Welche Tiere halten als Selbstversorger

  • Hallo Fenja,


    Hähne von Hennen zu unterscheiden ist heute gar nicht mehr all zu schwer... Vorausgesetzt es handelt sich um Hühner und nicht um Wachteln, Gänse etc. :winking_face:
    Es gibt im Prinzip 3 1/2 Möglichkeiten, dass sogenannte Sexen.
    1.Möglichkeit: Man hält sich (wohl bedacht) Hühner angeschafft, bei denen ein eingekreuztes Gen, dafür sorgt, dass bei männlichen Küken eine Feder am Flügel später wächst, als bei den weiblichen. So kann man Hühner gut daran unterscheiden.
    2. Möglichkeit: Man holt sich (wohl bedacht) Kennfarbige Rassen, also Rassen bei denen die männlichen Küken einen braunen Fleck am Kopf tragen o.ä.
    3. Möglichkeit wäre das Sexen der Kloake, welches jedoch viel Erfahrung bedarf...
    und die halbe Möglichkeit wäre ja auch, die Küken erst mal gemeinsam wachsen zu lassen, und er dann einzugreifen, wenn sich eindeutige Geschlechtsmerkmale ausbilden...


    In Peru, wo Meerschweinchen-Fleisch an der Tagesordnung ist, wird den Meeris der Kopf umgedreht (Genick gebrochen), ich würde sie hier aber vermutlich eher wie Stallhasen behandeln und schlachten.


    Liebe Grüße

  • Zitat von Fenja;132168

    @ DieLara;
    Du sagst, männliche Eintagsküken könntest Du als Hundefutter verwenden. Wie unterscheidest Du männliche von weiblichen Küken in dem Alter?
    Zweite Frage: Meerschweinchen, ebenfalls als Hundefutter... Wie schlachtest Du die?


    Habe heute 3 kleine Kücken unter meiner Gluckhenne entdeckt, könnte aber nicht auf anhieb sagen ob weiblich oder männlich.
    Keine Hypridrasse, aber Hahn und Henne sind unterschiedliche Rassen.

  • Hallo Fischer,
    Glückwunsch zu denn Kücken , machst du irgendwas um deine Hennen zum glucken zu bekommen?


    Unser glucken immer nur im Winter und das unterbinden wir, aber im Frühjahr will keine sitzen bleiben.


    Gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Zitat von naui;172545

    Hallo Fischer,
    Glückwunsch zu denn Kücken , machst du irgendwas um deine Hennen zum glucken zu bekommen?


    Unser glucken immer nur im Winter und das unterbinden wir, aber im Frühjahr will keine sitzen bleiben.


    Gruß naui


    Hallo naui,


    Das geht einfach so, auch könnte kurzfristiges einsperren der Henne mit den Eiern ein Brutverhalten auslösen.
    Bei den meisten Rassen ist das Brutverhalten leider zum Großteil schon weggezüchtet worden.


    LG Fischer

  • Zitat von Fischer;172548


    Das geht einfach so, auch könnte kurzfristiges einsperren der Henne mit den Eiern ein Brutverhalten auslösen.
    Bei den meisten Rassen ist das Brutverhalten leider zum Großteil schon weggezüchtet worden.


    Danke,


    wie gesagt, unsere glucken auch, aber halt im Winter und da ist und das Risiko zu groß, das die Kücken das nicht schaffen.


    Gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Meine Hühner haben das auch nie so gemacht, wie ich es ihnen befohlen hatte. Aber wir haben die Eier dann einfach in einen Brutkasten gesteckt. Das war eine beheizte Styroporkiste, etwa so groß wie zwei Schuhkartons. Hat super funktioniert.
    Nachdem die Hühner dann eine Zeit lang die neue Mini-Gesellschaft hatten, haben sie aber anscheinend begriffen, wie das gedacht war und haben selbstständig angefangen zu brüten. Natürlich dieses Mal ohne Erlaubnis! :nono:
    Und da sie das, trotz ausdrücklicher Verbote meinerseits, nicht lassen wollten, gab es einen Indiana-Johnes-mäßigen Austausch gegen Gipseier und irgendwann haben sie wieder lieber auf der Leiter gesessen. :Gut:

  • Bestimmte Rassen sind bekannt für ihre guten Bruteigenschaften. Da macht es Sinn, zumindest ein paar davon zu besitzen.
    Bei uns kommt es sehr selten vor, dass eine Henne im Winter brüten möchte. Das finde ich aber auch nicht sehr schlimm, die Henne wärmt die Kleinen ja. Frühlings/Sommerküken gedeihen natürlich etwas besser, das Nahrungsangebot ist einfach vielfältiger und Sonnenschein kann auch nicht schaden.


    Sobald der Winter geht, wollen bei uns Hennen brüten, bis in den Spätsommer/ Herbstanfang hinein.
    Besonders empfehlenswert finde ich deutsche Buschhühner (wenn man nicht sofort die Eier einsammelt, sitzen sie schon, manche sitzen auch und nehmen sich die Eier der Anderen ;-), Marans (decken bis 15 Eier) und Wyandotten. Und natürlich Puten (alte Landschläge, nicht die Masthybriden "vom Hühnerwagen"), die früher oft nur zu diesem Zweck gehalten wurden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Der erste eigene Hühnernachwuchs ist da!


    [ATTACH=CONFIG]17790[/ATTACH]
    Meine 3 kleinen Kücken, sind am Freitag geschlüpft ganz ohne zutun meinerseits und heute der erste Ausgang mit der Glucke.:partying_face:


    Die Henne ist eine Brahma sowie auch der Hahn wobei die Kücken von verschiedenen Eiern stammen.
    Für das 1. Brutgeschäft nicht schlecht.


    LG Fischer

  • Zitat von Fischer;172825

    Meine 3 kleinen Kücken, sind am Freitag geschlüpft ganz ohne zutun meinerseits und heute der erste Ausgang mit der Glucke.:partying_face:


    Die Henne ist eine Brahma sowie auch der Hahn wobei die Kücken von verschiedenen Eiern stammen.
    Für das 1. Brutgeschäft nicht schlecht.


    LG Fischer


    Hallo Fischer,


    Du solltest mal einen auf Konrad Lorenz machen und mit den Küken ausgehen :) Dann sind die hinterher richtig auf Dich geprägt und halten sich für Menschen (Stimmt wirklich, Geflügel prägt sich auf das Lebewesen, mit dem es in seinen ersten Lebenstagen Umgang hat)


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,


    das stimmt so ausgeprägt nur bei Gänsekindern. Hühnerküken prägen sich in erster Linie auf ihre Mutter (mit der sie schon Unterhaltungen aus dem Ei führen), und/ oder, wenn keine Mutter vorhanden, auf die Geschwister. Natürlich werden sie zutraulicher als ohne Menschenkontakt, aber sie wissen genau, dass sie Hühner sind und wir nicht.
    Was meinst Du, wie liebevoll ich schon auf meine noch nicht geschlüpften oder schlüpfenden Küken eingeredet habe... 3 Tage später werden sie leicht hektisch, wenn man in der Kiste etwas tun möchte (Futter etc.) und werden erst später zutraulicher, je nach Rasse.


    Nimmt man ein einzelnes Küken und zieht es ohne Hühnerkontakt auf, findet die (Fehl)Prägung auf den Menschen statt, dann wird es aber sehr schwer mit anderen Hühnern. Dazu hätte ich eine lange Geschichte auf Lager, die mich kuriert hat. :face_with_rolling_eyes:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Moin zusammen,


    an Freitag war es so weit, jeden Tag kam ein kleines dazu, bis jetzt sind es 4 Kücken und 4 Eier liegen noch im Nest und die Henne sitzt drauf, heute kam keins mehr nach, aber ich finde 4 kleine fürs erste mal nicht schlecht:lachen:


    [ATTACH=CONFIG]18729[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18730[/ATTACH]


    gruß naui

  • Es gibt wieder etwas Neues auf dem Markt für Selbstversorger, die an Bienenhaltung interessiert sind. Die Verkaufskonditionen sind noch in Arbeit aber Selbstversorger auf der ganzen Welt sind darauf gespannt, es zu probieren.


    Hier kann man die neuen Bienenstöcke in der Gallerie sehen und sich einen ersten Eindruck machen: http://www.honeyflow.com


    Die Erfindung gilt als absolute Revolution in diesem Bereich und gerade bei kleiner Haltung besonders gut geeignet.

  • Hi,
    Ich geh dann mal auf die erste Frage zurück.
    Wir haben Bienen ( 3 Völker, aus EINEM Ableger gemacht. Dauert 3 Jahre.) Hühner, ( ohne Hahn, haben aber mit Bruteiern schon ein Kücken nachgezogen, 5 weitere sind noch im Nest.) 3 Puten, 2 Hennen und ein Hahn, die fangen jetzt langsam an zu balzen. Kaninchen ( deutsche Riesen, bis 12 Kg, 4 Mädchen und zwei Böckchen ( und schon 5 Junge , von denen ich noch nicht weis, was sie sind.))
    Ich, steh auf GROSSE Rassen. Ich möchte nicht für eine Mahlzeit, 5 Kaninchen schlachten müssen.
    Unsere Hühner werden jetzt auf Brahma und Jersey umgestellt. ( langsam, mittels Bruteiern) und bekommen kein Legemehl mehr. ( 8-9Eier/Tag brauchen wir nicht,( ich wusste vor nem Monat nicht mehr wohin damit) dafür legen sie dann länger.)


    Haltbar machen? Wenn wir grössere Mengen Fleisch haben, ( wir kaufen regelmässig halbe Schweine) wird gewurstet, gebraten und eingekocht.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.