Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Seit heute ist der Traum endlich wahr!


    Wieder erwarten hab ich es nun doch geschafft einen wassergeführten Kaminofen anzuschließen. Der gibt seine Wärme
    in meinen 2 m³ Speicher, zusammen mit den Solarzellen, falls die Sonne scheint.
    Wieder ein Schritt weiter in Richtung Autarkie zumindest was die Energie betrifft. Das Holz kommt aus meinem Wald, der
    leider viel zu klein ist (7500m² reichen auf keinen Fall) da muss nachgebessert werden.
    Daran will ich aber im Moment nicht denken, jetzt steht die Einweihungsparty an:drinks: Schließlich muss das Ding begossen
    sein, sonst wird es nix.


    [ATTACH=CONFIG]11433[/ATTACH]


    Beste Grüße, Olaf

  • Hast Du einen eigenen Muldenkipper? :staunen:


    Andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das "rechnet"...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • 10 m³ Container fahren die mir für 25€ ausm Wald direkt nach Hause, das geht so denke ich


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -


  • Hallo Daniel,


    kannst Du die Quelle nennen? Danke.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Kann ich....


    Muss nur vorher etwas dazu sagen :


    Ich weiß nicht, ob ich mehr Glück als Verstand hatte.


    Eine Lieferung aus den USA, ist wegen der Hölzer stecken geblieben "Gefahren-gut via Luftpost"


    Dann hab ich es mal hier versucht:


    http://www.ebay.de/itm/3707393…m1439.l2649#ht_579wt_1396


    sind zwar alle weg, gibt aber noch andere Anbieter.


    Hab noch nen zweiten Versuch gestartet :
    Swan Vestas auch aus London


    entweder hatte ich Glück, oder in der EU ist es kein Thmea.
    zumindest, haben Die noch eine ehrliche Währung....


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von olafwausr;127164

    10 m³ Container fahren die mir für 25€ ausm Wald direkt nach Hause, das geht so denke ich


    Beste Grüße, Olaf


    Entschuldige, verstehe ich nicht!
    Hast du einen Container angeschafft für 25 Euronen oder meinst du 10 m3 Brennholz für das bißchen Geld???????


    Tsrohinas

  • der transport hat 25 gekostet. Das Holz kommt mir günstig, mir gehõren 7500 Quadratmeter Wald, der ist verpachtet, die Pacht bekomm ich als Holz.


    Das restliche Holz ist dann auch ein ganzes Ende günstiger. Ich mache es dann immer so, das ich mir meinen Ruckdck und das Werkzeug ins Auto schmeiße und ein paae Tage im Wald bleibe. Der einzige, den ich dann ab und an sehe, ist der Förster. Ich liebe das.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • [ATTACH=CONFIG]11515[/ATTACH]Hoppla,mein erstes Bild hochgeladen, ich hoffe, es ist etwas zu erkennen...



    Neu erstanden/ ersetzt habe ich meine Kletterausrüstung, die bisherige wurde wegen zu vermutender Altersschwäche unbrauchbar gemacht und entsorgt.
    Man hängt ja an seiner Ausrüstung... sprichwörtlich.


    Da dies ein teurer Spaß war, mußte ich mir die Frage stellen, ob es die Alte (Ausrüstung !;) denn nicht noch eine Weile
    getan hätte...


    Vielleicht.


    Aber wenn das Leben davon abhängt, ob man sich zu 100 Prozent auf sein Material verlassen kann, oder wenn es für den Ausrüstungsgegenstand


    keinerlei Redundanz gibt, dann muß vorhandenes immer wieder geprüft und ausgetauscht werden.


    Immer wachsam, auch wenn es kostet. Taugen muß es.


    Grüße, Joydad...
    ...(der jetzt pleite ist und hier erst mal nichts großes mehr präsentieren kann. Falls ihn das haben-will-Gefühl nicht wieder heimtückisch überfällt und überwältigt. Nachts. Im Schlaf. Er kann nichts dafür.)

  • ...Sorry, das ist jetzt albern, aber mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen hab war "was für ein geiler Pirat ist das den?!? Kettensäge statt Holzbein!!!"
    :grinning_squinting_face:
    Und dann hab ich genauer hingesehen...


    Kletterausrüstung ist ne sinnvolle Sache. Hast du dein Equipment ausschließlich auf Baumklettern ausgerichtet, oder kletterst du auch an Felsen bzw. Wänden?


    So long,
    Sam

  • Servus Sam.


    Mit den Klettersachen bin ich fast auschließlich in Bäumen unterwegs.
    Habe auch keinen Kletterpartner, der mich im Vorstieg sichern könnte.


    Allerdings ist hier im Fall des Falles alles vorbereitet, mich aus der Wohnung sprichwörtlich "abzuseilen".
    Zum Beispiel: Wenn es brennt, die GEZ vorbeischaut oder meine Tante zu Besuch kommt.


    Zwei mal hat es der Mensch in der Wohnung unter mir fertig gebracht, Fritierfett in Flammen aufgehen zu lassen.
    Da ist es gut zu wissen, daß man auch entkommt, wenn das Treppenhaus schon in Flammen steht.


    Latürnich klettern wir auch in der Halle, jedoch dann flitzen meine Kinder an der Wand herum und der Papa sichert.


    Hmm. Beim Betrachten des Bildes kam mir der Gedanke, daß das Bild auch knapp über dem Boden aufgenommen worden sein könnte.... :)
    [ATTACH=CONFIG]11516[/ATTACH]


    Wünsche Euch einen wunderschönen Tag.
    Joydad.

  • Heute bin ich mit der BEVA zum Einkaufen gefahren. Bei Real fand sich dann folgendes nützliches Gimmik.


    Erstmal hab ich eins mitgenommen, aber das werden auf jeden Fall noch mehr.


    Für 99 Cent gibt es diesen Grillanzünder. Sie sehen aus wie Hartfaserplatte und sind mit Wachs getränkt.


    Praktischer Weise ist am oberen Ende ein riesiger Streichholzkopf draufgebaut.


    Eine Große Reibfläche ist an der Packung dran. Um mal schnell ein Feuer zu machen einfach ideal, kann ich nur empfehlen.


    [ATTACH=CONFIG]11527[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11528[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11529[/ATTACH]


    Beste Grüße, Olaf


  • Na aller guten Dinge sind 3. Geb ihm das nächste Mal einen Eimer Benzin zum löschen, dann hat sich das erledigt :grinning_face_with_smiling_eyes: /jk


    Aber gut dass du dich und deine Kids auf sowas vorbereitest. Wieviel Etagen sind das denn, die man sich abseilen müsste? Und wie sicherst du das Seil in der Wohnung? Hast du da Haken eingeschraubt? Wir hatten zu meiner Feuerwehrzeit mal einen Fall, da hat ein Typ sich abseilen wollen (warum auch immer) und ist 4 Stockwerke tief gefallen und hat das Fenster rausgerissen, weil er einen Balken quer an den Rahmen angelegt hatte zum Sichern... ich war nicht selbst vor Ort, aber die Kameraden haben das sehr plastisch geschildert :brech:


    Bin ja schon ewig am überlegen mir mal ein Rollgliss und Gurtzeug zuzulegen, aber bei den Preisen... muss das mal hintan stehen. :winking_face:



    @Olaf:
    Die Dinger sind die ersten 1-2 Jahre nicht schlecht, für die Langzeitlagerung aber nicht zu empfehlen. Das Zeug zündet dann nicht mehr so gut und der Streichholzkopf bröselt gerne ab. Da sind die Ölofenanzünder mit Reibfläche [als Feuerstarter, nicht als Grillanzünder!] etwas besser. :winking_face:




    So long,
    Sam

  • Trainman mit etwas Übung kann man damit auf pfeifen, wie auf einer Notfallpfeife. Schönes Teil, war in meiner SwissCard und ist jetzt in meinem Mini-EDC jeden Tag dabei.

  • Holzvergaser und Fernwärmeanhänger


    Nabend!



    Zwar schon 4 Wochen in Betrieb, aber trotzdem meine neueste "Großanschaffung":


    Holzvergaserofen mit Solaranbindung.


    Es ist ein 40KW Holzvergaser von Atmos, einer tschechischen Firma, welcher BAFA förderbar ist.


    Der Kessel funtioniert komplett ELEKTROMECHANISCH, was ein Riesenvorteil ist, egal ob beim EMP, beim Notstrombetrieb, oder bei der Fehlersuche...


    Es gibt bestimmt noch deutlich komfortablere Holzvergaser, aber die sind alle teuerer, und auch oft Digital gesteuert.


    Er befeuert unser 250QM Haus, wovon reell gut 175QM beheizt werden. Baujahr des Hauses 1988.


    Die Leistung ist ausreichend um bei Minus 10Grad parallel noch die 3000L Puffer + den 400L Brauchwasserspeicher zu laden.


    Bei den Minus 10Grad reichte nach Ausbrand der Pufferspeicher noch für gut 9 Stunden, also konnte man bequem um 10Uhr abends das letzte mal Holz nachfüllen, und morgends um 9 hatten die knapp 80 Grad heissen Puffer noch knapp über 40Grad.


    Jetzt bei +-0 Grad reichen die vollen Puffer gut 15 Stunden bis ich wieder anheizen muss.


    Der Holzvergaser ist NACHRANGIG meiner Brennwertgastherme geschaltet, also springt diese an, wenn die Puffer ganz leer gelutscht sind.


    Allerdings hab ich die Gastherme so weit runtergeregelt, das sie erst bei unter 35Grad anspringt und auch das Heizungswasser nicht wärmer als 40Grad erhitzt.


    Seit Anfang diesen Jahres habe ich einen Gasverbrauch von insgesamt 2,5 QM.... das dürften unter 3,-€ sein... :grosses Lachen:


    Das kommt auch nur zustande, weil die Gastherme das Brauchwasser unabhängig von der Puffertemperatur des Holzvergasers auf 55Grad hält, und so mit Gas "Zuheizt". Ließe sich aber auch noch minimieren indem ich die Gastherme so umprogrammiere das sie nur Warmwasser in der Zeit macht, wenn der Puffer auch heiß genug ist.


    Der Kessel steht im Nebengebäude ebenerdig, was den Vorteil hat, das ich das Holz direkt von meinem "Fernwärmeanhänger" ohne umpacken verfeuern kann!


    Dieses Jahr gibt es noch "Paletofixx" das bekommt mein Freund gratis. Der Schornsteinfeger hat sich das beschaut, und für gut befunden!


    Vorteil ist bei Palettenholz, das dieses oft Kammergetrocknet ist um Schädlinge abzutöten! Das sieht man dann an dem HT Logo (Heat Treated)


    Ab nächstem Jahr ist die Laubholzernte dran, ich hab für die nächsten beiden Jahre je so ca. 20 gepackte Raummeter gemacht, mal sehen ob das überhaupt draufgeht...



    Kessel und gepimpter Anhänger



    Palettofixx...




    Kessel mit Abgang der Verrohrung in den Keller, oben die Entlüftungs und Überdruckgruppe, sowie die Rohre der TAS (Thermische Ablaufsicherung)




    Abgasrohr mit Rauchgasthermometer und der Überdruck und Entlüftungsgruppe



    Bild sollte eigentlich gedreht sein... Jetzt von Links nach rechts TAS, Honeywell Zugregler mit Thermopatrone im Vorlauf (Rotes Drehrad), Bellimo Stellantrieb für Luft/Kesseltemperaturbegrenzung (Orange Kiste) und der Laddomat (Pumpengruppe mit Rücklauftemperaturanhebung)



    Laddomat mit Pumpe und Thermometer für Vorlauf, Rücklauf, und Rücklauftemperaturanhebung



    Pufferspeicher im Rohbauzustand, anstelle von einer festen Isolierung baue ich eine Kiste mit einer Schüttung aus EPS (Styroporkügelchen) ist günstiger als die Werksisolierung und deutlich besser vom Isoliergrad!
    Der Linke Speicher ist separat abtrennbar für Sommerbetrieb, und hat eine Solaranbindung (Wendel)



    Die drei Speicher haben eine Reihen + Parallelschaltung nach Tichelmann...




    Es wird also erst der eine Speicher von Oben nach unten geladen, dann die beiden anderen parallel von oben nach unten.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo "Endzeitstimmung",


    sehr schöne Anlage !


    Hast Du bei Deiner Temperaturführung für das Warmwasser die potentielle Legionellenproblematik bedacht ?


    Dazu solltest Du die Anlage regelmäßig präventiv auf höhere Temperatur fahren, um diese neten "Hausgenossen" zu vermeiden...



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Holzvergaser und Fernwärmeanhänger


    Hallo Udo! Ja, Legionellen sind kein Problem, da das Brauchwasser in noch einem gesonderten 400L Speicher erwärmt wird, und die Gastherme macht wöchentlich 1x die Überhitzung des Brauchwasserspeichers, um die Legionellen zu exxen!


    Das ist ein weiterer Vorteil daran das ich die GasTherme durchströme und nicht bei Holzvergaserbetrieb abkoppele, wie sooft empfohlen....


    Ausserdem macht die Gastherme mit der gesamten Haussteuerung, Warmwasserbereitung, Nachtabsenkung, Heizkreisverteilung für Fussbodenheizung und normale Heizkörper genau so weiter wie bei Gasbetrieb, mit dem Unterschied, das sie selbst halt NICHT heizt, weil sie in den Rücklauf ebend das Heiße Wasser des Holzvergasers bekommt, und der Meinung ist sie müsste auch nicht selber heizen! - Sehr freundlich :)


    So, noch ein paar Bilder von dem Drumherum und den Werkzeugen:



    Die Isolierten Rohre: Kaltwasser, Warmwasser, Brunnenwasser und Ablaufrohr der TAS, die Edelstahlspüle + Unterschrank fehlt noch



    Mit dem kleinen Gasbrenner wird der Kessel von unten durch die Düse angezündet (unten ist die Brennkammer, oben die Kammer in der Das Holz liegt und vergast...) Ist deutlich günstiger als diese Grillanzünderwürfel oder sonstiges, und die 11KG Flasche hält ewig!



    Bonusabfall vom Paletofixx, bringt noch Taschengeld beim Schrotthändler... zT. sind die Nägel so ausgeglüht, das man sie mit der Hand zerbröseln kann!



    Pellets als günstige Anzündhilfe zusammen mit dem Gasbrenner



    Die Isolierung für die Pufferspeicher-Schüttung Styroporkügelchen....auch als Rigiperl oder Rigibead bekannt... ein Sack hat 500! Liter Inhalt - mal sehen wie viele ich brauche...


    Gruß Endzeitstimmung