WD-40, Anwendungen für Prepper

  • Guten Morgen allerseits,


    Habe mir letzthin wider mal eine Dose WD-40 (100ml, da schön kompakt) gekauft.
    Habe mir das Ding etwas genauer betrachtet und habe mich gefragt, wie man das noch anderweitig brauchen könnte.
    [ATTACH=CONFIG]8789[/ATTACH]


    (Laut hersteller soll es ja über 2000 Anwendungsmöglichkeiten geben). Mich interessierte aber dieses Multifunktionsöl aber vom Standpunkt eines Preppers. Natürlich kann man damit Rost entfernen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?


    Meine Gedanken dazu:
    - Putzen von Werkzeug
    - Konservierung der Werkzeuge (habe mein Mora damit eingerieben)
    - Feuer machen (ist mit dem heissen Schweden nicht entzündbar, aber in kombination mit einem Wattepad brennts toll :grosses Lachen:)
    - Quietschende Scharniere schmieren
    - Waffenreinigung



    Dies sind ja mehr oder weniger die offensichtlichen Anwendungen. Gibt es da noch andere?


    Meiner Meinung nach, sollte WD-40 (oder ein ähnliches Produkt) in keinem Prepper Haushalt fehlen. Habe aber in der SuFu nichts gefunden und gedacht ich eröffne hier mal einen Faden.


    Zusammengefasst:
    - Welche Andendungen gibt es für WD-40? (für Prepper)
    - Gibt es andere Produkte (evtl. günstigere) mit den gleichen/ähnlichen Eigenschaften



    Grüsse aus dem Emmental


    D

  • Anwendungtipps: http://www.wd40.de/uses-tips/u…ome/uses-tips-garden.aspx


    Ähnliche Produkte:
    zur Waffenpflege => Ballistol
    als Rostlöser => Würth Ice Rost-off


    Dies sind eher Produkte für Spezialanwendungen, während WD40 eher der Allrounder ist.
    Wie so oft sind die Spezialisten auf ihrem Gebiet jeweils besser, nicht desto trotz habe ich auch einen 5 Liter Kanister WD40 zuhause
    (unhandlich, aber war wegen Sortimentsbereinigung bei Metro sehr günstig) :grosses Lachen:


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Auch gut zu gebrauchen als Moskitoschutz. Beim Fischen musste etwas an der Mechanik des Bootes gangbar gemacht werden...
    Mein Kumpel der die ganze Zeit mit WD40 hantiert hatte, hatte danach keine Probleme mit Fliegen/Stechmücken und dem ganzen Getier.


    Gruß


  • Ballistol ist nicht nur für Waffenpflege geeignet. Es ist außerdem zur Hufpflege bei Pferden, Laufpflege bei Hunden, Fellpflege, Behandlung von Liegebeulen, Blattlausvernichtung, Maschinenpflege, Lederpflege, Holzpflege und als Lampenöl geeignet. Ballistol ist eigentlich für alles geeignet was man mit Öl machen kann außer Nahrungszubereitung.


    Gruß Ulfhednar

  • Kurze Erfahrung meinerseits:


    Ich gebe WD40 eindeutig den Vorzug bei der Pflege von Waffen gegenüber Ballistol.
    Zwar wurde Ballistol speziell für die Waffenpflege entwickelt, allerdings habe ich regelmässig beim Pflegen der Läufe und Abwischen sonstigen brünierten Waffenteile die Entdeckung gemacht, dass leicht rötliche Rückstände auf dem Küchenkrepp waren.
    Das ist meiner Meinung nach leichte Korrosion und rührt daher, dass Ballistol Luftfeuchte zieht!
    Seit ich WD40 nutze, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.


    WD40 "kriecht" auch und verteilt sich somit in alle Zwischenräume des behandelten Gegenstands - sehr Vorteilhaft bei der Pflege diversester Mechanik.


    Gruss, Fairlane

  • Hallo SP-Mitglieder,

    auch ich habe in Deutschland WD-40 für meine Mountainbikes und Rennräder verwendet. Das „Zeug“ ist einfach super.

    Dennoch ist der klassische Vorreiter von Multi-Funktionsölen Ballistol.

    Daher habe ich einige interessante Anwendungsmöglichkeiten von Ballistol aufgelistet:


    Wertvolle Eigenschaften in Einem:


    Rostschutz, hohe Kriechfähigkeit, Desinfektionsvermögen, niedrige Oberflächenspannung, Gleitaktivität bei beweglichen Teilen. BALLISTOL verharzt nicht, altert nicht und dringt selbst in feinste Kapillarrisse ein. Kein anderes Öl ist so vielseitig.



    Heimwerker, Industrie und Handwerk:

    BALLISTOL zur Pflege von Maschinen und Geräten aller Art. Für Kreissägen, Hobelmaschinen, Bohrmaschinen, Drehbänke und und und ... Pflege und Konservierung von Werkzeugen und Instrumenten sowie von feinmechanischen Geräten. Zum Lösen eingerosteter Schrauben oder zur Neutralisierung von Handschweiß auf empfindlichen Metallflächen. In der Getränkeindustrie zur Pflege und Konservierung von Abfüll- und Verschließmaschinen.


    Auto und Motorrad:
    BALLISTOL schützt Chromteile, Felgen und Tür- bzw. Lenkradschlösser. Hält Türgummis geschmeidig und verhindert im Winter das Anfrieren. Ein Spritzer BALLISTOL ins Schloss schützt es vor dem Einfrieren. Im Sommer ein Hauch BALLISTOL auf die Kühlerfront und Insektenbeschlag lässt sich nach der Fahrt mühelos abwischen. BALLISTOL erhält den reibungslosen Einzug und Ausschub automatischer Anntennen. Etwas BALLISTOL ins letzte Spülwasser macht müde Lacke wieder munter. Auch für den Innenraum zur Cockpit-Pflege, damit Kunststoff, Gummi und Holz wieder neu erstrahlen. BALLISTOL ist bewährt bei der Motorkonservierung, für aktuelle Modelle ebenso wie für Oldtimer. Zum Schutz der Batteriepole gegen das "Ausblühen". Kolben und Zylinder bleiben blank, wenn sie mit BALLISTOL eingelagert werden.




    Im Haushalt:
    BALLISTOL hilft gegen sperrige Türschlösser, quietschende Türangeln und schwergängige Fensterscharniere. Pflegt und konserviert die Nähmaschine ebenso wie das Fahrrad. Ideal für Ski- und Snowboardbindungen und Kanten bei Transport oder Lagerung. Ob Türen oder Schränke, Naturholz erhält durch BALLISTOL wieder seinen ursprünglichen Schimmer. Ob Herdplatten oder unversiegelter Holzboden, alles erstrahlt in neuem Glanz.


    Im Garten:
    BALLISTOL dient zur Pflege und Erhaltung von Gartengeräten, Rasenmähern, Scheren, Schlauchwagen und Pumpen. Spaten, Harken und Gabeln bleiben blank. BALLISTOL eignet sich auch zur Pflege von Motorfräsen, Motorhacken und Scherblätter von Heckenscheren.

    BALLISTOL und Holz:

    BALLISTOL schützt, konserviert und regeneriert Naturholz. Es vertieft die Maserung, schützt gegen Feuchtigkeit und Fäulnis sowie Insektenbefall. Ideal zur Pflege auch antiker Möbel.

    Zur Lederpflege:

    BALLISTOL macht sprödes, trockenes Leder wieder weich und elastisch, schützt gegen Wasser und Fäulnis, gibt seidenmatten Glanz. Ideal für Stiefel, Sattel und Zaumzeug. Bewährt bei Motorrad-Lederkleidung, Lederjacken und Mänteln aus glattem Leder. Brüchige Lederhandschuhe werden weich und geschmeidig.



    Zur Waffenpflege:
    Reinigung, Pflege und Konservierung von Jagd-, Sport- und Gebrauchswaffen aller Art. Blei-, Kupfer- und Tombakablagerungen im Lauf werden chemisch gelöst, die Waffe bekommt wieder die ursprüngliche Präzision. Neutralisiert saure Verbrennungsrückstände, beseitigt Geschossabschmierungen und hält die Mechanik gleitfähig. Ideal auch zur Pflege von Holzschäften und Lederriemen.



    Im Angelsport:
    BALLISTOL konserviert Haken, Fliegenhaken, Ködernadeln, Federstahldraht und Vorfächer. Mit BALLISTOL bleiben die Laufrollen beweglich, Teleskopangeln funktionsfähig.



    Umweltfreundlich:
    BALLISTOL enthält besonders reine Naturstoffe und Grundsubstanzen. BALLISTOL ist frei von chlorierten Kohlenwasserstoffen, das enthaltene wertvolle Syntheseöl ist von medizinischer Reinheit und nicht wassergefährdend! BALLISTOL-Spray ist nicht ozonbelastend und frei von FCKW's. Für Mensch und Tier ist BALLISTOL ebenso nützlich. Erfahrene Jäger wissen viel darüber zu berichten.




    Gruß sagt der Jörg

  • [h=1]Historische und aktuelle Verbraucherberichte[/h]Aus dem Buch „Das Beste vom Besten“, Autoren Reinhard Haas, Alexander Graf Schönburg, Axel Thorer, Econ-Verlag:
    Es ist das »Wunder aus der Dose«, und auf der Packung steht: »Fragen Sie alte Jagdfreunde! « Worauf unser alter Freund Emil P. erwiderte: »Also, ich mach' meinen grünen Salat damit an. Ich kenne allerdings Kollegen, die es als Sonnenschutzmittel verwenden.« Reiterin Anneliese Sch. schüttelt ihr weises Haupt: »Ich bin keine Jägerin, und meinen Salat mach' ich mit Essig und ÖI an. Ich weiß nur, dass dieses Mittel meinem Pferd wunderbar gegen Bremsenstiche hilft.«
    »Das stimmt«, weiß auch Hundehalter Eberhard W. zu berichten. »Aber noch besser eignet es sich zur Behandlung von akutem Zahnfleischbluten. Übrigens bei Mensch und Tier.«
    Salatöl? Sonnenschutzmittel? Bremsensalbe? Dental-Medizin? »Ballistol« heißt das beste Allheilmittel, und wer nicht glaubt, was wir bisher versprochen haben, der sollte einfach mal in die Gebrauchsanweisung dieses uralten Reinigungsmittels für Gewehre schauen:
    »... hält Stoßstangen und Chromteile blank ...«, »... macht sprödes Leder elastisch ...«, »... wirkt sicher gegen sperrige Türschlösser ...«, »... regeneriert Naturholz ...«, »... pflegt Gartengeräte ...«, »... hilft gegen Blattläuse ...«, »... neutralisiert Handschweiß ...«, »... entfernt Zecken ...«, »... desinfiziert Schürfwunden ...«, und das alles aus einer einzigen Dose!

  • Mit Balistol, kann man wunderbar seine Messer einölen, und braucht keine Angst haben, dass die Oelreste schädlich wären... und die Verstauchung meines Schwiepapas heilte auch wunderbar mit Balistolumschlägen :)

  • Und wenn man Ballistol oder WD40 auf Laminat sprüht, kann man wunderbar Schwiegermuttern ärgern. Die legt sich da nämlich lang.:grosses Lachen: Soll heißen - die Unfallgefahr ist sprunghaft erhöht wenn das Zeug nen Film auf Laminat bildet. Da hilft nur reinigen. Ganz übel...:crying_face:



    LG


    Fire

  • Eigentlich geht es hier ja um WD40.
    Nachdem Balistol aber dermaßen erfolgreich eingesetzt wurde, habe ich heute mal ein paar griechische, portugiesische, spanische und italienische Geldscheine und Münzen aus meinem Geldbeutel in Ballistol eingelegt, wir werden ja sehen, wie sich die Euro-Krise entwickelt...


    Im Ernst:
    Ballistol ist sicher eine feines technisches Mittelchen, bei den genannten medizinischen Anwendungen bin ich aber etwas skeptisch...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • ...und das zu Recht! ich reagiere auf das Zeug Allergisch. desweiteren kann ich die Erfahrungen von fairlane unterstreichen:

    Zitat

    Ich gebe WD40 eindeutig den Vorzug bei der Pflege von Waffen gegenüber Ballistol.
    Zwar wurde Ballistol speziell für die Waffenpflege entwickelt, allerdings habe ich regelmässig beim Pflegen der Läufe und Abwischen sonstigen brünierten Waffenteile die Entdeckung gemacht, dass leicht rötliche Rückstände auf dem Küchenkrepp waren.
    Das ist meiner Meinung nach leichte Korrosion und rührt daher, dass Ballistol Luftfeuchte zieht!
    Seit ich WD40 nutze, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.


    WD40 "kriecht" auch und verteilt sich somit in alle Zwischenräume des behandelten Gegenstands - sehr Vorteilhaft bei der Pflege diversester Mechanik.

  • @ Pinguin


    Warum legst du Geldscheine und Münzen in Ballistol ein ?? Ich versteh den Sinn davon nicht !


    Grüsse Vengard

  • Du hast sicher das

    Zitat

    Im Ernst:


    nach dem Text überlesen, oder?


    Falls immer noch nicht klar sein sollte, worauf ich anspiele, schau Dich mal im "Finanzen"-Thread um :)


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • @ Pinguin


    Oh achso... Alles klar :winking_face: War mal wieder zu schnell. :)

  • Mir ist diesen Januar, als in D'land so bitterkalt war, die Heizung verreckt. Die Gastherme hat zwar noch heiß Wasser zum Duschen produziert, aber nicht für den Heizungskreislauf. Glücklicherweise hatte ich einen Plan B zu hand bis am nächste Tag der Monteur kam.
    Fehlerursache war ein klemmender Umschalter, der zwischen Heißwasser und Heizwasser umschalten sollte. Eine aufwendige Repartaur/Austausch war nicht notwendig. Ich hab dem Monteur meine Dose WD-40 in die Hand gedrückt, nach dem schmieren (des Schalters!) funktioniert es nun tadellos.
    Nun weiß ich in Zukunft wie ich mir bei der Anlage kurzfristig selbsthelfen kann und mein geliebtes WD-40 bleibt zusammen mit Panzerband und Kabelbindern im Werkzeugkasten.



    [ATTACH=CONFIG]8796[/ATTACH]

  • Was mir übrigens an Ballistol negativ aufgefallen ist, ist das dies wohl die einzigen Spraydosen sind, bei denen die Druckluft VOR dem Inhalt zu Ende ist. Ich hab immer wieder Dosen, aus denen es nur noch tröpfelt, man aber beim Schütteln merkt, dass noch einiges in der Dose ist...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ping, du solltest allerdings auch gucken, wo der Test veröffentlicht wurde. Dann kansnt du auch überlegen wer ihn in Auftrag gab und joa... Der Alte Spruch über Statistiken gilt auch für Tests...


    Persönlich ahbe ich allerdigns recht gute Erfahrungen mit ballistol zur Messerpflege und Behandlung von Insektenstichen gemacht. Auch zur Entfernung von Kleberesten auf Messern,Scheren und Fahrradrahmen ist das ganze echt famos. Zur angepriesenen "Haustier-fellpflege" sag ich mal nichts, mein Kater kann das Zeugs nicht riechen, denke dass viele Tiere von dem Geruch ncith nru ein tolles Fell sondern auch Panik bei dem Versuch bekommen, das ganzer wieder zu entfernen..



    Revedere