Dem Hamster sein Fluchtrucksack oder Homecoming Bag

  • Hm also die Idee im Schlauchboot über den Rhein zu paddeln, bei unzähligen Wechselströmungen, Rund-; Trichter- und Wellenstrudeln, vorbei fahrenden großen Kohle und Chemiekähnen, dazu noch dem was auch immer mich dazu bringt zu paddeln....
    Also für mich ist das keine direkte Option. Entweder komm ich zu Fuß am Stau vorbei über ne Brücke oder ich bleib linksrheinisch und versuch mich durchzuschlagen.


    Aber das Boot gefällt mir fürn Urlaub ganz gut :grinning_squinting_face:

  • Zitat von TheHamster;146574

    Hm also die Idee im Schlauchboot über den Rhein zu paddeln, [...]


    Ich ersetze jetzt mal, Rhein durch Main...


    Verdammt ihr habt mich auf ne Idee gebracht mit dem Paddelboot. Das werde ich bestimmt noch bereuen...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Kesselbrut;146639

    Ich ersetze jetzt mal, Rhein durch Main...


    Verdammt ihr habt mich auf ne Idee gebracht mit dem Paddelboot. Das werde ich bestimmt noch bereuen...


    Ok. Das ist jetzt ein wenig OT aber:


    Das kleine Böötchen ist eine super Idee. Bin ich südlich oder westlich von meinem Zuhause muss ich entweder über den Rhein oder den Main. Und habe überlegt wie ich das machen soll wenn ich, je nach Szenario, keine Brücken benutzen kann.


    :Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von flywheel;146520

    Hochwertig und klein ist gar nicht so einfach zu finden. Interessant fand ich die Schlauchboote aus der Doku von Ed Stafford und der Amazonas Durchquerung. Carbonpaddel waren dabei, feine Sache. Im Netz konnte ich dazu nichts finden...


    Ich hab eine isolierende Leichtluftmatratze (neo air all seasons) und einen schwimmfähigen Rucksack (und das empfindliche Material darin wasserdicht verpckt). Damit sollte man zwar durchnässt, aber lebend ans andere Ufer kommen. Im Rucksack braucht es dann was zum abtrocknen und trockene Wechselwäsche.


    Auch meine Neoprensocken (ergänzen die Sandalen als Zweitschuhe wenn es nass ist, sind warme Notfallsocken, "Schuhe für Innenräume" und sind ansonsten Warmhalter für meine beiden Trinkflschen) dürften hilfreich sein.


    Da all diese Dinge andere Primäraufgaben haben beträgt der Zusatzaufwand fürs Fluss überqueren exakt Null. Natürlich ist die Lösung nicht so elegant wie ein Schlauchboot und die Luftmatratze ist dafür auch nicht konstriert, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen...


    Aber natürlich muss der Rucksack dazu passen, mit einem typischen "taktischen" Rucksack mit ca. 20-30 Taschen und Fächern, durch die das Wasser sofort rein läuft würd ich jetzt auch nicht in den Fluss springen...


    Ach ja, ich mach jedes Jahr mindestens ein (kurzes) Winterbaden, weiß also grob, wie sich Wasser bei knapp über 0°C anfühlt (nicht den Kopf untertauchen, Hände und Füße werden als erstes taub, die sollte man schützen. Ich würd auch etwas Kleidung anbehalten). Die meisten Zeit des Jahres ists zum Glück wärmer...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.