Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Im Anhang mal zwei Bilder, wie die Nutzung konkret aussehen soll. Ich bin dazu mal als Laie ins Lager gegangen und habe eine Kiste einfach so befüllt. Medizinisch verständigeres Personal mag daher die Zusammenstellung ggf. entschuldigen. Ich schätze, das wir allein 8-10Kisten benötigen werden um den medizinischen Grundbedarf ohne Gerätetechnik abzubilden.


    [ATTACH=CONFIG]17498[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17499[/ATTACH]


    Schön ist, das die Kisten nun einer nondestruktiven Verwendung zugeführt werden, wenn man das mal mit der alten Packliste vergleicht:


    [ATTACH=CONFIG]17500[/ATTACH]


    @ Kraftwerk,
    solche Kisten kannst Du beispielsweise über die Vebeg ersteigern. Der Preis ist dann letztlich vom Mindestgebot und den Mitbietern abhängig.


    Gruß



    Tid

  • Zitat von T I D;170978

    Ich schätze, das wir allein 8-10Kisten benötigen werden um den medizinischen Grundbedarf ohne Gerätetechnik abzubilden.


    Wollt ihr ein Krankenhaus gründen?


    cu Tom (neugierig)

  • Dann muss es für eine ganze Hausgemeinschaft sein… :staun:
    Ich will nicht neugierig sein aber für meine Familie würde eine Kiste reichen. Oder plane ich da falsch?


    cu Tom

  • Was wen ein Verband mit Blut vollgesogen ist? Da ist man froh wenn man mehr hat...

  • 10 Kisten finde sogar ich krass und ich preppe, was Medizin angeht, unter Anleitung einer Intensivkrankenschwester. :grosses Lachen:


    Letztlich ist das ja aber TID's Sache. Ich denke weder Tom, noch ich, wollen ihm da was "vorschreiben".
    Das ist glaub mehr die Neugierde was man denn so alles in 10 Kisten unterbringt.
    Ich wüsste gar nicht was ich da alles unterbringen soll.


    An sich sind die Kisten eine tolle Idee. Erst hab ich mir gedacht "wieder nix für meine Wohnung."
    Dann ist mir aber gekommen, das sich die Dinger auch echt gut im Keller machen würde.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Hallo TID,


    Danke für die Antwort,dachte auch schon in Richtung Vebeg:-)


    ja auch ich hab 2 A5 Zarges Kisten mit Medizinischem Material,allerdings keine Intensivschwester;-)


    Gruss Kraftwerk

  • Verbandmaterialien sind ja nur ein Part.
    Ich persönlich glaube, das die meisten Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten eine relative Fehleinschätzung bezüglich der medizinshen Versorgung im SHTF-Fall haben, da sie es bisher immer gewöhnt sind, lediglich im Rahmen der akuten Notfallversorgung vorzubereiten, da ja bislang spätestens nach einer Notfallversorgung das System übernimmt.
    Im bericht zur Technikfolgenabschätzung "Ein großräumiger und langandauernder Stromausfall: eine nationale Katastrophe" aus dem Jahre 2011 wird das ganz gut deutlich, ist unser Gesundheitssystem doch maximal für eine Woche partiell abgesichert.
    Danach ist dann spätestens Schicht im Schacht.
    Nach meinem Verständnis ist es also eine wesentlich Aufgabe, neben der Nahrungsmittel- und Obdachversorgung gerade auch den medizinischen Part umfänglich zu bevorraten. Ein kleines Bespiel:
    Eines Eurer Kinder hat eine Mittelohrentzündung, um Antibiotikavorräte nicht gleich dafür zu nutzen, setzt ihr auf die körperliche Resilienz. um den Schmerz abzumildern habt ihr dafür 5 Flaschen Nurophen eingelagert. Das ist schon mal Platz, der gebraucht wird. Und so geht es immer weiter. Nach einigen Wochen sind die DanKlorix-Vorräte zur Wasserdekontamination erschöpft. Es kommt zu teilwesise recht krassen Durchfallerkrankungen mit den negativen Folgen der Dehydration. Um diesem Fall beizukommen und den Wasserhaushalt des Erkrankten wieder herzustellen bedarf es nach unserer Erfahrung im Schnitt 4-5Liter isotonischer Ringerlösung (Erwachsener, Mann...) Wenn man das für 4 Fälle vorhalten wind, sind wir da schon bei 20litern. dazu kommt die mehrfach redundante Ausstattung mit Zugangsmaterial etc..
    Gleiches gilt für die Bevorratung von Schmerzmitteln, Durchfallmitteln, Antibiotika USW usf.
    Im Geräteteil kommen dann die Gele für das Ultraschall hinzu. das Verbrauchsmaterial für die Perfusoren USW USW.


    Ich denke daher, das die 24 Kisten diesem Ansatz gerecht werden könnten.


    Gruß


    TID

  • Hallo TID,


    Das du viel Sanitätsmaterial hast ist nicht Schlecht,was mir dazu eingefallen ist-hast du jemand in deiner Familie der auch dir Helfen kann wenn du auf der Trage liegst?


    Den das sind meine Überlegungen,was nützt mir das ganze Medic-equiqment,wenn sich kein anderer mit Auskennt?


    Und wenn ich mir Überlege das ich schon so Fertig bin das ich keine Anleitung mehr geben kann...


    Zu der Sache mit Durchfall,grad in "dritte Welt" Ländern hört man ja immer nie das Wasser dort Trinken,einmal ne Cola mit Eis und Zack isser da,der Nette Flotte Herr Otto:-)


    Allerdings bekommst dann ne Lopalind und viele Kohle-tabletten...in ganz Heftigen Situationen erst dann eine Ringer...


    Hmm...zur Lagerung von Ringer gefällt mir das Haltbarkeitsdatum von 2 Jahren nicht,ist schnell hinüber,sicherlich sagen die Medic´s solange die nicht Eintrübt kann man sie nehmen,aber ist das wirklich Sicher????


    Gruss Kraftwerk

  • hallo Kraftwerk,
    Deine Einwände sind verständlich und aus der Betrachtung im Hier und Jetzt ja auch zutreffend. bezüglich der Lagerung von Ringer ist es so, das die Lösung gekühlt aufbewahrt wird. Die Medis sehen das, wie Du schon sagst, recht entspannt, was das MHD angeht.
    Bezüglich der Durchfallerkrankungen rechne ich nicht mit den einfachen Fällen sondern kalkuliere bewußt immer das schlimmste anzunehmende. daran ist bei uns die Vorbereitung orientiert. Durchfallerkrankungen einhergehend mit einer psychisch und physisch angespannten Situation bergen meiner Meinung genug Potential für kritische Verläufe. das ist haben dann besser als brauchen.
    Als wir anfingen uns damit auseinanderzusetzen stellte sich mir beispielsweise immer die Frage der Sterilisation der chirurgischen Instrumente, da wir, um Kosten zu sparen, auf wiederverwendbares Material setzen. ich war in meiner Wahrnehmung also immer mit dem netztfreien Betrieb der Autoklaven zugange, bis ein Kumpel, der einmal im Jähr ehrenamtlich in Indien schneidet meinte,, wir würden das einfach klassich mit Abkochen durchziehen. das täten sie in Indien auch und hätten dort nur 1-2Abgänge bei fast 200 Operierten..
    Ich denke, man muss da immer den Kompromiss finden. noch schwieriger scheint es zu sein die medizinische Grundlage für die Anästhesie zu bevorraten, Zumindestens schimmert das immer durch, wenn dieses Thema dran ist...



    Gruß



    Tid

  • Ich finde das trotzdem sehr viel. Aber das Thema med. Vorsorge ist bei mir eh noch unterbelichtet.
    Durchfall ist natürlich blöd. In Afrika musste ich damit auch leben. War man da, kam das als erstes dran. Wir haben das auch immer mit Cola und Consorten + Kohle angegangen.
    Hat auch immer funktioniert obwohl es teilweise heftig war. Psychisch ist man dann auch immer ziemlich platt.


    Wie setzt du die Ringer ein?


    cu Tom

  • Servus TID,


    als einer des medizinischen Fachpersonales, der sich absolut nicht persönlich angegriffen fühlt, muss ich sagen dass meiner Meinung nach eher du da eine sehr unrealistische Vorstellung von medizinischer Versorgung hast.


    Deine Bevorratung lässt jedes Kreiskrankenhaus neidisch erblassen. Und ob das gut oder schlecht ist, welche Qualifikation dahinter steht und ob das sinnvoll ist oder nicht lass ich mal außen vor. Aber ich möchte gern zu bedenken geben dass jegliche Erkrankung die 4-5l Infusion pro Tag benötigt selbst heute unter maximal medizinischer Versorgung an einer Uniklinik eine Überlebensrate von 50-70% bietet. Weniger die Grunderkrankung als die Komplikationen und Folgeprobleme. Ob die Behandlung einer solchen Erkrankung nach dem Zusammenbruch jeglicher Ordnung sinnvoll sein mag muss jeder für sich selber entscheiden. Und solang es noch KH´s gibt ist diese Ausstattung übertrieben in meinen Augen.


    Ich höre bei dir immer so Schlagworte wie Perfusoren, Ultraschallgerät etc. Leider kommt es bei dir immer so rüber als wärest du entsetzt darüber dass andere diese Sachen nicht bevorraten. Ich kenne dein ganzes Konzept nicht und auch nicht die Fähigkeiten die dahinter stecken. Daher kann und werde ich deine Vorhaltung weder befürworten nich verteufeln. Aber für die Allgemeinheit ist es sicherlich nichts.

  • Da gebe ich Hamster völlig Recht.
    Meine Medizinischen Kenntnise sind nur rudimentär, die von Mrs. Prepper allerdings sehr fundiert.


    Wie haben sicher das ein oder andere, was der Laie nicht hat, womit meine Frau umgehen kann (Chirurgisches Besteck, Venenzugänge oder Intubation).
    Aber so Sachen wie Ultraschall ect. haben wir nicht.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Wir haben so etwas als Gruppe, eben auch mit dem qualifizierten Personal...


    ... So hat halt ein jeder seine Art mit der Vorbereitung umzugehen.


    Gruß



    TID

  • Hallo,


    soweit ich das verstehe, braucht TID das nicht für sich oder seine Familie alleine.
    Da geht es schon um eine größere Gruppe, aber genaueres weiß ich auch nicht.


    Gruß
    Gerald

  • Guten Abend,


    ich habe mir drei Bücher gekauft:


    -Vom Kriege- v. Clausewitz
    -Die Kunst des Krieges - Sunzi /Sun Tsu
    - Rote Liste


    [ATTACH=CONFIG]17615[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]17616[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]17617[/ATTACH]
    Man kann ja nie wissen ob man es mal braucht.


    Alles vom Amazon-Marketplace- 2,53 € ( +9 Versand ).


    LG Julius