Hobo-Ofen selbst gebaut: Sammelbestellung

  • Von dieser Tasche habe ich tatsächlich vier, fünf Stück.
    Und ich finde sie toll, weil ich auf das Molle-System voll abfahre...
    Aber für diesen Zweck ist sie leider, leider nicht zu gebrauchen, da die innere Aufteilung eher für erste Hilfe gedacht ist und die Tasche auch recht voluminös daherkommt...

  • Zitat von Eterus;114384

    ....


    Frage. Hast du deinen Hobo im Vergleich mit nem anderen getestet?


    Bei unserem Projekt bemerkten wir dass die Zugluftlöcher am Boden sehr schnell mit Asche verstopft waren....
    u.s.w.


    Meine Frage wurde leider nicht nicht ausreichend beantwortet, ist aber sehr wichtig.


    Der Ernst und Ich haben bei mehreren Versionen diese neu umgesetzten Hobo- Versionen verglichen und getestet.
    Unter anderem mit einem der Könige, dem Küenzi.


    Schon kleine Änderungen ergaben massiv andere Ergebnisse.:staun:
    Die Schutztasche ist wichtig, wichtiger aber sollte aber der Hobo und seine Leistung und Bedienbarkeit sein.


    Gerade unter Kennern werden Entwicklungs-Fehler sehr schnell erkannt, da diese den Hobo unter erschwerten Bedingungen einsetzen/testen werden.

  • Hallo,
    einen direkten Vergleich mit anderen Hobo-Kochern habe ich nicht angestellt. Denn hätte ich das Geld gehabt, mir einen Hobo zu kaufen, wäre ich wohl niemals auf die Idee gekommen, selbst einen zerlegbaren zu entwerfen.
    Aber:
    Der Hobo wurde von mir getestet und zeigt keinerlei Tendenz, die Bodenöffnungen mit der Asche zu verstopfen, nicht mal bei sehr feuchter Umgebung.
    Die 25 Bodenlöcher haben einen Durchmesser von einem Zentimeter, da fallen die Asche und auch kleinere, nicht ganz verbrannte Kohlestückchen einfach durch.
    Der Zug ist sehr gut, die Temperaturentwicklung auch (1Liter Wasser in 15min zum kochen gebracht), der Brennstoffverbrauch ist moderat und die Hitzeabstrahlung zu den Seiten gering. Selbst nur wenigeZentimeter neben dem Hobo liegende Holzstückchen wurden nicht heiß. Dieser Hobo ist wirklich ein geschlossenes Feuer:grosses Lachen:


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ein Hobo ist ja nun mal auch kein Lagerfeuer, dass man mehrere Stunden am Brennen hält und in dem man das Holz Festmeterweise verfeuert...
    Die 4...5 dm³ Holz, die man für vier Mahlzeiten braucht, produzieren ja nun auch nicht Unmengen an Asche und Kohle.

  • Zitat von Papa Bär;114767

    Hallo Ernst, hast du dafür vielleicht einen Link und/oder eine Bezugsquelle?


    LG
    Papa Bär


    Hallo Papa Bär


    Diese Wärmekissen wurde hier besprochen.


    Jedes ist in einen Schutzbeutel verpackt ......, und diese bleiben wenn es "fertig" ist übrig.


    Glaube kaum dass die einzeln gekauft werden können?


    Eventuell bei Ebay oder so.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Neues Update:
    Ich habe mir jetzt ein Angebot von einer anderen Firma eingeholt, und zwar auch für einen anderen Stahl.
    Geplant ist nun Edelstahl 1.4541 (ein mit Titan legierter Stahl), da dieser gegenüber dem ursprünglich angedachten Stahl 1.4301 eine deutlich höhere Temperaturbeständigkeit (800 - 900°) und eine bessere Oxidationsbeständigkeit bei diesen Temperaturen aufweist. Der Stahl 1.4301 war nämlich nur für Temperaturen von bis zu 600° zugelassen, und das erschien mir zu gering für einen Hobo.


    Am Preis ändert sich dadurch nichts, das gleicht sich durch die höhere Stückzahl und die kürzere Lieferzeit dieser Firma aus.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Bezüglich Tasche für den Hobo ist mir gerade was eingefallen...
    Ich hatte mal diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/BRUSTTA…&var=&hash=item27c2a6c710
    Die würde sehr gut passen, und lässt sich durch die Riemen auch an verschiedenen Stellen anbringen (Gürtel, Rucksackriemen, Molle-Schlaufen)


    Und da die von MFH ist und der Transporter MFH-Händler ist und ich von ihm nächsten Monat sowieso eine Lieferung bekomme, könnte er sie bei Bedarf gleich mit zu mir schicken und ich kann sie dann mit dem Hobo zusammen versenden - damit wäre der Versand der Tasche für euch quasi kostenlos. Und er bekommt die Tasche mit Sicherheit billiger!

  • Zitat von ID 2;114771

    Hallo Papa Bär


    Diese Wärmekissen wurde hier besprochen.


    Jedes ist in einen Schutzbeutel verpackt ......, und diese bleiben wenn es "fertig" ist übrig.


    Besagte Wärmekissen habe ich mal vor einer Weile hier bezogen: http://www.military-sales.de die haben sie aber im Moment anscheinend nicht mehr im Angebot, da unter Handwärmer nichts aufgeführt ist. Vielleicht einfach mal nachfragen, die Wärmekissen sind wirklich sehr zu empfehlen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Die Molle Taschen bekomm ich inkl. aller Nebenkosten für 5,90, Farbe egal.
    Die Wärmekissen habe ich bei Fuchs noch nicht entdeckt.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Achso, die werden dann von Dir mitgeschickt? Das wäre natürlich klasse. :Gut:
    Oder steh ich irgendwie auf der Leitung?

  • Nein, stehst du nicht. Da ich bald Geburtstag habe, darf ich eine größere Bestellung tätigen, Frauchen hats erlaubt und bezahlt auch:smiling_face_with_hearts:


    Die Bestellung geht Ende des Monats raus, sollte also Anfang bis Mitte November zeitgleich mit den Hobos bei mir eintreffen. Die paar Taschen zusätzlich fallen da gar nicht ins Gewicht, also kann der Transporter die gleich mit zu mir schicken und ich versende sie zusammen mit dem Hobo...spar ich mir sogar die Polsterung.
    :face_with_rolling_eyes:

  • Ich frag jetzt mal ganz vorsichtig....der "HOBO-Ofen" ist ein Blechrahmen in dem man Feuer macht, um darauf zu kochen?!
    (ich les die Tage immer auf der Startseite irgent was vom "Hobo-Ofen".)


    Ich nehm einfach drei Steine, mach dazwischen Feuer und koch was drauf...?


    Brauch ich da ein Blechgestell? ...oder hab ich was nicht begriffen?


    Gruß Klappspaten

  • Das Gestell hat unten eine gelochte Bodenplatte, durch die Zug entsteht. Sehr effizient und auch mit leicht feuchtem Holz ganz gut nutzbar. Sonst hätten die Wanderarbeiter ihn sicher nicht genutzt, wenn es auch mit 3 Steinen ginge. :face_with_rolling_eyes:.
    Hast Du zufällig Wikipedia gelesen? Denn dort werden deine 3 Steine angesprochen. Ich zitiere: Die althergebrachte Methode, einen Topf auf drei Steine zu stellen und dazwischen ein Feuer zu entfachen, ist ineffizient, denn ein geringer Teil der Wärme erhitzt den Topf. Der Hobokocher nutzt diese Energie effizienter. (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Hobokocher)


    Oder schau hier ins Survival-Wiki (schöne Fotos übrigens!) http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Hoboofen



    ------
    Noch eine andere Frage: Gibt es für die Molle Taschen einen eigenen Thread? Oder per pn?

  • @Klappspaten
    Nein, nicht ganz. Der Hobo-Ofen funktioniert aufgrund des Kamin-Effekts...
    Die vom Feuer im Brennraum angewärmte Luft steigt nach oben und zieht dadurch durch die unteren Öffnungen Umgebungsluft nach. Dadurch wird das Feuer immer wieder selbsttätig angefacht und entwickelt so höhere Temperaturen in einem durch die geschlossenen Seitenwände definiertem Bereich.
    Ergebnis: Höhere Temperatur und dadurch schnellere Kochzeiten bei gleichzeitig geringerem Brennstoffbedarf als ein offenes Feuer.


    Weiterhin ist ein Hobo kein offenes Feuer, kann also überall (glaube ich) beim Camping eingesetzt werden. Und er produziert auch kein weithin sichtbares Licht, ist somit bei einer evtl. Flucht auch vorteilhaft.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Legend
    Transporter wollte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen... mal abwarten

  • Zitat von Klappspaten;114934

    ...
    Ich nehm einfach drei Steine, mach dazwischen Feuer und koch was drauf...?


    Brauch ich da ein Blechgestell? ...oder hab ich was nicht begriffen?


    Gruß Klappspaten


    Ja, der Papa Bär hat dies fast schon wissenschaftlich erklärt. Ein Hobo ist Kein offenes Feuer.
    Durch den Kamin-Effekt des engeren Brennraumes kann sehr schnell enorme Hitze erzeugt werden, welche sich auf die untere Fläche des Kochgeschirrs auswirkt. .
    Beim stetigen nachlegen des Brennmaterials kann sogar fast deren Feuchtigkeit vernachlässigt werden, jedoch nur wenn eine genügende Hitze/Glut bereits vorhanden ist.


    Gute Hobos sind wahre Material-Fresser, man sollte also vor dem anzünden mehr als genug Brennmaterial sammeln... :face_with_rolling_eyes:
    Asche verstopft gerne die Zuluft-Löcher, Abhilfe schaft ein längeres und dünnes Stück Holz, mit dem im unteren Brennraum herum gestochert wird. Dadurch fällt die Asche entweder durch die Löcher, oder ein neues Luftloch wird geschaffen.


    Ich liebe es mit meiner Familie im Wald eine Buchstaben-Suppe zu kochen. Dies machen wir mindestens einmal im Monat, egal ob Winter oder Sommer.

  • Also einen Hobo mit Logo und eine Tasche in coyote tan...:Gut:


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :face_with_rolling_eyes:


    erste in Forenmesser und jetzt ein Forenhobo... ein cooles Forum :Gut: muss ich schon sagen