Bilder eurer letzten Anschaffung


  • Kannst Du bitte eine Bezugsquelle nachtragen, danke!


    Gruss Michel

  • Meissel und Hammer


    [ATTACH=CONFIG]8241[/ATTACH]


    Weil ich letztens gemerkt habe, wie erschwert man bei Feinarbeiten am Holz mit einer relativ groben Ausrüstung vorankommt, habe ich mir heute diesen Satz Schnitzmesser besorgt. Den passenden Holzhammer dazu habe ich selbst angefertigt (Hierfür habe ich meine Sägenmachete und mein Mini-Beil eingesetzt (war ein rechtes Stück Arbeit den feinen Stiel aus dem Hartholzscheit heraus zu prügeln, aber der Hammer ist irrsinnig stabil geworden)). Mit dem Schnitzwerkzeug habe ich dann noch die Vertiefung von meinem Holzlöffel verbessert.


    Vielleicht mache ich noch eine kleine Relief-Arbeit?

  • Rucksackgrill


    [ATTACH=CONFIG]8305[/ATTACH]


    Heute per Zufall beim einkaufen gesehen und gleich gekauft: Ein praktischer Rucksackgrill (30x30cm). Holz zu glühender Kohle verbrennen, zurechtschieben, den Rost aufklappen und drüber stellen. Fertig :)


    Eingeweiht an diesem herrlichen Frühlingstag mit ordentlich Speck. Hat sich super bewährt und wird wohl noch viele Male eingesetzt. Preis: CHF 7.90

  • Toughbook


    Hallo,


    habe mich heute eines schwereren Falles von "disk error" gewidmet, die Besitzer wollten´s schon wegschmeissen.
    Hatte also hier noch ein paar Teile "rumliegen" und machte mich an die Arbeit.
    Hier das Resultat:


    [ATTACH=CONFIG]8322[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8323[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8324[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8325[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8326[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8327[/ATTACH]


    Panasonic Toughbook, CF-18 jetzt leider nur noch mit OS WinXP anstatt TabletPC - also im Moment keine Touchscreen-Funktion, noch nicht ...
    Mit angeschlossener Navilock nl-302U GPS-Maus, Garmin Mobile PC, TopoD mit integr. voll Navi-fähiger D-Karte und Europe Streetmap ist es nun ein hübsches,
    toughes Outdoor-Navi geworden.
    Wasserdicht, stossfest, staubdicht kann aber leider keinen Kaffee kochen, noch nicht ...:face_with_rolling_eyes:
    Ach ja, der drehbare Monitor funzt jetzt auch wieder.
    Das Teil ist zwar schon 6 Jahre alt oder so, wenn man aber nicht allzu anspruchsvolle Software verwendet (WinXP, kein MS-Office, usw.) wird´s wohl eine Weile halten.


    Das Beste zum Schluss:
    Ist jetzt meins!!:)


    Gruss
    Dietmar

  • Zitat

    Das Beste zum Schluss:
    Ist jetzt meins!!:)


    Moin Dietmar,
    habe ich das richtig gelesen, Du hast das Toughbook für "lau" abgestaubt..? :staun:


    Wenn ja, meinen Glückwunsch! Auch wenn der Rechner schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist das ein Superschnäppchen, ich habe schon sehr viel Gutes über diese extrem teuren Rechner gelesen.


    Da hätte ich auch Spass daran, wer ein Toughbook entsorgen möchte, ich nehme es sehr gerne... :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Michel

  • Hallo Michel,


    ja, hast richtig gelesen - ausser den paar Brocken (160Gb HD und 512Mb Ram) war das Teil gratis.
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das Toughbook jemals so richtig seiner eigentlichen Bestimmung entsprechend genutzt wurde.
    Als man es dann brauchte, ging´s halt nimmer - so ist das Leben ... :face_with_rolling_eyes:
    Ich fühlte mich in dem Moment auch nicht unbedingt dazu verpflichtet die ehemaligen Besitzer darauf hin zu weisen wo jetzt das Problem lag :peinlich:.
    Egal, Geld spielt bei den Vorbesitzern eh´ eine untergeordnete Rolle, und bei mir hat das gute Stück wenigstens was zu tun.
    Wie schon in der Beschreibung hätte ich gerne noch diese TabletPC SW aufgespielt, muss ich aber erst noch was Passendes finden.
    Ansonsten funktioniert alles prima!


    Gruss
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Schweizer Notkocher


    Asche auf mein Haupt.. Ich kenne das Ding ja schon seit Jahren aber erst heute habe ich das Ding ausprobiert...


    Tolle Sache... Er passt in mein 0,5l Edelstahlbecher. In Anbetracht des Klimas brachte ich das Wasser innerhalb kurzer Zeit zum kochen.


    Demnächst ist ein kleines "Werbe" Video darüber zu sehen... Ja ja Techniker war mal wieder im Grünen unterwegs und hat mit seinem Partner einige Sachen ausprobiert.


    Es sind in diese Richtung noch soo einige Sachen geplant....


    http://survival-mediawiki.de/d…x.php/Schweizer_Notkocher

  • Mora Messer BushCraft Survival Black


    Heute angekommen :)


    Mora Messer "BushCraft Survival Black" mit Feuerstarter und Diamantschäfer(fein/600)


    Daten(von der Bezugsseite entnommen):


    • Klingenlänge: ca. 10,7 cm
    • Grifflänge: ca. 12,5 cm
    • Gesamtlänge: ca. 23,5 cm
    • Klingenbreite: ca. 2,3 cm
    • Klingenstärke: ca. 2,4 mm
    • Gewicht Messer: 100 g
    • Gesamtgewicht: 202 g
    • Stahl: kaltgewalzter, rostfreier Spezialstahl von Sandvik (Schweden)
    • Härte: 57-58 HRC


    Wird am WE erstmal etwas getestet.
    [ATTACH=CONFIG]8372[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8373[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8374[/ATTACH]
    (Entschuldigt die mäßige Bildquali, hab meine Spiegelreflex gerad nicht zur Hand)

  • Die Stromausfälle können kommen! (Prolog)


    Hallo,


    hier mal ein Update - Stand heute 12.5.2012 - meiner "Notstrom-Techik".


    Es fing ganz harmlos an...mit einem Vogelbrunnen mit einer über ein 6V-Steckernetzteil betriebenen Umwälzpumpe:


    [ATTACH=CONFIG]8472[/ATTACH]


    Das rief sofort den Prepper in mir auf den Plan: Steckernetzteil für solchen Gartenschnickschnack geht gar nicht - da muss ein Solarmodul dran! Also Fix ein 5W/6V-Modul gekauft (9,99 EUR) und montiert:


    [ATTACH=CONFIG]8473[/ATTACH]


    Ausrichtung nach Osten. Das erste Bild zeigt die Pumpe im Solarbetrieb bei den Witterungsverhältnissen von Bild 2. Nicht schlecht, oder?.
    Also der Vogelbrunnen ist damit schon mal S&P-approved :grosses Lachen:


    Gleich gehts weiter...


    Grüsse


    Tom

  • Die Stromausfälle können kommen! (Solarmodule)


    ..so nun ein Gruppenbild der Solarmodule, die sich bis einschliesslich gestern bei uns angesammelt haben:


    [ATTACH=CONFIG]8474[/ATTACH]


    Und der Reihe nach:


    Das 40W-Solar-Faltmodul mit monokristallinen Solarzellen. Wurde vor 1-2 Jahren mal vom Auto-Tuning-Shop "in.pro" vertrieben, für den horrenden Preis von 599 Euro...Die waren logischerweise Ladenhüter und so hat sie in.pro in einem Anlfug von Verzweiflung für 1 Euro bei Ebay eingestellt, was mir eins dieser eigentlich recht hochwertigen Module ladenneu für unter 50 Euro bescherte...Es ist allerding speziell für die direkte Pufferung von 12V-Autobatterien gedacht, es liefert unter Nennbedingungen ca. 14V, einen normalen 12V-Solar-Laderegler anzuschliessen, geht also nicht, der braucht 16..17V am Eingang. Immerhin hat das Modul eine "Rückstromsperre", d.h. es kann über Nacht z.B. am Zigarettenazünder eines Autos eingestöpselt bleiben. Ich verwende es beim Zelten direkt an einer Peltier-Kühlbox. Durch das geringe Packmass und akzeptable Gewicht könnte man es auch im Rucksack mitnehmen.


    [ATTACH=CONFIG]8475[/ATTACH]


    Dann kommt ein älteres 15W-Modul mit polykristallinen Solarzellen. Das wartet gerade noch auf eine sinnvolle Verwendung...


    [ATTACH=CONFIG]8476[/ATTACH]


    Dann ein 10W-Mono-Modul. Ganz frisch vorletzte Woche mit dem Vogelbrunnen-Modul zusammen eingetroffen. Stückpreis 18 Euro. Das ist für meine CB-Notfunk-Kiste vorgesehen, die demnächst eeendlich fertig ist (siehe Gruppe "Funk-AG" und dort Stichwort CB-Box). Die CB-Box ist ein Alukasten aus Armeebeständen, der alles enthält, um auf CB Sprechfunk und Packet-Radio einschliesslich Relaisbetrieb durchzuführen (also 2 CB-Mobilfunkgeräte, 1 TNC, SWR-Meter, Antennentuner etc.). Die CB-Box läuft komplett auf 12V aus einem kleinen Blei-Gel-Akku, der mit in der Box drin ist. Der Akku wird im Normalfall von einem ebenfalls eingebauten Akkuladegerät übers 230V-Stromnetz gepuffert (bzw. dient das Ladegerät dann als Netzteil, es ist dafür geeignet). Ein kleiner Solar-Laderegler wird auch in die CB-Box integriert. So kann der Akku mit dem 10W-Solarmodul betrieben werden, was einen weitgehend autarken Betrieb der CB-Box erlaubt. Die komplette CB-Box wurde mehr oder weniger aus sehr günstig erworbenem Flohmarkt- bzw. Ebay-Equipment zusammengestellt (sehr praktisch, dass CB-Funk völlig aus der Mode gekommen ist, man bekommt komplette PR-Funkstationen quasi geschenkt..). Wer genau hinschaut, sieht hinter dem 10W-Solarmodul auf dem Bild ein zweites stehen... Es gibt nämlich zwei weitgehend identisch ausgestattete CB-Boxen. Die sollen im Krisenfall zwei ca. 30km Luftlinie entfernte Haushalte in unserer Sippe miteinander verbinden. Oder eine wird als automatische Relaisstation irgendwo auf einem Berg in einen Baum gehängt. Ginge auch, die Alukisten sind wasserdicht und olivgrün, also recht unauffällig.


    [ATTACH=CONFIG]8477[/ATTACH]


    Dann kommen wir zum Schnäppchenkauf des Monats: hochwertige 30W-Mono-Module mit rückseitiger Anschlussbox, Bypass-Dioden, nem Meter Solarkabel dran und fertig mit MC4-Steckverbindern konfektioniert für 32 Euro das Stück inkl. Versand. Daraus werde ich zwei "Solar-Koffer" bauen. D.h. jeweils zwei dieser Module werden mit Scharnieren zusammengeschraubt, dass man sie für den Transport aufeinanderklappen kann. Dazu kommt ein "Alu-Pilotenkoffer" mit Trolley-Rädern, in dem zwei 33Ah-12V-Akkus, ein 230V-Akkulader, ein Solar-Laderegler und ein 230V-300W-Wechselrichter reinkommen. Quasi eine autarke Netzsteckdose zum mitnehmen. Ist ebenfalls für Haushalte von nahestehenden Familienmitgliedern gedacht, damit die zumindest etwas "Strom aus der Steckdose" haben, bei kommenden "Blackout Perioden"


    [ATTACH=CONFIG]8478[/ATTACH]


    Weiter gehts im dritten Teil..


    Grüsse


    Tom

  • Die Stromausfälle können kommen! (Power-to-the-Bauer)


    ...so nachdem alle mit ihren kleinen und mobilen Stromtankstellen versorgt sind, ist es Zeit an mich bzw. uns als Familie zu denken.


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, will ich im Sommer eine Solarstrom-Anlage zur (zumindest teilweisen) Selbstversorgung unseres Haushaltes installieren. Geplant sind etwa 4 kWp (d.h. Modul-Nennleistung im theoretischen Idealfall), auf unser steiles nach Westen ausgerichtetes Scheunendach zu montieren, über zwei MPPT-Solarladeregler eine Batteriebank zu laden, aus der sich wiederum ein 3kVA-Wechselrichter (also ca. 3.000 Watt) bedient. Über eine automatische Netzumschaltung soll dann ein ausgewählter Teil unserer Haus-Strom-Installation bevorzugt von diesem Batteriewechselrichter versorgt werden. Die Umschaltautomatik stellt sicher, dass bei leeren Akkus und vorhandenem öffentlichen Stromnetz, gleitend aufs öffentliche Netz umgeschaltet wird. D.h. wir nutzen dann das öff. Netz nur, wenn unsere eigene Anlage nichts hergibt. Es gibt entsprechende Wechselrichter (z.B. von Studer oder Berel), die diese Umschaltautomatik integriert haben. Das Ganze ist natürlich konform mit den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen und die Installation bzw. das Umkonfigurieren unseres Hausnetzes wird von Leuten gemacht, die das können (und dürfen).


    Um das System blackoutsicher zu machen, braucht unsere Eigenstromanlage eine Möglichkeit zur Stromerzeugung, falls das öffentliche Stromnetz ausgefallen ist und die Sonne nicht scheint und die Akkus leer werden. Deshalb haben wir einen speziellen Diesel-Generator vorgesehen, der als Ladegerät für die Akkus dient. Unser Gleichspannungssystem zwischen Solarladereglern, Akkus und Wechselrichter arbeitet mit 24 Volt. Das hat verschiedene Gründe, unter anderem, weil es robuste 24V-Technik aus dem Militärbereich recht preiswert gibt und es zudem kompatibel zu unserem Allrad-Reisemobil ist, der als Ex-Armee-Unimog mit seiner Ex-Armee-Funkkabine hinten drauf auch komplett mit 24V-Elektrik ausgestattet ist. Langer Rede, kurzer Sinn: als Notlade-Gerät dient uns das in der deutschen (und anderen) Armeen weit verbreitete "SEA 1,9kW gekapselt", das mit einem luftgekühlten 2-Takt-Dieselmotor von Hatz einen Generator betreibt, der am Ausgang dann bis zu 28 V bei 68 Ampere Dauerleistung erzeugt. Gestartet wird der Stromerzeuger mit einer Handkurbel und einer pfiffigen Dekompressionsautomatik: man kurbelt mit relativ wenig Kraftaufwand den Motor schnell an, gleichzeitig läuft eine Art "Uhrwerk" und schliesst selbsttätig das Deko-Ventil und der Motor springt an. Dieselverbrauch ca. 1l/h mit dem eingebauten 3,5l-Tank sind 4h Betrieb möglich. Über eine Saugleitung mit Kanisteradapter kann der Stromerzeuger sich auch aus einem 20l-Einheitskanister versorgen. Mit vollem Tank und einem Kanister sind also gut 24h Dauerbetrieb bei Nennlast möglich.


    Auf dem Bild sieht man im Vordergrund noch einen BW-Batteriekasten mit 2 "Nato-Würfeln", das sind extrem haltbare und langlebige Blei-Gel-Akkus mit 115 Ah Kapazität. D.h. ein Batteriekasten mit zwei dieser Akkus speichert brutto 24V x 115Ah = 2,7kWh. Neu sind diese Nato-Würfel unbezahlbar (400-500 Euro Stückpreis) bzw. achtet die BW drauf, dass neue gar nicht auf dem zivilen bzw. "Gebrauchtmarkt" in Umlauf geraten. Ich hab das Glück, dass mein Arbeitgeber ein grosses stationäres Notstromaggregat vorhalten muss, bei dem genau diese Batterien alle 5 Jahre routinemässig ausgetauscht werden müssen. Ich opfer mich dann immer freiwillig, um sie zu "entsorgen". Denn 5 Jahre sind für diese Akkus kein Alter, sie halten 10-15 Jahre im Betrieb.


    Aktuell habe ich 4 dieser Batterien in zwei solcher Batteriekästen. Rechne ich die beiden Natowürfel, die im Unimog als Starterbatterien drin sind, mit, komme ich auf 6 Batterien und eine Gesamtkapazität von über 8kWh.


    [ATTACH=CONFIG]8479[/ATTACH]


    Die Akku-Kapazität will ich nach und nach erweitern, um länger autark über sonnenlose Phasen zu kommen und um die Entladetiefe der Akkus zu reduzieren. Ziel sind 15-20 kWh Speicherkapazität, vermutlich mit OPzS-Einzel-Zellen. Aber erst werden die "kostenlosen" Nato-Akkus über den Winter mal zeigen dürfen, wie weit man damit kommt.


    So jetzt ist aber erst mal wieder genug!



    Grüsse


    Tom

  • [COLOR="#FF0000"]Hallo,


    hab das hier mal in einen eigenen Thread verschoben:[/COLOR]


    Zitat von Daniel;101406

    Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Stulz so umzubauen


    [COLOR="#FF0000"]Hier gehts zu den Wärmepumpen: KLICK


    Grüsse


    Tom[/COLOR]

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo,


    die hier gab´s letzte Woche bei Penny, gleich 3 Stück geholt:


    [ATTACH=CONFIG]8493[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8494[/ATTACH]


    Bresser Hunter, 10x25
    Regulärer Preis, ca. 16 €
    Bei Penny, 9,99 €


    "Großzügig" in der Familie verteilt, jedem gefällt´s - passt :).


    Leider mußte ich aber auch feststellen das es für mich in Zukunft im Nahbereich nur noch hiermit geht:


    [ATTACH=CONFIG]8495[/ATTACH]


    Lesehilfe, +1,5 Diop. - vom Arzt verschrieben ... so´n Sch..... :verärgert:


    Gruß
    Dietmar

  • Yukon Scout 30x50


    Salü


    Habe mir dieses Fernrohr angeschafft:
    [ATTACH=CONFIG]8503[/ATTACH]
    Das Yukon Scout mit 30facher Vergrösserung und 50mm Objektivdurchmesser.


    Hier eine Beispielansicht. Das Verkehrszeichen war ca. 300m von mir entfernt.
    [ATTACH=CONFIG]8504[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8505[/ATTACH]
    Dann noch ein Foto mit sämtlichem Zubehör: Tragetasche mit Gürtelschlaufe, Abdeckungen für die Linsen, Reinigungstuch im Plastikbeutelchen.
    [ATTACH=CONFIG]8506[/ATTACH]
    Alles zusammen wiegt 500g.



    Das Fernrohr kann ausgezogen bzw. zusammengeschoben werden. Zusammengeschoben ist es ca. 23.5cm lang, ausgezogen ca. 35.5cm.
    Durch die Gummiverkleidung fühlt es sich sehr robust an, soll sogar wasserdicht sein.
    Das Fernrohr verfügt ausserdem über eine Stativaufnahme.


    Ich finde, durch das Fernrohr sieht man echt gut. Das Bild ist klar und hell genug. Wenn man das Fernrohr ruhig halten kann oder abstützt, ist es durchaus eine sehr gute Erweiterung für unser bescheidenes Auge.



    Greetz
    zjosua

  • Care Plus First Aid Kit Professional


    Des Weiteren:


    [ATTACH=CONFIG]8508[/ATTACH]
    Das First Aid Kit Professional von Care Plus.


    [ATTACH=CONFIG]8507[/ATTACH]
    Hier ist die Standard-Inhaltsliste.
    Alles, was neben der Tasche steht/liegt, habe ich selbst hinzugefügt:


    • J&S Notfallblatt
    • Kugelschreiber
    • Taschenmesser
    • Feuerzeug mit Klebeband
    • Wunddesinfektionsspray
    • Petzl ZIPKA PLUS ²


    Das Kit ist eindeutig nicht für EDC geeignet, da viel zu gross und zu schwer. Vielleicht für ins Auto?
    Ausserdem hat es Instrumente drin, die man als Normalverbraucher besser nicht verwendet; z.B. Spritzen, chirurgisches Nähzeug...


    Ich hoffe, dass ich es nicht allzu stark beanspruchen muss.


    Greetz
    zjosua