Finde ich "draußen" etwas das mir Kaffee ersetzt?

  • Dieses Thema gabs bestimmt schon mindestens ein Mal!


    Für mich und die anderen Neulinge: Kennt jemand etwas aus der Natur das ich unterwegs finden kann und als eine Art Kaffee am Morgen zubereiten kann?


    Meine Erfahrung: Im Frühling Löwenzahn-Wurzel sammeln. Diese Säubern und (langsam) trocknen.
    Dann die Wurzel zerkleinern und rösten. Dies wird dann auf beliebige Weise klein gemahlen, mit kochendem Wasser überbrüht und auf Wunsch gefiltert.


    Dieses Getränk ist heiß und braun, das wars aber auch was die Ähnlichkeit mit Kaffee betrifft!
    Schmeckt wie... weiß nich genau... gammliger Löwenzahn. :staunen:


    NICHT zu empfehlen.


    Was sind Eure Erfahrungen bei dem Versuch dieses überlebenswichtige Gut zu ersetzen?


    Gruß wetterwachs

  • Hallo Wetterwachs,


    schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Muckefuck
    Ob das wirklich ähnlich "befriedigend" ist wie Kaffee, sei dahin gestellt.


    Außerdem hab ich mal ein Video von Joe Vogel (Vivalranger.com) gesehen, wo er sich aus der Wurzel einer
    Königskerze einen "Kaffee" gemacht hat.
    Könnte sein, dass es das Video war, wo er sich 300km Rhein abwärts bewegt hat.


    LG
    Günter

  • Kaffee? Mag ich auch!
    In Deutschland wirst Du nichts finden, was dem Geschmack nahekommt.
    Nein, auch keine Bucheckern o.ä.
    Der Laden draußen quillt im Moment über.
    Probier Tee!
    Hagebutte Kamille Pfefferminz
    Oder sud aus Waldmeister , Hollunder müsste auch schon soweit sein.

  • hallo wetterwachs,


    Du findest alles draußen, was du für Kaffeeersatz brauchst, aber eben nur Ersatz (Eicheln, Bucheckern, Löwenzahn, etc), aber es bleibt eben nur Ersatz. Ich glaube es schmeckt besser sich einen großen Vorrat Löskaffee zuzulegen als mit den Zutaten unserer Breiten einen Ersatz zu machen. Wie gesagt finden tust du viel.


    lg


    menatarms

    Train hard, fight easy

  • Eigentlich muss es dem Geschmack auch nicht wirklich nahe kommen.
    Es soll dunkel sein, heiß, und ich will nicht durch gucken können. Es sollte nicht ungesund sein und vielleicht sogar ein
    bißchen lecker und bitter.


    Der Wiki-link von Günter erwähnt auch Eicheln - die sind wahrscheinlich zu bitter, aber wenn man sie vor (oder nach- weiß gar nicht) dem Rösten
    auslaugt ist das vielleicht nen Versuch wert!


    Will im Herbst eh mal Eichel-Brot backen, dann hab ich auch die Gelegenheit da mal was auszuprobieren...


    Nachtrag:
    Bin einfach zu langsam - habt Ihr alles ja schon gesagt!

  • Berichtet bitte von euren Versuchen, egal ob Erfolg oder Reinfall.

  • Hab ich indirekt. Bucheckern Eicheln und Löwnzahnwurzeln schmecken einfach :brech:


    Wozu einen Ersatz suchen? Geht es um Survival oder das in einem Extremfalll die Vorräte alle sind?


    BTW Dampfentsafter gibt es ab 15 Euro in Kleinanzeigen. Kochstar kein Alu sondern Emallie.

  • Eigentlich gehts beim Kaffee ja nicht um survival- wenns ums Überleben geht is Kaffee wurscht (also egal).


    Aber Ihr wisst ja sicherlich, dass kein Heißgetränk auf der Welt so genial schmeckt wie ein schlechter, heißer Kaffee (oder was Ähnliches) am morgendlichen Lagerfeuer nach einer durchfrohrenen Nacht :)


    Schon für dieses geniale Erlebnis lohnt es sich eine Nacht draußen zu verbringen!

  • Ein Leben ohne Kaffee ? Geht nicht, geht gar nicht!
    Es gibt von JACOBS die 2 oder 3 in one Tütchen, nimm die 2 in one, schmeckt ein bißchen wie Cappu.
    Wir haben unsere BOBs entsprechend ergänzt.


    Bärenstarke Grüße
    Missy

  • Als Kaffee unbezahlbar war gab es Zichorienkaffee.
    Die Wurzelzichorie mit langer, rübenartiger Pfahlwurzel wird seit Beginn des 18. Jahrhunderts in Europa kultiviert. Sie ist als Kaffeezichorie bekannt und wird wie Zuckerrüben angebaut. Die Wurzel wurde zu Kaffeezusatz geröstet und gemahlen. Noch bis nach dem zweiten Weltkrieg wurde Zichorienkaffee getrunken.


    Siehe auch hier http://www.lebensmittellexikon.de/z0000350.php und hier http://www.lebensmittellexikon.de/z0000470.php

  • Hmm keine Ahnung, bin nicht so der Kaffeetrinker. An kalten Tagen gerne mal eine Macho-Latte, ähm ich meinte Latte Machiato an irgend einer Raststätte. Zuhause hab ich nicht mal eine Kaffeemaschine.....


    Also wenns nuir braun und warm sein soll dann dürfte das doch nicht so schwierig sein. Nimm einfach Michael Kühnen :lachen: Nein, Spass beiseite.


    Also den Geschmack von Guarana mochte ich schon immer. Hab grad mal gegoogelt ob es sowas vielleicht schon gibt (also Kaffee aus Guarana): Bingo! http://www.regenbogenkreis.de/guarana/kaffee-tee.html


    Guarana findet man zwar nicht hierzulande, aber man kann sich vielleicht ein par Pflänzchen für die Fensterbank, Garten oder Gewächshaus holen. Muss das Getränk mal probieren. Könnte vielleich lecker sein. Auf jeden Fall macht Guarana auch länger anhaltend wach als Kaffee (kann in einer Kriese ja schliesslich nicht schaden).


    Ansonsten würde es sich lohnen sich mal die ganzen Kaffeeersatz-Sachen wie Caro und wie die alle heissen, zu probieren obs einem schmeckt, aus was die gemacht sind und dann schauen ob man sowas mit vertretbarem Aufwand selbst machen kann. Caro wird beispielsweise aus Getreide hergestellt. Nachteil: Einen Koffein ähnlichen Effekt haben solche Getränke nicht.

  • Moin im Thema,


    ich trinke morgens "Schnellkaffee", die typische Instant-Brühe aus dem Glas, eine Kanne Kaffee kochen lohnt sich in meinem 1-Personen-Haushalt nicht.


    Ostfriesischen Tee bereite ich nach alter Art zu, immer wieder ein Genuß.



    Ohne die Drogen Kaffee und Schwarztee war mir der Pfefferminztee immer sehr nahe, wenn man sich dann bitte an den Geschmack gewöhnt hat. Eine harte Zeit ohne Kaffee und Tee allerdings... :)
    (Ich trinke den Pfefferminztee sehr gerne eiskalt, mit ein ein ganz wenig Zucker...)


    Gruß



    Michel

  • Eine Alternative ist Malzkaffe gemischt mit Zichorie. Wenn du etwas Guarana dazutust hast du sogar den "Wachefekt".
    Zwar findest du es nicht am Wegesrand, es lässt sich aber sehr einfach selbst herstellen, auch am Lagerfeuer.


    Hier mein erprobtes Rezept:


    Malz ganz einfach selbst herstellen.


    Dazu Getreide (ich nahm Gerste) zum Keimen bringen, bis die Keimlinge etwa so lang sind wie das Korn:
    In ein Weckglas zwei Hand voll Getreide geben, mit Wasser auffüllen und 12 Stunden stehen lassen.
    Das Glas mit einem Mulltuch bespannen (Gummiring) und das Wasser abgießen.
    Dann die Körner jeden Tag mit reichlich Wasser spülen und mit der Öffnung schräg nach unten aufstellen, und öfters mal bewegen damit Luft drankommt.
    Es dauert ca. 2-3 Tage bis die Keimlinge die richtige Länge haben.
    Dann die Körner trocknen:
    Entweder bei leicht offener Klappe im Ofen bei geringer Wärmezufuhr, oder in einer Pfanne die nur mäßig warm werden darf.
    Dann bei höherer Hitze rösten:
    Ich nehme dazu eine Gußpfanne und rühre ständig. Die Körner werden dunkel und der angenehm süßliche Malzgeruch ist zu bemerken. Dann ein paar Körnchen rausnehmen, zerbeißen und probieren. Das ist ein wenig Erfahrungssache.


    Aus dem Malz kann man Malzkaffee machen, indem man es einfach in der Kaffeemühle mahlt.


    Oder man kann das Malz zum Bierbrauen nehmen.
    Man kann es auch zum Brotteig dazugeben, es gibt dem Brot einen besonderen Geschmack.
    Zum Süßen sollte man eher Karamalz nehmen. Dieses Malz wird durch gezieltes Befeuchten und temperieren bereits vor dem Darren/Rösten vollständig verzuckert. Durch konstantes Feuchthalten und Erhitzen karamellisiert der Malzzucker komplett. Habe ich aber noch nicht versucht.

  • Ich habe ganz vergessen zu schreiben wie man echten Malzkaffee bereitet.:)


    Den gemahlenen Kaffee in einem Topf mit Wasser dreimal sprudelnd hoch kochen lassen, zwischendurch vom Herd nehmen, ca. 5 Minuten ziehen lassen, wieder aufkochen. Lecker ist es etwas Sahne mit aufzukochen, Milch geht auch.
    Wichtig: durch ein Teesieb abseihen, im Filter würden zu viele Geschmacksstoffe hängen bleiben.


    Lecker ist auch Malzkaffee mit Butterkaramell- Aroma.
    Dazu ein kleines Flöckchen Butter im Topf schmelzen, Zucker dazugeben und karamellisieren lassen. Dann mit Wasser ablöschen den frisch gemahlenen Kaffee dazugeben und wie gewohnt verfahren. Die Sahne nicht vergessen.

  • Bei meiner Recherche über Tsampa Herstellung und dazugehörige Rezepte bin ich auf 2 interessante Links gestossen welche die Herstellung von Getreidekaffee ebenfalls ganz gut beschreiben.


    http://www.helpster.de/kaffee-…tter_122805#zur-anleitung


    Kaffee-Ersatz


    Werde ich in naher Zukunft genauso wie die Tsampa Geschichten bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo wetterwachs,


    versuche es einmal mit einer Teemichung aus Thymian und Rosmarin.
    Schmeckt zwar nicht nach Kaffee, was die anderen Versuche mit Löwenzahn, Eicheln etc. nach oft gelesener Meinung auch nicht tun (! ich habe es nicht probiert), die Wirkung ist dafür belebend :partying_face:
    Zur Dosierung 1 Tl getrocknete Kräuter auf 0,25l Wasser, bei frischen Kräutern die 3-fache Menge.
    Probiere es einfach einmal mit den Kräutern aus deiner Küche aus und berichte wie es bei dir wirkt.
    Mir schmeckt es.
    Viele Grüße
    hogan

  • [h=2]Finde ich "draußen" etwas das mir Kaffee ersetzt?[/h]
    Meiner Meinung nach NEIN!!!


    Hallo Kaffeetanten und Kaffeeonkelz,


    diese selbstgemachten Kaffeesurrogate, von "Ersatz" kann man
    ja nicht sprechen, würde ich mir nur antun wenn da bestimmte
    Inhaltsstoffe von einem ganz hohen Nähr- oder Gesundheitswert
    enthalten wären.
    Löwenzahnwurzel, Bucheckern, Eicheln usw mögen bestimmt gesund
    sein und ein heißes, schwarzes Getränk ergeben,
    einen Ferrari kann man auch nicht durch einem roten Trabbi ersetzen.


    Wer einen echten Kaffee am morgen braucht ist mit folgendem
    sicher sehr zufrieden:


    http://www.espresso.de/accesso…er-duerkop-espressokocher


    Mit 500 gr Espressokaffee macht man ca 40 Tassen, plus Zucker
    und Milch kommt meine Kaffeeausrüstung im Rucksack auf ca 1,5 kg
    und ca 2 Liter Volumen im Rucksack.
    Vorsicht, der Henkel kann bei einigen Modellen schmelzen wenn der Hobo
    zu groß ist oder man das Dingens nur aufs offene Feuer stellt.


    Ich benutze einen 500 ml Dosen-Hobo, ca 5 min und ich serviere
    im Camp richtig guten Kaffee.


    Zuviel Aufwand? Bucheckerkaffee macht man nicht in 5 Minuten.


    Schönen Tag noch und wohl bekomms.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]