sind dann vielleicht nicht die hippsten Farben, aber die Produkte sind top! Ich gehöre zu der Generation, die diese Sachen nicht mehr von der Armee erhalten haben, ich habe sie mir selber gekauft. Und ich bin top davon überzeugt. Ich trage die Leibchen täglich auf der Arbeit unter einer ballistischen Schutzweste und der Feuchtigkeitstransport ist hervorragend.


    Ich habe auch mit ODLO oder ISA hervorragende Erfahrungen gemacht. Zumindest was die Wärme betrifft. Der Feuchtigkeitstransport ist nach meiner Meinung bei diesen Teilen aber nicht immer zur Zufriedenheit gegeben.


    Auch weitere Anbieter wie z.B. Oberland Gear, Tatonka oder Tasmanian Tiger sind sicher für den Outdoorbereich zu empfehlen. Und können auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken.


    Auch günstige No-Name Produkte welche z.B. von Tchibo verkauft werden sind wirklich gut. Ich weiss jedoch nicht, wie es mit der Langlebigkeit aussieht.


    Jeder AnwenderIn muss sich da die Frage stellen, ob er einfach warm haben will oder ob er in der Ausrüstung/Bekleidung auch noch aktiv sein und bleiben muss. Also muss man dann halt etwas mehr Geld investieren und besser die teureren Artikel kaufen. Es lohnt sich in diesem Fall.