Anleitung Kriegs und Katastrophenchirurgie (Schweizer Armee)

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Moin zusammen


    Ich weis ich habe einigen von euch diesen Link schon geschickt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber jetzt setz ich ihn mal Öffentlich ins Forum.


    http://www.lba.admin.ch/intern…tmp/59240dentwurf1205.pdf



    Also das ist ein 217 Seiten starkes Handbuch für (wie schon der Name sagt) Kriegs und Katastrophenchirurgie.


    Von Ballistik über Amputationen bis zur Lungenentzündung steht fast alles drin mit der Symptomatik, Behandlungsweise und der Pflege. Es hat sogar Angaben zur Medikation und würkungsweise verschiedener Medikamente.


    Ich finde es sehr informatiev und ein muss für Zeiten in denen kein Arzt in der nähe ist aber ich wüste gern eure Meinung dazu.


    Have Fun :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Cya

  • Also für jemanden mit Medizinischen Vorbildung Krankenschwester usw. sicherlich Hilfreich, für jemanden der davon gar keine Ahnung hat ist es zum einen Einblick zu bekommen recht gut.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Bitte Bitte :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Also ich habs durchgelesen und finds super :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hab´s gerade gespeichert. Ist aber ne menge zu lesen.:peinlich:
    Aber man kann ja nie wissen wozu es mal gut ist.
    Danke
    derHerzog:winke:

  • Meine Frau hat im OP gearbeitet - die stürzt sich grade drauf. Ein guter Einstieg in die Vorbereitung.


    Mit Speck fängt man Mäuse. :)


    Danke für die Quelle!

    Erklärter FDGO-Fan

  • :Gut:
    Hab ich mir jetzt auch auf die Platte kopiert.
    Habe mir vorgenommen, mir ne Sammlung von ICE-PDFs zusammenstellen.
    Und dann natürlich auch ne CD/DVD-Sicherheits-Kopie zu erstellen.
    Danke für den Hinweis.

  • Zitat von Roi Danton;19202

    :Gut:
    Habe mir vorgenommen, mir ne Sammlung von ICE-PDFs zusammenstellen.
    Und dann natürlich auch ne CD/DVD-Sicherheits-Kopie zu erstellen.
    Danke für den Hinweis.



    Gäbe es da eine Möglichkeit diese Listen zu bekommen? Ich meine wenn Du schon einiges zusammen hast. :face_with_rolling_eyes: :)


    LG Admin Eterus

  • @Roi
    Ich würde es dann aber auch alles sicherheitshalber mal ausdrucken und einlaminieren, was ist wenn du keinen Strom mehr hast um den PC anzuschmeissen? :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Eterus;19203

    Gäbe es da eine Möglichkeit diese Listen zu bekommen? Ich meine wenn Du schon einiges zusammen hast. :face_with_rolling_eyes: :)


    LG Admin Eterus


    Ich fange da gerade erst an. :peinlich:
    Aber sobald sichs lohnt, melde ich mich natürlich.


    LG
    Danton

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R