Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zitat von zjosua;101677


    Das Kit ist eindeutig nicht für EDC geeignet, da viel zu gross und zu schwer.


    Hallo Zjosua,


    sowas in der Grössenordnung habe ich aber für Wander- / Kanutouren dabei. Ein Tipp, wiegt nicht viel, kann aber viel helfen. Pack einen Ambu Life Key dazu, das ist eine Beatmungsfolie für Mund zu Mund / Nase Beatmung. Hilft eindeutig, den "Ekelfaktor" zu überwinden und das Infektionsrisiko zu senken. Dafür kann die billige Verbandschere aus Pressblech raus, die taugt ohnehin nicht viel und kann problemlos durch Schere / Messerklinge des von Dir beigepackten Schweizer Messers ersetzt werden. Auch eine simple Pinzette zur Splitterentfernung hat das Messer ja zu bieten.


    viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich konnte den Life Key kürzlich an einer Puppe ausprobieren und war nicht so besonders begeistert davon. Das Beatmen wird einem damit nicht einfacher gemacht. Aber wenn man stattdessen aus Ekel gar nicht beatmet, ist er sicher nützlich. Braucht keinen Platz, ist sehr leicht und preiswert.


    Die neuesten Richtlinien legen übrigens keinen so grossen Wert auf Beatmung bei Herzstillständen. Eine möglichst schnelle Thoraxkompression mit gleichzeitiger Alarmierung und der Suche nach einem AED sind viel wichtiger als gross zu diskutieren, wer jetzt wie mit was beatmet.


    Fürs Auto oder grösseres Gepäck kann ich eine Taschenbeatmungsmaske empfehlen. Damit muss man auch nicht üben, denn das Beatmen wird damit wirklich zum Kinderspiel, um das mal salopp auszudrücken.

  • Zitat von Cyrioz;101687

    I
    Die neuesten Richtlinien legen übrigens keinen so grossen Wert auf Beatmung bei Herzstillständen.


    Hallo Cyrioz,


    gilt die 30-2 Regel für CPR nicht mehr? Die hat man mir vor rund zwei Jahren noch beigebracht.


    fragt


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;101689

    gilt die 30-2 Regel für CPR nicht mehr?


    Hab kurz nachgelesen:


    Beatmung sollte nur von Personen, die in CPR geübt sind, durchgeführt werden.
    Ansonsten werden fortlaufend Thoraxkompressionen gemacht.


    Sowas wie ein Life Key ist in dem Kit dabei. Ich weiss aber nicht, wass das Ding taugt.
    Eine Beatmungsmaske, wie Cyrioz erwähnt hat, ist sicher nützlich, wenn man genug Platz dafür hat.


    Ich nehm das Kit übrigens auch mit, wenn ich z.B. Junschar leite, mit Freunden Fussball spiele...

  • Hallo.


    Diese 30:2-Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Es wird noch gedrückt und beatmet. 30:2. 100er Frequenz (100-120 ist okay). Und 5-6 cm tief drücken. AED ist zweitrangig. HLW und vorheriger Notruf wichtiger als alles andere.


    Egal was private Spezialisten (diverse Hausärzte) oder eine bestimmte HiOrg mit J eigenmächtig beibringen. Das ist bundeseinheitlich so beschlossen worden. Nur wenn Ihr keine Luft rein bekommt (weil man z.B. vergessen hat den Kopf anständig zu überstrecken oder Fremdkörper die Atemwege blockieren) wird nur gedrückt.


    Beatmen ist ein Kinderspiel. Bloß nicht zu viel beatmen (nicht so wie früher), sonst kann Euch durch die Magenüberblähung der Mageninhalt entgegen kommen. 2 Sekunden. 1 Sekunde pro Beatmung. Und für beide Beatmungen nehmt Ihr die Restluft in Eurer Lunge. Es ist kein Ochsenfrosch den man aufbläst und kein Luftballon den man zum platzen bringen möchte, sondern nur etwas Sauerstoff den ihr rein bringen wollt.


    Die Ambu-Life-Keys sind minderwertig (die Folie ist extrem dünn etc.) und zu teuer. Höherwertiger und preiswerter sind die Beatmungshilfen auf bexamed.de. 2,30€ für die Schlüsselbundanhänger und 6€ inklusive Märchensteuer für die Beatmungsmasken (empfehlenswerter, da auch für Neugeborene geeignet). Da hole ich immer meinen Bedarf. Und ich verschenke die Teile auch. Diese Beatmungshilfen taugen was, spricht dichten gut ab am Gesicht des Betroffenen und sind nicht überteuert. Und man sollte mal damit geübt haben. Aber die meisten Ersthelfer sind eh zu geizig um 6€ zu investieren und sie nehmen ja so viel Platz weg wie ne Kinderfaust in ner Tasche. Sind also EXTREMST sperrig. Muss jeder selbst wissen. Ich schwör auf die Teile. Bei dem Shopangebot sind auch noch Einmalhandschuhe mit drin und n' Ersatzfilter (falls n' Ersthelfer nen Rekord aufstellen wollte im Lunge-Aufblasen sehr nützlich, weil der Filter durch Erbrochenes dicht ist).




    LG


    Fire



    P.S.: Dieses First-Aid-Kit ist für Krisenzeiten vielleicht ganz nett als Spielerei. Aber nichts für die Erste Hilfe oder First Aid wie man heute sagt. Denn die meisten Sachen da drin könnt ihr nicht gebrauchen wenn's wirklich ernst wird. Was wollt Ihr mit Splitterpinzetten? Granatensplitter entfernen oder doch Hepatitis übertragen und mit den Fremdkörpern die Ihr raus zieht noch Gefäße verletzen? Wozu die Sicherheitsnadeln? Für aufgeplatzte Hosen? Was wollt Ihr mit Wegwerfnadeln? Wegwerfspritzen? Nen Zugang legen? Oder etwas Blut abzapfen? Alles nutzloser, überteuerter Schrott. Sorry. Aber in der Praxis (besonders bei den genannten Einsatzorten wie nem Fußballspiel) ist eine einzige Sofort-Kälte-Kompresse mehr wert als das gesamte Kit. Und die kostet mit 1,50€ selbst in der Apo weniger als dieses Pseudo-Erste-Hilfe-Kit und man kann sie bei benutzen bei Prellungen, Zerrungen, Gelenkverletzungen, Nasenbluten, Kopfverletzungen....


    Nehmts mir bitte nicht übel, aber ich sehe da immer wieder dass einige Shops aus Müll Geld machen, wenn der Käufer keine Ahnung hat. Und sowas ist echt traurig.


    P.P.S.: Ich frage mich immer wieder warum einige Menschen Blut ohne Sauerstoff bei einem Kreislaufstillstand rumdrücken wollen. Die ERC-Richtlinien (die weiter unten auch wieder ausgegraben wurden) besagen ganz klar - die CPR ohne Beatmung ist nur dann anzuwenden, wenn man keine Luft reinbekommt, keinen Schimmer von der Beatmung hat (sowas ist peinlich) und/oder angeleitet wird von der Rettungsleitstelle (weil zu kompliziert zu erklären). Ich finde es unverantwortlich dass einige Leute noch verbreiten, dass nicht mehr beatmet wird. Was wollen die rumdrücken? Da ist nach statistisch 4 Minuten KEIN Sauerstoff mehr im Blut. Und diese Restzeit ist nur da wenn derjenige nicht erstickt (z.B. durch Verlegung der Atemwege bei Bewusstlosigkeit) oder ertrunken ist.


    Wir haben das schon alles ausführlich durchgekaut:
    "Herzmassage ohne Beatmung?"

  • Zitat

    2. Möglichst rasch nach Kreislaufstillstand einsetzende Herzdruckmassage
    3. Freimachen der Atemwege fakultativ, keine initialen Atemstösse mehr
    4. Bei fehlenden Kenntnissen in Beatmung: Nur Herzdruckmassage ohne Beatmung
    durchführen


    http://www.resuscitation.ch/up…n_Richtlinien_2010_02.pdf



    Zitat

    30 Thoraxkompressionen gefolgt
    von 2 Beatmungsstössen
    oder
    mind. 100 Thoraxkompressionen pro Minute
    ohne Beatmung bis AED eintrifft


    http://www.resuscitation.ch/up…ithmus_bls_aed_2010_d.pdf



    Zitat

    Trainierte Helfer sollen außerdem im Kompression-Ventilation- (CV-)Verhältnis von 30:2 beatmen. Es wird dazu ermutigt, untrainierte Helfer telefonisch zur ausschließlichen Durchführung von Thoraxkompressionen („chest compression-only CPR“) aufzufordern und sie dabei anzuleiten.


    https://www.erc.edu/index.php/docLibrary/en/viewDoc/1287/3/

  • Macht bitte einen neuen Thread auf, wenn ihr das Thema der Wiederbelebung vertiefen wollt, bzw. diskutiert bitte hier weiter: "Herzmassage ohne Beatmung?" .


    Ab hier wieder back to Topic.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Meine neuen Anschaffungen:lachen:


    Kochset Mil-Tec 2-Personen Alu eloxiert 16€


    - Topf: Ø 14 cm H = 7 cm
    - Pfanne: Ø 14,5 cm H = 3,5 cm
    - 2 Plastikschalen Ø 10,5 cm H = 4 cm
    - Plastikschöpfkelle mit Metall-Klappgriff
    - Plastiklöffel
    - Reinigungsschwämmchen


    [ATTACH=CONFIG]8541[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8542[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8543[/ATTACH]


    Mora Messer 13€


    - Länge: ca. 22 cm
    - Klingenlänge: ca. 10 cm
    - Grifflänge: ca. 12 cm
    - Klingenstärke: ca. 2,0 mm
    - Gewicht: 76 g (96 g mit Scheide)
    - Material: Kohlenstoffstahl


    [ATTACH=CONFIG]8544[/ATTACH]


    Nalgene Trinkflasche Everyday 1 Liter grau 10€


    [ATTACH=CONFIG]8545[/ATTACH]


    10 Stk. LED-Schlüsselanhänger 4€


    -22000mcd
    -"relativ" fokusiert (auf ca 1m Abstand, Haupt-Lichtkegeldurchmesser ~20cm)
    - perfekt um im Zelt, Hängematte, Weste, ect. zu verteilen
    - Spottbillig :grosses Lachen:
    [ATTACH=CONFIG]8546[/ATTACH]

  • Zitat von Det0x;102057


    Kochset Mil-Tec 2-Personen Alu eloxiert 16€


    Dazu würde mich ein Review sehr interessieren. Danke :)

    Take care!



  • Hallo Ernst,


    ist das ein Taser?


    Ich beneide Euch Schweizer, in D kommt uns da mal wieder das blödsinnigste Waffenrecht Europas in den Weg. Man benötigt in D zum Führen eines Tasers ausserhalb des eigenen Besitztums einen Waffenschein (also nicht nur eine Waffenbesitzkarte, die lediglich zum Erwerb und Besitz berechtigt, aber nicht zum geladenen und zugriffsbereiten Mitführen)


    Wie kommt man in D an einen Waffenschein? Nichts einfacher als das! Du sprichst mit dem Kopf unter dem Arm bei der Behörde vor, weist nach, das böse Buben Dir den Kopf abgeschlagen haben und dass mit weiteren Attentaten dieser Art zu rechnen ist. Dann wird der Beamte im Waffenrecht blättern, feststellen dass zum Führen einer Waffe u.a. körperliche Eignung (z.B. ausreichendes Sehvermögen) erforderlich ist, und wird wegen Fehlen des Kopfes die körperliche Eignung verneinen.


    Sorry, konnte mir diesen Seitenhieb nicht verkneifen.


    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias


    Nein das ist kein Taser ......., vieeeel besser! Pfefferspray auf Schweizerisch!


    Das Ding kann aber in D auch beschafft werden. Ohne Waffenschein oder ähnliches.


    Als Tierabwehrsystem!


    Das Tragen ist auch in der Schweiz verboten! Man muss darauf warten bis das böse Tier bei uns zu Hause klopft!


    Viele Grüsse, Ernst

  • @ Frei: ja super Teil, wollte ich mir auch anschaffen! Bezüglich Präzision & Reichweite: top! Leider hat mich der Preis abgeschreckt... :crying_face:


    Waldschrat: das ding ist ein "Pfefferspray" wenn man dem so sagen kann. http://www.piexon.ch/

  • Diese Woche bei eine norddeutschen Pfadfinder-Flohmarkt bestellt.
    Dieser scheint die gleichen Bezugsquellen wie Ranger-Shop und Raer zu haben. Zumindest sehr viel Krams aus Schweden dabei.


    [ATTACH=CONFIG]8571[/ATTACH]


    schwedischer 25L-Wasserkanister


    [ATTACH=CONFIG]8572[/ATTACH]


    Mora Clipper 840


    Instant-Eispack (auf Touren dabei, seit ein Kumpel derbe umgenickt ist)


    5 Päckchen Trioxane á 3 Riegel
    (Nicht mein Hauptbrennstoff der Wahl, aber für gesamt 5,- Euro durchaus zum Antesten geeignet)

  • Crocodile Dundee Knife - "Das ist ein Messer."

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Brändi Grill
    Gute Qualität, wenn auch der Preis den einen oder anderen abschrecken wird (ca. 50,- EUR)
    Da ich ja ständig irgendwie an meinem BoB-Setup rumbastel und am Wochenende eh gerne auf "offener Flamme" koche, habe ich mir mal den Brändi zugelegt.
    Ich muss sagen, bisher bin ich hoch zufrieden, vor allem Material und Verarbeitung gefallen mir sehr gut.
    Da ich im "Alltag" aber auf einer Feuerschale grille/koche, werde ich mir noch eine etwas längere Edelstahlstange beschaffen.
    Für ein bodennahes Lagerfeuer ist die mitgelieferte ausreichend lang, aber mit Feuerschale wird es knapp.
    Dazu hämmere ich sie bei uns im Garten mit dem Hammer in den Boden, das mag die Alustange auch nicht so gerne. Aber bei Wald und Wiesen wird es problemlos gehen.
    Wenn ich nicht zum Spaß darauf grille und koche, dann steckt das Teil in meinem Bob.
    Ich persönlich halte jede Art von Reisegrill für die offene Flamme als ungemein nützlich.
    Natürlich wird man sich sonst auch immer irgendwas bauen können.
    Aber was man hat, das hat man und wenn es dann dabei ist, um so schöner. :winking_face:


    Nalgene Edelstahltrinkflasche
    Zwar besitze ich schon unzählige Trinkflaschen aus verschiedensten Materialien für den Hausgebrauch, da ich mich aber irgendwann in die Methode "Wasserkochen in der Edelstahlflasche" verliebt habe, musste nun also auch eine solche her. Preis ca. 24,- EUR
    Die Nalgene Edelstahlflasche wurde wohl von Guyot Designs entworfen, daher findet man im Internet auch unter "Guyot Bottle" einiges dazu. Genaueres zur Produktentwicklung und/oder Herstellung habe ich aber nicht recherchiert.


    Ich habe mich für die Nalgene entschieden, weil auch das Gewinde in Edelstahl ist. Bei anderen, z.B. Esbit, ist es aus Kunststoff und daher für meine Anwendungen nicht zu gebrauchen.
    Dazu habe ich mir dann überlegt, dass irgendeine feuerfeste Halterung daran muss, und lustig aber war, nachdem ich den Gedanken hatte, habe ich dann tatsächlich schon ein passendes YT Video zum Bau eines Stahlvorfaches gefunden. Wie klein die Welt doch ist: http://youtu.be/oMobFahPekQ


    Ich habe den Bau des Stahlfaches nicht dokumentiert, wer es aber nachbauen möchte, ich habe 2mm Edelstahlseil und dazu passende Alu-Quetschverbinder genommen. Wie im Video gezeigt, ICH bekomme es mit dem Hammer nicht hin (zu viel Kraft? :winking_face: ) Aber mit einer Zange hat es bei mir wunderbar geklappt. Mein persönlicher Tipp noch, das Seil 2 bis 3 cm länger als das originale machen, dann kann man es doppelt um den Flaschenhals wickeln. Fragen? Sagen!


    Hier noch ein Foto beider Teile im heimischen Einsatz:


    [ATTACH=CONFIG]8619[/ATTACH]


    p.s. Um die verschmutzte Flasche nach dem Kochen besser wegstecken zu können, wollte ich mir eigentlich auch noch irgendwas nähen, ich habe da irgendwo auch etwas auf YT gefunden. Allerdings habe ich gestern Abend in meiner Outdoorkiste noch einen alten aber passenden Neoprenschutz gefunden. Darin verschwindet nun die schmutzige Flasche und einmal darin, verbrennt man sich an der ggf. heißen Flasche nun auch nicht die Finger. :winking_face:

  • Mein "neues" Radio aus ehemaligen Armeebeständen, hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wurde aber anscheinend nie gross gebraucht, alles in allem ist das Gerät in einem sehr guten Zustand und die Robuste Verpackung war Inklusive.
    Mit dem gesamten Antennenmaterial das dabei ist sollte man sogar im Bunker empfang haben, das Gerät kann man an der Steckdose oder mit Batterien betreiben, und der Empfang ist eigentlich sehr gut.
    Weitere Infos zu dem Gerät kann man hier noch nachlesen: http://www.dr-boesch.ch/radio/velectra-e606.htm



    [ATTACH=CONFIG]8621[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8622[/ATTACH]