Welches Schweizer Taschenmesser ?

  • Hallo ! Besitze keines, möchte mir aber eines zulegen. Meine Preisvorstellung ? Irgendwo bei maximal 50€. Soll kein Multitool-Ersatz werden, "nur" ein gutes Taschenmesser !


    Und noch eine Frage : gäbe es Alternativen zu Victorinox und Wenger ? Wenn ich jetzt kein schweizer Produkt möchte...

  • Servus!


    Wenn Du ein echtes Schweizer Messer willst, wirst Du an Wenger und/oder Victorinox nicht vorbeikommen :face_with_rolling_eyes: Allein die lebenslange Garantie von Victorinox ist nicht verachten :Gut:


    Meine Vorschläge für ein klassisches SAK (Swiss Army Knife) wären:
    Victorinox Spartan
    Victorinox Climber (mit Schere)
    Victorinox Camper (mit Säge)


    Wenn Du auf Korkenzieher, Zahnstocher und Pinzette verzichten kannst:
    Victorinox Pioneer
    Victorinox Farmer (mit Säge)


    Alternativen (höherpreisig) wären:
    G.Sakai Fieldman Trekking Tool
    Böker Sportmesser
    Hartkopf Military


    Viele Grüße

  • Mir persönlich gefällt alles von Victorinox wesentlich besser als Wenger... (ist mittlerweile btw eine Firma)
    Die Frage ist doch was willst du damit machen... abhängig von dem könnte man dann eine Empfehlung abgeben. Ich nutz am liebsten das Soldatenmesser 08, das Rescuetool (beide in Deutschland böse weil Einhandmesser). Als Alternative (wenn ich nach Deutschland geh) hab ich das Trailmaster oder das Locksmith.
    Allerdings muss ich sagen das ich in der Regel ein Multitool mit mir rumschlepp (Swiss Tool normal und das schwarze Swiss Tool Spirit der Armee)

  • Hallo Arhan,


    ich selbst hatte viele Jahre das Spartan von Victorinox in Benutzung und war damit sehr zufrieden. Wenn Du "nur" ein gutes Taschenmesser suchst, bist Du damit auf der sicheren Seite. Für den Alltagsgebrauch völlig ausreichend. Wenn man mehr Funktionen möchte, greift man dann zum Multitool.


    lg

  • Wenn Du ein reines Taschenmesser suchst empfehle ich Dir das
    Victorinox Tinker.
    Statt Korkenzieher hat das einen Kreuzschraubendreher.
    Somit vielseitiger zu nutzen.
    Klein, handlich...und man kann damit sich in vielen Situationen das (Über-)Leben erleichtern.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich bin mit meinem Trailmaster zufrieden. Der Witz ist, dass ich die SwissCardLite viel öfter in der Hand habe... :psst:


    Grüße
    Tom

  • Zitat von Arhan;114232

    ..., "nur" ein gutes Taschenmesser !


    Das gibt´s von Otter, nennt sich Werkzeugmesser. Otter führt unterschiedliche klassische Taschenmesser mit Kohlenstoffstahl, für relativ günstige Preise sehr ansehnliche Qualität.


    Dennoch sind die SAKs einen Tick interessanter, finde ich, weil man die Ausstattung von Zusatzwerkzeugen nahezu beliebig wählen kann. Mehr Werkzeug und kleine Helferchen bringt man auf so wenig Platz/Volumen nicht unter. Meiner Meinung ein must have für S&P.


    Was die Taschenmesser selten haben, ist die kleine Zange. Dann sind wir im Bereich der Tools, die es ebenfalls in fast jeder Größe und Länge gibt. Über Amazon findet man immer wieder Angebote von Leatherman und Victorinox Swiss Tools.


    Ich rate zu drei Anschaffungen, die sich für Oper, Haushalt, S&P, Outdoor usw. ideal ergänzen.

    • kleines SAK - sozialverträglich, elementar, Pinzette
    • großes SAK - gemäß Waffengesetz führbar, mit Dosenöffner, Säge, Korkenzieher und Aale
    • Tool - nicht zu klein dimensioniert, Werkzeugqualität, mit Zange, Metallfeile, feststellbaren Schraubendrehern (flach+Kreuz)


    Mit diesen dreien kommt man durch´s Leben. :wheelchair:


    Ich ergänze deshalb dein Kaufgesuch um diese Kaufempfehlungen, um dir eine mögliche Einordnung deines "Taschenmessers" zu zeigen in ein sinnvolles Set. Vielleicht kannst du dem Gedanken etwas abgewinnen und orientierst dich längerfristig bei deiner aktuellen Wahl, muss ja nicht alles sofort und gleichzeitig angeschafft werden. Sondern Stück für Stück, dann wenn die Preise günstig sind. :Gut:

  • Bei Otter habe ich gerade ein Modell gefunden, das "passen" würde, kostet aber auch nur 8,60.


    Kleines SAK brauche ich nicht... Grosses SAK gerade bestellt, ist ein Victorinox für paar-und-zwanzig € geworden.


    Bzgl. Multitool jucken mir die Finger, habe was bei Amazon gefunden... aber weiss nicht, ob ich das Teil WIRKLICH brauche... hmmmm...

  • Als ausgewachsenes outdoortaugliches SAK würde ich das Victorinox Trailmaster empfehlen.


    In Sachen Multitool rate ich zu Leatherman (hier zu den rustikaler gebauten, z.B. Super Tool 300 und evtl. Rebar; letzteres habe ich noch nicht verwendet, scheint aber als kleiner Bruder vom 300 platziert und entsprechend robust gefertigt zu sein) und Victorinox, sowie mit Einschränkungen SOG. Gerber kommt mir nicht mehr ins Haus.

  • Hallo, Arhan


    Als "Erstes" kann man ohne besondere Annahmen über Deine Vorlieben eigentlich ernsthaft nur den Spartan oder das Compact empfehlen.
    Ob Du eher zwei verschiedene Schraubenzieher oder doch lieber eine stabile Schere brauchst, das ist hier die Frage.


    Sonst sind Taschenmesser ein so weites Feld, dass man wirklich für *jeden* ein passendes Taschenmesser finden kann, aber ob das jetzt ein Buck Strider, ein Klaas Wurstprobierer, ein kleines elegantes Al Mar oder vielleicht doch erst mal ein Opinel ist, da muss man den Betreffenden schon gut kennen.


    Nick


    P.S. Ehrlich gesagt finde ich es aber sonderbar, als Prepper erst einen Computer und dann ein Taschenmesser zu besitzen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich würde auch zum Victorinox Trailmaster oder ähnlichen Modellen raten. Vor allem weil sich die Klinge feststellen lässt. Ich benutze seit Kindertagen alle möglichen Victorinox Taschenmesser und benutze mitlerweile nur noch die Modelle mit Feststellklinge.

  • Habe mir ein Forester in Schwarz, mit Hirschkopf, bestellt.


    @ Opa : tja, verrückte Welt, was ?

  • Moin im Thema,


    schleppe seit Jahrzehnten ein Victorinox mit mir herum. Die "dicke" Ausführung mit der Lupe und dem Zahnstocher/Pinzette, den genauen Typ kann ich leider nicht bezeichnen, kostete vor vielen Jahren etwa gut 70,- DM, wenn ich das richtig erinnere...


    Ein Victorinox ist übrigens mein Lieblingsgeschenk für kleine Jungs, ich habe diese Taschenmesser mehrfach verschenkt im Kreise der Familie und der Bekannten, keinerlei Klagen bisher. :)


    Neulich in der Klinik waren die "Klinikmesser" für das Zerlegen einer Tomate absolut ungeeignet, ich hatte mein Victorinox in der Tasche, das Zerlegen der Tomate war dann kein Problem mehr...


    Kommentar meines "Mitessers"/Tischnachbarn: Aha, ein Schweizer Taschenmesser, sollte man immer am Mann haben!" :)


    Noch Fragen...


    Gruß


    Michel

  • Das Soldatenmesser 08 ist genial aber in Deutschland als Messer zum dauernden Mittragen böse, weils ein Einhandmesser ist.

  • Zitat von RabeHK;114731

    Das Soldatenmesser 08 ist genial aber in Deutschland als Messer zum dauernden Mittragen böse, weils ein Einhandmesser ist.


    Ich bin mir sicher das es das auch in der zivilen Variante gibt. Der Name ist dann Trailmaster und gibt es mit und ohne Einhand-Loch. Mein Vorschlag: Victorinox Hercules, günstig, aber komplett. Zwei Kreuzschraubendreher, feststellbare Klinge, Säge, Zange, Schere und einiges an Kleinkram. Habe dafür mein Leatherman weg gelegt.


    Bild

  • Für das urbane Umfeld als Survivalmesser wäre eine Metallsäge in meinen Augen sinnvoll. Fürs Camping finde ich eine Holzsäge sinnvoll und für den Alltag mag ich die Schere. Wenn das Gewicht nicht stört gefallen mir die Modelle mit Feststellklinge besser, vor allem weil die Klinge auch länger ist. Damit kann man sich auch mal vernünftig ne Scheibe Brot abschneiden. Zur Not tun es aber auch die kleinen Klingen...


    Für mich ist ärgerlich, dass ich meistens 2-3 Werkzeuge dabei habe, die ich garnicht haben möchte, z.B. diese Stechahle, am Klimber ist so ein Haken und den Korkenzieher brauche ich meistens auch nicht...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Als Allrounder würd ich das Victorinox Swiss Champ bezeichnen. Man hat damit die halbe Werkstatt und Büro mit. Nur das Handling lässt etwas zu Wünschen übrig :grosses Lachen:


    @ Chephalotus: Der kleine Haken ist eigentlich zum Pakettragen gedacht, zu Zeiten als noch die gute alte Paketschnur zum einsatz kam. Ich verwend ihn als Gegengewicht zum Knotenknüpfen (Paracord Armband etc.), da er schön glatt ist und auch dann noch aus der Schlinge geht wenn man die Knoten schon festgezogen hat. Funktioniert allerdings nur wenn das Messer entsprechend schwer is. (Bei 230g Champ kein Problem)