Luftschutzsirene (Testlauf Bonn 14.04.2012)

  • Hallo zusammen.


    Grade eben gabe es in Bonn Bad Godesberg einen Sirenentest, der alten Luftschutzsirenen.
    Erst dachte ich, was für ein Spinner macht da wieder krach, dann bin ich kurz in Google und siehe da,
    ein Test.


    Jetzt sitze ich hier und bin ziemlich überrascht, weil ich nie darüber aufgeklärt wurde und mich auch nie schlau gemacht habe, was es damit aufsich hat.


    Meine Reaktion auf diesen Test, war nicht weltbewegend.
    Ein bisschen dumm geguckt, aber ansonsten nix.....


    Erschreckend, wie sehr man doch abstumpft.



    Sind diese Sirenen ernst zu nehmen, wenn kein Test angekündigt wird??
    Und wann wird so ein Test angekündigt, wie unterscheide ich, Enst und Test.ohne Netz und Radio
    und was für Signale gibt es??


    Dauerton 1 Minute auf und abschwellend : Allgemeine Gefahr
    Dauerton 1 Minute. : Entwarnung


    Gibts noch mehr??


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hi,
    ja, aber nicht in Bonn, soweit ich weiß, dafür jedoch in der Eiefel und auch bei uns hier in Hagen: 3x Dauerton von 12sec Länge zur Alarmirrung der Freiwilligen Feuerwehr. Wenn ich noch richtig im Bilde bin wird in Bonn, so wie in Köln die freiwillige Feuerwehr über Funkmeldeempfänger alarmiert.


    grüße,


    Frank

  • Aus Wikipedia:


    Heute verfügbares Sirenennetz



    Alarm bis etwa 1975




    Alarm seit etwa 1975
    Eine Minute auf- und abschwellender Heulton



    Heute verfügen nur noch wenige deutsche Großstädte über ein intaktes Sirenennetz, das sich aus Hochleistungssirenen zusammensetzt. Dazu gehören unter anderen Aachen, Augsburg, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Hagen, Hoyerswerda, Karlsruhe, Köln, Mainz, Moers, Pforzheim, Saarbrücken und Wiesbaden . Hamburg verfügt über ein Sirenennetz speziell zur Warnung vor Sturmfluten. In vielen Städten werden in der Folge von katastrophalen Ereignissen Sirenennetze wieder eingerichtet.
    Anders ist die Situation in vielen Landkreisen. Hier gibt es zum Beispiel im Kreis Steinfurt nach wie vor ein zusammenhängendes Sirenennetz, das jeweils einmal im Monat getestet wird. In Bayern sind in einem Umkreis von 25 Kilometern um alle Kernkraftwerke in allen Orten Sirenenwarnanlagen installiert, um in einem ernsten Störfall die Bevölkerung zu alarmieren. Sie werden mindestens zweimal im Jahr getestet. In den letzten Jahren wurden solche Funktionstests von den Städten und Gemeinden unterschiedlich gehandhabt, beispielsweise wird in Düsseldorf jährlich jeweils an einem Freitag getestet, oder in Dresden am zweiten Mittwoch eines jeden Quartals.
    Bundeseinheitliche Sirenensignale gibt es seit dem Rückbau des alten Zivilschutznetzes nicht mehr. Vielmehr obliegt die Festlegung von Sirenensignalen derzeit Katastrophenschutzbehörden der Bundesländer.



    Genutzte Zivilschutzsignale


    In Deutschland wird nur ein Katastrophenwarn- und -alarmsignal verwendet. Bis etwa 1975 war dies ein zwei Minuten dauerndes Signal aus dreimal 12 Sekunden Dauerton mit 12 Sekunden Pause, gefolgt von 60 Sekunden Dauerton.
    Da der Anfang dieser Signalfolge auch von den Freiwilligen Feuerwehren verwendet wird und der zweite Teil der Signalfolge der Entwarnung (60 Sekunden Dauerton), wird in Deutschland seither ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton (vormals als Luftalarm bekannt) genutzt, um Verwechselungen zu vermeiden

  • Hallo zusammen


    Bei uns in der Schweiz wird das jedes Jahr gemacht, die Ankündigungen sind sehr flächendeckend über alle Medien.


    Und vor einem Monat wurde ein Sirenenalarm bei uns in der Nähe in Folge eines Chemiealarmes ausgelöst.



    Sirenenalarm



    Ich denke schon, dass man sich informieren sollte was bei einem Sirenenalarm zu tun ist.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Gibt es denn irgendeine Website oder so wo man die jeweils gültigen Sirenensignale findet? Denn die Signale in beispielsweise BW und RP unterscheiden sich ziemlich stark, z.b. wird das Signal das ich in BW als Flieger-Alarm (~~~) gelernt habe hier in RP als Feueralarm eingesetzt und den ABC-Alarm (in BW ~ ~ ~) und die Entwarnung (in BW ----) lernt man hier an den Schulen garnicht.


    Gruß Ulfhednar

  • Erste Anlaufstelle zur Beantwortung dieser Frage wäre eine einfache Google-Suche gewesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sirenensignal


    Aber um es ein wenig plastischer zu machen:


    Leider sind die Sirenensignale in Deutschland nicht mehr eindeutig:


    http://www.bevoelkerungsschutz…DE/Kriko_7.html?nn=425588



    Zitat : "Bundeseinheitliche Sirenensignale und bundeseigene Sirenen gibt es aber seit dem Abbau des alten Zivilschutz-Sirenennetzes nicht mehr.
    Es ist Sache der zuständigen Katastrophenschutzbehörden der Länder, in der Regel die Kreise und kreisfreien Städte, die Nutzung und die Bedeutung ihrer Sirenen für die örtliche Alarmierung und Warnung festzulegen."
    "
    Früher war es so, das dem Probealarm ein einminütiger Heulton voran ging und dann kam der eigentliche ABC-Alarm und anschließend wieder ein einminütiger Ton als Entwarnung. Probealarm für Feuerwehr war jeden Samstag 12:00 Uhr bei uns. ABC-probealarm auch mehrmals im jahr.


    Letztes Jahr gab es hier an einem normalen Werktag dann auf einmal Alarm - und zwar den mir bekannten ABC-Alarm - ohne Entwarnung - zu einer völlig unnormalen Uhrzeit - gefühlt 10:17 Uhr - die Sirene steht ca. 300m von meinem Haus entfernt - die Sirene heult normaler einmal im Monat immer am Samstag - daher war ich Megaalarmiert - meine Frau konnte meine Aufregung nicht verstehen - ich habe dann das Radio eingeschaltet und im bayrischen Rundfunk gehört das dieses nur eine Übung ist.


    http://www.stmi.bayern.de/sich…ophenschutz/detail/16711/



    Früher gabs auch auf jeder Post, Sparkasse und in jeder Schule Plakate auf denen die Signale dargestellt wurden.


  • Hallo Daniel,


    zu Zeiten des kalten Krieges, bis 1990


    Eine Minute Heulton:


    In Verteidigungsfall Fliegeralarm
    Im Frieden allgemeiner Katastrophenalarm


    Eine Minute Heulton, 2x unterbrochen:


    im Verteidigungsfall ABC-Alarm
    Im Frieden keine Bedeutung


    Eine Minute Dauerton, 2x unterbrochen:


    Feueralarm, Alarmierung der freiwilligen Feuerwehren, deren Mitglieder damals noch keine Mobiltelefone hatten


    Eine Minute Dauerton:


    Entwarnung, Ende jeder der oben genannten Gefahren


    Nach Ende des kalten Krieges haben die meisten deutschen Gemeinden sich das Geld für die Aufrechterhaltung eines Sirenenalarmsystems gespart. Es gibt in der Fläche kein Instrument mehr, die Bevölkerung schnell und vollständig vor einer Gefahr zu warnen. Mobiltelefone "SMS-Rundspruch" taugen dafür nicht, da das an der Netzkapazität scheitert.


    Siehe auch: http://www.ff-grossenrode.de/b…-und-seine-bedeutung.html


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,


    in unserer Albgemeinde wird die Freiwillige Feuerwehr per Funkmelder und Sirene alarmiert. Sirenenprobe ist immer einmal im Monat, immer am 1. Samstag um 18 Uhr.
    Auch in anderen Regionen kommt man wieder auf die Sirenenalarmierung zurück: "[URL="http://www.swp.de/ehingen/lokales/ehingen/Sie-heulen-wieder-monatlich;art4295,1440094"]Sie heulen wieder monatlich[/URL]" (Südwestpresse, 28.04.2012).
    Ich bin als Kind die ersten Jahre in einem Haus aufgewachsen, das die Dorfsirene auf dem Dach hatte...es ist laut...richtig laut, vor allem, wenn man gerade auf dem Dachboden rumstromert und der Alarm losgeht...


    Grüsse


    Tom

  • Die Sirenen kannte ich als Stadtkind lange Zeit nur als reine Luftschutzsirenen. Als solche waren sie mir schon auf dem Dach unserer Grundschule aufgefallen. Aber dort geben sie schon seit Jahrzehnten kein Mucks mehr von sich.


    Umso irritierter war ich, als ich nach Flensburg umgezogen bin und dort eines Nachmittags in der Ferne eine Sirene zu hören war.
    Dies brachte meine grauen Zellen erstmal zum rattern: Monatliche Testläufe kannte ich nur vom Hörensagen aus Ö'reich und Schweiz. Aber hier an der Küste, auf'm platten Land? Ja genau, da war was: Auf dem platten Land wird die Freiwillige Feuerwehr oftmals noch zusätzlich per Sirene alarmiert.


    Später hatte ich die Gelegenheit mich mit einem neuen Kollegen zu unterhalten, der auch in der FFW tätig ist. Selbst im urbanen Bereich greift man dort in (Rand)Bereich auf die Sireren-Alarmierung zurück, weil dort schlichtweg die neuen digitalen FMEs eine zu schlechte Abdeckung besitzen.

  • In Österreich muss man auch ein wenig unterscheiden zwischen den Alarmierungssirenen der Feuerwehren und den tatsächlichen Zivilschutzsirenen. Defacto ist es so, dass die jeweiligen Sirenen (bis auf wenige Ausnahmen in den größeren Ballungszentren) ein und dasselbe Gerät sind, die "Zuständigkeit" jedoch beim Auslösen eine Rolle spielt. Die Feuerwehren werden bei uns zumindest bei größeren Schadenslagen nicht nur mittels FME oder SMS sondern auch via Sirenensignalen alarmiert. Hier gibt es jedoch nur ein einziges Signal: Ein 3x auf und ab heulender Ton der jeweils 15 Sekunden dauert und dazwischen von einer 7 sekündigen Pause unterbrochen wird.
    Auch gibt es eine wöchentliche(!) Sirenenprobe jeden Samstag um 12Uhr Mittags. Diese Signale werden von den Feuerwehrleitstellen selbstverantwortlich ausgelöst.


    Für die Zivilschutzsignale ist eigentlich die Behörde zuständig. Der Einfachheit halber können jedoch auch die meisten Feuerwehrleitstellen die Zivilschutzsignale auslösen (was in den meisten Fällen auch so gehandhabt wird, da bei manchen Szenarien bereits im Vorfeld ein behördlicher Einsatzplan das automatische Auslösen der Zivilschutzsirenen durch die Feuerwehr ohne Rückfragen vorsieht - z.B.: Unfall in einer Chemiefabrik).
    Hier gibt es einmal im Jahr (am ersten Samstag im Oktober) eine bundesweite Überprüfung.


    Signale in Österreich:
    Warnung:
    3 Minuten andauernder Dauerton. Die Bevölkerung wird dadurch auf eine noch nicht akute jedoch herannahende Gefahr aufmerksam gemacht und angewiesen das Radio einzuschalten (staatliches Radioprogramm, wo sofortige Durchsagen mit näheren Infos folgen).


    Alarm:
    1 Minute durchgehend auf- und abheulender Ton. Hier steht eine Gefahr unmittelbar bevor und die Bevölkerung soll umgehend Schutz suchen und unbedingt nähere Informationen über Radio einholen.


    Entwarnung:
    1 Minute andauernder Dauerton.


    Edit:
    Die Bevölkerung ist über diese Signale in der Regel auch informiert. In nahezu jedem Haushalt sollte eine Notfallfibel vorhanden sein (wird mittels Post gratis zugestellt) in der die Signale und auch sonst noch einige interessante Sachen aufbereitet wurden.

    acta, non verba - viribus unitis

  • In der schweiz gibt es pünktlich um halb zwei am nachmittag einen testlauf. Jedes jahr im frühling und jede sirene läutet.

  • Zitat von el presidente;131280

    In der schweiz gibt es pünktlich um halb zwei am nachmittag einen testlauf. Jedes jahr im frühling und jede sirene läutet.


    *Klugscheissmodusan* Der nationale Sirenentest findet immer am 1. Mittwoch im Februar statt. *Klugscheissmodusaus*


    In der Schweiz wird das ganze auch immer von einer Infokampagne in den Medien begleitet.
    Der Test dauert im Kanton Aargau fast 30 Minuten, da von allen möglichen Auslöseorten getestet wird.