Schlafsack gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Schlafsack. Er soll möglichst leicht und warm sein und auch Feuchtigkeit gut ab können. Favorit ist bisher der Ajungilak Alpine Winter, aber mit 195cm ist der mir eigentlich ca 10cm zu groß. Vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp für was vergleichbares oder gar nen besseren Vorschlag.


    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Sidge

  • Also ich hab lieber wenn der Schlafsack um einige cm länger als ich ist.
    Dann kann ich nämlich etwas Kleidung bei den Füßen reinstecken, glaub mir wenn Du Morgens aufwachst und vorgewärmte Kleidung anziehen kannst bist Du froh um die paar cm mehr.


    Wie der Ajungilak Alpine Winter in der Praxis ist kann ich nicht sagen, ich hab nur Carinthia: Tropen, Brenta und Wilderness.


    Mit denen bin ich zurfrieden.

  • Hallo Sigde,


    Ajungilak ist definitiv eine sehr gute Wahl, wobei es auch noch andere sehr gute Hersteller gibt.
    Wie Wiki schon gesagt hat, ist auch Carinthia ein klasse Hersteller.
    Wenn er Feuchtigkeit ab können soll, dann nimm auf jeden Fall einen Kunstfaserschlafsack und
    kein Daunenmodell.
    Interessant wär auch noch der Temperaturbereich, in dem du den Schlafsack verwenden möchtest?


    LG
    Günter


    Ps. unbedingt ein Modell mit Wärmekragen auswählen!

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    Wäre toll wenn der Schlafsack unter 2 kg wiegt und Temperaturen bis minus 20 °C ab kann. Am liebsten Kunstfaser, aber Daune ist auch ok.
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem "Ajungilak Alpine Winter" oder ne Idee für was vergleichbares.
    Der Schlafsack wird hauptsächlich im Gebirge und bei langen Touren eingesetzt.

    Gruß Sidge

  • Mir fällt da spontan nur der Carinthia Defence 4 ein. Den gibt es wahlweise als 180- und als 200cm- Modell. IIRC hat FrankD vor einiger Zeit mal gemeint, er wolle sich von einem trennen. Ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.

  • Nabend!


    Dem Schlafsack sollten die Minusgrade kaum was ausmachen...


    Meine Empfehlung


    North Face Snowshoe


    http://www.klettern.de/test/sc…ecke-im-test.384958.5.htm
    http://www.testberichte.de/p/t…g-testbericht-149506.html
    http://www.outdoordeals.de/sch…fuer-14995-29-guenstiger/
    http://www.outdoor-magazin.com…saecke-im-test.246338.htm


    Gibts in 2 Längen und tut bei mir bis minus 10 grad gut!


    Hab grad gesehen das es den nicht mehr bei Globetrotter gibt, vielleicht bekommste den ja als Auslaufmodell günstig


    Gruß Bastian

  • Ich besitze seit einiger Zeit den Carinthia Defense 6. Laut Hersteller soll er bis minus 34 Grad funktionieren.
    Bis minus 10 habe ich ihn schon probiert und hatte tiptop warm.
    Allerdings ist er bei Temperaturen über 0 schon fast zu warm.
    Gibs in zwei Längen...


    Gruss

  • in einem Schlafsack, der bei -20°C warm hält gehst Du bei +10°C jämmerlich ein. Das nur mal so am Rande...


    Ansonsten rate ich dazu, in ein Geschäft zu gehen und den Schlafsack Probe zu fühlen und zu liegen. Mit 195cm Körpergröße dürfte es kaum einen Schlafsack auf dem Markt geben, der Dir ernsthaft zu groß ist, aber viele, die deutlich zu klein sind, auch wenn bis 195 drauf steht.


    Auch Gewicht und Schulterbreite sind wichtig zu wissen.


    Der Markt bietet sicherlich mehr als 100 Modelle an, die auf Deine genannten Anforderungen passen nur sind die ein bisschen wie "ich möchte ein Auto mit 4 Reifen, das bei Regen gut bremsen kann".


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Bindu;101236


    ...über 0 schon fast zu warm...


    Gruss


    Du bist gut, ich hab mit meinem Wilderness bei -3°C und nur mit Unterhose geschwitzt wie irre.



    ACHTUNG!
    Der Defence 6 geht Comfort bis -25°C, die von Dir angegebenen -34°C sind die Extremtemperatur - also bei dieser Temperatur kannst Du gerade noch so überleben, dabei hat man allerdings keinen erholsamen Schlaf!


    Schlafsäcke kauft man nach Comforttemperatur, Frauen sollten ca 5°C miteinrechnen da Frauen meißt etwas kälteempfindlicher sind.


    lg
    wiki

  • Sorry das ich den Thread nochmal hochhole, aber ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines neuen Schlafsackes.


    Welcher ist es nun geworden ?



    Zu meinen Daten,


    1,84cm, ruhiger schläfer allerdings am liebsten seitlich ( draußen letztes mal in Hängematte was ich sehr angenehm empfand ) und sehr warm, 85Kg, schulterbreite ~58cm, Schuhgröße 43 fußlänge ~ 28cm?,


    Da ich in Zukunft auch öfters mit Hängematte ( und Tarp ) draußen nächtigen möchte benötige ich eine geeignetere Isomatte für die Hängematte, neuen Schlafsack.


    Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob das so einfach zu bewerkstelligen ist dank der kühlen Luft die unter der Hängematte herweht, jedoch ist mein Ziel bis -10°C -15°C nicht zu frieren.



    Mein Aktuelles Setting sieht so aus:


    Meru Leichthängematte
    Schlafsack vom Discount ( glaube LIDL ) geht gerade noch um nicht zu frieren.
    Schlafsack Inlet Cocoon Thermal Liner
    Meru Isomatte ( besteht eigentlich nur aus so nem Silberfolienmaterial 3mm Dick http://www.globetrotter.de/de/…nr=101726&k_id=0504&hot=0 )


    Unterwäsche die ich Optional Nutzen kann ist


    Rukka Motorradunterwäsche microfaserartiges Gewebe


    Gedacht hatte ich auch an einen Carinthia Defence 4 oder Wilderness, blöd ist da ich im Winter noch keine Erfahrungen habe das ich schlecht einschätzen kann wieviel tatsächlich die paar grad unterschied ausmachen, vorstellen kann ich mir jedoch großes da bei 16° in der Wohnung ja im Tshirt auch schon kühl ist und bei 20° "warm"...


    Hoffe ihr habt Zeit und Mouse mir zu helfen :)


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Ich habe den Montain Equipment Xero 550 Daunenschlafsack und finde den Top.
    Temperatur Bereich empfohlen von +15 bis -10, extrem bis -22.


    So einen Temperaturbereich schaffst du denk ich nur mit einem Daunenschlafsack, weil man da ein viel besseres Schlafklima hat, auch bei +Temperaturen, also den kann man das ganze Jahr nutzen, wo man in der Kunsstofftüte schon Schweisausbrüche hätte.
    Bei -15 noch etwas mit Inlay, Unterwäsche tunen, hatte den auch im Biwaksack und Kunstfaser bei -20 im Einsatz.
    Und das Ding wiegt gerade mal 1 Kilo.


    Leider gibts das günstige Muster im ME Musterverkaufsshop nicht mehr.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Hallo Transporter,


    über Daune habe ich auch schon nachgedacht, jedoch möchte ich versuchen nach Möglichkeit die Tiere am leben zu lassen.


    Abgesehen davon, ich lese immer wieder das Daune bei mehreren Nächten im Winter nicht so gut ist wegen der Feuchtigkeit und der dadurch abfallenden Wärmeleistung?


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Ich lasse den Schlafsack dann immer noch etwas lüften, hab es aber noch nicht länger im Winter versucht. Im Februar planen wir ein ganzes Wochenende, dann kann ich evtl. mehr sagen. Bei richtig feuchtem Wetter hatte ich ihn noch nicht im Einsatz, kann dazu noch nicht viel sagen.


    Vom Packmass und Gewicht ist Daune halt unschlagbar, leider aber auch im Preis :)

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Da hast du wohl recht :)


    Wollte auch diesen Winter in meinem Winterurlaub nach möglichkeit nen Paar Tage Wandern... Nächstes Jahr ( wann steht noch nicht fest ) soll es aber auch für 1-2Wochen nach Norwegen gehen.

  • Zitat von Transporter;115256

    Ich habe den Montain Equipment Xero 550 Daunenschlafsack und finde den Top.
    Temperatur Bereich empfohlen von +15 bis -10, extrem bis -22.


    ...
    Bei -15 noch etwas mit Inlay, Unterwäsche tunen, hatte den auch im Biwaksack und Kunstfaser bei -20 im Einsatz.
    ....


    Kannst du mir das nochmal genauer erklären?


    Hattest du da 2 Schlafsäcke ineinander + Biwaksack drüber?


    Bewertungen bei Globetrotter für den ME Classic 500 sind so das sie 0° empfehlen darunter wirds aber schon nichtmehr komfortabel jedoch ist er ausgelegt wie dein Xero ( 2° weniger )

  • bei meinem Extremeinsatz hatte ich den Xero mit einem Fleeceinlet, darüber den Aussenteil von einem 2-teiligen 3,5 kg Miltec Schlafsack, dem ich alleine eigentlich kaum was zutraue (zusammen nur bis etwa +10 Grad zu empfehlen), aber der grossgenug war damit sich der Xero entfalten kann, und drüber der Carinthia BW Biwaksack.
    Ich hatte dann noch Funktionsshirt und Fleece-Klamotte an, und es war angenehm warm bei morgens knappen -20.
    Biwacksack hatte ich noch, weil sonst nur unterm Tarp geschlafen, das war mir dann doch zu wenig.


    Hatte nur den Xero mit Biwaksack so bei hm, denk -6-7, war auch o.k.


    Weitere Erfahrungen bei einstelligen Minusgraden nur mit dem Xero alleine (z.b. im Zelt) kann ich sonst (noch) nicht liefern, werde ich aber wohl mal hoffentlich im Iglu diesen Winter machen :)


    Meisten warens jetzt so um die 5-10, einmal auch richtig Sommer, eigentlich zu warm dafür, aber da lässt man den Reisverschluss einfach offen.


    Finde die Lösung von daher ganz gut, weil er so quasi das ganze Jahr genutzt werden kann, bei wirklich kalten Temperaturen noch durch einen weiteren Schlafsack ergänzt werden kann, dann ist zwar der Gewichtsvorteil dahin, jedoch hat der Kumpel im Carinthia BW mit dem gleichen Biwacksack keine so angenehme Nacht verbracht.


    Gibt übrigens auch einen Film auf odoo.tv
    http://www.odoo.tv/Mountain-Equipment-Xero-550.656.0.html


    Für günstige Preise schau mal da rein:
    http://www.afa-sportshop.eu/ep…/Categories/SpecialOffers


    Das ist der Shop vom Deutschlandvertrieb, der auch 2 mal im Jahr einen Lagerverkauf macht, da hab ich meinen zum echten Schnäppchenpreis bekommen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Mhh mir geht seit ein paar Tagen die Überlegung durch den Kopf was ich denn zuerst machen sollte... ( deshalb habe ich mich auch nicht weiter gemeldet, bin mit mir selber noch nicht im einklang und benötige vllt einen "schubser" :) )


    Lieber einen neuen Daunenschlafsack ( wegen Packmaß und geringeres Gewicht + Komfort )


    oder erstmal einen guten Biwaksack den ich gebenfalls von innen noch mit einer Fleecedecke erweitern könnte so das mein Lidl Schlafsack etwas länger reicht, inlet für diesen nutze ich ja schon, werde in Zukunft auch mal meine Rukka Motorradunterwäsche dazu probieren...


    Die sache ist halt die, hier ist es ja immer sehr feucht abends/nachts, ich will den Schlafsack ja schon gute Bedingungen liefern, gerade Aktuell ist es morgens IMMER nebelig bei uns und Tau+Frost liegt auch nun täglich. Die Daune würde sich ja mehr oder weniger vollsaugen über mehrere Tage hinweg und die Heizleistung immer mehr abnehmen, das würde ja der Biwaksack verhindern/hinauszögern ( dachte an den von Carinthia aus Gore Tex gebraucht ), oder sehe ich irgendwas falsch oder übersehe etwas ???

  • So ich habs getan,


    habe einen Biwaksack bestellt.


    - Gore-Tex 3Lagen
    - gestänge im Kopfbereich mit Moskitonetz
    - genug platz für Isomatte ( hat sogar befestigungslaschen intern damit die nicht verrutscht )
    und das lustigste Infrarot-Absorber :lachen:


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Sobald Du Deinen Biwaksack hast, dann verschandel nicht gleich die Verkaufsverpackung.
    Sofort testen und die Nähte überprüfen. Falls er Dir nicht zu 100 % gefällt, dann mache von Deinem
    Umtauschrecht gebrauch.


    Ich hab fast ein Jahr herumprobiert bis ich fündig geworden bin! Preise und Qualität sind beim Biwaksack
    teilweise sehr merkwürdig.