Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Das sieht aus wie ein Wassersack von der Schweizer Armee.


    Dieses Wasser zu trinken ist nicht wirklich soooo delikat (schmeckt leicht nach Gummi, so wie der Sack von aussen riecht) .


    Dafür kann man mit ein paar Gardena Komponenten damit eine sehr schöne Solar Dusche bauen.


    Gruss, Udo

  • Ja so ist es.

    20l Fassung.


    Soll auch als Dusche zum Einsatz kommen

  • Habe am Wochenende einen neuen Wassersack gekauft. Unseren ersten überhaupt.

    Wir haben, neben den üblichen PE-Kanistern, diesen Wassersack als 10 Liter-Version in Schwarz im Einsatz:

    Water-Bag
    Schluss mit unhandlichen Wasserflaschen oder Kanistern! Der kompakte Wasserbeutel (erhältlich für 2, 4 und 10 L) ist mit Gurtbandgriffen mit Steckschnallen…
    www.ortlieb.com


    Dazu noch den separat erhältlichen Duschaufsatz:

    Shower-Valve
    Verwandelt die ORTLIEB Wasserbehälter (Water-Bag und Water-Sack) in eine Outdoor-Dusche! Er wird statt der Staubkappe auf den Gewindeflansch gesteckt und kann…
    www.ortlieb.com


    Unsere Version ist die von 2012, ich konnte nie einen Nachgeschmack im Wasser feststellen (und da bin ich empfindlich) - auch dann nicht, wenn der Sack bereits zwei, drei Tage bei sonnigem Wetter am Dreibein hing.

    Allerdings: echte 10 Liter habe ich da nie reinbekommen, mit gutem Willen (und einer entsprechenden Haltung der Befüllöffnung unterm Hahn) so an die 8, vielleicht 9 Liter.


    Gereinigt wird der nach jedem (Festival)-Einsatz durch ausspülen mit frischem/sauberen Wasser und am Ende der Festivalsaison gründlich mit Gebissreiniger-Tabs (1 Tab/Liter).

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das Internet sagt:


    "Er besteht aus schwarzem, beidseitig gummiertem (Spezial-Kautschuk) Gewebe und ist somit robust und langlebig."


    Hat mich auch interessiert. :zany_face:

    Kerls! Wollt ihr denn ewig leben?

  • Hab auch so einen. Die lassen sich auch als Kopfkissen gebrauchen, wenn man sie halb mit Luft füllt. Für den Alltag draussen sind allerdings Gebinde aus lebensmittelechtem Kunststoff angenehmer, die man stellen kann und die einen Auslasshahn haben.

  • Die Schweizer Armeesäcke riechen meiner Frau zu arg nach Gummi o.Ä. und lassen sich nicht ohne weiteres von Innen reinigen da man den Trichtersieb am Auslass nicht entfernen kann. Auch der Transport ist nicht ganz so ausbalanciert wie bei einem Kanister.


    Für Tipps zum reinigen wäre ich dankbar.

  • ...ein schöner Anfang, und wie sieht Deine Antenne aus ?

    ...

    ach ja, wenn Du das CB-Funkgerät so nah an Deinem Computer hast, wirst Du höchstwahrscheinlich Rauschen und sonstige Birdies eingestreut bekommen...

    Abstand halten !


    P1010037.JPG



    :winking_face:


    73, Udo

  • Antenne ist eine Sirio Performer 5000, 200 cm lang.


    Rauschen wenn nahe am Computer oder auch, wenn nahe am Monitor? Computer steht weit weg.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Rauschen wenn nahe am Computer oder auch, wenn nahe am Monitor? Computer steht weit weg.

    Am Bildschirm wird sich das stark in Grenzen halten. Der Rechner wird weit genug weg stehen. Bei 11m hast du es ja eh mit lauter Störquellen mehr auf dem LED Leuchtmittelbereich zu tun. Klingt aber so ganz gut, was du aufgebaut hast, sollte denke ich so gut funktionieren.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Mhm, 11 Meter? LED-Leuchtmittelbereich?

    Sorry ich komm grad nicht hinter her. 🫣

    Steh ja aber auch noch ganz am Anfang.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Du solltest das mit dem Abstand ggf. einfach mal probieren.

    Was SBB da mit den LED Lampen sagt ist ggf. auch ein Problem. Ausserdem hast Du ein Schaltnetzteil, das möglicherweise auch noch "Krach" macht. Einfach ausprobieren, ggf. eine Akkuversorgung im Vergleich. Eine alte Autobatterie tut da sicher noch gute Dienste, damit hättest Du auch noch Betriebsmöglichkeiten bei Stromausfall....


    Wo steht denn Deine Antenne ?


    Stell doch mal ein Bild ein, wie Du die installiert hast.


    73, Udo


    Edit: 11 Meter ist der Frequenzbereich (im Metern) der CB Funk Geräte (entspricht etwa 27 Mhz). Den Frequenzbereich kann man in Metern oder Megahertz angeben.


    (billige, nicht entstörte) LED Lampen haben oftmals ein ausgeprägtes Störspektrum, das sehr breite

    Funkbereiche(mit Geräuschen, Rauschen etc.) beeinträchtigen kann u.a. auch das des CB Funks (11 Meter-Band)

  • Eine Gel-Batterie und 1-2 Solarpanele sind geplant. Passten aber diesmal nicht mehr ins Budget, deswegen war das Schaltznetzteil die günstigere Wahl.

    Die Antenne kommt an die Stange für die Satellitenschüssel (ohne Schüssel) aufs Wohnwagendach. Wird bis Samstag installiert.

    Jetzt weiß ich immer noch nicht, von welchen LED die Rede ist. :grinning_squinting_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Mhm, 11 Meter? LED-Leuchtmittelbereich?

    Sorry ich komm grad nicht hinter her. 🫣

    Steh ja aber auch noch ganz am Anfang.

    mit 11m Kurzwelle meine ich den sog. CB-Funk. Sorry, hätte das auch leichter ausdrücken können.

    LED Leuchten senden oft Störungen breit verteilt aus, die man bei Funkgeräte als Fiepen, Brabbeln oder Pfeifen hören kann. Das hält sich meist aber in Grenzen, wenn aber jemand eine ziemlich defekte LED Lampe irgendwo hat oder etwas im Raum steht, das "stört", dann wirst du es hören.


    Bei deiner Antenne, stell sicher, dass der Fuß zu der Stange einen elektrischen Kontakt hat, deine Antenne braucht ein bissl Erde. Dann nehme, noch so ca. 2-4m Draht, kann ein Kabel sein, was du im Stand an deinen Mast elektrisch anklemmen kannst und werfe es über den Boden vom Fahrzeug weg. Das wird die Antenneneigenschaften deiner Antenne verbessern.


    Gel Batterie und Solar klingt gut. Ich nutz aufgrund des Preises statt Gel normale SolarAkkus aber ich hab das genauso gemacht nur im Gartenhaus.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das was SBB da angesprochen hat mit den (Gegengewichts-) Drähten ist eine sehr gute Sache. Für das 11 m Band des CB Funks sind die auch nicht so wirklich lang.

    Diese sogenannten Gegengewichte kannst Du auch vergraben. Sie sollte in etwa 1/4 Wellenlänge lang sein (für das 11 m Band ca. 11 : 4 = 2,25 m oder auch etwas länger.


    Beim letzten Umzug habe ich mir "sowas" für den Amateurfunk für 80, 40, 20, 15 und 10 m unter einen Stellplatz eingebaut. Hier siehst Du die ca. 20 m lange Partie für das 80 m Band




    P1010280.jpg


    Das sind bei mir Reste von Aluminium Blitzableiter-Leitungen. Die Sektionen für 40, 20 , 15 und 10 m sind hier nicht im Bild. Über diese Gegengewichts-Leitungen kam das Schotterbett für den Stellplatz mit seinen Steinen. Kann man natürlich nur einfach machen, wenn gerade was gebaut wird.... Geht auch gut unter Rasen / Rollrasen....


    P1010278.jpg


    Und hier dann die einzelnen Anschlüsse in der Ecke unter dem Wassehahn....


    P1010279.jpg


    und am Ende sieht man davon nichts mehr.....


    P1010360.jpg


    Alles schön verbuddelt.


    Für eine gut funktionierende, nicht symmetrische Antenne ist sowas ganz essentiell....


    Du kannst sowas auch "in Einfach" machen mit ein paar Metern Kabel aus dem Baumarkt, das Du vergraben kannst....


    Für CB ist das alles sehr kurz. Wenn Du 4 Gegengewichte je ca. 2,5 m unter den Antennenmast vergräbst in alle 4 Himmelsrichtungen, wenn das geht, wirst Du ein sehr schönes Ergebnis haben. Das bisschen Buddelei lohnt sich.


    Dann solltet Du die Sirius Antenne nochmals möglichst hoch heraus bringen, z. B. auf einem kleinen Schiebemast von vielleicht 5 m über dem Wohnwagen oder mehr....


    P1010347.jpg

    Hinter dem Sofa siehst Du so einen kleinen Schiebemast wie ich meine.

    Am Ende des Zauns links sieht man die Anschluss-Drähte der Gegengewichte, die unter dem Stellplatz liegen....



    Das alles muss nicht an einem Tag passieren, mit einer gut aufgebauten Antenne macht auch der CB Funk erst richtig Spaß.

    Frag mal SBB, der war ein richtiger "CB Profi", bevor er zum Amateurfunk kam....


    73, Udo

  • Ach ja, und so sah die letzte Notfunkübung aus dem Camper aus, mit autarkem Batteriebetrieb ....

    P1010363.jpg


    mit einer 65 m langen Delta Loop Antenne


    P1010369.jpg


    Und am Camper ein kleiner Automatik Tuner, sowie ein Rotor mit einer Mini 4 El Antenne für 2 m Relaisbetrieb....



    P1010356.jpg


    Alles improvisiert, aber am Ende hat es geklappt.... :winking_face:


    73, Udo

  • Sieht schon cool aus, aber meine Möglichkeiten sind leider arg begrenzt. Die Antenne wird mit Stange am Ende ca 2,75 M lang sein auf einem 2,50 M hohem Wohni. Also gesamt ca 5 Meter bis Spitze. Masse wird durch 2 Kabel vom Fuß der Antenne zum Wohnidach hergestellt. Mehr ist nicht drin, sonst kriegt mein Platzwart hier einen Rappel. Aber in den nächsten 2 - 3 Jahren will/muss ich mir eh einen neuen Platz suchen, da hoffe ich auf bessere Baubedingungen. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Das ist doch schon mal ein guter Anfang was Du da machst.

    Lass Dich nicht entmutigen, immer einen kleinen Schritt nach dem Anderen tun. In der Gegend von Hamburg solltest Du einige CB Funker erreichen können, probier einfach mal aus, wen Du so erreichen kannst aus Deinem Wohnwagen. Und bei der Notfunkübung mach einfach mal mit und hör mal über die Kanäle, wen Du da erreichen kannst.

    Hast Du schon ein bisschen Erfahrung mit dem CB Funk gemacht, oder werden das Deine ersten Gehversuche sein ?


    73, Udo