Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Auf Pumpenleder gehört Lederöl
    zur Not tuts auch Balistol oder
    jedes andere Öl oder auch Vaseline


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Jema


    Gratulation zum schönen Stück und viel Spass damit !
    Hab meins vor knapp zwei Monaten auch bekommen, freu ....


    Beste Grüsse, Bernie

  • [INDENT]

    Zitat

    Darf ich vorstellen mein Pizzaofen Marke Eigenbau.

    Meinst du nicht, dass der Holzverbau in Zukunft mal problematisch bei einem Ofen sein könnte?
    Die Steine & Steinboden werden ja sicherlich ziemlich heiß oder?


    Sieht ansonsten optisch toll aus!
    [/INDENT]

  • Damit dürfte es keine Probleme geben, habe zwischen Holz und Stein mindestens 15cm platz gelassen,eine Schicht 2cm Steinwolle draufgelegt und den ganzen Oberbau mit einer bis zu 800 Grad zugelassenen Kaminschüttung Isoliert.


    Habe auch einen "Stresstest" (übrigens mein Wort des Jahres:grosses Lachen:) gemacht, in dem ich ihn 5 Stunden bei 500 grad laufen lies. Das Holz wurde knapp
    40 Grad warm. Vorne bei den Klinkern hatte ich ein bisschen Angst, aber da dort die Luft nachzieht, konnte man sie noch prima anfassen.


    Ah ja, das Ding spuckt auch herrliches Holzofenbrot aus:)

  • @ Helvetic_Underwoods


    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber Dein Ofen schaut nach einem Benzin-Katalyt-Ofen aus....und das weisse Zeuchs auf dem zweiten Bild nach Asbest?!


    Gruss, Fairlane

  • Hallo zusammen,


    der Pizzaofen von" Helvetic Underwoods" gefällt mir ausserordentlich gut !


    Leider habe ich mich verclickt und da steht jetzt leider "gefällt mir nicht" das sollte genau das Gegenteil sein , sorry !


    Mich würde auch noch ein Bild vom Aufbau unter dem Holz interessieren. Wie hast Du das gemacht ?


    Besten Dank + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • @ Fairlane


    Der 2. Kat der davor liegt ist mit ohne Asbest :face_with_rolling_eyes: hmm das Material ist aber Komisch faserig und feuerfest...:staunen:(die Dichtschnur übrigens auch):grosses Lachen:


    Und das mit dem Angeblichen Petroleumofen stellte sich nach Demontage des Kat´s
    auch als unwahrscheinlich dar:grosses Lachen:


    Naja war so angeschrieben... und ich dachte 20.- nimmste mit...


    Hast du eine Ahnug von diesen typen?

  • @ Udo (DL 8 WP)


    Davon habe ich leider keine Fotos gemacht, habe zuerst die Klinker(mit Schablone) aufgemauert.Danach habe ich 15x8x6 cm Schamottsteine auf die Platte gelegt und dann 70Kg Sand aufgeschüttet und zu einer Kuppelform modeliert. Die kuppel habe ich aus mehreren lagen feinen Maschendrahtzaun und feuerfestem Zement gebaut. Der Kamin ist Standart Hornbach Material; Doppelwandige Wanddurchführungs Muffe, 1m Ofenrohr und eine Drosselklappe, die ich mittels 8mm Gewindestab und eines abgesägten Besenstiels verlängert habe. (unter dem Thermometer)


    Gruss Stefan

  • Zitat von Fairlane;75491

    @ Helvetic_Underwoods


    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber Dein Ofen schaut nach einem Benzin-Katalyt-Ofen aus....und das weisse Zeuchs auf dem zweiten Bild nach Asbest?!


    Gruss, Fairlane



    Hallo zusammen

    Ja der Meinung bin ich auch ............

    Steht da irgend eine Bezeichnung des Ofens?

    Dann könnte ich mal bei der Lampenfraktion nachfragen, bzw. meinen Dänischen Kumpel.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Im Innern stand dann Pafyld kun Extraktionsbenzin 80/110. Eine Typenbezeichnung habe ich nicht gefunden. Habe auf Anhieb nichts über Extraktionsbenzin gefunden ausser das zum Teile oder Wunden reinigen. Wie heisst das wohl bei uns? Wundbenzin?


    Gruss Stefan

  • Jack Wolfskin Yeti´s Villa 6 Personen Zelt


    Nabend!


    Hier ein paar Bilder von meinem neuen Zelt!


    Zwar schon gebraucht und ein paar Jahre alt, aber noch sehr gut in Schuss!


    Sechseckige Grundform mit 2 Eingängen unnd 2 Apsiden.


    Hat ein Alugestänge, und wiegt nur knapp 8KG


    Hab aktuell keines gefunden, das meinen Ansprüchen gerechter werden könnte,
    ich wollte ein Zelt haben in dem einem nicht die Decke auf den Kopf fällt wenn es mal 2 oder 3 Tage regnet - es ist aber eher als Aufenthaltszelt gedacht, schlafen kann ich auch in einem kleineren!


    Also perfekt für 3-4 Personen, die mit dem Auto unterwegs sind und auch mal eine Woche Mistwetter überstehen wollen, oder eben als Prepper Backup wenn die Bude abgebrannt ist.


    Bezahlt hab ich mit Versand 95€ von privat - Neupreis schätze ich aber eher so auf 350€ - vielleicht hat ja noch wer einen alten Katalog rumfliegen....


    Den 1. Belastungstest hat es vorgestern auf gestern schon gegeben mit Sturmböen und Schlagregen - alles stehen und innen trocken geblieben...


    Qualitativ nun nicht grade ein Expeditionszelt, aber bestimmt gute Mittelklasse!


    Falls euch so eines mal irgendwo über den Weg läuft - Kauftipp!


    hier ein paar Impressionen:[ATTACH=CONFIG]5309[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5310[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5311[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5312[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5313[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5314[/ATTACH]


    In der Mitte über 1,90M hoch, und ca 3M Durchmesser


    Gruß Bastian


    achja - es ist deutlich grüner, als es auf den Bildern rüberkommt, also auch noch schön unauffällig....:-)


    20 Duralhäringe, eine Reparaturhülse fürs Gestänge, Ersatzstoff für alle Gewebe, Gestängesack und Häringsbeutelchen sowie ein ordentlicher Packsack in den auch noch eine Zeltunterlage geht waren auch noch mit dabei!

  • @ Helvetic_Underwoods


    Also direkt Ahnung von diesen Öfen habe ich nicht, besitze 2 Petroleumöfen und habe vor einiger Zeit mal geschaut, was es noch so Interessantes gibt. Dabei stieß ich auf die Benzin-Katalytöfen, welche ab und an bei einem allseits bekannten Auktionshaus zum Verkauf angeboten werden. Dort wurde einer näher beschrieben, auch zerlegt mit Fotos dargestellt...der Verkäufer wies deutlich darauf hin "JA, da ist Asbest drin....allerdings stibt man nicht gleich an Krebs....usw...usf". Angesichts dieser Tatsache und dem doch etwas moderaten Preis für Katalytbenzin sah ich vom Kauf dieses Ofens ab. Mir ist beim Anblick Deiner Anschaffung eben eingefallen, dass das feuerfeste Material durchaus Asbest sein könnte.


    Gruss, Fairlane