Kartenmaterial für D

  • Zitat von Tracer;108571

    Im Süden brodelt´s? Wo denn? Bei mir ist es angenehm ruhig. Wenn du von Warendorf aus den Süden meiden willst, wie weit in den Norden oder Osten willst du denn bitte um Ruhe zu finden? :)


    OT
    Südeuropa war damit gemeint. Italien Spanien Portugal. Mir ging es darum, durch Deutschland nach Dänemark oder Polen zu kommen.
    Bei der rettenden Zufluchtsstätte haben viele den Süden im Kopf. Sich kartentechnisch auf einen extrem kurzfristigen Kriesenfall vorzubereiten finde ich persönlich schwierig. Das es um Deutschland ging hab ich verstanden.

  • Hallo Jungs,


    scheint nicht so einfach zu sein.


    Also ich denke auch, daß hier analoges Material für den Fall der Fälle sicherlich das sicherste ist.
    Satelliten, Batterien und Elektronik...mMn alles Mist, wenn man sich darauf 100%ig verlassen muß.
    Solange ich aber noch sehen kann, ist ´ne Karte das sicherste und darum geht es mir hauptsächlich.
    Analoge und auch mathematische Navigation ist kein Prob für mich, bin mal geflogen.


    Ich hab mir nun erst einmal eine Kosmos-Wanderkarte in 50.000 gekauft, um überhaupt mal zu schauen wie die Kosmos sind.
    Danach werde ich weitere meines präferierten Gebiets und vielleicht noch eine DACH-Übersichtskarte kaufen.


    Ich melde mich dann wieder, wenn ich näheres weiß.


    Gruß


    Rübe

  • Moin,


    hab nun die Kosmos Wanderkarte in 50.000 bekommen.


    Die Auflösung ist ausreichend.
    Nur die Koordinatenangaben in "Ostwert" und "Nordwert" (UMT-Gitter) verstehe ich NOCH nicht, da wären mir die Gradzahlen lieber.


    Ist für mich durchaus brauchbar, ich werde da noch ein paar der Umgebung zukaufen.


    Gruß


    Rübe


  • Hallo Rübe,


    einen guten Starter samt weiterführenden Links, wie UTM tickt, findest Du bei Wikipedia.


    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man eine Kugel intuitiv am besten in Kugelkoordinaten beschreibt, mit Azimut, Elevation und Radius, sprich Länge, Breite und Höhe. Kugelkoordinaten erleichtern einem auch das Rechnen von Navigationsaufgaben erheblich, z.B. Abstand zwischen zwei Punkten, Berechnung eines Kurses, den ich steuern muss, um von Punkt A (Koordinatensatz A) nach Punkt B (Koordinatensatz B) zu kommen, insbesondere Loxodromnavigation, das ist simple sphärische Trigonometrie. Im UTM bzw. Krüger-Gauss-Gitter zwar auch möglich, aber eine mathematische Zumutung. Astronavigation in UTM-Koordinaten? Ich würde schreiend über Bord springen und mich den Heringen zum Fraße vorwerfen. :face_with_rolling_eyes:


    Kugelkoordinaten sind schlicht einfacher und kommen ohne kartographische Zumutungen aus, wie hier die am Beispiel einer Deutschlandkarte reingeschobenen keilförmigen "Dehnungsfugen" des UTM-Koordinatensystems http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060724173727


    UTM taugt meiner Meinung nach zur Positionsbeschreibung im kleinräumigen Massstab, z.B. topographische Karten, wo ich die Erde in guter Näherung als flach betrachten darf, weniger zu navigatorischen Berechnungen auf längere Distanzen.



    Viele Grüsse


    Matthias



    Nachtrag: Tippfehler entfernt (hoffentlich)


    P.S. Weiterer Nachtrag


    es ist übrigens kein Zufall, dass alle Seekarten der winkeltreuen zylindrischen Merkatorprojektion, meist im WGS84 folgen. Man kann damit schlicht und einfach mit Kursdreieck und Zirkel vernünftig navigieren, weil winkeltreu.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ja Matthias, ich hatte es schon bei Wiki gefunden.
    Da ich aus der Fliegerei mit Navigation eigendlich vertraut bin, war ich ob der Kartenangaben etwas irritiert.


    Naja, geht auch so.


    Gruß


    Rübe

  • Ich reanimier dann mal diesen Faden.
    Ich suche aktuelles Kartenmaterial für (ganz) Deutschland.
    Vorschweben würde mir ein Set mit Einzelkarten für alle Teilabschnitte, wie z.B. ADAC StraßenKarten Kartenset Deutschland 2014/2015.
    Nur eben nicht dieses Set, da es sehr sehr schlecht sein soll. Maßstab 1: 200.000 wäre ok, da ich es primä für das Auto plane, in den BOB kommen Wanderkarten der Region(en) in 1: 50k - 75k.
    Was wären eure Empfehlungen für so ein Set?
    Danke :)

    Take care!

  • Zitat von Ruebe;108604


    Solange ich aber noch sehen kann, ist ´ne Karte das sicherste und darum geht es mir hauptsächlich.



    Hallo Rübe,


    da hast Du der mit Schweizer und Deutschen topographischen Karten ein Problem. Das Gitter ist in UTM-Koordinaten. bzw. in der Schweiz teilweise Gauss-Krüger.


    Wurde aus militärischen Gründen eingeführt, sehr praktisch bei kleinräumiger taktischer Verwendung, aber zu Orientierung im Grossraum kompliziert ohne Ende


    Das kann man zwar in die intuitiv zugänglichen Breiten- und Längengrade eines Kugelkoordinatensystems (sagen wir mal WGS85) umrechnen, braucht aber entweder einen Taschenrechner oder ein Spickheft, wo Du Dir die Umrechnungstabellen notiert hast. Herr Himmel, in welcher Zone oder in welchem Sonderzipfel bin ich eigentlich, weil ich gerade vergessen habe, ob ich mich in Baden-Württemberg, in Bayern oder im Thurgau bewege.


    Bei Kugelkoordinaten absolut einsichtig und problermlos mit einem Sextanten zu bestimmen, bei UTM-Koordinaten keineswegs.


    Jedenfalls nur über den Umweg. Ich kann die Kugelkoordinaten bestimmen und sie auf UTM oder Gauss-Krüger umrechnen


    Kostet mich Zeit und Aufwand. UTM oder Gauss-Krüger hat sich mir intellektuell noch nie wirklich erschlossen. Umrechnung eines intuitiv verständlichen Polarkoordinatensystems in ein Sonderkoordinatensystem, zu dessen Verständnis man man wenigstens ein paar Stunden Zeit braucht.


    Kugelkoordinaten sind übrigens mit einen Sextanten am leichtesten zu bestimmen, weil sie sich anbieten. Das ist die natürlichste Form der Navigation nach den Gestirnen,




    Na ja


    ich nuss ja nicht alles versstehen


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ortsbestimmung mit dem Sextanten ist aber für den Zufußflüchtling uninteressant.
    Die Abweichungen bei der Mercatorprojektion zum Bezugselipsoid sind hingegen verschmerzbar und das System ist aufgrund seiner metrischen Geundlage einfach zu nutzen, auch einfacher als die Nutzung der geografischen Koordinaten für den Wandersmann.


    Gruß



    TID


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    apropos Näherungswerte etc.
    ich habe mit UTM Einsätze in Arizona und Neumexico und auch Kanada geplant.
    Die Abweichung ist hier ebenfalls irrelevant.


    Gruß



    TID

  • Zitat von Hunted;168247

    Ich reanimier dann mal diesen Faden.
    Ich suche aktuelles Kartenmaterial für (ganz) Deutschland.
    Vorschweben würde mir ein Set mit Einzelkarten für alle Teilabschnitte, wie z.B. ADAC StraßenKarten Kartenset Deutschland 2014/2015.
    Nur eben nicht dieses Set, da es sehr sehr schlecht sein soll. Maßstab 1: 200.000 wäre ok, da ich es primä für das Auto plane, in den BOB kommen Wanderkarten der Region(en) in 1: 50k - 75k.
    Was wären eure Empfehlungen für so ein Set?
    Danke :)


    Für Deutschland gibt es gerade ein Angebot beim Weltbildverlag, 1:200.000 für 4.99€ , sind 20 Karten


    http://www.weltbild.de/3/17620…0-strassenkarten-und.html


    habe ich mir gekauft

  • Hallo,


    die Landkarten vom Reise Know How Verlag sind sowohl mit (WGS84)-Gradnetz als auch mit UTM-Gitter versehen.


    Für die kleinräumige Orientierung anhand von Himmelsrichtung, Distanz und Landmarken empfehle ich TOP50-Karten. Da ist die Anzahl der Kartenblätter (z.B. für CH/A/D) noch überschauber und "mitnehmbar". Bei TOP25 schleppt man schon einen halben Bücherschrank mit. Digital natürlich kein Problem. Bei TOP50 Wanderkarten sind IMO noch ausreichend viele Details verzeichnet (Quellen, Stromleitungen und andere Landmarken). Bei Karten 1:200.000 und mehr sind mir für eine "Zu-Fuss-Orientierung" zuwenige Details vorhanden.


    Grüsse


    Tom

  • Tomduly, vielleicht bin ich nur blind - aber ich finde da nur eine Karte zur Alpenregion und eine zur Ostseeregion (beides länderübergreifend).
    Was mache ich falsch?
    Edit: In der Übersichtskarte ist Deutschland auch grau. Scheint da also kein Kartenmaterial zu geben.. bringt mir also nichts.
    Trotzdem danke :)

    Take care!


  • Hallo Rübe,


    mal interessenhalber eine Frage von jemandem, der die Luftfahrt nur als Passagier aus der Kabine kennt. Welcher Projektion folgen Karten für Luftfahrer?


    Ja nun klar, Ihr habt VOR, GPS inzwischen auch GLONASS &Co. aber bei Stromausfall an Bord? Wenn ich mit einer Karte navigieren und einen Flughafen ansteuern muss?


    im 2. Weltkrieg gab es die "Sight Reduction Tables for Air Navigation", wo der Bordnavigator(den es damals noch gab) bei einem Transatlantikflug schlicht und einfach Astronavigation gemacht hat. übrigens heute noch gern von Seglern in die Bordbibliothek genommen.


    Lernt ein Pilot heute eigentlich noch Astro?


    Fragt Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)