Gute Feuerzeuge.

  • Zitat von Marodeur;106194

    Rowenta AWL - (Zahl, aber auf meinem nicht mehr lesbar :grosses Lachen:)


    Die Zahl dürfte eine 10 sein.

  • Zitat von melusine;106192

    :confused::confused::confused:


    Hast du dich vielleicht vertan? Das Thema lautet: "Gute Feuerzeuge", nicht "Gute Fahrzeuge".


    verwirrte Grüße


    In der Tat, das sollte eigentlich in einen anderen Thread :-/

  • Bin vorerst zum Entschluss gekommen zwei oder drei billige Sturmfeuerzeuge zu kaufen (die meisten kosten ja meist nur zw. 10,- und 15,- Euro) und die ausgiebig zu testen (natürlich kommen nur diejaneigen in die engere Wahl, über die in Bewertungen und Erfahrungsberixhten fast nur positives geschrieben wird) Ich denke so an Coleman oder Globetrotter oder sowas Conrad hat auch sowas ähnliches soll nur 3,- Euronen kosten und angeblich auch recht gut sein und dann mal sehen ob es noch was Gutes von Zorr gibt. Wenn man dann nach vielen Monaten das Schlechte ausgesiebt hat und noch was wirklich Zuverlässiges übrig bleibt dann ist das ein leichtes da noch eine Schicke CNC gefertigte Hülle anfertigen zu lassen. Oder zur Not entkernt man eben ein Led-Taschenlämpchen fals das passt....


    Man muss eben aufpassen das man nicht zwei oder dreimal das gleiche Modell (nur mit anderem Design und anderem Markennamen aber eben mit dem gleichen Brenner erwischt)


    Irgendwelche bessere Vorschläge?

  • Ist mir grad noch eingefallen: Alternativ könnte man auch schauen ob man diese ganzen Mini-Lötlampen Mini-Schwissbrenner oder wie sich das nun nennt, ob man da irgendwas verwenden kann. Da ist der Brenner komplett aus Messing und aus dem Vollen gefräst. :) Müsste sogar noch so ein Ding haben. Ist kaum grösser als ein Kugelschreiber und hat auch nur ein par Mark gekostet. Hab es mal vor ca. 20 Jahren für die Werkzeugkiste gekauft und kaum Verwendung dafür gehabt.


    guckst Du:
    http://static.zoovy.com/img/us…/-/7/7308apenciltorch.jpg


    http://www.youtube.com/watch?v=cOEo2BDhAGY


    Einen grösseren Tank könnte er vielleicht gebrauchen (leere Co2 Gaspatrone o.Ä.) und irgend ein Piezo-Zünder oder Feuerstein-Reibrad. Das sollte auch nicht das Problem sein. Goil. Ich denke diese Idee werd ich weiter verfolgen....

  • Also das Primus hab ich auch, und bin ei8n wenig enttäuscht


    das dritt efunzt jetzt endlich seit einiger Zeit ordentlich
    mit den Vorherigen gabs ständig Probleme mit der Zündung


    Ich werd jetzt mal das Clava von Wenger probieren


    Grüße


    Eugen j:Keusen

  • Wenns wirklich was taugt wäre es mir auch das Doppelte wert. Aber wenn es der gleiche Schund ist wie so manches andere Feuerzeug dann ist das nur unter "Lehrgeld" zu verbuchen.


    Edelstahlbrenner hört sich schonmal gut an. Aber irgendwie komische Kontruktion mit dem Einwegfeuerzeug im Tank: http://www.youtube.com/watch?v=SXfSUh1nq4Y Aber irgendwas werden die sich dabei gedacht haben.


    Mein Feuerzeug was mir so vorschwebt: Da ist der Brenner auf jeden Fall komplett aus Metall und vielleicht ein wenig überdimensioniert. So eine Art Kartuschenbrenner oder sowas (man kann ihn ja auch auf kleiner Flamme nutzen). Keine filigrane Technik. Ganz einfach aus dem Grund: sollte er dann mal nicht funktionieren damit man einen Defekt von Vornherein ausschliessen kann. Wenns dann mal nicht funzt dann kann es nur noch an der falschen Handhabung liegen: Falsch befüllt, nicht richtig entlüftet, schlechtes Gas verwendet.....


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ...ups hab grad gesehen das mit dem Einwegfeuerzeug im Tank ist wohl ein anderes SOTO-Feuerzeug.

  • So den Anfang meines Langzeittests machte mal Zeugs aus dem Baumarkt: Ein Rothenberger: http://ecx.images-amazon.com/i….jpg?tag=httpswwwaustr-21


    und ein CFH M20 Mini-Lötbrenner http://shop.strato.de/WebRoot/…feuerzeug_CFH_Diamant.jpg


    http://www.youtube.com/watch?v=SrwcA3zFIhw


    Erster Eindruck des Rothenberger: Naja weiss nicht, scheint Bullshit zu sein. Manchmal reisst schon nach wenigen Sekunden ohne erkennbarem Grund die Flamme ab, ganz egal wie man die Luftzufuhr einstellt und das obwohl es noch Nagelneu ist. Naja, hab irgend ein billiges Feurzeuggas verwendet das ich mal vor Jahren in Holland gekauft hab - Damit muss er ebem auch klarkommen.


    Das CFH schlägt sich bis jetzt sehr gut. Das Ventil für die Gaszufuhr sah zunächst nicht besonders vertrauenserweckend aus. Aber es scheint auch nach zwei Wochen wirklich kein Gas zu entweichen. Der Brenner ist aus Metall und ist nicht so filigran. Die Flamme reisst nicht ab - Nur bei wirklich extremen Vollgas kann das mal passieren (Das ist dann aber eine Flamme von gut 10cm Länge. Auf kleinerer Einstellung passiert das praktisch nie) Einziger Haken: Er hat eben keinen eigenen Piezo Zünder - Aber wie gesagt: das wäre das kleinste Problem da was dran zu bauen wenn er sich auch weiterhin gut schlägt.


    Bei Conrad wollte ich auch noch vorbeischauen, aber irgendwie sind die wohl umgezogen.

  • Moin im Thema,


    unter den "Kiffern" der 1970er Jahre war ein "Lunteiro" (Luntenfeuerzeug) sehr beliebt.


    Klick: http://historische-feuerzeuge.…g/24-luntenfeuerzeug.html


    Neben den klassischen Benzinfeuerzeugen, mit denen die Soldaten beider Weltkriege ihren Tabak anzündeten, waren einfache Streichhölzer ein Standard.


    In dem Tabakladen meiner Großeltern war die sog. "Streichholzkiste", in dem die kleinen Streichholzschachteln damals gelagert wurden, ein absolutes TABU für uns Kinder, und wir haben sehr gerne "gezündelt"



    Michel

  • Das es am Gas liegt ist denkbar. Aber nur mal zum Vergleich das CFH läuft mit dem selben Gas ohne Murren und Knurren. Wenn man dann irgendwann mal das richtige Feuerzeug gefunden hat kann man immer noch auf irgend ein besonders reines Gas umsteigen, aber vorher muss es erst mal unter Beweiss stellen das es selbst damit zurecht kommt (meine Meinung)

  • So das ClavA von Wenger ist jetzt angekommen


    Mächtig aufwändige Verpackung und deutlich größer
    als es den Anschein im Bild hatte


    Länge knapp 10 cm Durchmesser ca 2,5cm


    Das Füllen mit der Gaskartusche ging einfach, auch
    die Einstellung der Flammenhöhe ist kein wirkliches
    Problem.


    Der Gastank sollte ausreichend sein für etliche hundert
    Zündungen,die Flamme ist gut regulierbar, :)
    aber nur nach Abnehmen des Bodens :frowning_face:


    und jetzt kommt der eigentliche Haken an der Sache


    Das Feuerzeug selber ist aus Aluminium und wird am
    Boden und am Deckel mit O-Ringen gegen die Deckel
    abgedichtet.


    Am Boder trifft dort Kunststoff auf Kunsstoff - kein Problem
    Am oft benutzten Deckel trifft aber das Aluminium des FZ auf
    den Kunsstoff des Deckels, das wird bei dem recht feinen
    Gewinde nicht lange halten- fürchte ich , noch passt es gut
    aber wie das mit Sand und Dreck dort ausgeht kann ich mir
    lebhaft vorstellen.


    Also alles in Allem, ein nettes Gimmik mit guter Funktion ,
    solange es penibel sauber gehalten wird.


    Also eher was für Couchprepper und damit eindeutig zu TEUER
    da gibts solide Sturmfeurzeuge mit einer solchen Gasstichflamme
    im Fachhandel schon für die Hälfte, und die sind dann ohne Schnick
    Schnack , sehen aber dann auch nicht so cool aus



    Schöne Grüße


    Eugen j.Keusen

  • Glückwunsch zum Wenger Eugen.


    Zitat

    Also mein Rothenberger läuft und läuft und ...


    Mal sehen, ganz so schlecht ist es vielleich doch nicht. Zünden tut es recht gut und das mit dem Abriss der Flamme ist besser geworden nachdem ich ihn etwas heruntergedreht hab.
    Aber mein Favorit wirds wohl eher nicht werden. Schon alleine wegen dem vielen Plaste was da verbaut wurde. Mir ist schon irgend so ein komischer Ring davon geflogen (keine Ahnung für was der gut sein soll). Aufgrund der komischen Form kannst Du da auch kaum ein Metallgehäuse platzsparend drum herum bauen.


    Aber wenn meiner auch nach zwei Jahren immer noch so funktioniert, bin ich halbwegs zufrieden mit dem Ding.

  • Wenn es ein "Benziner" sein darf und zudem noch für wenig Geld, dann ist ein IMCO Triplex eine gute Wahl. Ich habe meines nun schon über ein halbes Jahr im Einsatz und bin von der vielseitigen Handhabung begeistert. Besonders angenehm finde ich, dass eine Tankfüllung viel länger als beim Zippo hält und gleich beim Öffnen die Flamme gezündet wird. Das Feuerzeug ist zudem wesentlich leichter als ein Zippo.
    Problematisch ist der Docht, der recht schnell abbrennt, aber er lässt sich mit einem dünnen Draht sehr gut stabilisieren - dann hält auch dieser lange!


    Gruss, Fairlane

  • Die Imcos sind doch die wo die Watte in einer Art Kerze aus Alublech steckt? Die finde ich auch gut, das Benzin verdunstet nicht so schnell wie beim Zippo. Andererseits ist die Flamme auch kleiner.


    Das hier habe ich, ist etwa 10 Jahre alt:


    http://www.ausgeruestet.com/20…streamline-feuerzeug.html


    Mangels Benzin habe ich es aber ewig nicht mehr verwendet. BICs finde ich auch sauberer und zuverlässiger.

  • @ tecneeq: Ja genau, diese Feuerzeuge sind das. Und das geniale an ihnen ist, dass man die "Kerze" im brennenden Zustand herausziehen kann, um Teelichter etc. anzuzünden. Mit anderen Feuerspendern tut man sich da schwer.
    Die Flammengrösse lässt sich durch einen längeren Docht gut nachstellen und dieser ist mittels dünnem Draht (aus einem Kabel z.B.) gut stabilisieren.


    Bei mir ist es eher so, dass Feuerzeuggas Mangelware ist, gutes Reinigungsbenzin ist in grösseren Mengen vorhanden :winking_face:


    Gruss, Fairlane

  • Da ich mir im Thema Feuerzeuge selbst nicht einig geworden bin, es sich aber für mich eine günstige Gelegenheit ergab, habe ich mir einen Zippo-Satz zusammengestellt und eingelagert.


    [ATTACH=CONFIG]9268[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9269[/ATTACH]
    Wer mag, mehr dazu im Thread Bilder der Anschaffungen:
    https://www.previval.org/forum…158&viewfull=1#post108158


    Ahoi
    Micha

  • Ich such grad jemanden, der mir die Kappen in Alu nachdreht
    danach wirds ein wirklic gutes Teil werden, aber den Aufwand
    kann man ja bei dem Preis eigentlich auch direkt von Wenger
    erwarten oder ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • So, das Ansmann hat es jetzt endgültig verspielt. Nachdem in der nähe des Tasters für den Piezo-Zünder immer mehr Plaste-Teilchen weggebrochen sind, fehlt seit heute der ganze Taster und es geht nun gar nix mehr :frowning_face: Der eigentliche Brenner ware ja gar nicht soo schlecht gewesen und auch der Piezo hatte immer zuverlässig gezündet. Aber ein Feuerzeug auf das man wie ein rohes Ei aufpassen muss, das ist eher etwas für die Zigarren-Lounge aber nix für Prepper. Und raus bist Du...


    Komme gerade eben vom Conrad dort hab ich mir einen Piezo-Zünder geholt welchen ich an meine "CFH M20" Mini-Lötlampe danbauen möchte. Auf Lager hatten die grad nur den Allerkleinsten. Zum Probieren tut es das erstmal - geplant ist aber eher ein Zünder der ruhig etwas überdimensioniert sein darf, sodas es praktisch immer ausreicht. Schon alleine wegen der mechanischen Stabilität. So wie auch sonst alles ein wenig überdimensioniert sein wird.


    Das mit dem Piezo geht einfacher als gedacht. Ich dachte alleine schon der Abstand und die Position sei eine Wissenschaft für sich. Nee, der Zündet beim ersten Betätigen. Abstand und Position sind (relativ) egal (wobei es aber genau über der Mitte am besten funzt) und wie gesagt das ist galub der Kleinste.


    Wo ich schon mal da war hab ich mir noch mal eben die ganzen LED-Taschenlämpchen angeschaut. Mal sehen ob ich eine mit ordentlichem Metall-Gehäuse finde am der auch die Masse passen. Diese will ich dann Entkernen und als Gehäuse verwenden. Von der Optik ist es dann in etwa das Gleiche wie ein Brunton-Firestorn, nur etwas grösser und wie ich denke eben mit besserer und zuverläsigerer Technik drin. Falls ich nix finde muss ich da eben auch was drehen lassen.

  • Als Raucher, habe ich schon viele Einwegfeuerzeuge
    verschlissen.
    Aber auch schon Zippos verloren, Stabfeuerzeuge gehimmelt.
    Mein Soto pocket torch, hält schon einige Zeit.


    Mein neustes Objekt der Begierde ist das Windmill fielder.
    Leider gibts noch keine vernünftigen Testberichte.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....