Wasseraufbereitung

  • Hallo Udo,


    dieser Thread ist ja auch schon alt, habe den von dir verlinkten gelesen und anders mehr, aber irgendwas fehlt mir noch.


    Worauf ich hinaus wollte: Holzkohle, Aktivkohle, med. Kohle adsorbieren Giftstoffe. Adsorbieren heißt, sie binden Giftstoffe an ihren Oberflächen. Im Gegensatz zur Absorption, wo das Volumen, also das Gewicht entscheidend wäre, weil Stoffe im Inneren aufgenommen werden, z.B. in einer Lösung. Aktivkohle hat eine größere Oberfläche als Holzkohle, ist aber auch teurer. Ich wollte also sozusagen das Preis-Leistungs-Verhältnis der beiden Kohlen herausbekommen.


    Hintergrund: Man könnte Grillkohle einlagern, die man dann wahlweise, je nach Szenario, zum Filtern oder Heizen/Kochen einsetzen könnte. Spart Platz und Geld. Und mit einem getrockneten, gesättigten Filter könnte man noch heizen.


    Aquarium-Kohle lässt allerdings eine Neubewertung zu, daran hatte ich nicht gedacht.

  • Hey zusammen.


    Alter Faden, ich weiss.
    Wollte aber keinen neuen aufmachen, nachdem ich die letzten zwei Stunden hier über die Konservierumg von Wasser gelesen habe.


    Denke grade auf meinem Kanisterkonzept der Trinkwasserbevorratung herum.


    6 Monate von Micropur Classic sind mir echt nicht lang genug.....


    Also ist das Mittel der Wahl wohl Chlordioxid ?!?
    ( denke Waldschrat ist hier der Profi des Vertrauens 😉 )


    Habe einige "Mittelchen" online gefunden.


    Das Vertrauen in meine eigenen Nachforschungen, hat mir dieses Produkt irgendwie genommen :


    http://www.wigglesport.de/life…t%7c%7cprd%7c5360504759de


    Ich suche einen konkreten Expertentip für ein Produkt, welches an sich möglichst lange haltbar ist und mir mein Trinkwasser möglichst lange haltbar macht. Und etwas um den Geschmack zu neutralisieren, falls nötig



    Würde auch gerne diesen Tip über den Tipgeber zu beziehen, wenn möglich.


    Danke und gute Nacht zusammen

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Wenn du Mineralwasser mit ordentlich Kohlensäure in Glasflaschen kaufst, kannst du das Wasser locker ein paar Jahre überlagern. Die Frage ist, welche Mengen willst du lagern und wieviel Platz hast du?


    Wasser, was sauber abgefüllt und mit Micropur Classic haltbar gemacht wurde, kann immer noch nach 12 Monaten oder mehr abgekocht oder gefiltert werden. Solange der Behälter dicht ist und dunkel und einigermaßen kühl gelagert wurde.


    Du kannst Wasser auch in Weck Gläser einkochen. Das hält auch über Jahre.


    Nicht vergessen auch ausreichend Bier für den Katastrophenfall mit einzulagern. :)


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von SBB+;310519

    Nicht vergessen auch ausreichend Bier für den Katastrophenfall mit einzulagern.


    :Rol::Rol: Bier einlagern...... wie soll das denn gehen? Das ist doch immer gleich weg :grosses Lachen:



    Ich verfolge auch den Ansatz, Mineralwasser in Glasflaschen einzulagern. Die Kisten brauchen nicht viel Platz, da ich sie bis unter die Decke stapeln kann und das Wasser hät darin ganz locker ohne jedes Zutun 5-6 Jahre. Im Gegensatz zu PET-Flaschen kann das CO2 nämlich nur über den Verschluss entweichen und nicht über die gesamte Oberfläche. Gleichzeitig gibt die Flasche während der 5 Jahre auch keine Weichmacher ans Wasser ab.


    LG. Nudnik

  • Mineralwasser in Glasfkaschen habe ich ebenfalls auf dem Programm.


    Laut meiner Korrespondenz mit dem Deutschen Institut für Mineralwasser ( habe ich hier irgendwo hochgeladen )


    Spielt es keine Rolle, ob mit oder ohne Kohlensäure, bezüglich der Haltbarkeit. Hauptsache Glas.


    Trotzdem verfolge ich dieses Projekt :
    previval.org/f/index.php?attachment/39986/.

  • CO2 wirkt keimhemmend. Wenn natürlich keine Keime in der Flasche sind (gibts das ?) macht es vermutlich keinen Unterschied aber es kostet nicht mehr und bringt zusätzliche SIcherheit. Frei nach dem Motto, "Hilfts, nicht, schadets nicht".
    Respekt, das ist mal ein kompetenter Wasservorrat. Sind das an die 500 Liter?


    LG. Nudnik

  • Stimmt wohl.


    Die Kohlensäure wieder zu extrahieren braucht aber auch Energie...


    Wenn ich Wasser mit Kohlensäure brauche, versehe ich es selbst damit. ( Sodamax )


    Die Fotos von meinem Versuch, mit Sprudelwasser in meinem MSR Reactor zu kochen habe ich leider auf dem alten Handy.
    Und jeder Millimeter Kalkschicht, bedeutet mehr Energie.


    Jetzt kann man sich durchaus darüber streiten, inwiefern man zum Kochen oder als Brauchwasser reines Trinkwasser benötigt,
    aber wenn ich schon die Chance habe, Wasser zu lagern, dann auch bitte nach meinen Vorstellungen.


    Den Versuch Wasser einzuwecken habe ich, als ich ganz neu auf dem Einwecktripp war, auch unternommen...
    Leider mit einem sehr muffigen Ergebnis.
    Jetzt wird der Einwand nach dem Rohwasser kommen, es kam aus der Leitung.


    Ich suche nicht nach Alternativen, die gibt es sicherlich genug, Was PET und Glas und Korbflaschen und Titanbehälter und Edelstahlkanister angeht.
    Denn bevor man verdurstet, nimmt man denke ich alles in kauf.


    Die Idee das Wasser ohne Zusätze zu lagern und erst bei Verzehr zu Filtern fand ich erst auch nicht schlecht, dann fragte ich mich allerdings wieder nach den filtern die ich besitze.
    Da ist vom Grayl, über Guardian und Vario bis hin zu Steripen, Lifestraw und Sawyer alles dabei.


    Ob die aber noch funktionieren, wenn ich Sie in einigen Jahren aus dem Regal nehme, ist auch fraglich.


    Ich weiss auch, dass wir das Thema Trinkwasser hier schon bis zum Erbrechen behandelt haben,
    schön fände ich allerdings auch eine Zusammenfassung.


    Das wäre doch super.


    z.B.


    1. Ich öffne mein "Test-Köfferchen" um überhaupt erst einmal zu bestimmen, was hat das Wasser denn ?
    2. Aufgrund des Ergebnis, öffne ich mein "Abhilfe-Köfferchen" um gezielt vorzugehen, anstatt das Wasser direkt durch sämtliche Instanzen zu Jagen
    3. Kontrollmessung
    4. Lecker Wasser



    Na toll, jetzt lenke ich selbst von meiner Frage ab.
    Sehr produktiv Daniel .....

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • @Nudnik


    das sind 260L ( oder sollen es werden, sind noch leer )


    obere Reihe 20L Kanister, darunter 10L, darunter 5L.


    für jede körperliche Konstitution etwas dabei, quasi semi-mobil


    Ja, anders herum wäre es sinnvoller, aber hast du mal diese blöden Regale wieder auseinander genommen ? :)



    LG

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • ....Wieso kauft ihr euch nicht einfach eine RO Anlage? Die kosten nicht mehr die Welt, laufen mit Permeatpumpe sehr effizient, und sind von der Filterung ungeschlagen.....


    Die könnt ihr täglich nutzen um euer Leben zu verlängern, und dann noch damit die Kanister füllen.....
    In dem Wasser ist einfach NICHTS drin, was verkeimen kann, wird leicht sauer, aber hat auch ebenfalls so gut wie kein Puffervolumen.... Sauberer gehts nicht....


    Deine Kanister würde ich noch abdecken, damit kein UV dran kommt - ob vom Fenster, oder der Beleuchtung!


    Gruß EZS


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Schaut einfach mal unten unter "Vergleich der Verfahren"!


    RO ist die einzige Methode, die alle Kriterien zur Verbesserung erfüllt!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Trinkwassergewinnung


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Und hier unter "Trennprinzip" könnt ihr mal die Leistungsfähigkeit eurer Filter eintaxieren! Da ist Umkehrosmose ebenfalls das leistungsfähigste!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Membrantechnik

  • Zitat von Endzeitstimmung;310545

    ....Wieso kauft ihr euch nicht einfach eine RO Anlage? Die kosten nicht mehr die Welt...


    Wie tief muss man denn da für was "Ordentliches" in die Tasche greifen?
    Und woran erkenne ich was "Ordentliches"? :)


    Gruß,
    Kc

  • Naja, dann muss ich mir auch direkt nen Generator zulegen.....


    Ist zwar irgendwann geplant, aber nicht für diesen Zweck.


    Da fahre ich denke ich mit Destillation etwas autarker....


    Aber Recht hast Du trotzdem....

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • ....rechne mal den Primärenergiebedarf beim Destillieren aus im Gegensatz zu einer RO Anlage.... da liegen Welten zwischen!
    Die 40-60W für eine Druckerhöhungspumpe plus Boosterpumpe welche auf 24V laufen sollten wohl noch zu erzeugen sein.... Oder du pumpst manuell auf einen Druckspeicher und lässt dann die RO Anlage so laufen... 4 bar aufwärts sollte die aber schon haben, die Pumpstrecke...


    Eine RO Anlage mit Permeatpumpe im ordentlichen Aufbau sollte so zwischen 150 und 300€ zu bekommen sein.... ich hab meine mit nem Haufen Ersatzfilter und extra Membran für 80€ gebraucht gekauft, hab die Filter einmal mit Wasserstoffperoxid gespült, das wars....
    Dies Filtergewechsel ist eh Schwachsinn in meinen Augen.... wenn du die alle paar Jahre tauschst ist das bei unserer Wasserqualität FÜR MICH ausreichend... da verkeimt nix.... höchstens bei langem Stillstand....


    Mit einem TDS Prüfer kannst du die Membran auf Funktion prüfen, wenn da nix erhöhtes zu sehen ist kommt da auch sauberes Wasser raus!


    Membranspülmöglichkeit sollte die Anlage auch haben...


    Gruß EZS

  • Umkehrosmosseanlage schön und gut aber davor sollte schon auch eine mechanische Filterung stattfinden würde ich mal annehmen?
    Das was aus der Analge rausrinnt ist dann weitgehend demineralisiertes Wasser. Das ist ja dann auch nicht ideal als Trinkwasser. Wie löst man das?


    Nudnik

  • ...Mal abgesehen davon, das destilliertes Wasser auch kein Trinkwasser wäre / ist.....
    ...werde ich mich hüten hier wieder eine Grundsatzdiskussion loszutreten....
    Ich für meinen Teil bin (und da bin ich nicht alleine) der Überzeugung, dass wir über unser Essen mehr als genug Mineralien, Salz, Spurenelemente aufnehmen, da brauch ich kein "Mineralwasser" für...


    Natürlich gibt es auch nachschaltbare Feng-Shui Kartuschenelemente wie Wasservitaliserer, Mineraliserungskartuschen und so nen Zeug... wen´s glücklich macht....
    Für den Low Cost Wasserrevitali-mineralisierer empfehle ich die guten, heimischen Edelkiesel aus dem geweihten Flussbachbett, die erledigen den Job sicher auch....:ehm:


    .....zeigt mir mal den Grabstein auf dem "Er starb am Osmosewasserkonsum" steht..... ich kenne zumindest keinen...


    Auf den ganzen Restscheiss der im Wasser noch so schwimmen kann verzichte ich dank RO wie gesagt gerne...!


    Auch probat für den Gourmet....: ein Päckchen Import- Himalaya Mineralsalz, dem Himmel GANZ GANZ nah, vom Dach der Welt... bzw. eine Messerspitze davon in den Liter Wasser..


    Der schnöde Pragmatiker nimmt dann das mit oder ohne Jod-Salz ausm Discounter.....


    Gruß EZS

  • Achso... Der eigentlichen RO Membran gehen je nach System noch 3-4 Große Filter voraus! Mit ordentlich Puffervolumen...


    Normalerweise ein Vorfilter plus 2 Aktivkohlefilter...