Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Das Saatgute für diese Saison ist die Tage angekommen jedes Jahr wird der Vorrat etwas größer und natürlich auch rotiert.
    [ATTACH=CONFIG]11816[/ATTACH]
    Dann habe ich von Papa Bär das Leatherman Super Tool 300 zugeschickt bekommen das wird spätestens in einer Woche getestet werden!


    @ Papa Bär: Vielen Dank noch mal für die Sammelbestellung! :Gut:


    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von KUPFERSALZ;129095

    Das Saatgute für diese Saison ist die Tage angekommen jedes Jahr wird der Vorrat etwas größer und natürlich auch rotiert.
    [ATTACH=CONFIG]11816[/ATTACH]


    Saatgut von Dreschflegel ist immer eine gute Wahl!

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Wie lange sind die Samen haltbar? Ich kann ja nichts anbauen, aber würde gerne welche in meine Vorsorge mit aufnehmen.

  • Zitat von Interessehalber;129133

    Wie lange sind die Samen haltbar? Ich kann ja nichts anbauen, aber würde gerne welche in meine Vorsorge mit aufnehmen.




    Moin, wozu wenn du eh nichts anbauen kannst:staunen: Zum so essen taugen die nicht viel:face_with_rolling_eyes:



    Gruß
    Loge

  • Zitat von Loge;129151

    Moin, wozu wenn du eh nichts anbauen kannst:staunen: Zum so essen taugen die nicht viel:face_with_rolling_eyes:



    Gruß
    Loge


    Ach nicht? Ich dachte jetzt, die kann man so futtern. :grosses Lachen:


    Ich sorge vor. Wie andere auch. :face_with_rolling_eyes: Die Gegebenheiten können sich mitunter schneller ändern, als man denkt.


    Und @Uwe: darüber denke ich nach. Aber in der Heizungssaison geht da nichts, da geht alles schnell ein.

  • Zitat von Interessehalber;129133

    Wie lange sind die Samen haltbar? Ich kann ja nichts anbauen, aber würde gerne welche in meine Vorsorge mit aufnehmen.


    Samen sind je nach Pflanze über Jahre lang lagerfähig! Auch bei der Lagerung von Samen gilt wie für fast alles: trocken, dunkel und kühl.


    Zitat von Loge;129151

    Moin, wozu wenn du eh nichts anbauen kannst Zum so essen taugen die nicht viel


    Gruß
    Loge


    Ich denke schon das es sinnvoll ist für die Vorsorge einiges an Saatgut einzulagern auch wenn man keinen akuten Bedarf hat. Bei einer Flucht aufs Land kann es durchaus von Vorteil sein und auch als Tauschgut dienen bzw. einem die Möglichkeit eröffnen einen Garten anzulegen.


    Hier gilt wie für fast alles, momentan ist es immer und überall verfügbar aber wenn eine Versorgungslücke entsteht werden solche Güter später ganz anders bewertet!


    Ich lagere Saatgut für eine ganze Gartensaison das strapaziert weder meinen Geldbeutel stark, da ich das Saatgut rotiere noch nimmt es viel Platz weg.


    An deiner Stelle würde ich erst einmal Saatgut von:
    - Mais
    - Mohrüben
    - Kürbis
    - Bohnen


    einlagern kostet dich vielleicht 10 € und kann einem schon viel helfen.


    Gruß KUPFERSALZ


  • Ich sehe das wie du. Als Möglichkeit des Anbaus, wenn sich die Gegebenheiten drastisch ändern sollten, und auch als mögliches Tauschgut.


    Heute habe ich endlich dran gedacht beim Einkaufen und Tomaten, Karotten und Kopfsalat Samen besorgt. Ich gehe dabei nach dem Schema vor: habe ich schon angebaut, könnte ich wieder anbauen. Da kommt nach und nach jetzt noch das eine oder andere dazu wie Bohnen, die du ja auch nennst und Zucchini. Kürbis will ich auch noch, habe ich noch nie angebaut, aber das Zeug wächst ja fast von selbst.


    Ich halte es für meine Vorsorge so: was brauche ich jetzt auch immer und kann es damit einfach rotieren? Was habe ich im Krisenfall nicht mehr und muss deshalb Alternativen einlagern (zu frischem Gemüse und Obst)? Und was könnte bei einer gänzlichen Änderung meiner Gegebenheiten dienlich sein für einen Neuanfang (Gemüse selbst anbauen, mit anderen zusammen was aufbauen) oder als Tauschware.


    Vielleicht kommt es dem einen oder anderen seltsam vor, aber das ist mir egal. Ich denke da recht praktisch und beziehe in meine Vorsorge gleichzeitig meine Fähigkeiten mit ein. Heißt auch: ich kann Gemüse anbauen, ich kann Wunden versorgen und gegebenenfalls auch Verbände legen, (da bin ich aber schon lange raus) habe auch keine Berührungsängste mit Menschen, die sich selbst nicht mehr helfen können (Alte, Schwerkranke). Das ist für mich ein gutes Maß, was ich in eine Zeit der Krise und in einen Neuanfang mitnehmen kann. Und womit ich mich auch in eine Gruppe integrieren könnte, sollte es sich ergeben.

  • Hier eine meiner neuesten Anschaffungen:


    Eine Tubus-Verlängerung für Taschenlampen. Damit kann ich auch einen 18650-Akku in Lampen einsetzen, die nur für einen 3x AAA-Käfig vorgesehen sind.
    [ATTACH=CONFIG]11819[/ATTACH]


    Gruss trainman

  • Zitat von Papa Bär;129167

    Oder einfach einen 18500 nehmen:winke:


    Auch eine gute Idee - die Größe kannte ich noch nicht.
    Aber da ich die 18650er schon habe, war der Ring eine gute Sache.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Heute ist endlich mein Wasserfilter angekommen. Ausprobieren kann ich ihn erst im Laufe des März, bin gerade etwas knapp mit der Zeit. Deshalb auch nur ein kleines Foto. Aber schaut schon mal gut aus das Teil. :)


    [ATTACH=CONFIG]11839[/ATTACH]

  • So, mein neuestes Stück, ein Cold Steel SK5 BUshman in der normalen Ausführung. Sicher wirkt es recht martialisch aber ist wunderbar für gröbere Arbeiten geeignet. Das besondere ist der Hohlgriff, hierdurch kann schnell ein Speer improvisiert werden. So richtig austesten kann ich das erst in einer Weile, da gibt´s ein Grundstück im Bekanntenkreis was Tabula Rasa von Gestrüpp befreit werden muss. Für Indoor-Arbeiten vom Karton öffnen, übers Gemüse schnippeln bis hin zu Kaminholz machen shclägt es sich super.
    [ATTACH=CONFIG]11840[/ATTACH]Der einzige kritikpuntk ist die Klingenlänge, die die hiesigen "Führungs 12" überschreiten....18cm sinds etwa.
    Zum Größenvergleich eine Altoids Tin, kennt man ja. Weiß nicht ob man die Tasche erkennen kann, die auf der (leider etwas billigen) Cordurascheide angebracht ist. Die Altoidsdose passt super rein, überlege aus der Dose ein kleines Survivalkit zu basteln und dann das Gesamtpaket als "OutdoorEDC" zu nutzen.



    Revedere

  • Aber als EDC bitte ohne Messerchen, sonst helfen Dir unsere Freunde und Helfer noch auf die Sprünge, ehrbarer Bürger hin oder her, leider haben die dabei kaum Verständnis.
    Gehört ja wohl eher nicht zu Deinen nötigen Arbeitsutensilien (tja, wie gut es dabei doch unsere Bereicherungen haben ...).

    Meine Magentabletten ...

  • Wie gesagt , Outdoor EDC, wenns tatsächlich mal auf lange Wanderschaft duch unbesiedeltes Gebiet geht..
    Also in der Stadt würde ich nimmer damit rumlaufen, fällt mir auch kein Verwendungszweck ein...
    Mein Urban EDC Messerchen ist mein Victorinox Alox Bantam. Kleines Messerchen und Flaschenöffner/Dosenöffner/Kabelstripper/Shclitzschraub-Kombi, was braucht man mehr?



    Revedere

  • So hier meine neusten Errungenschaften.


    [ATTACH=CONFIG]11853[/ATTACH]


    Im Vordergrund liegen Yo Yo Fishing reels. Für den Notfall verspreche ich mir neben Aalleinen von dieser Angelmethode am meisten. Zum Verständnis hier ein Video.
    http://www.youtube.com/watch?v=je2hgExZ5wo


    Des Weiteren habe ich mir nach langen Überlegungen eine Fenix LD22 (2 AA) gegönnt. Auch in der schwächsten Stufe ist sie heller als meine alte bewährte Mini Maglite.


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ

  • Carinthia Original holländischer Schlafsack Tropen


    Also gestern ist der Schlafsack via Rangershop bei mir eingetrudelt und ich muss sagen der erste Eindruck ist sehr gut.
    Vor allem Größe/Gewicht haben mich umgehauen, ich habe mal verglichen: Der Tropenschlafsack mit Hülle 1334g, BW Schlafsack ohne alles: 2464g, BW Schlafsack mit Hülle und Bodenplane: 2967g das Packmaß ist winzig, siehe Bild (zum Vergleich Standard BW Mumienschlafsack mit Hülle).
    Der Schlafsack passt problemlos in das Bodenfach des neuen Bundeswehrrucksacks.
    Mückenschutznetz hat dieser Holländische Schlafsack nicht, finde ich aber nicht so tragisch.


    Ich habe den Schlafsack einem kurzen Test unterzogen: Balkon, Kacheln 5,7°C Außentem. leichter Regen. BW Isomatte, Tropenschlafsack, Boxershorts, Tshirt, dünne Socken.
    Warmes, bequemes Gefühl nach wenigen Minuten, nicht gefroren. Ist natürlich nicht mit einer Extremsituation zu vergleichen aber für einen ersten Eindruck reicht es mir.


    Ausführlicher Testbericht folgt, wenn ich mit dem Teil ein paar mal draußen unterwegs war.


    Nachtrag, der Schlafsack hat ein Herstellungsdatum von 2008

  • Dann sollte der Schlafsack ziemlich neu sein, Carinthia gibt als T Comfort je nach Website +7° bis +5° an.
    Steckst Du den Tropen in den Mumienschlafsack der BW bist Du bis in einen sehr tiefen Temperaturbereich abgesichert. Das Gewicht und Packmass ist natürlich höllisch, dafür ist die Kombination sehr Feuchtigkeitunempfindlich.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr