Konserven innen nicht beschichtet.

  • Hallo Leute.


    Bin grad eben wieder drauf reingefallen.


    Wollte mir eine Büchse Knackwurst auf meinem Gaskocher schön heiss machen.
    Also ab in den Supermarkt und schnell mal ne Dose gegriffen.
    Ich erinner mich noch gut, als wir am Rhein bei einem Feuerchen einfach die Dosen geöffnet,
    in den dann umgelegten Deckel ein Loch gemacht, auf einen Stock gespießt und überm Feuer warm gemacht haben.


    Aber jetzt, hat jede Dose diese Korrosionsschutzbeschichtung von innen, oder was auch immer das Kunststoffzeug bewirken soll.


    Das einzige, was Sie bei mir bewirkt ist, dass ich Die entsprechende Dose nicht mehr einfach erhitzen kann,
    sondern den Inhalt in ein anderes Behältniss umfüllen muß, welches ich dann zur wiederverwendung auch zu allem Überfluss auch noch Spülen muss.
    Das verbraucht nicht nur Wasser, sondern ist auch lästig, wenn man lange unterwegs ist.


    Ich bitte euch deshalb, dass all die jenigen, denen bekannt ist, bei welchen Konserven keine Beschichtung vorhanden ist, die Hersteller hier aufzulisten.
    Da man die benutzten Dosen dann auch z.B. Zum destillieren von Wasser, etc benutzen kann.


    Danke


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Einige "Billig-Ravioli" Konservendosen sind innen nicht beschichtet. Kann Dir aber leider nicht den Hersteller nennen... Und die großen "Pfirsich-Konservendosen" aus dem Aldi sind innen nicht beschichtet.


    (Hab letztes Jahr Hobo-Öfen gebastelt, daher weiß ich das noch :winking_face: )

  • Hallo,


    meines Wissens sollte man unbedingt die Finger von Dosen mit Dellen lassen,
    da sich irgendwelche schädlichen Stoffe lösen können.
    Dies soll bei den kunststoffbeschichteten Dosen nicht der Fall sein.


    LG
    Günter

  • Was sollen sich denn da in den bösen Dosen, die eine Delle bekommen haben, für schädliche Stoffe lösen?
    Bin wirklich sehr neugierig und gespannt...


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Hallo Blackout,


    die Zinnschicht auf der Innenseite kann sich bei einer Delle (Knick) ablösen und in die Lebensmittel gelangen.
    Allerdings ist Zinn ungiftig (korregiert mich wenn falsch) und daher nicht schädlich.


    Eine Weißblechdose ist nur so lange gegen Korrision geschützt, wie der gesamte Zinnüberzug unverletzt ist.
    Ein kleiner Kratzer reicht, um das Rosten des Eisens zu ermöglichen.
    Das Zinn fördert dann in Kombination mit dem Eisen die Oxidation und somit das Rosten!
    Das Rosten geht also schneller als bei einer reinen Eisendose.


    LG
    Günter

  • Hallo!


    Ich hörte auch schon desöfteren, dass sich bei verdellten Dosen die Beschichtung lösen kann und diese giftig sei.


    Bei einer kurzen Suche im Internet habe ich nichts gefunden das dies beweisen würde. Man findet lediglich viele Foren in denen das diskutiert wird.


    Wäre doch einen Versuch wert. Analysieren aus welchen Materialen eine solche Dose besteht und zuschauen was sich löst wenn man die Dose knickt oder eindellt. Oder sollen sich unsichtbare (für unser Auge) Stoffe lösen?


    Lg.

  • Danke Ernst, ist ein interessanter Link!


    Im Endeffekt bestätigt der Link meine Aussage, da wir ja von Dosen sprechen, welche nicht mit Kunststoff
    beschichtet sind.
    Ich hab den Teil aus dem Link mal kopiert:


    Vorurteil 2: Dellen in Dosen sind schädlich.


    Falsch! Diese Behauptung ist Schnee von gestern: Früher bestanden Lebensmitteldosen
    lediglich aus Weißblech, durch Beulen rostete das Blech und gab schädliche Stoffe an die Nahrung ab.
    Heute wird der Großteil der Lebensmitteldosen innen mit einer Kunststoffschicht bezogen, so dass
    der Doseninhalt nicht mit dem Weißblech in Berührung kommt. Diese vollkommen geschmacksneutrale
    und hochelastische, meist weiße Innenbeschichtung verkraftet nicht nur die Verformungen während
    der Herstellung, sondern auch jegliche Schläge, Stöße, Knicke und Beulen danach. Somit ist es absolut
    unbedenklich, auch eine Dose mit Beulen oder Knicken noch zu verwenden.


    Vereinzelt gibt es noch Importe, deren Dosen innen unbeschichtet sind. Dies ist nach den europäischen
    Richtlinien erlaubt, wenn die Schwermetallaufnahmewerte (Zinn) nicht überschritten werden.

  • Ich denke mal, spätestens, wenn sich die Klinge des Dosenöffners durch den Deckel bohrt, wäre es egeal, ob sie Dellen hat oder nicht.


    Gut Dellen gehen nach innen und Beulen nach außen.
    Ernst hat schon recht, wenn eine Beule entsteht, dann durch Druck von innen nach außen, was bei einer geschlossenen Dose eigentlich nur Überdruck durch Gase bedeuten kann. dann würde ich sie nicht mehr essen.


    Seid mir nicht böse, aber ich weiss immernoch nicht, welche Dosen ich jetzt direkt auf dem Kocher machen kann.
    Klar, kann ich sie öffnen und nachsehen, aber geöffnete Dosen sind nicht gut für meinen Rucksack :kichern:


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von maniacmantis;98665


    Eine Weißblechdose ist nur so lange gegen Korrision geschützt, wie der gesamte Zinnüberzug unverletzt ist.
    Ein kleiner Kratzer reicht, um das Rosten des Eisens zu ermöglichen.
    Das Zinn fördert dann in Kombination mit dem Eisen die Oxidation und somit das Rosten!
    Das Rosten geht also schneller als bei einer reinen Eisendose.


    Entschuldige maniacmantis aber ich fühle mich berufen deinen Beitrag inhaltlich zu korrigieren denn das ist nicht ganz richtig.
    So gesehen würde ein kleiner Kratzer nicht reichen um das Eisen zum Rosten zu bringen wenn es wirklich nur ein kleiner Kratzer bleibt. Denn metallische Überzüge haben die Eigenschaft durch Ionenwanderung diese "Löcher" wieder zu "verschließen"
    Des weiteren fördert Zinn nicht in Kombination mit Eisen eine Korrosion sondern es schützt es vor Korrosion. Es "opfert" sich sozusagen weil es unedler ist.


    Das spricht nun zwar keine Gesundheitsaspekte dieser Geschichte an aber ich denke das Dellen in Dosen überhaupt nicht schlimm sind. Selbst wenn dort geringe Mengen gelöst werden sollten(mehr als durch den Aufenthalt in der Dose) handelt es sich dabei um so vernachlässigbare Mengen das man sich nicht mehr Sorgen als sonst machen sollte. Immerhin "frisst" man anderswo schon genug Gift.... und darum macht man sich nie nen Kopp.

  • Moin Daniel,


    warum füllst Du den Inhalt deiner Dose nicht einfach in ein Armee-Kochgeschirr um, und transportierst das Essen darin?


    Hat doch nur Vorteile, Du sparst dir das Gewicht der Dose, brauchst keinen Abfall entsorgen, keine Dose öffnen, und kannst das Essen direkt im Kochgeschirr erwärmen, und das auch mehrmals...


    Gruss Michel

  • Zitat von Maggi56;98716

    warum füllst Du den Inhalt deiner Dose nicht einfach in ein Armee-Kochgeschirr um, und transportierst das Essen darin?


    Michel


    Ich glaub da geht's eher um aufbewahrte Dosen.
    In Armee Kochgeschirr hält das Zeug vermutlich nicht lange.


    Lg.

  • Hallo zusammen


    Da haben wir in der Tat 2 verschiedene Aspekte.


    @ Daniel


    Stimmt ....., wenn die kunststoffbeschichtet ist, so ist es kaum optimal die auf einem Kocher oder Feuer heiss zu machen. Dafür erträgt sie Beulen.


    Vermutlich kommst Du um Tests nicht herum. Bei einer neuen Charge für das Lager muss eine geöffnet werden und beurteilt werden.
    Dann Kennzeichnen ob kochertauglich oder nicht.


    Ansonsten umfüllen zum Kochen.


    Ich mache es eh so ............, ausser dem "John Wayne" der Schweizer Armee. :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Freunde


    Also ich habe immer ein kleines Edelstahlbehältnis dabei, wenn ich in die "Natur" gehe. Das wird vor allem dann praktisch, wenn es keine Konserven mehr zu kaufen gibt und das Problem der Dellen und Beschichtungen wortwörtlich vom Tisch ist. So ein Behältnis (Pfanne, Schüssel, Gamelle) kann vielfältig eingesetzt werden. Umleeren tut da nicht weh. Aus dem billigen Dosenblech kann man sich super Pfeilspitzen oder Ähnliches schmieden und so geht nichts verloren.


    Gute Grüsse


    Stefan

  • Hi Stefan


    Das hab ich auch. U.a zur Auswahl:
    Bundeswehr Henkelmann
    Us Feldgeschirr
    Topf vom MSR Reactor
    Terra Weekend Topf
    Und eine Tasse, mit der ich auch kochen kann.


    Aber ich seh schon, das mit Den Dosen muß ich im Selbst herausfinden.


    Die Würstchen von Maica gehn schonmal nicht.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Wildclaw,


    für die Korrektur brauchst du dich nicht zu entschuldigen, ich bin ja unter anderem hier im Forum
    um meine Bildungslücken aufzufüllen :winking_face:


    Natürlich handelt es sich bei diesem Thema nur um Halbwissen meiner Seits
    und vermutlich würde ich auch den Inhalt einer Dose mit Delle essen...im Krisenfall sowieso.
    Ich wollte eigentlich nur damit sagen, wenn ihr im Supermarkt steht und eine Dose kauft,
    dann greift "sicherheitshalber" zu der ohne Delle.


    LG
    Günter

  • Ich mache mir meine Konserven selbst, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen auch eine Option?


    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Dosenverschlussmaschine kaufen und damit Konservendosen verschliessen. Die Maschine gibt es in der Bucht für ca. 250€, hundert Dosen plus Deckel kosten nochmal ca. 80€


    2. Dauerdosen kaufen (diese Option habe ich gewählt). Stückpreis liegt bei ca. 3,50€, gibt es als 0,5 und 1 Liter-Dosen. Die Dauerdosen sind aus etwas dickerem Blech gefertigt und halten ewig, höchstens die Dichtgummis müssen nach mehrmaligem Einkochen ersetzt.werden, weil sie dann spröde werden.


    Der Grundpreis pro Konserve liegt bei beiden Varianten für die ersten hundert Dosen also etwa gleich.


    Der Grundgedanke für die Anschaffung von Dauerdosen war bei mir etwa der gleiche wie bei Daniel, nämlich die Möglichkeit, mir draussen das Essen auch dann überm Feuer warm machen zu können, wenn ich kein Feldgeschirr mithabe.


    Übrigens sind weder die Dauerdosen noch die zum selber Eindosen beschichtet.


    LG
    Papa Bär

  • Um mal auf das Anfangstheme zurückzukommen:
    Ich hatte heute 2 Konservendosen in der Hand.
    - zum einen eine von Maggi, die Dose war innen weiß beschichtet
    - zum anderen eine Dose von Erasko, die innen nicht beschichtet war.

  • Zitat von Brathähnchen;99108

    Um mal auf das Anfangstheme zurückzukommen:
    Ich hatte heute 2 Konservendosen in der Hand.
    - zum einen eine von Maggi, die Dose war innen weiß beschichtet
    - zum anderen eine Dose von Erasko, die innen nicht beschichtet war.


    Hallo Brathähnchen


    Achtung, die Beschichtung könnte auch ein Klarlack sein! Hast Du das sichergestellt?


    Eine Kratzprobe würde es zeigen.


    Viele Grüsse, Ernst