Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Mach nen Quartett drauß! Essen könnte ich nämlich auch den ganzen Tag.
    Wir nutzen dann Synergien!
    Wolverine und ich kosten einfach immer die Speisen und Getränke vor!


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Und ich erkläre mich gerne Bereit den Wein zu verkosten... oder den Whisky...auch wenn Bowmore und Lagavulin eigentlich nicht mehr so mein Geschmack sind. Leg' dir doch mal ne Flasche Balvenie Triple Cask auf Lager, damit machst mir ne Freude :winking_face: Oder einen Cardhu 18y :winking_face:

  • Hallo Ihr Lieben Gerne-Esser,


    Waldschrat: Finde ich immer so schön, wenn du Deine liebe Frau so lobst. Je mehr Du sie lobst, umsobesser wird sie kochen.
    Essen aus dem Vorrat ist eine gute Sache. Alles rotiert, es schmeckt und gibt gewisse Sicherheit. Letzte Woche war ich froh
    um das Eingemachte, weil mein Mann die Küche umgebaut hat. Da konnte ich sagen ich geh' mal schnell ein Glas fertiggekochtes holen.
    Salat dazu und perfekt. Zum Dessert habe ich ein Glas Ananas geholt, das war einfach nur herrlich. (War Test, und ich hätte nie gedacht,
    dass man Ananas einfach nur ins Glas geben kann, Deckel drauf und 30 Min. bei 80 Grad sterilisiert.) So fein.
    Wenn Du feines Brot backen kannst, gibt es eine Rubrik: Rezeptetausch? (Hab' ich noch nicht entdeckt)


    Mit EPA, MRE und NRG 5, was immer das sein mag, da hätte ich keine Freude es rotieren zu lassen, auch wenn's über 20 Jahre halten soll.
    Aber ja, als äusserste Notration überlege ich mir das schon.
    Da ich nicht so oft ausser Haus gehen kann, und in der Not keine Märsche machen kann, muss ich mich für's Bleiben preppen. Das ist auch interessant.
    Jemand muss ja auch einen Fluchtpunkt bieten. Ich glaube, dass Alle so preppen wie sie es spüren und am Schluss werden sich alle ergänzen.
    (Wir kochen und Wolverine und ACD kommen zum Essen, De_Ba_Be darf essen und einen Balvenie bekommen,dafür machen sie unsere Häuser Schutz-sicher):) Natürlich sind auch: Frequenzkatastrophe, Gandroiid, Commando und Wandor eingeladen, gell, Waldschrat?


    Liebe Grüsse

  • Macht ein Quintett draus!


    Ich esse mit und erzähle dann meine subjektiven Eindrücke...


    :Rol::Rol::Rol::Rol::Rol:

  • Zitat von De_Ba_Be;169248

    Und ich erkläre mich gerne Bereit den Wein zu verkosten... oder den Whisky...auch wenn Bowmore und Lagavulin eigentlich nicht mehr so mein Geschmack sind. Leg' dir doch mal ne Flasche Balvenie Triple Cask auf Lager, damit machst mir ne Freude :winking_face: Oder einen Cardhu 18y :winking_face:


    Der Cardhu 18 years wäre bei uns lagerhaltig:face_with_rolling_eyes:


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von gandroiid;169198


    Soeben ist mein Rangefinder eingetroffen...


    Ah, ist ja lustig. Ich hab meinen grad verkauft… :unschuldig:


    cu Tom

  • Brötli ich bin ja bekennender MRE-Fan.
    Daher fällt es mir nicht schwer mal ein MRE zu futtern. Einen ganzen Karton rotieren zu lassen, ist allerdings dann nicht mehr so schön.
    Da muss man einfach "gut planen". Sprich bevor die Kiste (vermutlich, weil ein MHD steht ja nicht drauf) den Geist aufgibt, regelmäßig schon auf Wanderungen welche mit nehmen.


    Ich koche auch wahnsinnig gerne. Allerdings konnte ich mich irgendwie noch nicht dazu motivieren auch einzukochen.
    Was definitiv für selbst kochen spricht, sei es jetzt für den täglichen Gebrauch, oder eben für den Vorrat = Du weißt auf jeden Fall was drin ist und das ist mMn verdammt viel Wert!


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • @ACD


    Echt? Du MAGST die MRE's? Also es ist ja nicht so das sie "schlecht" schmecken, für mich bewegt sich der Geschmack irgendwo zwischen "Presspappe", "undefinierbar" und "schmeckt nach garnix". Klar man kann selbst ein wenig nachwürzen aber dann schmeckts halt nach "salzigem garnix" oder "scharfem garnix". Dazu finde ich das Volumen (verglichen mit einem z.B. dt. EPA) exorbitant hoch.


    Auch wenn Vom Gewicht her sicher nicht ideal, ich bin Fan vom dt. EPA. Geschmacklich gut bis sehr gut (wenn man noch ein wenig verfeinert), auch kalt zu verzehren und auf diverse Arten zu erhitzen. Dazu (wie ich finde) ein besseres Packmaß als die US-MREs.


    Du kennst ja die Bedeutung von MRE für US-Soldaten? Meals Rejected by Everyone
    oder Enemy
    oder Ethiopians


    Von Welchen EPA/Combat Rations ich auch noch SEHR positiv überrascht war, war das französische. Vielleicht war es auch nur der "teilw. exotische Touch" der Gerichte die Sie für mich so besonders gemacht haben (Lamm Tajine, Lachs mit Gemüse, Geflügel Curry um nur ein paar Beispiele zu nennen). Außerdem waren die Gerichte allesamt gut gewürzt.


    Aber jeder wie er's mag :winking_face:

  • Du triffst es auf den Punkt mit "exotischer Touch".
    Ich bin ein Riesen Fan der Staaten und ich mag die Küche im allgemeinen Recht gerne.
    Gib mir eine Greencard und ich bin Morgen weg, versprochen! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was die Packmaße, in Kombination mit dem Nährwert, angeht hast Du natürlich Recht!
    Ein EPA reicht mir einen Tag. Ich brauche aber Minimum 2 MRE's, besser noch 3, um über den Tag zu kommen.
    Es ist halt ein Meal ready to eat und keine Tagesration. Für einen Wandertrip von ein paar Stunden ist ein MRE aber Klasse.
    Die Verpackung beim MRE ist aber besser als der Schuhkarton der EPA's!


    Die französischen sollen aber wirklich die besten sein. Das höre ich jetzt nicht zum ersten mal.
    Leider konnte ich noch keines ergattern und 15€ (eBay) sind mir ein bisschen zu doll zum probieren.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Hallo @ll,


    Das die Amis 3 MRE pro Tag und Mann ausgeben ist ja so im Ernährungsplan drin,und wenn ich mir Vorstelle das ich die einen Monat Essen müsste(siehe Irak)....grrr...aber die haben wenigstens das kleine Tabasco Fläschchen drin;-)


    Die Französischen sind um vielfaches besser als die MRE,komischerweise aber erst so ab 2000,kein Thema,ABER-habt ihr mal die Italienischen Probiert? das ist eine Wucht sag ich euch...da kommt ihr nicht mehr von Weg:-)


    Hab die von einem Mailänder Flohmarkt bekommen,Netter Kontakt..leider nur noch 4 hier...werden wie mein Augapfel gehütet:-)


    Gruss Kraftwerk

  • Tabasco-Fläschchen gibt es seit 2003/04 nicht mehr im MRE. Sind umgestiegen auf Trockenwürze.
    Zum einen hatte das was mit Haltbarkeit zu tun. Auch Tabasco kann schlecht werden.
    Zum Anderen und das ist der Hauptgrund, es gab massig Probleme beim Lufttransport der MRE's mit Tabasco-Flaschen. (Druckunterschied.)


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Naja, ich hab mein EPA immer in den PickPot gepackt (vorher aufs nötigste gestrippt), sofern ich den dabei hatte.
    Der exotische Touch fehlt mir bei den MRE's leider, da die (für mich) bisher eher nach US-Einheitsbrei schmecken, da ist zwischen "Chicken Fajita" und "Pork Rib" kein schmeckbarer Unterschied gewesen...


    Im Irak (1991) gab es wohl zusätzlich das Problem das es erstens noch garnicht die Menüvielfalt gab und zweitens die Verbündeten teilweise mitversorgt wurden. Dumm nur, das man erst vor ort bedacht hatte, das bei den muslimischen Verbündeten gewisse Speiseregeln gelten. Weswegen dann vor Ort "umsortiert" werden musste und für die Amerikaner tatsächlich nur zwei Menüs übrig blieben, die dann über Wochen und teilw. Monate "genossen" werden mussten. Ich habe mich mit einem Soldaten unterhalten der damals im Einsatz war und er sagte mir, das er noch Jahre später spontanen Brechreiz entwickelte, wenn ihm eines dieser beiden Menüs unter kam.


    Die italienischen kenne ich bisher noch garnicht, klingt aber interessant. Sollen wohl zusammen mit den frz. tatsächlich das "non-plus-ultra" im Bereich der Vollkonserven sein.


    EPa leicht finde ich solala, Travellunch halt. Was richtig gut sein soll, ist die "Gruppenverpflegung", ist wohl angelehnt an die amerikanischen T-Rations. Allerdings kenne ich weder das eine, noch das andere aus persönlicher Erfahrung.


    @ACD
    Ich schau mal ob ich noch ein französisches hab. Wenn ja sag ich dir bescheid, dann lass ich es dir zukommen.
    Wobei die 15€ auch gut investiert sind, so als kulinarische "Horizonterweiterung" im Bererich Combat Rations.

  • Also die franz. sind echt nich schlecht. Aber wer Fisch und Co mag der sollte mal die schwedischen versuchen... Sher selten aber sau lecker.


    Ich selber hab im BoB auch MRE weil die einfach so schön praktisch verpackt sind... Optimal wären franz. Hauptgerichte mit deutschen Beilagen und amerikanischem Sweets und Riegeln. Und das noch wie nen MRE verpackt :grinning_squinting_face:

  • Ach ja, Meals Ready for Ebay, schönes Thema, aber zurück zu den Bildern der Anschaffungen.
    Heute gekommen, Ebay sei Dank:
    Handbohrmaschine, Bügelsäge, Stechbeil, alles zusammen für 26,-€ incl. Versand.


    Ich habe erstmal den Stechbeil von einer milimeterdicken Bienenwachsschicht befreit, morgen wird dann die Bohrmaschine mal aufgeschraubt und inspiziert/geölt.

  • SurViVor
    Nimm Ballistol zum ölen-das verharzt nicht so schnell. Ist das Stechbeil nicht eigentlich ein Schnitzeisen?


    LG Wolfgang

  • [ATTACH=CONFIG]17192[/ATTACH]


    Musste noch Transa Gutscheine einlösen, daher gabs ein paar verbilligte Schuhe.


    der Meindl Korfu wird im Wechsel mit meinen Inov8's mein Sommerschuh
    http://www.transa.ch/de/produk…huhe/korfu_067761-024065#


    Pflegemittel damit ich sie hoffentlich lange tragen kann
    http://www.transa.ch/de/produk…x-stoff-%26-leder_064523-


    dazu passende Socken
    http://www.transa.ch/de/produk…-light-crew_069410-266104


    und weil jeder eins hat :face_with_rolling_eyes:, ein ich will auch eins haben... Mora Messer, Allerdings von meinen Lieblingsschweden LMF, die kompakte Variante in "unverlierbarem" Orange
    http://www.transa.ch/de/produk…h-fireknife_069355-004001


    Dann noch schnell ein paar Kleinigkeiten :
    - neues Shemag
    - Hemd
    - Notvorrat Aufstockung
    - Notkocher M71

  • Hallo Ihr Preppers,
    Wie immer sind alle fleissig und freuen sich wenn wieder etwas angekommen ist.


    Bei mir war es heute die Kiste aus unbehandeltem Holz, da drin will ich dann Asche füllen und Trockenfleisch herstellen.
    Ist mein 1. Versuch, da bin ich mal gespannt.


    Und dann habe ich noch den Sauerteig aus dem Kühler frisch gefüttert und an die Wärme gestellt, damit ich morgen Brot backen kann.
    Ist halt nicht so spektakulär wie bei Euch, aber es macht spass.


    Liebe Grüsse

  • Hallo ACD,Dee Bee,


    Allerdings muss man wissen,die Französischen haben als einziger ein MHD,weiss nicht wie lange die ausserhalb des MHD haltbar sind.


    Eine Interessante Seite gibts bei www.Multi-board.com dort unter"Feldküche" und dann..."was der Küchebulle empfiehlt"


    Sind Schlappe 19 Seiten über Epa´s und Verwandtschaft:-)


    oder www.mreinfo.com


    Gruss Kraftwerk

  • Zitat von De_Ba_Be;169274


    Von Welchen EPA/Combat Rations ich auch noch SEHR positiv überrascht war, war das französische. Vielleicht war es auch nur der "teilw. exotische Touch" der Gerichte die Sie für mich so besonders gemacht haben (Lamm Tajine, Lachs mit Gemüse, Geflügel Curry um nur ein paar Beispiele zu nennen). Außerdem waren die Gerichte allesamt gut gewürzt.


    Hey De_Ba_Be,


    wo gibt's die? Den Franzosen traue ich in küchentechnischer Hinsicht so ziemlich alles zu, sogar gute Combat Rations. Würde mir da zumindest mal gern 2-3 zum probieren bestellen.
    Lamm Tajine liest sich zumindest mal gut.


    ... wenn da jetzt dem Hauptgericht auch noch Ziegenfrischkäse mit Lavendelhonig und Rosmarin als Dessert beigepackt wäre...:)


    Neugierig


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)