14 Gb Suvivalfiles

  • Hallo Doomer,



    vielen Dank für den Link zur PDF-Liste!



    Wie Du schon geschrieben hast, sind leider alle Dokumente in englischer Sprache verfasst.



    Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig und kann sicher auch das meiste lesen, aber insbesondere im Survival & Preparedness-Bereich gibt es derart spezielle Vokabeln, die man sonst nie braucht und ebenso neue spezifische Wortschöpfungen,…


    ….dass ein Survival Bericht über spezielle Knotenbildung oder Notnahrungs-Zubereitung kaum verstanden werden kann.





    Ich habe über Monate hinweg im Internet nach unentgeltlichen Survival-Informationen in deutscher Sprache als PDF-Datei gesucht und rein gar nixxx gefunden!


    Man muss tatsächlich ein englisches Survival-Dokument 5 x lesen, um es 1 x zu verstehen!


    Ich habe auch versucht, die Dokumente mit Übersetzungprogrammen zu übersetzen, aber selbst dabei kam oftmals nur verwirrtes, unverständliches Zeug heraus…



    Im Internet sind leider nur englische Survival-Dokumente zu finden, ganze Bücher und Dateien voll und alles unentgeltlich!


    Ich frage mich, warum können die englischen Autoren ihre Arbeiten umsonst anbieten…?



    Gruß sagt der Jörg

  • Zitat von Survival-Asia;102863


    Ich frage mich, warum können die englischen Autoren ihre Arbeiten umsonst anbieten…?


    Bezogen auf die verlinkte Website: Dort werden lediglich thematisch relevante Beiträge unterschiedlicher Autoren gesammelt und zum Download angeboten.
    Wie die Inhalte dorthin gelangt sind...


    Bezogen auf englische Autoren im Allgemeinen: Es spricht ja nichts gegen Creative Common Lizenzen.
    Einzelne Artikel kommerziell auszuschlachten ist zudem aufwendig. Und auch nicht zwingend notwendig wenn man etwas zum Allgemeinwohl beitragen möchte und höchstens auf die Anerkennung statt des Reibachs aus ist.
    Die amerikanische Eigenart ist wohl ganz einfach, dass dort mehr übers Preppen & Selbstversorgung öffentlich geschrieben wird als in Deutschland.

  • Hallo,


    Doomer: ein toller Link - Danke!


    Zitat von Survival-Asia;102863

    leider alle Dokumente in englischer Sprache


    Englisch ist halt nunmal die international am meisten verbreitete Verkehrssprache. Ich will auch niemand zu nahe treten, aber in einer so vernetzten und "globalisierten" Welt, wie wir sie heute haben, gehören Englischkenntnisse zur Survival-Grundausstattung fast schon zwingend dazu. Wenigstens Englisch. Je nach dem, wo man sich auf der Weltkugel herumtreibt, sind zusätzlich Grundkenntnisse in Spanisch (Südamerika), Französisch (Afrika) oder Chinesisch noch sehr hilfreich.


    Der teilweise schwurbelige oder spezielle Sprachstil, den man häufig in der englischen Survival-Literatur findet, hat den selben Grund, warum die meisten davon "kostenlos" als Public Domain verfügbar sind: viele der Dokumente sind alt und stammen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts oder noch früher. Auch wenn die Dokumente ein "...2006" oder ähnlich im Namen tragen, dann sind es meist nichts anderes, als mal für eine Webseite aufbereitete Uralttexte (sie müssen deswegen nicht schlecht sein), die man in PDF umgewandelt hat. Literatur über Techniken und Methoden stammt oft aus dem Militärischen, der Seefahrt oder aus dem Agrarbereich. Da sind die Begriffe im Deutschen auch oft sehr speziell. Und dann sind sie mit den englischen Begriffen klanglich wieder sehr nah und gleichbedeutend: Spleiss = Splice, Achterknoten = Eight Knot


    Speziell was die Knotentechnik betrifft, sind IMO aber gar keine Sprachkenntnisse nötig, um den Knoten zu lernen, reicht eine gute Zeichnung und eine Reepschnur zum üben, üben, üben. Mehr als 3...5 verschiedene Knoten braucht man fürs Alltagssurvival eh nicht, dazu muss ich nicht 27 Megabyte an PDFs über Knotentechniken runterladen, da genügt an sich ein Übersichtsblatt (und Übung).


    Was ich mittlerweile gelernt habe: bloss nicht versuchen, solche Datenquellen wie die verlinkten Survival-Dokumente komplett herunterzuladen. Das nützt nichts, wenn man mit den Sachen dann nicht umgeht. Möglichst viel an irgendwie verfügbarer Information auf die heimische Festplatte zu ziehen, ist nichts anderes als "information hoarding" - eine moderne Variante des Messies, der Sachen zwanghaft sammelt, ohne sie zu nutzen und allmählich in seinen Müllbergen untergeht, in dem Fall eben sammeln sich elektronische Dateien zuhauf an.


    Es gibt für alle Fachgebiete dieser Welt jeweils ein paar Veröffentlichungen, die wirklich wichtig sind und alles jeweils wesentliche umfassen. Die gilt es herauszufinden und zu archivieren. Der Rest ist eher Füllmaterial und Sekundärliteratur, deren Autoren von den Spitzenwerken abgeschrieben haben.


    Man kann natürlich über alles ein Buch schreiben und man wird auch vermutlich für alles ein paar Leser/Käufer finden. Aber ob man ein 157-Seiten-Werk übers Spalten von Brennholz "Splitting Firewood" schreiben muss? :staunen: Ich frag mich, wie ich das in den letzten Jahrzehnten ohne Kenntnis dieser Fachliteratur hingekriegt habe... :face_with_rolling_eyes:


    Dennoch: ein toller Link zum rumstöbern (in englischer Literatur...)!


    Grüsse


    Tom

  • Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits:


    Wir sollten ein paar Foris haben (wie mich zum Beispiel :face_with_rolling_eyes: ) die englische Texte hier bei uns im Forum für uns, bzw. für andere Prepper, übersetzen. Es müssen ja nicht unbedingt ganze Survival Handbücher sein, sondern auch nur Auszüge daraus.


    Schliesslich spricht nicht jeder hier im Forum gut genug Englisch um ein englisches Survival Handbuch zu lesen oder zu verstehen !


    Ich würd mich freiwillig melden.


    Grüsse Vengard

  • Die Texte zu übersetzen fänd ich super, allerdings istes bei der Masse an Text die hier gerade gepostet wurde schon schwierig zu wissen, wo man überhaupt anfangen soll.
    Dazu müsste man also als erstes die "nützlichsten" Themen raussuchen und die dann abarbeiten.
    Dabei sollte man dann evtl noch drauf achten, dass sie nicht schon in unsrem Wiki behandelt werden, sonst kann man sich das nämlich schenken.
    Wenns sonen Plan gibt, würd ich auch gern welche übersetzen *Englisch auffrisch*

  • Zitat von Anubisfwk;103036

    Kann man die irgendwie Komplett runter laden?
    Also alle 14 GB als eine Datei?


    http://www.pssurvival.com/PS/1…ently_Asked_Questions.htm


  • Ich hab jetzt die Zip´s runter geladen, war aber auch kein Spaß bei im Schnitt 200kb/s.
    Aber dennoch ne gute Quelle für alle Arten von Büchern/Artikeln.

  • Zitat von tomduly;102869

    Was ich mittlerweile gelernt habe: bloss nicht versuchen, solche Datenquellen wie die verlinkten Survival-Dokumente komplett herunterzuladen. Das nützt nichts, wenn man mit den Sachen dann nicht umgeht. Möglichst viel an irgendwie verfügbarer Information auf die heimische Festplatte zu ziehen, ist nichts anderes als "information hoarding" - eine moderne Variante des Messies, der Sachen zwanghaft sammelt, ohne sie zu nutzen und allmählich in seinen Müllbergen untergeht, in dem Fall eben sammeln sich elektronische Dateien zuhauf an.


    Das schöne ist, dass 14GB an elektronischen Daten troptzdem keinen Platz brauchen und Müll ist es auch nicht, wenn ich irgendwo einen Ordner dafür anlege. Lesen muss mans natürlich auch, z.B. wenn ich in der Krise wochenlang zuhause rum hocke und den ganzen Tag nix weiter zu tun habe als Dosenfutter warm zu machen :)


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Klar, alles ist irgendwie nützlich. Trotzdem ist vieles aus den USA bei uns sowieso kaum anwendbar, von daher wäre es wahrscheinlich eher besser, gleich deutschsprachige Themen zu sammeln bzw solche, die sich mit Europa beschäftigen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus,




    Du hast geschrieben:



    Zitat

    Klar, alles ist irgendwie nützlich. Trotzdem ist vieles aus den USA bei uns sowieso kaum anwendbar, von daher wäre es wahrscheinlich eher besser, gleich deutschsprachige Themen zu sammeln bzw. solche, die sich mit Europa beschäftigen...




    Genau das ist ja das Problem!


    Damit wären wir wieder beim Ausgangsthema.



    Bezüglich deutschsprachiger, unentgeltlicher Survival-Literatur ist so gut wie nixxx im Internet zu finden!



    Sicher findet man nach langer Suche 2-3 gebührenfreie, aber völlig nutzlose Werbeseiten irgendeines Survival-Buches im Internet, das ein Verlag verkaufen möchte.


    Aber dann kommt gleich der Hinweis:



    „Wenn Sie die weiteren 297 Seiten lesen möchten, überweisen Sie auf das Bankkonto Nr. 123456789 xx,xx Euro…“.




    Gruß sagt der Jörg

  • Kostenlose deutsche Informationen kann man schon finden. Sind nur leider oft illegale Bücher, z.b. "Der totale Widerstand", das Werwolf Handbuch oder diverse rechtsradikale Wehrsportbücher wo dann zwischen Grundwassergewinnung und Jagdtechniken noch schnell die Rassenlehre abgehandelt wird. Da sind mir englische Dateien lieber.
    Die Idee sowas zu übersetzen finde ich aber auch gut. Wenn es da irgendeine Möglichkeit gibt das über das Forum zu koordinieren würde ich auch mitmachen. In den Themenbereichen Jagd, Waffen, Strategie und Metallhandwerk könnte ich übersetzen, Landwirtschaft, Holzhandwerk und Viehzucht ginge auch, da müsste aber noch jemand drüber schauen.


    Gruß Ulfhednar

  • Zitat von Ulfhednar;103343

    Sind nur leider oft illegale Bücher, z.b. "Der totale Widerstand" [...]


    Bitte nicht Fehlinformation verbreiten. Das Buch ist weder illegal noch verboten.
    Nur der Verkauf und die Verbreitung des selben ist strafbar. Besitzen darfst du es und das ist völlig konform.
    Nur man sollte es nicht jedem auf die Nase binden, da gucken die Leute immer so komisch :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Wildclaw,
    Die Version mit der Moletov-Anleitung und dem Stacheldraht-cover ist in D illegal (auch Besitz). Es gibt eine zensierte Version, die allerdings auf dem Index steht, bei der also Verkauf und Verbreitung eingeschränkt sind, die habe ich aber noch nicht im Netz gefunden. Da diese Darstellung sowohl von mehreren Bekannten von mir (ein Polizist und auch Leute die wegen dem Buch Probleme hatten) bestätigt wurde als auch so im Netz steht (google Stichwort: "Der totale Widerstand Index") nehme ich an dass da auch was dran ist.


    Gruß Ulfhednar

  • Interessant fände ich das Buch "der totale Wiederstand 2" über chemische Kampfstoffe. Das Buch scheint aber weder verboten, noch als PDF verfügbar zu sein.

  • Hallo Ulf und Wolfshund,



    ich danke Euch für die Hinweise zur Findung der PDF-Dateien.

    Ich habe mir sogleich beide Dateien (Der totale Widerstand I + II ) runtergeladen.

    Jedoch muss gesagt werden, dass diese Dateien oder Bücher nicht die Informationen beinhalten, die gewöhnlich in der klassischen Survival-Literatur zu finden sind
    .

    Es geht schon in Richtung „Auseinandersetzung, Kampf und militärisches Wissen“.

    Ich habe hier 2 Fotos des Inhaltsverzeichnisses angehangen. An den Themen ist schon zu erkennen, dass es hier nicht um Urlaub „auf dem Pony -Hof“ geht!

    Um das mal ganz gelinde gesagt auszudrücken, aber dennoch sehr interessant und lehrreich…



    [ATTACH=CONFIG]8777[/ATTACH] ................ [ATTACH=CONFIG]8778[/ATTACH]




    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    gerade der militärische Teil ist denke ich am totalen Widerstand interessant. Den in den meisten Survivalbüchern die ich bis jetzt gelesen habe waren keine Informationen über Tarnung und Strategien enthalten. Je nach Situation können aber auch diese Dinge wichtig werden, z.b. im Falle einer Machtübernahme durch Extremisten oder falls sich in einer länger dauernden Krise kleinere, konkurierende Gruppen bilden sollten.


    Für kurze Krisen oder das "Ausgesetzt in der Wildnis" Szenario gibt es aber besser geeignete Literatur.


    Könntest du noch einen Link zum zweiten Teil des totalen Widerstands einstellen? Den habe ich nämlich noch nirgends finden können (wohl weil er nicht auf dem Index ist)


    Gruß Ulfhednar

  • Zitat

    Könntest du noch einen Link zum zweiten Teil des totalen Widerstands einstellen? Den habe ich nämlich noch nirgends finden können (wohl weil er nicht auf dem Index ist)

    Hätte auch Interesse :winking_face: Gerne auch als persönliche Nachricht.

  • Hallo Ulf und Wolfshund,


    ich habe Teil 1. runtergeladen, der heißt „Von Hans Dach - Der totale Widerstand.“

    Und dann habe ich Teil 2. (so war er ausgeschildert!) runtergeladen, der heißt „Kleinkriegsanleitung“.



    Ich habe beide PDF-Dateien verglichen und bemerkt, fass sie nicht 100%ig identisch sind.

    Aber dennoch ist der größte Inhalt von Teil 1. offenbar in Teil 2. einkopiert worden.



    Ob das nun wirklich Teil 2. sein soll, glaube ich eher nicht!



    Gruß sagt der Jörg