Die Reise nach Burma….

  • Hallo SP-Mitglieder,



    ich werde mit meiner Frau in den nächsten Tagen für einige Wochen nach Burma reisen.

    Auf Koh Samui haben wir derzeit Low Saison, von daher kaum Kundschaft und können die Bäckerei/Restaurant kurzfristig schließen.

    Wir hoffen, dass durch die inzwischen etwas entschärfte Politik der Friedensnobelpreisträgerin Frau Aung San Suu Kyi eine Burma-Reise unkomplizierter und gefahrloser werden wird wie all die Jahre zuvor.

    Früher habe ich bei meinen Burma-Reisen stets erlebt, dass an jeder strategisch wichtigen Ecke, vor Partei-Gebäuden und vor jeder Nobel-Anlage der Diktatoren und deren geldgierigen Nutznießern die Militärs oder Para-Militärs mit Maschinenpistolen standen, um die Bevölkerung wie auch zuweilen ausländische Reisende zu überprüfen.



    Es hätte sich ja darunter ein System-Kritiker befinden können, der „unverschämterweise“ die Ressourcen-Verteilung zwischen der völlig verarmten und ausgebeuteten Bevölkerung und der elitären gold-behangenen „Herrenmenschen-Klasse“ etwas in Frage stellt! :zipper_mouth_face:


    Ich denke, dass unsere Reise einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Von daher werde ich nur selten im SP-Forum sein können. Sobald ich jedoch in einer größeren Stadt bin, werde ich versuchen, online zu gehen.

    Allerdings war damals der Zugang zum Internet für den gewöhnlichen, „arbeitsscheuen“ Bürger in Burma verboten, damit die „Unruhestifter“, die immer „unberechtigterweise“ nach Gerechtigkeit schreien und die immer „GANZ VIEL NEIDISCH“ :grosses Lachen: sind keine internationalen Kontakte knüpfen können, um auf die Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen. :nono:



    Ich weiß nicht, ob inzwischen das Internet freigegeben wurde, aber ich kann es mir kaum vorstellen.



    Ich bin selber gespannt, wie es diesmal werden wird….



    Freilich werde ich einen Reisebericht schreiben, aber sicher keinen über luxuriöse Touristen-Attraktionen, 5-Sterne Hotels oder über die sündhaft teuren Golfplätze. Denn genau diese äußerst fragwürdigen „Angebote“ findet man im ausgebeuteten Burma zuhauf! :staun:

    Wie das in diesem bitterarmen Land überhaupt möglich bzw. gerechtfertigt ist, weiß nur der Teufel! Oder besser gesagt, so eine ausgelebte Dekadenz in Reingehalt muss vom „Teufel“ persönlich kommen! :devil:

    Ich werde mich zwar als Tourist ausgeben, :Cool: werde aber insgeheim während meiner Reise eine politische Analyse durchführen und diese später an Amnesty International/London, Human Rights Watch sowie an caritativen Hilfsorganisationen in Europa senden.



    Ich wünsche allen SP-Mitgliedern eine schöne Zeit!



    Bis bald….!



    Gruß sagt der Jörg

  • Ich wünsche euch eine angenehme und spannende Reise!


    Dein Vorhaben, über die dort herrschenden Zustände aufzuklären finde ich ganz klasse!


    .. und lass Dich nicht erwischen :face_with_rolling_eyes:


    Grüße Jan

  • Moin Jörg,


    ich danke für deine ausführliche Beschreibung, und ich möchte dir ehrlich schreiben, für diese Reise wäre ich selbst zu feige. Ich ziehe gerne meinen nichtvorhandenen Hut! :gratuliere:


    In den frühen 1970er Jahren führte eine Autoreise meine Mutter und mich in die damalige CSSR, die Tschechoslowakei, meine Mutter wollte sehr gerne noch einmal einige Orte aus ihren Kinderjahren in dem damaligen Sudetenland wiedersehen...


    Es war eine sehr bewegende Reise in eine wunderschöne Landschaft, die mir selbst vorher völlig unbekannt war.


    Eine Reise in die Kindheit meiner Mutter, ich erinnere mich sehr gerne an diese Reise. Es war sehr schwer, aber niemals war mir meine Mutter näher. Es sind für mich einige der wichtigsten pers. Erinnerungen.


    Gruß Michel

  • Ich fraue mich auf Deinen Bericht.


    Du wirst ja wohl klug genug sein, Deine politischen Ansichten erst dann im Internet zu verbreiten, wenn Du wieder aus dem Land raus bist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin begeistert!
    Hut ab vor deinem Engament und deinen Mut in ein "Krisenland" zu fahren.
    Wobei meist die Menschen in einem solchen Land freundlicher und liebenswerter sind als in den reichen Industrieländern.


    Mit 16 war ich auf meiner ersten Rucksacktour durch Rumänien (3 Wochen zu Fuß und per Beifahrer *g*), auf dieser Tour habe ich Eindrücke erleben dürfen die mich mein Leben lang beeindrucken werden.
    Kleines Beispiel: Ein arme Bauernfamilie hat mich auf ihrer Wiese übernachten lassen und hat mich mit einem großen und ausgiebigen Frühstück überrascht :)



    Viel Erfolg, Freude und interessante neue Eindrücke wünscht dir,


    Daniel

  • Zitat von Survival-Asia;104595



    Ich werde mich zwar als Tourist ausgeben, :Cool: werde aber insgeheim während meiner Reise eine politische Analyse durchführen und diese später an Amnesty International/London, Human Rights Watch sowie an caritativen Hilfsorganisationen in Europa senden.



    Gruß sagt der Jörg


    Hallo Jörg


    Ich denke DU bist da Tourist ......., auch wenn Du in Thailand wohnst.


    Deine politischen Aktivitäten in Ehren, aber denkst Du dass es was bringt?


    Ausser Dich in Gefahr zu begeben?


    Vieleicht auch ein S&P Gedanke? Sich nicht in Sachen einzumischen die man eh nicht verändern kann!


    Viel Erfolg, Ernst

  • Hallo Jörg,


    ich beneide Dich, denn ich würde auch sehr gerne wieder nach Burma.


    Ich war Ende 1994 für 2 Wochen da (via Bangkok), länger ging damals noch nicht. Es war ein bisschen wie DDR 1.0, Zwangsumtausch und ansonsten so wie Du es beschreibst.


    In Rangoon und Mandalay konnnte man auch gelegentlich Horden an Zwangsarbeitern (immer weiß gekleidet) sehen, die für Infrastrukturprojekte eingesetzt wurden. Freilich mit Spitzhacke und Schaufel, nicht mit Baggern, arbeiten mussten.


    Gepflügt wurde (und wird vermutlich immer noch) auf dem Land mit den berühmten Ochsen (Langhörnern, Name entfallen). Touristisch noch recht unversaut gab es noch ehrliches Interesse an uns "Langnasen" und ich habe diese Menschen dort sehr schätzen und lieben gelernt. Auf einem Bootstrip von Mandalay nach Mingun, zur größten intakten Glocke der Welt, http://de.wikipedia.org/wiki/Mingun-Glocke freundete ich mich mit einem netten jungen Mönch an.


    Wir tauschten unsere Feuerzeuge (er war ganz scharf auf meins mit einem Hanfblatt drauf :face_with_rolling_eyes:) und ich habe noch irgendwo die Dias, mit einem alten Muttchen, welches dicke Zigarren schmauchte während um sie herum jeder 2. Betelnuss kaute und magentafarben in die Ecken rotzte. Die Armeleutedroge wie Kath in Teilen Afrikas, aber ich sollte besser aufhören zu schwärmen (nicht von den Drogen, die interessierten mich nicht, sondern von Land und Leuten). Auf die Schnelle gesucht, gefällt mir dieser bebilderte Bericht ganz gut, denn ich empfehle Burma jetzt wieder als Reiseland.


    Ich habe mir damals geschworen erst wiederzukommen, wenn die Militärregierung weg ist. Dass ist sie zwar keineswegs, aber es scheint wohl endlich etwas Vernunft einzukehren, denn man braucht Devisen. Und vernünftige Touristen, die sich benehmen und nicht mit Geld um sich werfen, helfen dem Land sicherlich bei weiterer Öffnung.


    Aber von politischer Aktivität jeder Art, gerade weil Deine Frau Burmesin ist, rate ich auch dringend ab. Ich habe damals auch politische Gespräche führen wollen, nur wenig kam dabei heraus, die Menschen haben Angst und es gibt sicherlich nach wie vor genügend Spitzel.


    Dich als Europäer lassen Sie laufen, Deine Frau behalten sie im Zweifel da.


    Liebe Grüße und viel Freude im Land der Pagoden.


    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hallo SP-Mitglieder,

    ich werde sicher äußerst vorsichtig sein, weil ich meine Frau nicht in Schwierigkeiten bringen will.

    Peacefool,


    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Ich habe mir damals geschworen erst wiederzukommen, wenn die Militärregierung weg ist.



    Es ist wichtig zu wissen, wer eigentlich die so genannte Militärregierung finanziert und permanent gegen die Bevölkerung aufhetzt:

    Es ist die stinkreiche, elitäre "Elite", die seit Generationen das eigene Volk bis aufs Blut ausgebeutet und das Land wirtschaftlich aufgrund der enormen Bodenschätze ausgeplündert!


    Ich bin aber guter Dinge, denn ich bin davon überzeugt, dass selbst die schrecklichste Drangsal eines Volkes, das von irgendwelchen geldgierigen Despoten verursacht wird, irgendwann ein Ende haben wird.

    Es gibt ein Sprichwort, das im Kampf gegen den Diktator Franco in Spanien den Menschen Mut und Hoffnung machte:

    „Auf Bajonetten kann man sich stützen, aber man kann nicht auf ihnen sitzen!“

    Auch die Zeit des Burmesischen Geldadels und ihren geldgierigen Nutzniessern wird bald vorbei sein…..


    (Ärgerlich ist nur, dass dann diese Verbrecher und Mörder mit ihren gestohlenen Milliarden vorzeitig aus dem Land fliehen werden und in irgendwelchen „Luxus-Ländern fröhliches Asyl“ erhalten.)

    Gruß Jörg
    PS: Wir wollen am Montag nach Bangkok fahren. Ich werde in der Burmesischen Botschaft mein Einreise-Visum beantragen müssen.

  • Hallo Ernst,

    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Deine politischen Aktivitäten in Ehren, aber denkst Du dass es was bringt?



    Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber eins weiß ich ganz sicher:


    Wer sich immerzu stillschweigend gegenüber den Verbrechen gegen die Menschlichkeit verhält, macht sich nicht nur mitschuldig, sondern entfacht die Grausamkeit geradezu!

    Die Mutigen haben die Welt verändert, Menschen, die selbst persönliche Opfer nicht scheuten, um ihren ausgebeuteten Mitmenschen zu helfen.
    Nicht die Furchtsamen und Privilegierten, die mit ihrem Leben rundum zufrieden waren und nie begreifen wollten, dass es Menschen gibt, die um ihr Leben kämpfen mussten.


    Von daher schließe ich mich dem großen Geiste Lichtenbergs an, der einst sagte:

    „Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“


    Georg Christoph Lichtenberg

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Dein Einwand ist sicher berechtigt.


    Dein Seitenhieb alles stillschweigend hinzunehmen kann ich so nicht stehen lassen. Denn sich bei gewissen Sachen nicht einzumischen hat unter anderem auch mit "überleben" zu tun.


    Da Du gerne mit Zitaten arbeitest habe ich Dir auch eines:


    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Sich gegen eine Militärregierung zu stellen? Mit was hat das zu tun?


    Das soll jetzt nicht als Aufruf für eine öffentliche politische Diskussion darstellen. Werde Dir aber gerne auf anderem Wege Rede und Antwort stehen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich war auch mal in Burma, zur Zeit der Unruhen vor einigen Jahren. So eine "Drecksarmut" wie da habe ich noch nicht gesehen.


    LEIDER muss ich Ernst voll und ganz recht geben. Trotzdem viel Glück!!

  • Viel Glück auf der Reise und kommt heile zurück!


    Passt auf euch auf. :winke:
    Freue mich schon auf den Reisebericht.


    Gruß,
    Wildclaw