Abgebrannt - wärst Du vorbereitet gewesen?

  • Zitat von Vollzeit-Opa;151621

    Die Rettungsleiter ist immer die beste Alternative (hat bei uns schon seit Jahren ihren festen Platz an der Balkontür - und jeder im Haus weiß wo und wie).


    ...Und ich ergänze das Ganze noch mit Argumenten:
    Wenn es wirklich brennt und man sein/e Haus/Wohnung durch ein höheres Stockwerk verlassen muss, dann steht einem das Adrenalin bis zu den Ohren.
    Kein guter Zeitpunkt für zittrige Hände, wenn man dann "nur" ein Seil/Tau bereitgelegt hat.
    Der angesprochene Zeitgewinn spielt auch keine große Rolle, erst recht wenn man bedenkt dass man dadurch auch leichter abrutschen und sterben kann.

  • Grab das mal wieder aus. Gute Idee an Brand zu denken.


    Hab aus diversen Gründen ein Bungalow gebaut. Flucht schon mal aus jedem Zimmer möglich. Max. Höhe nach unten 20cm. Es sei denn ich muss aus dem Klofenster springen - was aber ohne Probleme möglich ist. Dann sind doch 1,50m. Hab keinen Raum ohne Fenster gebaut.


    Versicherung nach Wiederbeschaffungswert.


    Mein Haus hat kaum brennbares Zeug, so dass eine Brandausbreitung nicht rasend schnell erfolgt. Außerdem ist es sehr lang (um die Ecke gebaut). Fußboden aus Beton, Decke aus Beton, Kalkputz an den Wänden, keine Dämmung - alles nur Steine, wenig Möbel. Dämmung nur oben auf dem Dach und unter dem Estrich. Also heiß wird es nicht so rasend schnell aber Rauch ist natürlich sofort da. Rauchmelder sind natürlich auch da.
    Wenn meine Heizung abfackelt könnte ich noch nen Kaffee machen. Schlafzimmer liegt horizontal 20m entfernt. Na ja, wenn's richtig brennt frisst sich dass schon schnell durch die Räume.


    Meine wichtigen Sachen sind im feuerfesten Tresor (30min für Papier). Fotos würden sicher abbrennen. Papiere gibt es eh wieder.
    Wenn es weg ist ist es weg… Solange man heil bleibt, fängt man neu an.


    Hier wird immer sehr viel von Datensicherung gesprochen. Ich würde da nix sichern. Digitalfotos evtl. aber den Rest kann man doch wieder neu machen.Klar, den Kram für meine Firma sichere ich schon aber Ich könnte auch morgen ohne den ganzen Kram einfach weiter machen.


    Man darf sich nicht abhängig machen von Computern. Das erlebe ich immer mehr, dass ohne Computer bei den meisten nichts mehr geht.
    Ja, schöne neue Welt.


    Eine Hausratliste mit Fotos habe ich schon vor einem Jahr angefangen zu basteln. Muss man halt auf nem Stick bei der Verwandtschaft hinterlegen (verschlüsselt).


    Abgebranntes Haus gibt einem auch die Chance neu anzufangen.


    cu Tom



    Aber was ich daraus gelernt habe:


    Ich werde eine HD mit den wichtigsten Fotos, der Hausratsliste mit Bildern und anderen wichtigen Eckdaten verschlüsselt beim mir in der Firma hinterlegen.
    Evtl. auch einen zusätzlichen BOB und ein paar wichtige Sachen für den Beginn nach so einem Fall.
    Evtl. werde ich auch ein/zwei Tonnen mit wichtigen Utensilien im Gartenhaus deponieren, was ja dann hoffentlich nicht gleich mit abfackelt.


    Danke für das Thema!

  • Hallo Tom!


    Bei mir ist es ziemlich ähnlich bis auf den Stock(aber 3m ins Gras schaff ich auch noch) Gartenhaus ist ca 15m entfernt und damit etwas
    gefährdet aber was soll´s zieh ich halt in meine Wohnung nach Wien bis die Versicherung alles bezahlt und der Baumeister neu gebaut hat. Das nötigste an Gewand und so ist in der Wohnung auch vorhanden und die Unterlagen im Banktresor.


    Ehrlich gesagt das Abbrennen ist so ziemlich meine kleinste Sorge.


    LG Wolfgang

  • Ich lebe mit einem 300 Jahre alten Fachwerkhaus mit SEHR viel Holzausbau natürlich recht gefährlich was das angeht.
    Versichert ist alles soweit nötig, Datensicherung betreibe ich monatlich mit Blu-Ray und DVD Ram Scheiben die auch außer Haus gelagert werden.


    Besondere Dokumente und Wertgegenstände besitze ich nicht - es wäre traurig um die Bücher und einige Erinnerungsstücke.... manchmal hat es auch seine Vorteile wenn man arm ist. :face_with_rolling_eyes:


    Kinderschlafzimmer ist im Erdgeschoss, da hab ich mir schon was bei gedacht. Unser Schlafzimmer eine Etage drüber, ist noch Sprung- bzw. Raushangelhöhe.
    Was mir fast mehr Sorge gemacht hat als Feuer war CO.... Ich habe parallel zur Zentralheizung ja einen Festbrennstoffkessel eingebaut.... eigentlich kann nichts passieren da die Kessel beide tiefer liegen als der erste Wohnraum. Eigentlich. Dennoch habe ich im kompletten Erdgeschoss neben den Rauchmeldern mehrere CO Melder verbaut die einmal wöchentlich getestet werden. Im Kinderzimmer sind zwei Rauch- und ein CO Melder... etwas paranoid aber ich bin mit Gasen jeglicher Art sehr vorsichtig geworden seit ich als Lehrling in einer Montagegrube bei laufendem Motor abgeklappt bin ohne es überhaupt zu merken...:victory:

  • Genau. Die Gase sind oft das Problem.


    Ich habe auch mehrere Melder in meiner Heizung wegen dem Holzvergaser. Die Tür habe ich aus Stahl und dicht gebaut.
    Nach außen können Gase abfließen.


    Gasflaschen lagere ich außer Haus. Ist auch versicherungstechnisch sinnvoller… :staun:


    cu Tom

  • Hallo, ...


    in De ja etwas, ... gerade über die Hausrat.


    Was hätte ich davon?
    Klar etwas Geld, ... nennt sich Wiederbeschafungswert!


    Bringt es mir mein Zuhause wieder? .... glaube ich nicht!


    Wer kann mir Kinderbilder oder so ersetzen? Das schafft keine Versicherung!


    Ich glaube da kann auch nur einer mitreden der das alles schon erlebt hat!


    Sicher, die Bilder auf dem Stick, .... aber ist das das gleiche wie Jahrzehnte im Album?


    Wer giebt mir die Komode, die Bilder, die der.... Tischtecken, das Service, usw von Generationen wieder?
    Was ist zum Beispiel mit der alten Nähmaschiene wo Generationen daran gearbeitet haben? ..... sicher ich könnte mir die gleiche mit etwas Glück wieder kaufen, ... aber ist es das gleiche?


    Zu der Frage, wäre ich vorbereitet gewesen?


    Kommt darauf an wie man es sieht!


    3 Hunde, ... einer Tod.
    15.000 L. Wasser in Reserve, 4 Pumpen und 2 Agregate für das das direkte Umfeld nützen nichts wenn man nicht da ist!
    45 Hektar mit Mais, Kiefern , Eukalyptus und sonstigen ist einfach "so" in Flammen aufgegangen, insclusive Wohnhaus.


    Nun bin ich auch mental vorbereitet!


    Ich ja, ... aber meine "Mitmenschen"?


    1.ter Fehler, ein Fremder auf meinen Grund!
    2.ter Fehler, er lässt sich sehen, .... und ... ?


    ... .45 putzen!


    Schöne Grüße, Mike

  • Also ich handhabe das so,


    Rauchmelder werden noch installiert, flucht über Treppenhaus oder Fenster und Balkon möglich (dranhängen dann noch 3 meter springen)
    überlebt man definitiv.
    Was für mich persönlich wichtig ist, dass man den Fluchtweg gut geplant hat, so dass ich sicher alle Bob's und Katzen während der
    Flucht schnappen kann und gut ist.
    Wir haben bei uns kein Gas sondern Ölheizung, dadurch ist die akute Explosionsgefahr erstmals vom Tisch.
    Klar dass alle Daten, Buchhaltungen, Steuern und alles Private inkl. Fotos gesichert sind, das würde ich sehr vermissen, aber
    die Möbel und Kleider nicht, die kauf ich einfach neu mit dem Versicherungsgeld.
    Wenn man technisch genügend vorgewarnt wird, kann ich sogar alles was preppermässig im Keller lagert
    noch rausholen
    Wichtig : zuerst immer Feuerwehr anrufen und Mitbewohner warnen, dannach wenn möglich eigene Löschversuche beginnen


    LG

  • Ich finde die wichtigste Vorbereitungen für einen Brand sind:


    - Rauchmelder
    - kurze Fluchtwege z.B. Strickleiter
    - nie Feuer unbeaufsichtig lassen, wie oft war ich vor Ort, weil es deswegen zum Brand kam
    - nie Zigaretten rauchen im Bett, am besten nicht rauchen
    - Gebäudebrandversicherung, wenn möglich mit Bargeldabsicherung
    - Hausrat und da auf Unterversicherung achten
    - Familienstammbuch, wichtige Versicherungen und Kreditverträge auf Stick im Schliessfach gelagert haben.


    Bilder etc hat man auf dem Server, Cloud oder Festplatte, das kann jeder halten wie er will.... die Kopie nur nicht zuhause.

  • Zitat von jonn68;165304


    - Familienstammbuch, wichtige Versicherungen und Kreditverträge auf Stick im Schliessfach gelagert haben


    Oder meine Lösung:


    USB-Stick 1 zu Hause mitsamt den Unterlagen im feuerfesten Tresor, USB-Stick 2 am Arbeitsplatz im Schreibtisch, also in einem definitiv getrennten Brandabschnitt



    Meint Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich merke gerade, dass ich sehr schlecht vorbereitet wäre...da kommt man schon ins Grübeln. Rauchmelder haben wir auf jeden Fall immerhin in jedem Raum...."Rund 75 Prozent der Opfer verunglücken nachts. Denn im Schlaf versagt das natürliche Alarmsystem des Menschen, der Geruchssinn ist praktisch ausgeschaltet."(zdf, kurzer Bericht über Rauchmelderpflicht in D) Meine Versicherung sollte ich vielleicht noch mal genau checken....
    Das mit den Dokumenten ist immer so eine Sache, "Aufbewahren" im Netz würde mir ein mulmiges Gefühl geben....will ja das Risiko von Datenklau und Überwachung auch nicht unnötig erhöhen...


    gruß, hausebaus

  • Zitat von hausebaus;172153

    Ich merke gerade, dass ich sehr schlecht vorbereitet wäre...da kommt man schon ins Grübeln. Rauchmelder haben wir auf jeden Fall immerhin in jedem Raum...."Rund 75 Prozent der Opfer verunglücken nachts. Denn im Schlaf versagt das natürliche Alarmsystem des Menschen, der Geruchssinn ist praktisch ausgeschaltet."(zdf, kurzer Bericht über Rauchmelderpflicht in D) Meine Versicherung sollte ich vielleicht noch mal genau checken....
    Das mit den Dokumenten ist immer so eine Sache, "Aufbewahren" im Netz würde mir ein mulmiges Gefühl geben....will ja das Risiko von Datenklau und Überwachung auch nicht unnötig erhöhen...


    gruß, hausebaus


    Alternative zur Cloud (ich mache das, mir ist wurscht egal wer meine alten Zeugnisse liest) wäre ein USB Stick mit Passwort gesichert bei Freunden oder Verwandten oder in einem Bankschliesfach.
    Die Cloud ist meines Erachtens Klasse, weil man bei digitalen Bewerbungen daraus direkt runter laden kann.

  • witchcraft Ja, ich habe momentan einiges auf einem normalen USB-Stick, das mit dem gesicherten USB-Stick ist eine gute Idee! Weiß denn jemand was man ungefähr für ein Bankschliessfach zahlen würde ?
    Grüße, hausebaus

  • Hab mal früher eins gehabt. Hat 100 Euro im Jahr gekostet (ist 15 Jahre her ;).


    Ich würde heutzutage einer Bank nix mehr anvertrauen.


    cu Tom

  • @ eraprep


    vielen Dank für Deine Erinnerung:


    Evtl. werde ich auch ein/zwei Tonnen mit wichtigen Utensilien im Gartenhaus deponieren, was ja dann hoffentlich nicht gleich mit abfackelt.


    Ich hab mir vor einiger Zeit schon mal zwei große Tonnen als Basis für eine Notlagerausstattung angeschafft. Bin bisher allerding noch nicht mal zum Tarnanstrich gekommen, da ich beabsichtige ,die Tonnen getarnt im Gelände zu stauen.


    Szeneario: Haus ist abgebrannt, vom Sturm abgedeckt - keine schnelle Hilfe von außenzu erwarten, also keine Möglichkeit, in Pension oder bei Bekannten zu übernachten, keine offene Bank und Baumakt, keine Verkehrsmittel, keine Versicherung


    Inhalt (nicht nur der Tonnen) : Geschirr , Decken, Kleidung , Handwerkszeug , Planen, Nägel, Draht, Rundhölzer, Erstausstattung Lebensmittel, Eimer . Die Ausstattung sollte reichen, eine kleine Notbehausung auf dem Grundstück zu erstellen .


    Zur Auslagerung von teurem Werkezug wie Kettensägen, Generator, größere Lebensmittel- und Treibstoffvorräte fehlt mir leider ein von den Gebäuden entfernter Bunker.


    Als schon mal Brandopfer: schaut , daß ihr bei der Hausratversicherung nicht unterversichert seid.


    Und gerade bei alten ehemaligen Bauernhäusern mit Nebengebäuden, schaut ob nicht eine Wohngebäudeversicherung sinnvoller, eventuell auch nützlicher ist,
    da Risiken wie Heu-/Getreideeinlagerungen/Maschinen usw. wegfallen.


    Frieder

  • Datensicherung-danke für die tips!


    Wir haben ein festverankertes Seil am Fenster mit knoten(im 1 OG), sodass man sich abseilen kann.Rauchmelder und kleine Feuerlöscher in fast jedem Raum.
    Zusätzlich ein super Frühwarnsystem: 2 Hunde.(zumindest bin ich davon überzeugt :winking_face: )


    Da wir sehr spartanisch leben,wäre der Verlust vom Hausrat kein Problem.Wir hängen unser Herz nicht an Materialien.
    Wir haben auch mehrere Ausweichwohnmöglichkeiten.


    Mein tip: wir haben einen Korb(verschliessbar) mit einem neben dem Fenster befestigten Seil.damit kann man z.b. Kind und Hunde herablassen.


    lg John

  • Zitat von PrepperJohn;177960


    Zusätzlich ein super Frühwarnsystem: 2 Hunde.(zumindest bin ich davon überzeugt :winking_face: )


    Stimmt. Ein Gaschromatograph für richtig teures Geld leistet weniger als ein Hund, was chemischen Spürsinn angeht.


    Kommt natürlich auch auf den Hund an, oder besser gesagt auf sein Herrchen - die Ausbildung des Hundes. Was man mit Hunden so alles machen kann, das zeigt die Polizei. Du kannst Rauschgift oder Sprengstoff dreimal in Plastik einschweissen und das ganze noch zur "Tarnung" mit Chillisauce oder Löwensenf einschmieren, hilft Dir nicht, ein Hund riecht das.


    Die Kunst der Ausbildung liegt darin, den Hund mit Leckerli und Streicheleinheiten nach vollbrachter Spürleistung so gnädig zu stimmen, dass er seine überlegene Nase mit Dir Geruchskrüppel teilt. :)


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Was neben den vielen Ratschlägen hier noch fehlt ist die Standortwahl der Wohnung. Polizei- und Berufsfeuerwehrwache in weniger als 1000m Fahrstrecke ist eine feine Sache.


    Der Löschwagen der Berufsfeuerwehr ist spätestens 90 Sekunden nach Alarmierung vom Hof. Bis zu mir benötigt er dann ungefähr eine Minute. Meine Priorität im Brandfall liegt also in der Alarmierung der Rettungskräfte und der XX-Hausbewohner. Ein 6kg-Feuerlöscher öffnet dabei Türen und macht Rettungswege frei.


    Das Scannen von Unterlagen ist den meisten Leuten zu aufwändig. Fotos mit dem Mobiltelefon sind aber schnell gemacht. Von der Rechnung. Dem gekauften Gegenstand. Den genauen technischen Daten und der Seriennummer auf der Unterseite. Das benötigt man alles auch nach einem Einbruch.