Kameraüberwachungssystem

  • Hallo,

    ich suche ein SHTF-Kameraüberwachungssystem für einen Hauszugang.

    Bis jetzt kann ich mit einem Babyphone den Bereich auf Geräusche überwachen.



    Ich suche also ein Set mit folgenden Inhalt:

    Bildschirm (wenn es geht in Farbe)


    Überwachungskamera, Nachtsicht mit IR LED’s (IP:44 – 66)


    Kabelverbindung, kein Funk

    Infrarotmelder bzw. Bewegungsmelder

    Stromversorgung:
    230 Volt Netzteil +
    12 Volt (Autobatterie) u/o
    1,5 Volt Akku´s bzw. Batterien als Notstromquelle


    Habe ich etwas vergessen????


    Funksysteme gibt es einige im Internet.
    Aber ich suche ein Kabelsystem und mit "Notstrommöglichkeit".

    Kennt jemand so ein Set?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo epwin,


    die einfachste Möglichkeit ist ein Laptop/Notebook und eine USB-Webcam (z.B. Logitech Express). Meist ist bei den Kameras schon ein Programm mit dabei, das z.B. aufzeichnet, wenn sich was im Bild bewegt. Evtl. kann man sogar schon Zonen im Bild ausblenden (vom Wind bewegte Zweige o.ä.) bzw. "Auslöse-Zonen" einzeichnen (z.B. unmittelbarer Haustürbereich). Spart ne Menge Speicherplatz und man muss nicht 10h Videomaterial durchsehen, um 37x Nachbars Katze, 1x den Postboten und einen 5x Spatz zu entdecken. Wenn man ein Notebook schon hat und nur noch so ne Webcam (gebraucht) kaufen muss, liegen die Kosten dafür bei fast Null.


    IR-Beleuchtung würde ich über einen entsprechenden IR-LED-"Scheinwerfer" mit Bewegungsmelder machen. Oder mit sichtbarem Licht ausleuchten, dann wirds billiger, Leuchten mit Bewegungsmelder und ggf. Solarmodul gibts in jedem Baumarkt. Ein sichtbarer Scheinwerfer mit Bewegungsmelder schreckt auch besser ab.


    Erwarte aber nicht zuviel von der Video-Bildqualität. Ein scharfes Bild aus einigen Metern Entfernung von einer sich bewegenden Person zu bekommen, ist für jede Überwachungskamera eine Herausforderung. Wir haben auf die Weise früher mal einen diebischen Nachbarn ertappt, der spätabends wie selbstverständlich das Brennholz für seinen Kamin bei uns vom Stapel holte. Aber "gerichtsfest" wären unsere Video-"Fotos" nicht gewesen, das hätte genauso Catweazle oder der Yeti gewesen sein können, der da stets mit drei vier Holzscheiten in den Händen wegspazierte (oder bei unserer Abwesenheit gleich mit der Schubkarre kam).


    Heute würde ich eine "FullHD"-Kamera installieren, die bei höchster nativer Auflösung auch mindestens 30fps schafft und nahtlos aufzeichnet, wenn ich nachher eindeutig auswertbare Bilder haben will. Mit FullHD und 30fps wirds allerdings über eine USB2.0-Leitung und Festplattenspeicherung via Notebook-Betriebssystem ziemlich eng. D.h. da fehlen u.U. einzelne Frames, evtl. die entscheidenden (z.B. die mit dem Autokennzeichen drauf o.ä.).


    Grüsse


    Tom

  • Rückfahrkamera und Bildschirm


    Hallo,


    ich bin Heute bei einer Bekannte mitgefahren.


    Stolz zeigte Sie mir Ihre Rückfahrkamera.


    Cleveres Teil.


    Das System besteht aus:
    Farb-Rückfahrkamera mit Nachtsicht - Blickwinkel 180 Grad, Kabel (Videokabel und Stromkabel) und kleinem Bildschirm.




    Dabei habe ich mich dann an diesen alten Beitrag erinnert.




    Wer hat Erfahrung im Auto (oder Zuhause) damit?



    Das Teil könnte ich doch für eine einfache Videoüberwachungsanlage auf 12 Volt-Basis nutzen?


    Das Videokabel müsste es doch auch länger als 5 Meter geben?
    Oder kann man die Kabel aneinanderstecken, so auf bis zu 20-30 Meter?
    Sind es die gleichen Kabel wie bei "Hausverkabelungen"?
    Bei Funk habe ich bedenken mit der Reichweite. Erfahrung?



    Was haltet Ihr davon.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Eine Komplettlösung kann ich dir nicht anbieten, aber eine selbst zusammen stellbare Lösung:


    CMOS-Kamera 20,- Euro
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…CMOS_Farbkamera_909C.html
    (in Farbe, s/w ist 5,- günstiger)


    Anschlusskabel 10,-
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…_Anschlusskabel_20_m.html
    (in 20m, auch in 5m und 10m erhältlich)



    - dazu ein tragbarer DVD-Player/DVB-T Empfänger mit AV-Eingang.
    Alternativ sind auf den Flohmarkt günstige Röhren-Trag-Fernseher ohne DVB-Modul zu bekommen. Als die keinen AV-Eingang haben (sondern nur Antenne) gibt es dafür wandler.


    - Wenn mehrere Kameras einsezt werden, evtl. ein automatischer Umschalter, welcher abwechselnd die verschiedenen Cams zeigt.


    Manuelle Umschalter für 3 Cams:
    ttp://www.pollin.de/shop/dt/MDI4OTMzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/TV/Zubehoer/AV_Umschalter.html


    - was noch fehlt ist ein Bewegungsmelder für 12V.

  • Zitat

    'Wolfshund schrieb:

    Ähm, C71, das war ein bisschen an der Fragestellung vorbei :winking_face:





    Wie meinst den das?


    Nicht erschrecken weil es irgendwie so "unfertig" aussieht ich bin mir sicher das die meisten Grundschüler das Ding zum laufen bekommen würden. Brauchst ja nur die Spannungsversorgung und dann noch den Video-Ausgang mit einem langen Kabel auf den Bildschirm (Der sollte natürlich einen Video-Eingang besitzen - Mit Opas Uralt-Fernseher wird das sicher nicht funktionieren). Laut Herstellerangaben muss das nicht einmal unbedingt geschirmt sein. Angeblich soll auch normales NYM-Kabel noch funktionieren (also das was Du normalerweise sowieso schon im Haus verbaut hast). Einfach Probieren..... Wobei ich das NYM-Kabel wirklich nur dann versuchen würde wenn es sowieso ungenutzt schon irgendwo verbaut ist (so quasi als Reserve - machen ja manche Heimwerker) Ansonsten kommst Du mit einem dafür geeigneten Kabel billiger und hast viel weniger Aufwand das dann zu verlegen.


    Kannst natürlich auch das Angebot von Pollin nehmen. So hast Du gleich ein schickes Gehäuse dabei und preislich ist es auch besser. Drinne dürfte aber genau das gleiche verbaut sein.

  • Hallo,
    tut mir Leid, ich habe aus irgend einem Grund nur den 2. Beitrag von Epwin lesen können und darauf wäre deine Antwort etwas komisch gewesen.


    MfG
    Wolfshund