Zucker / Süssstoffe..?

  • Moin Forum,
    ich war viele Jahre lang geradezu süchtig nach "Süsse", 5 Kaffeelöfel Zucker in einer Tasse Kaffee, oder auch Tee, das war sehr normal für mich, eine ganz schlimme Gewohnheit...


    Ich habe dann vor etwa 10 Jahren meine süsse Sucht auf zuckerfreie Süssmittel umgestellt, und dabei bemerkt, dass ich immer mehr von diesen Produkten konsumiert habe, die Dosis würde immer höher.


    Seit einiger Zeit trinke ich Kaffee, Tee, etc. auch oft völlig ungesüsst, und ich habe bemerkt, dass z.B. eine Allergie, die sich in juckenden Quaddeln an den Unterarmen auswirkte, nach dem Verzicht auf diese Süssstoffe ausblieb, eine erfreuliche Nebenerscheinung.


    Ich bin kein Diabetiker, das blieb mir bisher erspart, wie haltet ihr es mit der "Süsse", das wäre meine Frage..?


    Gruss Michel

  • Ich stehe nicht so sehr auf Süßes, aber habe so Angewohnheiten, dass man zu bestimmten Lebensmitteln bestimmte Süße "braucht".


    In den Tee kommt Kandis, Honig oder Stevia. In den Kaffe kommt weißer Industriezucker (alles andere schmeckt mir nicht im Kaffee).


    Bevorratet halte ich Honig und Haushaltszucker.

  • Kaffee trink ich schwarz wie meine Seele]:->
    und den Brotaufstrich habe ich zugunsten der schlanken Linie abgeschafft


    Aber: Zum Backen und für Gäste habe ich kiloweise Raffineriezucker, 1200 Tabletten (lt Packungsaufdruck) Süßstoff (=Spender für 89 Cent) und 3 Töpfchen Rübenzuckeraufstrich eingelagert. Letzterer kann zum Backen und als Brotaufstrich genutzt werden, ist günstig und hat ein erstaunlich hohes MHD (im Gegensatz zu Nuss-Nugat-Creme)

  • Hallo zusammen


    Also was den Zucker oder die ominösen Süssstoffe betrifft habe ich als Imker eine besondere Beziehung.


    Das Ganze künstliche Zeugs ist ja nicht unproblematisch!


    Eine gute Alternative kann sicher Stevia sein ......., oder dann Honig!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich bin im Kaffee vor etwa 3 Jahren von Zucker auf Süssstoff umgestiegen. Im Tee verzichte ich bereits seit fast 10 Jahren ganz auf zusätzliche Süsse.


    Kandesin (Süssstoff) hab ich immer sehr viel auf Vorrat. Ich hab aktuell noch 8 Nachfüllpackungen (je 1200 Stück) stehen. Ich habe immer Süssstoff bei mir da es sehr oft vorkommt, dass ich in einem Cafe oder bei Freunden nicht zu Süssstoff komme.
    Allerdings vergesse in letzter Zeit desöfteren auf Süssstoff und dann ist es mir das Aufstehen nicht wert und ich trinke gänzlich ungesüsst. Das ist vermutlich ein Zeichen, ganz damit aufzuhören.


    Solange man nicht Zuckerkrank ist, und der Konsum von Zucker sich in Maßen hält, denke ich nicht dass es schädlich für den Körper ist - gibt ja immerhin auch die Unterzuckerung.


    Honig und Zucker habe ich auch immer im Haushalt. Ich habe eine Freundin die ebenfalls 6 Löffel Zucker im Kaffee braucht und ein Kind das Honig im Tee liebt :)

  • ich hab leider noch keinen künstlichen Süssstoff gefunden auf den ich nicht allergisch reagiere... Somit lagere ich das Zeugs auch nicht ein. Wegen meinen Kleinkindern im Haus und auch meinem "süssen" Göttergatten habe ich mich für jede Menge Rohrzucker, Honig und Rübenmelasse entschieden, dazu noch mehrere Beutel mit Steviasamen .

  • Steviasamen zum Anpflanzen oder kann man mit denen auch süßen? Schonma angebaut? Funktioniert das in unseren Breiten gut?

  • Zitat von Largo;97422

    Steviasamen zum Anpflanzen oder kann man mit denen auch süßen? Schonma angebaut? Funktioniert das in unseren Breiten gut?


    Stevia ist leider nicht winterhart. Junge Pflanzen über den Sommer gehen, bei guter Pflege auch überwintern.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • STevia zum Anpflanzen,... Freunde haben schon mal so ein kleines Büschel gezogen, allerdings in der Küche auf dem Fensterbrett, da die Süsskraft aber genialstens hoch ist braucht es nicht viel Pflanze für viel Genuss.


    Ich werde demnächst auch mal aussähen und dann sagen wie´s geklappt hat. Das STeviapflänzchen aus dem Baumarkt von letztem Jahr habe ich allerdings "ermordet" man sollte es nicht völlig abernten :frowning_face:


    Aber Versuch mach kluch....:-)


  • Ich fresse lieber Industriezucker oder braunen Zucker als Süssstoffe. Ich mocht sie noch nie. Der Kaffee wurde dadurch immer irgendwie versaut, verkünstlicht.


    Und wenn man sich mal mit Aspartam beschäftigt (Werkstoff aus der Waffenindustrie), das immer mehr verwendet wird, so fällt es mir leicht, aufs geringere Gift zu setzen :face_with_rolling_eyes:


    Stevia als Alternative möchte ich aber auch ausprobieren.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Süsse Getränke mag ich nicht, dafür Süssigkeiten umso mehr.
    Ich habe hauptsächlich weissen Zucker zum backen eingelagert und noch ein wenig Honig und Zuckerrübensirup für auf's Brot.
    Stevia möchte ich auch noch ausprobieren für Süßspeisen.

  • Zitat von Irene;97424

    STevia zum Anpflanzen,... Freunde haben schon mal so ein kleines Büschel gezogen, allerdings in der Küche auf dem Fensterbrett, da die Süsskraft aber genialstens hoch ist braucht es nicht viel Pflanze für viel Genuss.


    Ich werde demnächst auch mal aussähen und dann sagen wie´s geklappt hat. Das STeviapflänzchen aus dem Baumarkt von letztem Jahr habe ich allerdings "ermordet" man sollte es nicht völlig abernten :frowning_face:


    Aber Versuch mach kluch....:-)


    :) Ja, man sollte einem Menschen ja auch nicht die Lunge rausreißen...


    Aus meiner Erfahrung - die Pflanzen sind anspruchslos und wachsen wie blöde. Vorziehen im Torftöpfchen funktioniert prima.


    - heller Standort
    - gern auch direkte Sonne
    - keine Düngung notwenig
    - anspruchslos beim Boden
    - sieht hübsch aus



    LG


    Fire

  • @Largo: Kandiszucker ist der gleiche wie normaler weisser Zucker, nur eben grössere Kristallstruktur! :)


    Weiss garnet was alle gegen Zucker haben? Unbegrenzt lagerfähig, wenn trocken aufbewahrt. Gut als Tauschmittel verwendbar und mit entsprechendem Vorwissen kann man Ethanol draus machen fürs Auto, als Kalorienlieferant mal nicht gesprochen.


    Und als Diabetiker (Wennst spritzen musst), bist in der Krise eh sehr schlecht dran.. Insulin wächst ja nicht an Sträuchern wie Stevia. Denn Insulin braucht man als Diabetiker auch ohne Zuckereinnahme.


    Darüber hinaus ist die vermehrte Einnahme von Künstlichen Süssstoffen abführend. Wer öfters mal virle Tiktaks oder andere Atemerfrischer ohne Zucker gegessen hat, weiss wovon ich spreche. :)

  • Jedem das seine.
    Allerdings muss ich sagen: wer den Geschmack von Stevia, Aspartam und ähnlichem kalorienenfreiem Zeug mag...
    Ich mag ihn nicht.
    Mein Tipp wäre einfach mal auf gesüsste Getränke zu verzichten. der Gaumen erholt sich erstaunlich schnell!
    Als Folge braucht man auch nur noch kleine Mengen.


    Meine Meinung ist aber: wenn süss dann natürlicher Zucker mit Nährwert.


    Mir reichen zwei , drei Stück Zucker auf den Liter Tee, aber im Winter sorgt ein Heissgetränk mit Kalorien eben deutlich besser für den Körper als eines ohne.


    Maggi, deine Beobachtung mit dem Mehrkonsum, ist in der breiten Masse scheinbar wirklich unbekannt, obwohl die appetitanregende Wirkung von Süsstoffen in der Medizin schon lange bekannt ist und jeder Tierarzt einem Gaul der nicht fressen will ne Hand voll Süsstofftabletten in den Rachen wirft...


    Die Marketingmaschinerie der Diätindustrie schafft es immer noch diese Erkenntniss der Bevöklerung vorzuenthalten


    Da es hier im Forum aber um Vorräte etc geht, halte ich es für grob fahrlässig keinen Zucker/Sirup etc einzulagern.

  • Buddelbär, da musst du garnicht in die Tiermedizin schauen, auf Neugeborenstationen (vor allem bei Frühchen) ist es normal mittels Süßstoff den Appetit anzuregen....


    Das ist ja auch die Diätfalle bei vielen Leuten, die saufen sich mit Diätcola fett :frowning_face: ... die Cola hat zwar keine Kalorien (oder fast keine) aber das darin enthaltene Süssungsmittel führt oft zu Fressatacken. In den meisten Kliniken, in denen auf gesunde Ernährung wert gelegt wird, wurde das Süssstoffzeugs abgeschafft. Leider gibt es immer noch viel zu viele Diättips, in denen normaler Zucker mit Süsstoffen ausgetauscht wird...

  • Moin hier im Thema,
    ich bedanke mich für eure bisherigen Antworten, die ich sehr interessant finde...


    Ich habe meine "Süssgewohnheiten" etwas umstellen können, es ist nicht einfach, aber doch möglich. Kaffee und Schwarzen Tee trinke ich kaum noch, und mein Pulverkaffee im Glas trocknet langsam ein.


    Pfefferminztee, heiss, oder auch sehr gerne kalt, ist meine aktuelle "Droge", und dann ohne Zucker oder künstliche Süssmittel, einfach sehr köstlich, wenn man sich daran gewöhnt hat... :)


    Hier im Nordwesten ist ja der trad. "Ostfriesentee" mit Kluntje (Kandiszucker) und fetter Sahne das Traditionsgetränk, und diesen gönne ich mir dann schon ab und zu einmal, denn ganz ohne geht es doch nicht.


    Echte Ostfriesen trinken bis zu 15 oder auch 20 Tassen Tee am Tag, eine mächtige Dröhnung, die mir pers. dann doch zuviel wäre... :staun:


    Einen Frühlingsgruss sendet gerne der Michel

  • Moin Forum,
    noch eine Frage an den Imker Ernst, und andere Bienenmenschen hier im Forum...


    Honig wird ja in vielen Preisklassen angeboten, ich nehme gerne mal einen Löffel zu einer Tasse Schwarztee, als einen Zuckerersatz.


    500 Gramm einfacher Honig kosten hier im Glas etwa 2,20 Euro, der bekannte "Langnese" Honig kostet pro Glas einen guten Euro mehr, wenn im Angebot.


    Als normaler Verbraucher erkenne ich keine Unterschiede im Geschmack, und so meine Frage, was sollte ich bei einem Kauf von Honig beachten..?


    Ich freue mich auf eine Antwort...


    Süsse Grüsse sendet Michel

  • Hallo Michel


    Was die Preise des Honigs im D angeht kann ich leider nichts sagen. Können schon aber nicht wollen.


    Honig kaufst Du am besten bei einem Imker in der Region auch wenn er vielleicht ein wenig teurer zu sein scheint.


    Aber was ist teuer für ein Qualitätsprodukt.


    Denn die Inhaltsstoffe des Imkerhonigs mit dem deutschen Qualitässiegel sind doch anders als der L ........ aus der Quetschflasche.
    Bei gewissen Honigen werden zum Teil Inhaltsstoffe entfernt und der Honig wird termisch behandelt.


    Das hat Auswirkungen auf die Enzyme (negativ) und steigert die Zerfallsprodukte im Honig. Und das ist im Geschmack kaum zu merken!


    Lange Rede, klarer Fall!


    Kauft beim Imker in der Region, das ist besser als irgend ein Importhonig unbekannter Herkunft.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Da ich auch mal geimkert habe (und auch wieder beginnen werde), kann ich mich Ernsts Empfehlung nur anschließen.
    Ich persönlich kaufe nur Honig mit dem deutschen Imkerbund Siegel oder von bekannten Imkern in der näheren Umgebung(was meist auf das selbe rauskommt).
    Wie man DIB(deutscher Imkerbund) Honig erkennt? Ganz einfach an diesem aussehen http://www.ivhh.de/images/foto_03.jpg !
    Da wird dann unter anderem gewährleitet, dass der Honig nicht über 40°C erhitzt wurde, dass nicht hinzugefügt wurde und nichts entfernt wurde.
    Klar hat dieser Honig seinen Preis. Mit mind. 4€ pro 500g sollte man da schon rechnen. Aber meiner Meinung ist er das auf jeden Fall Wert.


    Liebe Grüße Galahad

  • Hallo zusammen,


    den Unterschied erkennt man geschmacklich kaum.


    Allerdings ist es so das der importierte Honig in Fässern geliefert wird, dieser fliesst dann durch ein Sieb, kann dadurch schon mal vorne auf dem Etikett als deutscher Honig deklariert werden. Hinten steht dann drauf aus EG und Nicht EG Ländern oder dergleichen.


    Desweiteren wird der Honig damit er schön flüssig bleibt durch Filter gepresst mit etwa 8 BAR / Atü . Damit werden Pollen und weitere Inhaltstoffe rausgefiltert und der Honig bleibt schön flüssig für die Augen des Käufers.


    Dem Käufer ist nicht klar das wichtige Bestandteile fehlen und die Kinderaugen freuen sich auch weil er so schön durchsichtig und klar ist. Desweiteren gibt es keine / wenige Kontrollen darüber welche Rückstände in den Honigen vorhanden sind, z.B. bei eventueller Varrorabehandlung und dergleichen.


    Honig bei Imkern zu kaufen die im DIB verankert sind gibt einem zumindest ein bischen mehr Sicherheit das gewisse Qualitätskriterien einfach eingehalten werden. Natürlich vorab gesagt es gibt überall schwarze Schafe und 100 % sicher kann man sich nie sein.


    Das kaufen beim Imker unterstützt dessen Arbeit, denn meist sind es ja Hobbyimker und diese finanzieren sich durch den Verkauf die Imkerei weiter.
    Zudem unterstützt es natürlich die Region und der Käufer hat Qualität und vieleicht sogar die Pollen aus dem eigenen Garten auf dem Brot.


    Zum beispiel Tee kann ich dann noch sagen : Bitte keinen "Guten" :winking_face: Honig in heissen Tee einrühren, sondern warten bis der Tee lauwarm ist denn ab 40 Grad werden auch wieder viele Inhaltsstoffe zerstört.


    Honigpreise in Deutschland ? Also die Spanne reicht z.B. beim Blütenhonig von 3,40 € - 5,50 € das 500g Glas.


    Ich selbst verkaufe ihn für 4,90 € und meine Kunden wissen die Qualität zu schätzen,kennen mich schon lange und sind gerne bereit diesen Preis zu bezahlen, dazu wohl auch wissend, das noch kein Imker mit dem Verkauf seines Honigs steinreich wurde :winking_face:


    Viele Grüße Ela