Problem! Kaffee/Suppe mit nur einem Becher - Mund verbrennen

  • Ich schütt einfach einen Schluck kaltes Wasser rein.
    Ich mag sowieso nicht so heiß essen und trinken.

  • Zitat von Sam de Illian;270411

    Wie seid ihr eigentlich alt genug geworden, um euch hier anzumelden, wenn ein heißer Becher schon so ein Problem darstellt, dass man darüber 3 Seiten diskutieren muss, wie man das lösen kann?!




    So long,
    Sam




    Jaaaaa,...Sam,… das sind natürlich echte, ultra-mäßige Probleme, über die wir endlos diskutieren müssen….!

    Deswegen beteilige ich mich in den letzten 12 Monaten auch so begeistert bei den Gesprächthemen!

    Gruß Jörg

  • Ich kann dem Thema auch nichts abgewinnen, aber niemand zwingt niemand sich durch so ein Thema durch zu lesen. Jedem Tierchen sein pläsierlichen.

  • aha und damit dann jede menge weichmacher aus den teilen in sich reinlutschen....


    nun das problem mit dem heissen tee hab ich durchaus auch..da ich unter extremer mundtrockenheit/ (sauerstoffzufuhr) leite, muss ich oft tee schluckweise einnehmen...und meine isolierbecher machen ihre arbeit veerdammt gut.


    also hab ich so ein miniteil, welches einen griff hat und ca 4-5 cm durchmesser hat....( wie so ein butterpfännchen, nur sehr viel kleiner....)
    da der griff ne schaufe hat, also wenig gewicht, hab ich das teil an einem karabiner immer irgendwie an mein gepäck, tasche oder so geklemmt.
    wenns eilig ist, dann schütt ich den ersten schluck einfach in das pfännchen und kann es sehr schnell zu mir nehmen....


    da meine stimmbänder regelmässig krampfen, wurde ich auf richtig warmen tee verweisen..und siehe da die methode hilft.
    bin froh, das ich sie gefunden habe..denn gross in einen zweiten becher umschütten...zu viel aufwand.
    und wenn ich mal hände wasche unterwegs ,dann wird das pfännchen gleich mitgespült....


    ausserdem benutze ich ständig edelstahl trinkhalme,in einem offenem becher kann ich durchaus schneller an mein getränk kommen..
    da unten drann noch ein kleiner löffel ist.....der kühlt durch die vergrösserte fläche tatsächlich das heisse getränk etwas ab,
    ähnlich wie beim mate tee.....nur das dort ein löffel mit vielen kleinen löffeln benutzt wird, die trinkstrohhalmlöffen eine grössere öffnung haben.


    nun jeder mensch hat andere probleme, der eine kleine und der andere grosse.


    nur wenn ich ein kleines problem ernst nehme, höre ich bei grossen noch besser zu.
    manchmal können kleine probleme grosse ursachen haben...


    zum beispiel eine sehr kurze pause, und darin recht schnell sein harm/heisses getränk trinken...oder man braucht den topfbecher
    für die suppe oder ähnliches....


    daher finde ich es doof sich über kleinigkeiten erheben.....wer sind wir, das wir nicht die kleinen dinge des lebens sehen??
    muss alles gross und bombastisch sein????


    die lösung solcher oder das betrachten von kleinen dingen, kann durch aus ein erlebnis werden...siehe mikrokosmus....



    und wer was langweilig liest oder uninterersiert ist, kann doch wegklicken?? wo ist das problem????


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Okay die Sache mit den Weichmacher hab ich erstmal als spontane Idee nicht bedacht (Asche über mein Haupt).
    Die Weichmacher wären dann allerdings bei Gaffaband/ Kunststofftrinkhalm auch dabei.

  • Jetzt muss ich mal ne blöde Frage stellen! Aber vielleicht habe ich bisher auch nur etwas falsch verstanden.


    Ausgangslage: Ihr wollt den Tee/Kaffee aus euren Bechern heiss trinken und würdet euch dabei am heissen Gefäss (das ja vom heissen Getränk erhitzt wurde) die Lippen verbrennen.


    Lösungsansatz: Ihr sucht etwas, das ihr auf den Gefässrand setzen könnt, damit ihr euch die Lippen nicht verbrennt und das Getränk nicht erst trinken müsst, wenn es lauwarm ist.


    Meine Frage: Würdet ihr euch dann nicht so was von den Mund verbrennen?
    Meiner Meinung nach "verlagert" dieser Lippenschutz das Problem des Verbrennens einfach weiter nach hinten...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wenn mir das jetzt grad' richtig durch den Kopf schiesst; nur wenn die Wärmekapazität des Bechers gleich der der wässrigen Lösung darin ist.

  • Oder aber man tut den Alu-Becher dorthin, wo er hingehört: in den Müll, und nimmt einen Kunststoff-Faltbecher, oder einen Chromstahlbecher, dann hat man auch das Problem nicht mehr.


    Hab mich früher im Militär auch immer tierisch aufgeregt, da der Becher gespürt fast heisser als das Getränk war.


    Ist aber irgendwie auch kein richtiges Problem.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • nun problem hin oder her.....plasitk gleich weichmacher.....weiss allerdings nicht ob silikon auch weichmacher braucht....da fehlt mir das fachwissen.
    und plastik nutzt sich oft hässlich ab....
    als notlösung hab ich einen edelstahlfaltbecher.....ist recht klein geschrumpft....


    viel spass beim ausprobieren


    urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo SP-Mitglieder,



    da es so scheint, dass dieses „Heiß-Metallbecher-Problem“ kein Ende findet, habe ich mir soeben eine Lösung ausgedacht, die, so glaube ich, jedem gerecht wird:

    Das „Problem“ mit dem heißen Metallbecher wird sicher nur in der Wildnis ein Thema sein und nicht in der heimischen Küche.

    Wenn mir nun der Metallbecher zu heiß ist, so nehme ich mir das aus der Natur, was ich dort überall im Überfluss finden kann:

    Blätter! (OK,…die Wüste und die Antarktis klammere ich jetzt mal aus!)



    Ich nehme mir, je nach Empfinden meine Hitze-Sensibilität 2, 3 oder gleich 5 größere Blätter, knicke sie über den heißen Metallbecherrand und fixiere die Blätter mit einem gespaltenen Holzstäbchen, damit sie nicht wieder runterfallen.


    [ATTACH=CONFIG]34047[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34048[/ATTACH]



    Und schon kann das heiße Getränk getrunken werden, ohne sich die Lippen am heißen Metallrand zu verbrennen.

    Liebe Grüsse aus dem fernen Thailand sagt der Jörg

    PS: ACHTUNG! Keine Blätter von giftigen Nachtschattengewächsen nehmen!!! Nehmt Blätter von Euch bekannten Laubbäumen, da kann nichts passieren!

  • Hallo zusammen


    Ich mache hier mal dicht!


    Denn es wurden sehr viele Tipps und Hinweise besprochen und ausführlich diskutiert.


    Sollten wir noch weitere Beiträge schalten müssen um das Problem zu klären so bitte ich um eine Nachricht per PN.


    Denn wir haben jetzt 4 Jahre über das Problem diskutiert und pallavert!


    Jeder wird seine Lösung gefunden haben.


    Meine ist ......, den doppelwandigen Edelstahlbecher.


    Habe jetzt gerade wieder eine Woche daraus meinen Morgenkaffee getrunken.


    Ohne mich zu verbrennen ........, ausser an der Flüssigkeit selber :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst