Ich koche aus meinen Vorräten...

  • [...]

    Gekauft über Amazon, Marke…vom Achterhof.

    Als Käufer meide ich den großen Fluß ja, wo immer ich kann :winking_face: sind das die da?


    Karottenchips getrocknet (1000g)
    Kalorienarme und knackige Chips aus Karotten Die tägliche Portion Vitamine und Nährstoffe Enthält weniger Fett als herkömmliche Chips
    vom-achterhof.de


    Aber auch im eigenen Shop nicht lieferbar.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • immer gut aufpassen.........

    ich habe letztens schon geguckt und bin meist bei "Tierfutter" gelandet.

    Nein, ich mag keine getrockneten Karotten in mein Pferdemüsli....... =O


    Das einzige was zur Zeit scheinbar verfügbar ist, Karottengranulat oder Pulver.

  • Oder in der Bio-Version:

    Bio Karottenwürfel
    Die getrockneten Bio Karotten-Würfel schmecken aromatisch-süßlich und sind eine gute Alternative zu frischen Karotten. Ideal auch wenn es mal schnell gehen…
    www.biovitera.de

  • Rindfleisch mit Kartoffeln

    4 Portionen

    Zutaten:

    1 Dose Corned Beef

    1 Glas Kartoffeln

    1 Zwiebel

    getr. Petersilie

    Pfeffer

    1EL Speiseöl


    Zwiebel würfeln und in einer Pfanne im Öl andünsten. Kartoffeln in Scheiben schneiden und den Zwiebeln zufügen.

    Corned Beef würfeln und zu den anderen Zutaten in die Pfanne geben.

    Von Anfang an regelmäßig wenden, damit nichts anbrennt.

    Für die Optik etwas Petersilie drüber und mit Pfeffer abschmecken.

    Essbar und sättigend, wird aber nicht meine Leibspeise.

    IMG_20230125_120013.jpg


    Tsrohinas

  • Zwei kleine Krautköpfe wollen verarbeitet werden, also: Krautsuppe!

    Kraut vierteln und nudelig schneiden

    In Olivenöl glasig anschwitzen


    20230120_163845.jpg

    Eine Dose gehackte Tomaten dazu und Wasser, bis das Kraut gut bedeckt ist.

    Würzen mit

    Salz

    Pfeffer

    Chili

    Kümmel

    Knoblauch

    ...

    20230120_164050.jpg20230120_164043.jpg

    Ca. 1/2 Stunde weichkochen, mit Maisstärke-Wassergemisch (ca.2El Stärke) binden und, wenn vorhanden, mit Sauerrahm und Petersilie servieren.

    Fleischfresser bekommen gebratenenSpeck oder Würsterln,... dazu.

    20230120_183102.jpg20230120_184503.jpg


    Ergänzung:

    Ein EL Zucker sollte dazu, das neutralisiert die Säure der Paradeiser und macht einen molligen (keineswegs süßen) Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • Hatte keine Lust auf Aufwändiges, weil ich vom je 2 1/2-stündigem Pendeln (OÖ-Wien und zurück) müde genug bin.

    Daher: 2 Scheiben Schwarzbrot mit Senf bestrichen, Paradeiser in dünne Scheiben geschnitten und draufgelegt, mit Oregano, Salz, Pfeffer, Chili und Knoblauch gewürzt.

    Butter in die Pfanne, Brotscheiben hinein, geriebenen Käse über das ganze und Deckel drauf. Aus dem Garten habe ich die ersten Schnittlauchhalme geholt, für das "Käsebrot" hat es gerade gelangt :).

    Allerdings war ich zu langsam, das Zeug war seeeehr gut durch, recht knusprig, FAST angebrannt...

    Bin jetzt sehr satt, Zeit für den Fernseher...

    20230213_191318.jpg20230213_191405.jpg

  • Cowboypfanne

    4-5 Portionen


    1 Dose Rindfleisch

    1 Dose Kidneybohnen

    1 Dose Mais

    1 Tetrapack Tomate, passiert

    1/2 TL Knoblauch getr.

    2 TL Zwiebel getr.

    4 TL Karotten getr.


    Rindfleisch würfeln, Mais und Bohnen mit Sieb ablaufen lassen.

    Alle Zutaten im Topf zusammenfügen, ein paar Minuten ziehen lassen, erwärmen....fertig.


    Schmeckt gut und macht richtig satt!

    IMG_20230309_111212.jpg


    Tsrohinas

    Einmal editiert, zuletzt von Tsrohinas ()

  • Heute war mal wieder Testessen aus den Vorräten angesagt: Kaisergemüse von DosenBistro (Zutatenliste hinter dem Link). Die Konsistenz war sehr sahnig und mit relativ wenig Gemüse, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, noch eine kleine Dose Erbsen dazu zu geben. Dann hat es gepasst.

    01.jpg 02.jpg 03.jpg


    Dazu gab es Rösti aus dem Vorrat. Die gibt es bei uns in jedem Supermarkt in so Pappschachteln und halten sich ohne Kühlung 1-2 Jahre.


    04.jpg


    Eine Soße braucht es durch die sahnige Konsistenz des Kaisergemüse nicht mehr. Die 400g Dose reicht theoretisch für 2 Personen, allerdings ist die Kaloriendichte nicht besonders hoch.


    Außerdem empfehle ich probeessen! Der Geschmack ist für mich ok (2 - 3), aber ich kenne auch jemanden, der es gar nicht mag. Es ist nichts, was ich als ausgesprochen lecker bezeichnen würde (so wie die Käsespätzle und den Kartoffelsalat), aber durchaus eine Abwechlsung zu Nudeln und Reis mit Tomatensauce. Daher bei mir in geringen Mengen mit im Vorratsbestand.

  • Vor ein paar Wochen wurde im Angebots-Thread auf ein Probierpaket und einen Gutschein für Ration1 hingewiesen. Da ich neugierig bin, habe ich mir ein "5-Tage-Notfallpaket" und das Hafer-Vollkornbrot bestellt und die letzten Tage immer wieder mal ausprobiert.


    Nachstehend meine Meinung zu einigen Produkten - mehr dann, wenn ich mich weiter durchgefuttert habe:


    Auf die Käsespätzle war ich sehr gespannt, da ich die vergleichbare Variante von DosenBistro mag.

    01_Spätzle.jpg 02_Spätzle.jpg


    Frisch aus der Dose sehen sie gleich aus, auch die Konsistenz im erwärmten Zustand ist identisch. Geschmacklich ist die Variante von Ration1 jedoch neutraler. DosenBistro schmeckt würziger nach Käse. Das kann auf Dauer stören, gerade wenn man sich mehrere Tage hintereinander davon ernähren muss.

    Insgesamt würde ich eine 2-3 Schulnote vergeben.


    03_Spätzle.jpg


    Damit die Käsespätzle nicht so monoton sind, habe ich dazu gleich das Hafer-Vollkornbrot aufgemacht. Ich wecke zwar selbst Glasbrot ein, aber auf die Haltbarkeit von mehreren Jahren komme ich (noch) nicht. Auch kenne ich kein Rezept für Vollkornbrot, so wie das von Mesemacher oder eben hier von Ration1. Auch Convar bietet so etwas nicht an.


    01_Hafervollkornbrot_Ration1.jpg


    Bei der Verkostung hat es auf ganzer Linie überzeugt. Frisch, körnig und wirklich lecker. Ich habe schon mal selbst ein Saatenbrot gebacken, das ohne Mehl auskam. Mit diesem war dieses Haferbrot vergleichbar. Sehr körnig und aromatisch. Aber daher sicher auch nicht für jeden Geschmack.


    02_Hafervollkornbrot_Ration1.jpg 03_Hafervollkornbrot_Ration1.jpg

  • Weiter geht's mit einem Klassiker: Nudeln in Tomatensauce ("PastaParty").


    01_Pasta-Tomatensauce_Ration1.jpg 02_Pasta-Tomatensauce_Ration1.jpg


    Davon bin ich nur mäßig überzeugt. Geschmacklich ebenfalls sehr neutral abgestimmt. Erinnert ein wenig an Ravioli aus der Dose. Was mich am meisten gestört hat, war die sehr weiche Konsistenz der Nudeln. Vielleicht habe ich sie auch zu lange kochen lassen?


    Kann man essen, aber insgesamt würde ich es als echte Notnahrung bezeichnen und mit Schulnote 3-4 bewerten.


    Im Kostenvergleich sicher viel zu teuer, aber dafür müsste man im Ernstfall keine Nudeln kochen. Da ich dafür auf Thermos Cooking ausweiche, werde ich die "PastaParty" für mich nicht einlagern.


    Als nächstes kam zum Abendessen der Gouda von Ration1 auf den Tisch. Hier war ich wie schon zuvor bei den Käsespätzle sehr gespannt! Die Variante von Conserva kann man zwar essen, aber dort stört mich der sehr aufdringliche Nachgeschmack. Die Version von Ration1 dagegen wieder sehr neutral.


    01_Gouda_Ration1.jpg


    Den Käse appetitlich aus der Dose herauszubekommen, war eine größere Herausforderung, da er sehr fest ist. Die Konsistenz ist eher trocken und hart, nicht weich und elastisch, wie man es von Gouda kennt. Geschmacklich wenig auffällig, eher gefällig, aber ganz sicher kein Vergleich zu frischem Käse!


    Wer Käse erwartet, wird sicher enttäuscht werden. Kann man essen, aber keine Delikatesse. Eher wie so "Bunkerkäse" halt schmecken würde. Ich würde eine Schulnote von 2-3 vergeben, insbesondere weil er um Längen genießbarer als die Variante von Conserva ist. Aber wie gesagt, kein Vergleich zu "normalem" Käse.

    02_Gouda_Ration1.jpg 03_Gouda_Ration1.jpg


    Gerieben auf der Pasta hätte er gut gepasst und diese angereichert. Hatte ich aber erst später geöffnet.

  • Als Letztes für heute die Pilze mit Reis ("BeatLess"), die es gestern Mittag gab. Mengenmäßig und von den Kalorien zu wenig für eine Hauptmahlzeit. Dafür aber sehr lecker und eine positive Überraschung!

    01_Pilze-Reis_Ration1.jpg 02_Pilze-Reis_Ration1.jpg


    Im Grunde besteht es nur aus Pilzen, Reis, Erbsen und Mais + Soße. Da ich davon nicht satt werden würde und es bei uns mit mehreren Personen verkostet wird, habe ich gleich noch Instantreis und eine Pilzsuppe aufgemacht, die auch weg musste. :grinning_face:


    03_Pilze-Reis_Ration1.jpg 04_Pilze-Reis_Ration1.jpg


    Das hat dann zusammen mit selbstgebackenem Brot gut gepasst. Gerade mit frischen Kräutern aus dem Topf echt empfehlenswert. Die Pilze mit Reis aus der Dose habe ich natürlich vor der Veredlung probiert und würde sie geschmacklich mit Schulnote 2 bewerten: wie selbst gemacht und entsprechend der Erwartungen. Keine Delikatesse, aber insgesamt wirklich gut.


    05_Pilze-Reis_Ration1.jpg


    Ob ich sie zusätzlich einlagere, bin ich noch hin- und hergerissen. Preislich sind die Sachen einfach zu teuer - gerade wenn es von der Menge und den Kalorien nicht im Verhältnis steht. Vielleicht einzelne Dosen, um Abwechslung zu schaffen. Mal sehen.


    Mehr dann, wenn ich mich weiter durch das Testpaket gefuttert habe. :face_savoring_food:

  • Heute wurden die restlichen Ribisel verwertet.


    Kokosmilchreis:

    200ml Becher Milchreis

    400ml Dose Kokosmilch

    400ml Wasser

    4EL Zucker

    Zimt

    2 Handvoll abgerebelte Ribisel

    (...oder Heidelbeeren, Mangostückerln, Apfelstückerln, Weintrauben,...)


    Milchreis, Wasser, Kokosmilch und Zucker zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme ca. 40min köcheln lassen. Gelegentlich durchrühren, damit nichts anbrennt.

    Inzwischen Ribiseln waschen und mit einer Gabel abrebeln.

    Fertigen Milchreis vom Herd nehmen, durchrühren (damit er ein bisschen abkühlt) und die Ribisel unterrühren.

    Nach Geschmack Zimt und Zucker drauf, fertig:

    20230710_142322.jpg

  • Eingefrorenes Gemüse vom letzten Jahr (Karotten, Sellerie, Stangensellerie) + Zwiebel + Tomatenpampe + 1/3 eingefrorenes Schweinefleisch + 2/3 unedle Teile frisch erlegter Rehbock + Gewürze ergibt:

    Ca. 8 ltr Rehbolognese zum einkochen.

    IMG_20230714_090227.jpg


    Tsrohinas

  • Makaron po flotski


    Für 4 Personen

    400 g Nudeln

    1 Dose Tushonka (oder Dosenfleisch im eigenen Saft, hier Schweinefleisch)

    1 EL Pflanzenöl zum anbraten

    2 Zwiebeln (fein würfeln)

    1-2 Zehen Knoblauch (fein würfeln)

    1 TL Salz für's Nudelwasser

    Pfeffer zum abschmecken


    IMG_20230816_105523.jpg


    Nudeln im gesalzenen Wasser kochen. Ggf in kaltem Wasser voreinweichen.

    Die Kochzeit der Nudeln nutzen und die gewürfelten Zwiebeln und Knoblauch im Pflanzenöl anschwitzen.


    IMG_20230816_110636.jpg


    Dann das Dosenfleisch mit allem Fett und Doseninhalt zufügen und zerdrücken. Die Kochzeit der Nudeln nutzen um die Flüssigkeit des entstandenen Breis zu reduzieren und das ganze sämig zu kochen.


    IMG_20230816_112237.jpg


    Salzen ist nicht notwendig, da ist genug in der Dose. Pfeffer nach Geschmack....

    Nudeln nach Geschmack kochen, gut abtropfen und das ganze zusammen bringen und gut unterheben.


    IMG_20230816_112457.jpg


    Schmeckt nicht schlecht. Geht schnell und macht richtig satt!


    IMG_20230816_112551.jpg


    Tsrohinas

  • Tushonka aus Schweinehals mit Bratkartoffeln und Karotten.

    Alles selbst eingekocht.


    Zwiebel in Scheiben schneiden und mit Schmalz aus dem Glas anschwitzen.

    Inzwischen die Kartoffeln abgießen, in Scheiben schneiden und den Zwiebeln zufügen.

    Karotten mit dem Wasser im Topf erwärmen.

    Wenn die Bratkartoffeln den Erwartungen entsprechen das Schweinfleisch zufügen und erwärmen.

    Ich gebe immer über die Bratkartoffeln ein paar ganze Kümmel.


    IMG_20230904_160853.jpg


    IMG_20230904_161640.jpg


    IMG_20230904_161647.jpg


    IMG_20230904_162341.jpg


    Ich find's genial.


    Tsrohinas

  • Ich finds auch genial, das Fett zum Anbraten gleich mit dabei zu haben!!!!

    Hast du Erfahrung, wie lange die Fleischkonserve mit dem Schmalz haltbar ist?