messer für unterwegs

  • Hallo Crusoe ich habe auch schon mein auge auf den harpoon fallen lassen, aber dann die andere das währe auch vielseitig benutzbar (als speer und beim angelen als ja mann konnte es raten :winking_face: als harpoon) aber auch die grade schneidefläche gefällt mir wie ein mini kochs messer. Auch Der CRKT Razel und seine kleine bruder sind mir aufgefällen. Hast du die wie findest du sie in funktion und handelbarkeit?Den Maruyoshi MY-95S gefallt mir auch sehr, aber ja mir gefallt viel was mit Musashi Myamoto zu tun hat In weitere finde ich was Messer angeht mann mus die nehmen wo mann auch mit umgehen kann. Musashi nahm meistens sein 'bokken mit' den konnte er umgehen aber mit den schwert .....war kein der gleichen (laut die erzählungen) aber den Bokken reichte ihm meisten völlig aus auch gegen schwerten. fand es ein schöns buch über japans grösste fast anti held

    It's not what you see..but the way you're looking at it, and deal with it.

  • Ich gebe mich mühe, aber so einfach ist diese Sprache nicht für mich. Es ist so schon schwierig , wusste auch nicht das es so ein grosses Problem ist. Sorry:peinlich:

    It's not what you see..but the way you're looking at it, and deal with it.

  • Also dabei habe ich eigentlich immer nur ein Victorinox Outrider in schwarz.
    Im städtischen Bereich habe ich festgestellt eigentlich selten ein Messer zu brauchen ... Am meisten um Pakete zu öffnen :winking_face:


    Ein Timberline Lightfoot (kleines Fixed) habe ich manchmal draussen mit,
    bei dem finde ich das Preis/Leistungs Verhältniss sehr gut

  • Klar hat der Huck auch ein Messerchen dabei: Am Schlüsselbund ein Victorinox Economy II, das eigentlich mehr als Werkzeug herhält, mein Verbrauchsmesser. Zum exakten schneiden ein zweites Messer, jetzt im momnt ein uraltes, aber ratzescharfes opinel No. 9. Damit bin ich eigentlich für den normalen alltag ausgerüstet, nach "Lage" füge ich weiteres hinzu.
    Zum Bogenschießen ein Leatherman Wave und einen alten Carbonstahlnicker, in der Angelkiste liegt ein Fiskars-Küchenmesser, im Auto sind Säge Spaten und Fiskarsbeil untergebracht.

  • In der Zivilisation immer das Schweizer Messer (Wenger). Zeitlos und genial.
    Beim Campen und längerem Outdoor das Helle Eggen. Super Allroundmesser
    Bei Tagestouren mit MTB das Walther MultiTac. Mehr Messer als Tool .. so wie ich es mag.


    .


    .


    (Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich musste extrem komprimieren um es in's Album zu quetschen.

  • Zitat von hammer;47817

    Hallo
    Crusoe, ...

    Warum stellt ihr keine eigenen Bilder von euren eigen genannten Messer hier rein, sonder nur diese Links?


    Ich hatte keine.:waving_hand: Meine Messer-Exemplare sind wirklich nicht Besonderes, das Album ist nun ergänzt. Die Größenverhältnisse zwischen den Bildern stimmen [COLOR="Red"][COLOR="DarkOrchid"]nicht[/COLOR][/COLOR]. Links oben ein Colt "Trailblazer", das Messer (nur 420er) wird im Griff der Axt (unsichtbar) mit einer Messingkugel samt Feder fixiert, Verwendung fand stets eines der älteren Beile, von Gerber, Gator oder Harley-Davidson :lachen: findet man ähnliche Exemplare ("Axe Combo"). Die übrigen Modelle sind leicht identifizierbar, außer das Herbertz mit Holzgriff und Seriennummer, durchgehende Klinge, sehr stabil, wegen 420er Stahl günstig, im Grund Massenware mit unterschiedlichen Designs. Das letzte Bild zeigt ein reines Küchenmesser für getrocknete Schweineohren und anderes sehr zähes Material: ein Benchmade mit Ein-Hand-Bedienung, paßt perfekt in meine Hand, sehr leicht, leider eingeklappt etwas sperrig zu verstauen, für draußen zu schade. Das Küchenmesser unter dem Opinel (mit japanischem Schriftzeichen) ist ein wahrlich billiges Schnäppchen aus dem Discounter: gleiche Klingenbreite wie das Opinel, feststehend, Fingerschutz inklusive, zäher Kunststoffgriff, nahezu ideale Klingenlänge (9,5 cm) für kleine Verrichtungen, leicht zu schärfen, evtl. schwankende Qualität und verschiedene Aufdrucke im Laden,, bei 5-6 € verschmerzbar.



    Zitat von spinascapula;47838

    Hallo Crusoe ... Hast du die wie findest du sie in funktion und handelbarkeit?


    Definitiv nein, besitze nicht ein Einziges CRKT, diejenigen, die mir gefallen sind mir zu teuer. Aber den Ansatz der verlinkten Modelle finde ich genial, für diejenigen, die noch nicht soviel für Ausrüstung ausgegeben haben, evtl. ein Orientierungshilfe, über Sinn und Zweck genauer nachzudenken, das wäre mit ein Ziel meiner Ausführungen gewesen. Würde ich mir ein Messer neu kaufen, füllt es exakt eine Funktionslücke in mein Bestand. Weder Fisch noch Fleisch liegt hier in meinem Lager bereits zuviel herum.


    Gerne schmökere ich in der Messer Enzyklopädie und suche nach praxisnahen Ausführungen, darunter das Military Brown Bear Combo, es macht für mich Sinn, zwei verschieden Messer/Werkzeuge griffbereit zu kombinieren.

  • Hallo :)


    Habe die Bilder schon im Taschenlampen-Beitrag gepostet, eins der beiden habe ich immer dabei wenn ich unterwegs bin ( In der Stadt, Arbeit etc )
    Im Wald oder wenn ich weiß das es mal wieder auf Tour geht noch in Kombi mit der Jaguar-Machete oder Minibeil.




    LG


    S.

  • Vergleich Colt Trailblazer und Fiskars Universaltaxt (altes Modell)


    @Techniker
    Die Colt Axt ist fast unbenutzt, nach Tests vor ein paar Jahren vollständig gereinigt und geölt, ist im (direkten !) Vergleich zum leichteren Fiskars kopflastiger, ich mag das nicht, senkt das Gefühl von Kontrolle, der kürzere Griff verstärkt den Unterschied. [Kräftige Kerls merken vielleicht nur Unterschiede zwischen 1-2 kg. :grosses Lachen:] Mit gestecktem Messer klappert es leicht beim Hacken, ohne ist der Schwerpunkt ungünstiger, ein Dilemma. Der Griff ist fast identisch schlank, besser für Leute mit kleinen Händen, wegen der Riffelung an den Seiten sehr rutschfest, besser als beim Fiskars, dessen Griff rundlicher ist und mit verschwitzten Händen zum Problem wird (dafür ein Loch für einen Riemen hat), Letzteres jedoch im Material stärker, beide sind ja innen hohl, ich traue dem Fiskars mehr, rein subjektiv. Die Klingenform ist ein Pluspunkt gg. Fiskars: einen Tick breiter, ob stabiler für den Dauereinsatz ... schätze vergleichbar. Wer einen breiteren Hammerkopf am Beil schätzt, wird beim Colt besser bedient, gerundet ist trotzdem (schlecht), das Fiskars nutze ich nicht zum Einhämmern, siehe Detailbild.


    Das Messer ist mir vom Griff zu kurz, ich greife es mehr mit den Fingern, der Griff ist recht schmal, liegt aber einwandfrei in der Hand, der Fingerschutz vorne ist hervorragend, das untere Ende ebenfalls (aus Metall !), zudem liebe ich gut "freigelegte", d.h. schärfbare Klingen, Fazit: einzeln würde ich mir diese gefällige Form ohne Umschweife kaufen, jedoch mit längerem Griff. Als Kombi-Messer geht das in Ordnung. Kritikpunkt bleibt in Summe die "Anmutung" des Beils. Eine brachbare Wahl für die Vervollständigung einer Ausstattungslisten, weniger zum konkreten Gebrauch, ich nehme lieber ein längeres Fiskars und extra Messer mit.


    Der Combo liegt eine massive Gürteltasche bei, in die man von oben das Beil einsteckt, Klettverschluß (endet hinter der Lasche für die aufgesetzte >), obenauf eine kleine Klettverschlußtasche für einen Schleifstein etc. Wer sich ernsthaft für das Teil interessiert, Kleinigkeiten beachten, auf anderen Fotos z.B. sind man Detailunterschiede: der Aufdruck ist natürlich anders, die Herkunft der neueren Modelle wird evtl. mit China angegeben statt "Taiwan" :devil:, das Messerende wirkt aus Kunststoff, das Colt-Logo unten auf dem Messer fehlt.


  • Zitat von spinascapula;48011

    Ich gebe mich mühe, aber so einfach ist diese Sprache nicht für mich. Es ist so schon schwierig , wusste auch nicht das es so ein grosses Problem ist. Sorry:peinlich:


    Hallo spinascapula,


    verstehe meine Aufforderung nicht falsch. Es muss keiner hier eine perfekte Rechtschreibung abliefern. Kann ich übrigens auch nicht. :crying_face:


    Leider gibt es immer wieder Leute die ihre Beiträge wie in einem Chat verfassen, inhaltlich sind sie meist auf dem gleich schlechten Niveau.


    Daher haben wir im Forumsteam den Grundsatz das sich jeder an die Rechtschreibung halten soll. Fehler werden und dürfen auch gemacht werden!!!! :face_with_rolling_eyes:


    Ein Tipp von mir, schreib deine Texte doch einfach in Word und kopiere diese dann ins Textfeld. Die Word Rechtschreibprüfung ist wirklich gut. Oder installiere für Firefox das deutsche Sprachpaket: https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/ Dadurch werde die meisten Fehler dirket beim Tippen angezeigt.


    Also traue dich auch in Zukunft etwas zu schreiben. Es wird keiner ausgegrenzt nur weil man ein paar Fehler macht.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ist zwar etwas banal, aber meine Nr. 1 ist ein schnödes Victorinox Huntsman, immer dabei, auch in der Stadt, sehr häufig im Einsatz, oft auch für "Haste-mal-" und "Kannste-mal-" Fälle: http://www.victorinox.com/product/1/100/1000/1.3713


    Ansonsten ist bei Touren immer mein Leatherman H500 dabei: http://www.all-leatherman-tool…m/images/lm-h500_0big.jpg
    Klassisches Einhandmesser mit sandgestrahlter Klinge, extrem stabil gebaut (bei dickeren Sachen kann man ruhig mal mit was Schwerem kräftig auf den Rücken der Schneide kloppen) und mit einem griffigen, nahezu unverwüstlichen gummierten Heft aus Nylon. Leicht, liegt sehr gut in der Hand, lässt sich u.a. durch die Spearpoint-Klinge sehr präzise führen. Die Klinge ist aus einfacherem 420er Stahl, die Schneide hat einen relativ groben Schneidewinkel (mit kleineren Winkel wäre das Material überfordert) und ist relativ unempfindlich. Es lässt sich leicht reinigen und nachschärfen. Richtige Messerfetischisten, die richtig Geld für ein Messer auf den Tisch legen wollen, haben wohl höhere Ansprüche, v.a. an den Stahl. Für mich taugts als einigermaßen günstiges, unempfindliches, robustes und alltagstaugliches Taschenmesser.


    Euer Hotze

  • Hallo,
    da ja nach "messer für unterwegs" gefragt wurde - wenn ich in Stadtnähe oder direkt in die "City" :peinlich: möchte, reicht mir mein Vic-Ranger:
    oder ein klassisches Opinel-Carbon N°8 :Gut:
    bei Wanderungen in der Natur trage ich sehr oft ein EKA Nordic W11:

    (steinigt mich bitte nicht aber ich "liebe" den Griff aus Bubinga-Holz)
    & bei WE-Aufenthalten ein BRKT Bravo I (irgendwie ist das Teil unverwüstlich :staun:) am Gürtel:

    (Beide Fixed bis 12cm Klingenlänge & somit in :grinning_squinting_face: legal führbar :face_with_rolling_eyes:)
    Für mich bis dato ausreichend, zumal ein "Opi." oder anderes kleine Klappmesser (meist zweihändig zu öffnen :face_with_rolling_eyes:) mit von der Partie sind (sowie anderes Werkzeug - aber danach wurde hier ja nicht gefragt :))
    Alle Messer die sich in meinem Besitz befinden, sind mir auch nicht zu schade sie draußen zu benutzen - also keinen reinen Vitrinenstücke obwohl sie dort wärend ihres Nichtgebrauchs "lagern" - nach ausgiebiger Pflege :face_with_rolling_eyes: versteht sich.
    MfG
    Stumpf

  • Zu meinen ersten Bildern ergänze ich ein Letztes, zu sehen v.o.n.u. ein sehr einfaches feststehendes Blackbear (420er), ein Böker Arbolito (440c, massive Lederscheide :staun:), ein sehr schönes Schlieper Fahrtenmesser (Solingen, ice tempered, die Klingenspitze oben läuft ab Mitte verjüngend, ist jedoch stumpf, unten erste 2 cm beginnend ein Wellenschliff) und mein Ikea Hackebeil (Stahl made in Japan, wie die "Mora"-Kopie aus den 80er Jahren, Holz ist hackbar, jedoch wegen hohem Eigengewicht uninteressant gg. einem kleinen Beil) mitsamt allen Gewichtsgrößen:


    (aufsteigend, Bilder #28 und #31)


    • Gewicht / Gewicht mit Scheide/Tasche
    • Opinel klein (o.Abb.) 27 / -
    • Faltschere 27 / -
    • Vaughan Nageleisen Federstahl 13 cm 33 / -
    • Rasiermesser Robert Klaas (o.Abb.) 39 / - (für solche Gelegenheiten wie in Kill Bill 2 im Sarg :grosses Lachen:)
    • Maruyoshi Klappmesser 41 / -
    • Victorinox Offizier Taschenmesser 46 / -
    • Opinel 49 / -
    • BW Essbesteck Messer 46 / -
    • Hubertus Knicker 55 / 67 (selbstgemachte Scheide)
    • Küchenmesser 60 / -
    • Ikea "Mora" 65 / 84 (Bild intern)
    • Douk-Douk 66 / -
    • Laguiole 83 / -
    • Springmesser (o.Abb.) 89 / -
    • Benchmade 92 / -
    • Fiskars Säge 95 / -
    • Colt Messer (aus Combo) 106 / -
    • BlackBear 136 / 161
    • Schlieper 127 / 177
    • Böker Arbolito 142 / 222
    • Leatherman Tool PST 146 / 177
    • Herbertz-Messer durchgehend 147 / 189
    • Klappmesser mit Säge 188 / 234
    • Glock Feldmesser 191 / 241
    • Bowie Fahrtenmesser 262 / 350
    • Swiss Tool 277 / 416 (inkl. Leder-Gürteltasche und Bits)
    • Ikea Hackbeil 445 / -
    • Spaten Baumarkt 449 / 587 mit Verlängerung / 602 (Bild intern)
    • Fiskars Beil 519 / 608
    • Colt Axe Combo (Axt und Messer) 604 / 670 (Axt allein 497)
    • Nageleisen Baumarkt 50 cm 919 / -


    Fazit: in jeder Gewichtsklasse ist ´was dabei. :)