Zahlungsmittel im Fluchtrucksack

  • Da habt ihr absolut Recht! :Gut:
    Ist aber hier nicht unbedingt das Thema... dieser Thread heißt "Zahlungsmittel im Fluchtrucksack". :Sagenichtsmehr: :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,
    wenn hier von Silber und Gold die Rede ist, frage ich mich immer wieder bei wem ihr damit bezahlen wollt. Das funktioniert meiner Meinung nur dann, wenn es allgemein akzeptiertes Zahlungsmittel ist. Was mit Sicherheit nicht von heute auf morgen passiert und solange will ich nicht mit meinem Fluchtrucksack im Wald leben. Außerdem kann genausogut eine andere Währung aktuell werden von Zigaretten bis Yen.
    Alle Tauschmittel außer Geld (ich habe 300 € im Fluchtrucksack) sind mit für diesen Zweck zu schwer, da hilft nur Wissen und Arbeit, wenn das Geld alle oder wertlos ist.


    Gruß, bigenka

  • Nochmal: Die 10€ Silbermünzen sind offizielles Zahlungsmittel und 10 € wert! Unabhängig vom Silbergehalt, der aber auch uU wichtig werden kann. Und da heute niemand von uns weiss, in welchen Zeiten und unter welchen Umständen wir den Fluchtrucksack brauchen habe ich lieber auch ein paar Münzen dabei. Wenn ich sie nicht brauche schadet es nicht, wenn ich aber mit Euro nicht mehr weiterkomme nützt es mir vielleicht. :face_with_rolling_eyes:


    Und in "guten" Zeiten ist z.b. 1 Unze Krügerrand-Münze derzeit etwa (schlecht gerechnet!) 1000 - 1200 EUR wert, selbst bei einem Händler vor Ort denke ich. Also mit kleinem Packmaß könnte man einiges erreichen. :)

  • bigenka
    Mal angenommen dich hält einer an und fragt dich ob du ihn/sie/es mitnehmen kannst, prinzipiell kannst du das, willst aber was fürn Sprit haben.
    Er/Sie/Es hat keine Kohle aber ne Gold/Silber Münze, würdest du die nehmen oder ihn/sie/es stehen lassen?


    Ich bin sicher fast jeder kennt den ungefähren Wert von sowas und wird es als Zahlungsmittel akzeptieren.


    Was mit Sicherheit nich klappt ist folgendes: "Ey die Münze ist 30 € Wert gib mal 10 € Rückgeld."
    Damit muss man leben, wenn man nicht die richtige Stückelung dabei hat.

  • Hallo,


    Zitat von Anubisfwk;112629


    ... aber ne Gold/Silber Münze, ...
    Ich bin sicher fast jeder kennt den ungefähren Wert von sowas und wird es als Zahlungsmittel akzeptieren.
    ...


    das glaube ich nicht, bis ich vor gut einem Jahr begonne habe mich mit Vorsorge zu beschäftigen hatte ich keine Ahnung von aktuellen (oder auch historischen) Edelmetallkursen, und ich bin mir sicher wenn ich 10 Leute nach dem ungefähren Kurs für Golde oder Silber frage werden mir mindestens 8 mit einem Achselzucken antworten (ich mach das jetzt nicht gleich unter den Kollegen, da das sicher nach dem Achselzucken komische Fragen aufwerfen würde).


    Gruß
    Paddy

  • Ich habe mal eine Frage an die, die in ihren Fluchtrucksack (mMn) so viel Geld packen.


    Habt ihr den Rucksack an einem besonderen Ort im Haus versteckt, für den Fall das eingebrochen wird? Das würde ja etwas der Philosophie des schnellen Zugriffs im Notfall wiedersprechen. Oder geht ihr einfach das Risiko ein, dass ein Einbrecher das Ding eben auch einfach greifen und verschwinden kann?


    Grüße
    JBDenimco

  • Hallo JBDenimco,


    Mein Fluchtrucksack steht hinter der Tür, allerdings ist ein Regenschutz in oliv drübergezogen. Ich glaube, dass der normale Einbrecher zunächst leicht zu verscherbelnde Gegenstände (Schmuck, Bargeld, Elektroartikel) klaut, bevor er sich an den Wandersachen vergreift. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten den großen Trekkingrucksack mit Raincover nicht als BOB erkennen, außer jemand hat den in einem Glasschrank mit schwarz gelben Klebeband markiert. Vorndran eine Glasscheibe mit dem Aufkleber "Im Notfall einschlagen und Fluchtrucksack mitnehmen". :)

  • Ich gehe dabei immer davon aus wie ich reagieren würde, wenn bei mir im Geschäft jemand mit Gold oder Silber bezahlen wollte, nämlich ablehnend. Ich kann und will mir nicht die Zeit nehmen diese auf Echtheit zu prüfen.
    Wenn ich immer schon sehe wie schwierig der Umgang mit großen Geldscheinen ist. Selbst wenn ich einen Lkw mit 400 Litern Diesel fülle nimmt mir keine Tankstelle einen 200€ oder 500€-Schein ab.
    Und wenn ich in einer Krise jemanden mitnehmen soll, würde ich wahrscheinlich den bevorzugen, der etwas mitbringt was ich gebrauchen kann. Wenn es kein Geld mehr gibt, wird das mit dem Sprit sowieso schwierig.
    Gold und Silber sehe ich als Werterhalt für nach einer Krise, die ich zuhause aussitzen kann.

  • Zitat von Anubisfwk;112653

    Frag die Leute doch mal nicht nach dem aktuellen Kurs, sondern ob sie die Münze annehmen würden.


    aber selbst wenn sie genommen wird bleibt die Frage zu welchem Gegenwert - viele Silbermünzen haben einen geringen aufgeprägten Nennwert, z.B Philharmoniker mit 1,5 € oder der Silberdollar, viele würden sich wohl nur an dem Nennwert orientieren, und bei Barren sieht die Sache noch unklarer aus.


    Um auf den ursprünglichen Faden zurückzukommen:
    Ich habe ein wenig Bargeld (50.- €) im EDC, im Fluchtrucksack kommt als Zahlungsmitel (neben dem sowieso mitgeführten Plastikgeld) auch nur meine (Euro)bargeldreserve mit (500.- in kleinen Scheinen).
    Sollte es zu einem kompletten Währungszusammenbruch mit gleichzeitig notwendiger Flucht kommen (wobei ich eine schnelle "Flucht" mit BOB nur bei räumlich sehr kleinen Szenarien wie Hausbrand, Bombenfund, Chemielasterunfall etc. sehe) hab ich eben Pech gehabt.


    Gruß
    Paddy

  • Also um mich hier mal einzubringen, meine Hoffnung ist immer noch das ich die ganze Situation (egal welche) etwas früher mitbekomme als meine Mitmenschen bzw. das die anderen zu Dumm sind die Situation zu begreifen.


    Ich zur Sicherstellung der Liquidität je ein Bünden fünf und zehn Euroscheine, 1/10Unzen Goldmünzen und 1Unzen Silbermünzen zuhause. Bei meinem Fluchtrucksack liegt noch eine kleine Checkliste der Dinge die kurzfristig eingepackt werden müssen und dann entscheide ich einfach nach Szenario.


    Sollte ich wegen einem Bombenfund evakuiert werden müssen, werd ich auf das Gold wohl verzichten können, da ich eh bald wieder heim komme.
    Sollte das Finanzsystem zusammenkrachen, werd ich wohl zuhause bleiben und sehen wie sich die Situation entwickelt.
    Sollte ein atomarer Zwischenfall stattfinden werd ich schauen wie viel ich mitnehmen kann.


    Man könnte diese Liste wohl endlos fortführen, aber dennoch denke ich das man in unseren Breiten mit Euros und Edelmetallmünzen wohl am besten dasteht. (Und ein Dollar kommt mir sicher nicht ins Haus :face_with_rolling_eyes: )


    Grüße Miles

  • Zitat von Largo;111898

    Rechnet ihr mit 100 oder mit 1000 Euro?


    Soviel wie möglich.


    1000€ in Gold wiegen 30g, 1000€ in Geldscheinen (überwiegend 50€ Scheine und ein paar kleinere) wiegen auch rund 30g.


    Silber ist viel zu schwer um nennenswerte Beträge tragen zu können, 1000€ wiegen da 1kg.


    Gold bekommt man (gegen Aufpreis) auch in 1/20 Unzen.


    Keine Barren oder Plättchen, sowas nimmt keiner, weil man nicht sieht, ob gefälscht oder nicht. Nur Münzen nehmen bei denen das Gewicht und Metallart aufgeprägt ist.


    Ich nehme außer Euro keine anderen Währungen mit. Wozu? Der Fluchtrucksack ist dafür da, wenn es urplötzlich und unerwartet los geht. Eine Währung zerbricht selten über Nacht, während die Nachbarwährungen den Wert behalten...


    Ich hab noch eine VISA Karte mit dabei, ein besseres Gewicht zu Geld Verhältnis gibt es nicht, solange die funktioniert und gedeckt ist.


    So als Anhaltspunkt: In Fukushima kosteten unmittelbar nach dem GAU Flüge z.B. nach London bis zu 7000 US$, zumindest wurde das mal im TV so berichtet.


    Wenn etwas begehrt ist zahlen die Leute, was sie zahlen können. Mit 100€ oder 1000€ stichst Du keinen aus, das hat fast jeder noch irgendwo rum liegen...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aber auf den Goldbarren ist in der Regel auch das Gewicht und der Goldgehalt angegeben.
    Warum sollten Barren einfacher zu fälschen sein als Münzen?


    Und wenn eine Münze, welche soll man dann nehmen?
    Der Bekanntheitsgrad dürfte beim Krügerrand am Größten sein.


    Grüße buchemer

  • Warum haben wohl Münzen ein möglichst kompliziertes, auf Avers und Revers unterschiedliches Muster? Damit man sie nicht so einfach nachmachen kann.Goldbarren werden in der Regel gegossen, d.h. wenn du einen hast, kannst du dir ganz leicht eine Gießform selber machen.Münzen wiederum werden in der Regel geschlagen, und diesen Unterschied kann man sehen. Das bedeutet nun nicht, dass man Münzen nicht fälschen kann, aber der Aufwand dafür ist erheblich größer...

  • [QUOTE=Cephalotus;113757]So als Anhaltspunkt: In Fukushima kosteten unmittelbar nach dem GAU Flüge z.B. nach London bis zu 7000 US$, zumindest wurde das mal im TV so berichtet./QUOTE]


    Noch ein Beispiel, allerdings in die andere Richtung:
    Um nach Haiti eine Frachtmaschine (ungefähr der Größe einer Iljuschin IL-76) zu mieten, zahlt man von Wien aus ca. 100.000-150.000 Euro.
    Nach dem Erdbeben dort, waren die Preise innerhalb eines Tage bei über 500.000 Euro.



    Ich stell es mir viel leichter vor einen Barren zu fälschen, als eine Goldmünze.
    Ein Wochenende bei uns in der Werkstatt und emuseologie zu schaffen sein (vereinfacht dargestellt) mit der CNC-Maschine einen Stempel für 2g-Barren anzufertigen, kleine Barren aus Messing zu prägen, mit einem Zettel die den Barren als Kinebarren ausweisen, einzufolieren und schon schaut keiner mehr nach, da die eh nie geöffnet werden.


    Natürlich wird das Prägebild nicht perfekt, aber auf einem Barren steht ja auch weniger oben als auf einer Münze mit Motiv...


    Grüße
    Miles


    Edit: Leider ist mir jetzt am IPad die Formatierung verrutscht, kann es leider im Moment nicht korrigieren.

  • Die kleinen eingeschweißten Goldbarren besitzen meist ein Hologramm, was die Fälschung zwar nicht verhindert, sie aber erschweren soll. Ich glaube, die Leute, die sowas als Zahlungsmittel in Empfang nehmen, wissen in der Regel auch davon.


    @ Cephalotus: an sich hast Du recht, eine Währung zerbricht nicht über Nacht. Sehen wir ja momentan am Euro - das zieht sich. Politische Entscheidungen könnten aber unter Umständen über Nacht getroffen werden. Soll nicht heißen, dass es falsch ist, mit Euro zu planen, ich für meinen Teil diversifiziere diesbezüglich aber etwas. Der Dollar muss nicht unbedingt darunter leiden, wenn es dem Euro schlecht geht. Aber das gehört hier nicht hin :winking_face:

  • Sorry für OT aber dazu muss ich etwas sagen:


    Zitat von Tolot;113764

    ...Der Dollar muss nicht unbedingt darunter leiden, wenn es dem Euro schlecht geht.


    Der leidet für sich alleine schon genug - eigentlich wesentlich mehr als der Euro - es ist m.E. nur eine Frage der Zeit bis der Dollar endlich entsprechend seinem tatsächlichen Wert bewertet wird.



    Dollar würden mir sicher nicht in den Fluchtrucksack kommen (selbst wenn ich andere Währungen mitführen wurde - was ich aber wie bereits oben geschrieben nicht tue)


    Gruß
    Paddy

  • Nun, wie schon gesagt, das gehört hier eigentlich nicht hin; eine reine Spekulation über die zukünftige Gestaltung von Währungen.
    Und im Fluchtrucksack ist das jeweils angebracht, was akzeptiert wird. Sollte der Dollar abschmieren, dann ist das eben so. Ansonsten ist er immernoch Weltleitwährung - wird also (noch) häufig akzeptiert, auch wenn ich deine Bedenken bezüglich des Dollars durchaus teile.
    Meine obige Aussage bezieht sich auf die Relation EUR - USD. Sollte der Euro abschmieren, wird die Relation vermutlich zugunsten des Dollar ausfallen, gerade auch weil der Euro die Konkurrenz zur Leitwährung Dollar darstellt.

  • Zitat von Anubisfwk;112604

    Freunde ich sag nur Klopapier, Alkohol, Medis und Tabak.


    Aber das alles braucht Platz....


    Wissen ist natürlich auch gut.


    Klopapier ist völlig überflüssig, Alkohol und Tabak brauche ich jetzt nicht, warum dann in der Krise? Und Medikamente braucht man meistens auch nicht. Also wenn Du von mir was eintauschen willst brauchst Du mir mit 3 von 4 Sachen garnicht kommen und beim 4. kommt's drauf an...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Papa Bär;113760

    Warum haben wohl Münzen ein möglichst kompliziertes, auf Avers und Revers unterschiedliches Muster? Damit man sie nicht so einfach nachmachen kann.Goldbarren werden in der Regel gegossen, d.h. wenn du einen hast, kannst du dir ganz leicht eine Gießform selber machen.Münzen wiederum werden in der Regel geschlagen, und diesen Unterschied kann man sehen. Das bedeutet nun nicht, dass man Münzen nicht fälschen kann, aber der Aufwand dafür ist erheblich größer...


    Und es hat auch was mit der Form zu tun. Um einen Goldbarren passabel zu fälschen barucht man einen Kern aus einem billigeren, aber ähnlich dichten Material, also z.B. Wolfram und dann außen drum meinetwegen eine dünne Schicht aus echtem Gold. Bei Barren ab einem gewissen Gewicht scheint das recht einfach machbar zu sein, bei einer kleinen Goldmünze im Wert von 50€ stünde der Fälschungsaufwand hingegen in keinerlei Relation zum Nutzen.


    Ich würde in der Krise keinen Goldbarren annehmen, ein lustiges Hologramm kann ich in China für 10ct kaufen und woher soll ich wissen, wie das echte ausschaut. Mal davon abgesehen, dass ein zahlungsmittel viel von seinem Charme verliert, wenn mans in ne empfindliche Folie einpacken muss und daraus nicht entnehmen darf. Am Ende targe ich dann 1g Plättchen herum und drum herum ist das 100fache an Gewicht in Form von Verpackung.


    Eine bekannte Goldmünze wie den Philharmoniker hingegen würde ich annehmen, da weiß man, was man bekommt. Und ich nehm die auch mit Kratzer und ohne Folienverpackung oder Zertifikaten...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.