Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zitat von Daniel;85751

    Bei Interesse mach ich Fotos und schreib was dazu.


    Hab nächste Woche Urlaub und meine Kamera wieder hier, also viel Zeit.


    Hallo Daniel!


    Mach ein paar Fotos und beschreibe deine Anschaffungen, Interesse an Bildmaterial und deinem Kommentar vorhanden. :lachen:


    Auch vom Krempel bitte! :face_with_rolling_eyes:


    LG handyman

  • Pocket chainsaw


    Okay, Danke.


    Dann wäre da noch die Pocket chainsaw


    Es gibt Sie glaube ich in drei Ausführungen / von drei Herstellern (siehe Google )


    Die, für die ich mich entschieden habe ist diese :


    http://www.pocketchainsaw.com/


    Ich glaube, weil sie am besten abgeschnitten hat.


    Sie ist ca 148 Gramm leicht und hat eine Sägenlänge von 70 cm +- 1cm


    Meine Erfahrungen :


    + -


    1. klein und leicht 1. verkantet häufig bei nassem/frischen Holz
    2. sägt sehr schnell 2. Bei meiner Version sind die Fingerringe auf Dauer schmerzhaft.
    3. viel weniger anstrengend als Machete 3. Die Dose ist nicht Dicht, d.h. wenn geölt, besser die Dose in einen Zipbeutel stecken
    4. hält dank WD 40 schon sehr lange


    Habe sehr oft schon trockenes ( nicht aber morsches !!!! ) Holz sehr zügig gesägt.
    Die Fingerringe erinnern mich immer wieder daran, nicht zuviel Power zu geben, sondern die säge auch sägen zu lassen.


    Das dickste Stück war 25 cm im Durchmesser und ging super von der Hand. Sie ist auch zu zweit händelbar.


    Wenn Ihr mich fragt, würde Sie wieder kaufen..


    LG Daniel

  • Mein Kocher :


    Der Soto OD1-R


    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=137899&GTID=496e22489a5f35e9a5e9c8c28c202338


    An und für sich ein super Teil,
    schön leicht, schön klein und mit Zündung.


    Der Druckminderer funktioniert einwandfrei, auch bei fast leeren Kartuschen keine Leistungseinbußen.
    passt in die Hosentasche und wiegt 89 g inkl beutel


    Aber :


    Der Wind!!!
    grausam, wenn man nicht ein wirklich geschütztes Fleckchen hat und einem der Wind um die Ohren Pfeift,
    bekommt man sein Wasser wahrscheinlicher mit Körperwärme zum kochen.


    Der Windschutz von Primus, den ich ausprobiert habe, endet natürlich genau an der Unterkante des Brennkopfes, so dass der Effekt gleich 0 ist.


    Fazit :


    gute Idee, gleichbleibende Flammenleistung
    aber mal ehrlich, wann ist es mal Windstill, wenn ich unterwegs bin??
    und sehr teuer.



    Da hätte ich auch gleich mal ne Frage in Sachen Wind.


    Hat jmd ein paar schöne Fotos und Erfahrungen vom MSR Reactor zu teilen??


    Gruß aus Bonn

  • Hallo Daniel


    Danke für Deine Mühen!


    Einen kleinen Einwand habe ich noch! Hättest Du an Stelle der Links nicht eigene Fotos?


    Denn die Hersteller verändern bei Ihren Angeboten vielfach die Links!


    Das bedeutet, dass in einigen Wochen die Links ins leere gehen .......!


    Und Dein wertvoller Beitrag ist für spätere Leser von keinem grossen Wert mehr da sie dann nicht mehr wissen um was es genau ging.


    Unser Forum soll doch von bleibendem Wert sein.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Alles klar


    werde ich tun.


    Montag gehts los, dann hab ich wieder ne vernünftige knipse :)

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Moin Daniel!


    Hast du schon mal drüber nachgedacht bei deiner kleinen Säge einfach 2 Schlaufe mit 2 Plastikhülsen in die Fingerringe einzufädeln, dann kannst du mit der ganzen Hand greifen!


    so in der Art :http://www.graffitiboxshop.de/Ketten-Hand-Saege-mit-Griffen
    Ich würd jetzt einfach Rohr aus dem Elektroinstallationsbereich nehmen, DN16 oder DN20 und ein wenig Paracord...


    Und noch einen Wunsch - Kannst du deine Posts zusammenfassen, und nicht für alles einen einzelnen aufmachen?!?


    Gruß Bastian

  • Moin Endzeitstimmung


    Wenn Du mir verrätst, wie ich Sie zusammenfassen kann, dann gerne.


    Neuling bittet um Rücksicht :peinlich:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel,


    Du hast zu dem Soto 01 Kocherchen geschrieben:


    Der Wind!!!
    grausam, wenn man nicht ein wirklich geschütztes Fleckchen hat und einem der Wind um die Ohren Pfeift,
    bekommt man sein Wasser wahrscheinlicher mit Körperwärme zum kochen.


    Der Windschutz von Primus, den ich ausprobiert habe, endet natürlich genau an der Unterkante des Brennkopfes, so dass der Effekt gleich 0 ist.


    Also, da würde ich mir einen Faltwindschutz besorgen oder ansonsten improvisieren. In etwa so:


    [ATTACH=CONFIG]6549[/ATTACH]


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo


    Danke für den Tipp.


    Ehrlich gesagt, habe ich auch schon darüber nachgedacht, da es ja unzählige Angebot in diese Richtung gibt.
    Improvisieren kann man sicherlich unterwegs auch und irgendwo Schutz suchen.
    Aber will ich das?


    Im nachhinein ärger ich mich auch nur über mich selber. Es ist ein so offensichtlicher Punkt, den ich einfach nicht beachtet habe.
    Ich dachte nur, teuer muss auch gut sein.
    Was nicht heißt, dass der Kocher schlecht ist, allerdings hätte ich für eine Hand voll Euro mehr ein komplettes System erstehen können.


    Und bei so tiefen Temperaturen, dass das super Ventil nötig wäre, werde ich wahrscheinlich nie draußen kochen.


    Wie heisst es doch so schön??


    Erst denken, dann handeln.


    Und auf Frei´s Bitte hin :


    [ATTACH=CONFIG]6552[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6553[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6554[/ATTACH]

  • Hallo Daniel,


    ich denke heute ist es (leider) sehr modern geworden sich irgendwelche "Lifestyle" Ausrüstung zu kaufen. Dafür wird auch ordentlich Werbung gemacht und es werden Marketingkonzepte entwickelt und und und. Es muss richtig teuer sein und viel Glitzerkram muss dran sein, nach Möglichkeit noch exotisches Material....
    Wenn man das alles mal im richtigen Leben ausprobiert (Praxistest- da reicht der nächste Campingplatz :winking_face: ) sieht man danach meistens ganz schnell, dass viele altbewährte Lösungen auch heute noch hervorragend funktionieren (Keep it stupid simple).
    Ein ganz einfacher Test ist mbMn wie lange es dauert, bis mal 1 l Wasser zum kochen bringt....
    (Ohne Windschutz kann man dazu wahrscheinlich eine ganze KArtusche leerheizen :winking_face: ...


    Und es stellt sich mir dann noch die Frage, ob man auch überall (ggf. auch im nächsten Supermarkt) die entsprechenden Gaskartuschen kaufen kann. Das ist meiner Erfahrung nach meistens nur für die Camping Gaz Produkte gegeben, die wiederrum (hauptsächlich) mit Butan Gas gefüllt sind und funktionioeren somit um den Gefrierpunkt nicht mehr.
    Ich glaube an Universalität ist ein Benzinkocher (ggf. auch Petroleumkocher) das beste, der notfalls auch mit stinkigem Autobenzin betrieben werden kann. Wenn man dem Alkydbenzin spendiert, benimmt er sich in Punkto Geruchsbelästigung ganz zivilisiert.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)


  • 82,95 Eur ?????? Da haut´s mich fast um! :staunen:
    Sowas gibts doch von Brunton im Angebot für 15, Eur. Der Brunton Talon mit 3000w liegt nomal bei auch "nur" 30,- EUR. Ein kleiner Feuerstahl dazu, ersetzt den Piezo und gut ist!
    Tschuldige, ich will dir damit natürlich nicht zu nahe treten, aber dem Handel. Ich empfinde es eine Frechheit, diesen Kocher so hochpreisig anzubieten.


    Und zum Windschutz, ja, da gibt es nur die pauschale aber wichtige Kochplatzsuche oder einen ganz umfassenden Windfang aus Alufolie / Blech.


    82,95....da komm ich gar nicht drüber wech.....:staunen:

  • @ galahat


    Du hast vollkommen recht



    und @ Udo


    Hier mal der Versuch :


    Das Koschi, weil mein Alutopf nur 0,8 L fasst



    [ATTACH=CONFIG]6555[/ATTACH]


    Ausgangssituation 1 :


    Küchentisch :


    Kartusche vorher : 156g
    Kartusche nachher : 141g
    Zeit : 4,20 Min




    Ausgangssituation 2


    Tief im Busch bei Atomaren Stürmen:


    [ATTACH=CONFIG]6556[/ATTACH]


    Kartusche vorher : 354 g
    Kartusche nachher : 326 g
    Zeit : 14,43 Min




    Zwei verschiedene Kartuschen benutzt ( gleicher Hersteller )


    Aufgrund des Ventils aber keine Leistungseinbußen wegen des Füllstandes.


    Beste Grüße Daniel

  • auch ich war ein wenig auf Shoppingtour am Wochenende ...
    Bei Aldi Schweiz gabs eine Aktion von Schlüsselanhänger-LED-Lämpchen ... CHF 3.99.- für zwei Stk. inkl. Batterien. Habe gerade mal die ganze Familie damit eingdeckt :)


    [ATTACH=CONFIG]6631[/ATTACH]
    .
    .
    .
    ahja, den kleinen Bruder vom RAT-7 habe ich auch noch in so nem Laden "gefunden" :winking_face:
    Darf ich vorstellen, RAT-5 von Ontario Knives (rechts im Bild).

  • Meine kleinen Anschaffungen der letzten Zeit :grosses Lachen:


    Zero Tolerance 350


    [ATTACH=CONFIG]6663[/ATTACH]


    Zero Tolerance 0200


    [ATTACH=CONFIG]6666[/ATTACH]


    Blade System Custom Infidel Skeletty


    [ATTACH=CONFIG]6662[/ATTACH]

    Maxpedition Sabercat Versipack


    [ATTACH=CONFIG]6667[/ATTACH]


    Motorola Defy


    [ATTACH=CONFIG]6661[/ATTACH]


    Casio Riseman


    [ATTACH=CONFIG]6671[/ATTACH]


    Taschenbesteck


    [ATTACH=CONFIG]6669[/ATTACH]


    Snow Peak Titan Tasse


    [ATTACH=CONFIG]6665[/ATTACH]


    Böker Plus Tactical Pen CID cal .45


    [ATTACH=CONFIG]6668[/ATTACH]


    Exotac Nanostriker


    [ATTACH=CONFIG]6670[/ATTACH]


    ASP Taschenlampe, Meru Sport Towel & Einkaufstasche


    [ATTACH=CONFIG]6664[/ATTACH]

  • So... hab schon lange nix mehr hier gepostet... die folgenden Dinge haben sich über die letzten Monate angesammelt (unter anderem).


    Zuerst mal eine kleine Armbrust mit ca. 70 Kg Zugkraft und zusätzlichem Zielfernrohr (nix teures). Anbei auch ein paar Bolzen, eine Ersatzsehne, Sehenwachs (nicht auf dem Bild) und Jagdspitzen für die Bolzen.


    [ATTACH=CONFIG]6708[/ATTACH]


    Dann ein Weihrauch HW 50 mit Schalldämpfer (find ich lustig beim Luftgewehr), optionaler Exportfeder (16 Joule) und einige Munitionssorten.


    [ATTACH=CONFIG]6709[/ATTACH]


    So, jetzt was friedliches... ein L51 Turmofen der Schweizer Armee (aber deutsche Produktion ;-)) (links) ... und ein sehr altes Modell eines Turmofens, welches eine komplette Restauration braucht, welche ich aber noch nicht angegangen bin.


    [ATTACH=CONFIG]6710[/ATTACH]


    Für die komplette Familie original verpackte tschechische Gasmasken mit jeweils zwei Ersatzfiltern (hier muss ich schleunigst schaun, wie man die eigentlich richtig zusammen baut *schmunzel*


    [ATTACH=CONFIG]6711[/ATTACH]


    Was fürs leibliche Wohl muss natürlich auch sein (ein Karton MREs (12 Stück für gut 60 € und Bundeswehr-Notrationen).


    [ATTACH=CONFIG]6712[/ATTACH]


    Es gab natürlich auch sonst immer was, bei dem ich nicht nein sagen konnte, wenn ich es in den Fingern hatte. Diverse Taschenlampen, diverse Werkzeuge, uvm. Doch ich hatte heute früh nicht die Muse wirklich alles zu fotographieren :winking_face:

  • Ei verflixt... hab ich doch glatt die nette Gerber Gator vergessen....


    Die Walther P22 darunter ist nur eine Soft-Air-Pistole, welche meiner Tochter gehört (jaja, früh übt sich) und dient zum Größenvergleich :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]6721[/ATTACH]

  • Muss gleich die Pistole der Tochter (?) als Grössenvergleich hinhalten? Ich frage mich sowieso, warum gefühlte 90% der Beiträge hier über Messer sind. (Das ganze Waffen-Möchtegern-Jäger-Zeug mal aussen vor gelassen)


    Natürlich ist ein Messer ein unverzichtbares Werkzeug, das man gerne auch mehrfach besitzt. Aber das Sammeln dieser wird hoffentlich nicht eure ganze Katastrophenvorsorge ausmachen.
    Kommt mir nur manchmal so vor.

  • Zitat von Cyrioz;87207

    Muss gleich die Pistole der Tochter (?) als Grössenvergleich hinhalten? Ich frage mich sowieso, warum gefühlte 90% der Beiträge hier über Messer sind. (Das ganze Waffen-Möchtegern-Jäger-Zeug mal aussen vor gelassen)


    Natürlich ist ein Messer ein unverzichtbares Werkzeug, das man gerne auch mehrfach besitzt. Aber das Sammeln dieser wird hoffentlich nicht eure ganze Katastrophenvorsorge ausmachen.
    Kommt mir nur manchmal so vor.


    Nun, hättest du meine zahlreichen anderen Threads gelesen, wüsstest du, dass ich durchaus mehr als "nur" Messer und ähnliches Sammle.
    Und... ganz ehrlich... eine Soft-Air-Pistole, mit der meine Kinder mit anderen Kindern zusammen in den Wald gehen, sich Lager bauen und versuchen sich gegenseitig zu erobern... das habe ich als Kind auch nicht anders gemacht! Wir hatten damals auch "Banden" mit Lagern, die wir uns gegenseitig abgeluchst haben. Es hat im Normalfall nie als blutiges/tödliches gemetzel geendet....


    Und wie du schon schreibst... "gefühlte" 90%.... recht subjektiv.


    Tja... und als Größenvergleich war eben die Plastikpistole meiner Tochter das näheste... hätte ich die Desert Storm meines Sohnes nehmen sollen? :winking_face: (natürlich auch nur eine Soft-Air!)....


    Oh... und ja! Ich fühle mich persönlich besser, wenn ich eine gewisse "Materialstärke" an Bewaffnung zuhause habe... habe ich schon die reichlichen Pfeffersprays erwähnt, welche wir haben?


    Sollte es wirklich zu Ausnahmezuständen kommen, so möchte ich meine Familie und mich doch in der Gewissheit wissen, sich halbwegs verteidigen zu können. Bis dahin bin ich ein absolut freundlicher und umgänglicher Mensch! Ich spende für Brot für die Welt, SOS-Kinderdörfer uvm, aber im Ernstfall ... nun... wie hatte es mal jemand in seiner Signatur stehen? "Diejenigen, die ihre Schwerter gegen Pflugscharen tauschten, dienen nun jenen, die dies nicht taten!" :face_with_tongue: (äh.../ironie off?!)


    Ah... verflixt... Off-topic!! Ich gehe mich gleich geißeln! *auauauaua* :grosses Lachen:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller