Thermo Unterwäsche

  • Hallo Papa Bär


    hast du die selber? Der Preis wäre ja super, nur einige Testberichte gehen da in der Meinung ziemlich auseinander.
    Ich dachte bisher, die mit Merinowolle wären das NONPLUSULTRA


  • Hallo,
    also ich hab auch Termo Swed in der Nutzung bin damit sehr zufrieden.
    Würde ich jederzeit wiederkaufen. einzig mit den Kniestrümpfen komm ich nicht zurecht.
    Ich kann empfehlen:
    Unterhose Extreme
    Balaclava Plus
    Rollkragen Shirt Extrem
    Fleece Jacke


    Beim Ansitz habe ich in der Regel nur ne dickere Jacke, den Rolli und die Fleece Jacke an.
    Da hält man es so 3h ohne Bewegung bei -15°C aus.
    Wenns kälter oder länger werden sollte würde ich noch ne dritte Schicht und eine bessere Jacke empfehlen.


    Grüße

  • Hallo Apo,
    Ja, die habe ich selbst auch und bin wirklich sehr zufrieden damit. Halten schön warm, ohne zu "überhitzen", man bemerkt nicht das man schwitzt - also die Haut bleibt trocken - und sie tragen sich sehr angenehm.
    Nach dem Waschen trocknen sie auch sehr schnell
    Evtl. Nachteil: man muss relativ winddichte Hosen tragen, da sie den Wind so gut wie gar nicht abhalten. Bei der letzten Kälteperiode hielten sie mich auch bei minus siebzehn Grad in Kombination mit einer dünnen Stoffhose ausreichend warm, aber bei minus vier Grad und recht scharfem Wind habe ich etwas gefroren. Und nach dreimonatigem Dauereinsatz geben jetzt die Nähte stellenweise nach. Aber bei mehreren Garnituren stellt sich dieses Problem nocht so schnell...


    LG
    Papa Bär

  • Hallo Apo,


    für was möchtest du die Unterwäsche einsetzen?


    Wenn es nur für ein oder zwei Tage sein sollte, dann spricht nichts gegen die 100% Kunstfaserversion von Webster.
    Solltest du sie allerdings auch als S&P bzw. "Fluchtbekleidung" nutzen wollen, finde ich sie als gänzlich ungeeignet.
    Am besten ist und bleibt (wie schon mehrfach genannt) Unterwäsche aus (am besten 100%) Merinowolle.
    Da gibt es eine Hand voll guter Hersteller wie z.B. Ortovox...bei Ortovox hast du auch die Möglichkeit je nach Einsatz, unterschiedlich
    warme Unterwäsche zu wählen.


    Warum Merino?
    - weil sie mit Abstand das beste Klima und Tragegefühl hat
    - weil sie im Gegensatz zur Kunstfaser bei mehrtägiger und längerfristiger Benutzung nicht oder kaum zu stinken beginnt
    - weil sie eine hervorragende feuchtigkeitsregulierende Wirkung hat
    - weil sie wesentlich robuster und mechanisch belastbarer ist als Kunstfaser (ausser es gibt Aramidunterwäsche :face_with_rolling_eyes: ?)
    - weil ich persönlich niemals Kunstfaserunterwäsche im Brandfall tragen möchte


    LG
    Günter

  • Hallo Apo,
    Was ich oben noch vergessen habe:
    - das Material ist nicht brennbar und flammhemmend, man kann damit sogar ein Feuer ersticken lt. Herstellerangabe, ausprobiert habe ich es nicht
    - auch bei mehrtägigen Einsatz keinerlei Geruchsbildung - das allerdings habe ich selbst schon feststellen können(müssen)


    LG
    Papa Bär

  • Hallo Papa Bär,


    wurde die U-Wäsche vor dem mehrtägigen Einsatz auch schon öfter gewaschen?
    In der Regel entsteht kein Geruch, solange die Kunstfaserunterwäsche noch relativ neu ist, weil sie antibakteriell behandelt ist.
    Wenn sie 10x gewaschen wurden, sieht das meistens ein wenig anders aus.


    LG
    Günter

  • Ich will sie als Backup in meiner Weste. Und da dünn und warm, sollte sie perfekt sein.
    Für normal werde ich mir noch das TermoSwed-MerinoSet von raeer holen. Wenn es dann sehr kalt wird kann ich ja immer noch beides anziehn

  • Also wenn es dünn und warm sein soll bei kleinem Packmaß kann ich die Under Armor Cold Gear Compression Legging (lange Unterhose) und Mock (Shirt) empfehlen! Ein Top Produkt aus den USA, welches den Schweiss auch weiterleitet. Verwende es selbst und bin hochzufrieden. Wird nicht umsonst auch von vielen Soldaten im Einsatz und im Sport genutzt. Wenns richtig kalt wird (unter -15 Grad) kommt bei mir noch die ECWCS Level 2 (neues Modell mit Waffelstruktur) zusätzlich drunter. Mit beiden unter ner Cargohose habe ich zB 2010 bei -18 Grad mehrere Stunden draussen stehend verbracht ohne zu frieren, die anderen haben selbst in Skianzügen gefroren...

  • Die Unterwäsche gibt's im Zeughaus Zürich (http://www.a-shop.ch/) zu einigermassen vernünftigen Preisen. Habe mich vor den Winterferien damit eingedeckt (-21°C). Auf jeden Fall ist sie dort billiger als beim Hersteller.

  • Ich habe mal eine Frage an die Leute, die regelmäßig Merinowolle tragen.


    Fühlt sich die bei Euch auch eher fettig auf der Haut an? Bei mir bildet sich außerdem ein feiner Schweißfilm direkt auf der Haut, der nicht aufgesaugt wird. Die Unterwäsche ist schon gut, keine Frage, aber wenn es etwas wärmer wird empfinde ich das obige als etwas unangenehm.


    Ich wasche meine Merino Sachen (Ausnahme Socken) nur mit einem Wollwaschmittel ohne Enzymzusatz, eben um die Fette in der Wolle zu erhalten.


    Der Preis für Woolpower & Co ist schon ok. Da steckt angeblich sehr viel Arbeit made in Europe mit drin. Wenn wir alle nur noch den Billigkram aus China kaufen sind wir irgendwann alle arbeitslos.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus,


    habe diese Erfahrung (zum Glück) noch nicht machen müssen.
    Allerdings trage ich merinomäßig nur Unterwäsche von Orthovox, ob es da Unterschiede zwischen den Herstellern gibt,
    weiß ich allerdings nicht.


    LG
    Günter

  • Hallo Cephalotus,


    ich trage sehr oft Merinounterwäsche, aber das mit dem leichten Schweißfilm, der nicht aufgesaugt wird, kann ich nicht bestätigen. Ich finde, dass gerade Merinowolle Schweiß sehr gut aufnimmt, ohne dass sie sich feucht anfühlt (wie's z.B. bei Baumwolle der Fall ist) und auch ohne dass es müffelt (wie bei manchen Kunstfasern).
    Allerdings mag ich bei warmen Temperaturen keine Merinoprodukte, das ist mir einfach zu warm. Da finde ich Seide, Leinen und Baumwolle (oder Mischungen daraus) sehr viel angenehmer.


    Auch wenn die Hersteller von Merinobekleidung diese als Ganzjahresprodukt anpreisen - für mich ist das was für kühlere Temperaturen.


    Das mit dem Spezialwaschmittel ohne Enzymzusatz, der die Wollfasern aufspalten kann (kann auch dafür sorgen, dass die Wolle verfilzt), machst du schon völlig richtig.

  • Hallo,


    gibt es eigentlich auch Thermowäsche die für Allergiker geeignet ist? Habt ihr sowas schon mal in einem Shop gesehen?
    Ich denke da grad an die Wollwachsallergiker oder ist das aus der Schafwolle ausgewaschen?


    Gruß Mallibast

  • Hallöle zusammen.
    Ich trage auch immer die Unterwäsche, die Thermounterwäsche und die Fleece-Jacke vom Militär wen es schei.. kalt ist.
    Es gibt wunderbar warm.
    Ich bekomme die Kleider zum Glück immer wieder neu und gratis. Ansonsten wären sie echt teuer.
    Ein Satz Kleider reicht ja aber eigentlich.

  • Da ich beruflich den ganzen Tag draussen bin (Sommer/Winter) und daß auch noch auf einem offenen Fahrzeug möchte ich euch gerne mal meine Variante vorstellen:kichern:


    Standardhose = BW Hose
    +10°
    -normale Boxer
    +10° - 0°
    -normale Boxer und BW Unterhose lang
    -0° - -20°
    -normale Boxer, BW Untehose lang, http://%22http//www.amazon.de/…7%22&tag=httpswwwaustr-21


    Bei Temperaturen unter -20° geh ich in Urlaub :grosses Lachen:


    Ja, ja ich weis... sexy is anders aber den Zweck erfüllts alle mal und kalt war mir noch nie um die Lenden.


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Hallo Mösi!


    Danke für deinen Beitrag, leider ist der ohne Gehalt....


    Schön wäre es, wenn du die Teile genauer beschreiben würdest, und auch von welchem Militär....ich rate jetzt mal....Schweiz?


    Photos, und die Vor und Nachteile die du an den Teilen siehst inclusive wie der Schnitt ausfällt wäre grandios!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo,


    Hier gibt es ja schon einige nützliche Tipps :Gut: Ich hatte bis jetzt die Unterwäsche von x-bionic geliebäugelt und wollte nun fragen ob jemand von euch damit schon Erfahrung hat?Mir ist eigentlich wichtig das sie kühlt wenn ich mich körperlich betätige und wärmt bei Ruhephasen. Bei den Hersteller gibt es auch mehere verschiedene Versionen Trekking,Jagen und noch vieles mehr wobei ich da kaum Unterschiede feststellen kann:kichern: Hier mal der Link zum Hersteller http://www.x-bionic.de/
    Also wenn die jemand von euch im Gebrauch hat möchte ich gerne wissen ob sie kühlt wenn man schwitzt,wärmt wenn man friert und wie es mit der Geruchsbildung sowie Tragekomfort aussieht.Mir ist klar das sie beides höchstwahrscheinlich nicht perfekt beherrscht,aber ich suche halt nach einer Zwischenlösung:lachen: Danke schon mal für eure Antworten im Vorraus:)


    Mfg Die Tunnelratte