Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hi Protagonist,


    der Schraubendreher ist super.


    Hab ich jetzt schon gut ein Jahr im gebrauch. Selbst die Bits sind erstaunlich gut und robust.


    Es gibt übrigens noch zusätzliche Bits in Edelstahl und andere Spielzeuge.


    Sehr guter Kauf.


    Gruss


    BrainBuck71

  • Hallo,


    war im Keller auf der Suche nach was gaaanz anderem, da fand ich die beiden:


    1 x Seben Fernglas, waterproof, 7x50


    [ATTACH=CONFIG]13850[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13851[/ATTACH]


    1 x U.S. Army, Knicktaschenlampe


    [ATTACH=CONFIG]13852[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13853[/ATTACH]


    Dachte schon ich hätte das Fernglas irgendwo "verlegt", und mir daraufhin ein Bresser Glas zugelegt. Cool, jetzt habe ich zwei gute Gläser.
    Die Lampe ist aus meiner Zeit als Gastspieler bei unseren Verbündeten von über dem großen Teich ... :)
    Dadurch das die beiden Teile länger nicht mehr "da" waren, sehe ich sie irgendwie als Neuerwerbung - hoffe das gilt auch:unschuldig:


    Gruß
    Dietmar

  • Funkgerät


    Zwei Anschaffungen in letzter Zeit:
    [LIST=i]
    [*]Ein Baofeng UV-B5 Funkgerät - im K-Fall, um Kommunikation über größere Entfernungen zu ermöglichen; im Alltag um meine Kinder mit ihren PMR-Funkgeräten erreichen zu können :help:
    [*]und ein wartungsfreier Bleiakku 12V mit 12Ah um Strom vom 13W-Solarkoffer zwischenspeichern zu können. :Cool: Die Selbstentladung des Akkus soll bei unter 3%/Monat liegen. Aufgeladen werden die diversen Kleingeräte dann per 12V-Kfz-Adapter.
    [/LIST]

  • Hallo Apokalypson,
    Ich habe mehre von diesen Bleiakkus rumliegen, kann ich die mit einen normalen KFZ Ladegerät aufladen?
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Zitat von hildiman;146915

    Hallo Apokalypson,
    Ich habe mehre von diesen Bleiakkus rumliegen, kann ich die mit einen normalen KFZ Ladegerät aufladen?
    Gruß
    hildiman



    Hallo Hildiman,


    im Notfall würde ich es tun, sonst eher nein, da es der Lebensdauer der Akkus abträglich ist. Du bekommst entsprechende Ladegeräte für etwa 20€ bei Conrad oder Pollin.



    Geladene Grüsse:)


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Apokalypson;147008

    Waldschrat aha warum ist das denn schädlich für die Akkus?
    Ich hab so ein 6V/12V-Auto- bzw Motorrad-Batterieladegerät, damit wollte ich den Akku auch bei Bedarf mal nachladen.


    Hallo Apokalypson


    Blei-Gel Akkus, die für Notstromversorgungen genommen werden, haben eine andere Ladecharakteristik wie die Blei-Schwefelsäurebatterien, die für Fahrzeuganwendungen verwendet werden. Letztere sind auf Hochstromanforderungen getrimmt (Anlasser!) und vertragen daher auch höhere Ladeströme. Die Notstromakkus sind auf Zyklenfestigkeit und damit Langlebigkeit bei niedrigen Entladeströmen getrimmt und wollen etwas schonender geladen werden.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Verdamm´mich, das Forum-Runner-App weigert sich irgendwie Bilder hoch zu laden, somit kann ich die Neuerwerbung erst mal nur beschreiben:


    In den Bemühungen, das Runbo X5 weiter zum digitalen Schweizermesser auszubauen, habe ich mir für ca. 16,- einen Bluetooth-fähigen OBDII-Stecker geholt.


    Das Modell ELM 327 Mini Interface stellt, einmal in den Onboard-Diagnosestecker eines Kfz eingesteckt, völlig unkompliziert per Blauzahn eine Verbindung zum Smartphone her, mittels einer Android-App "Torque" können dann nicht nur die Fehlerspeicher eines Fahrzeugs, sondern auch alle denkbaren und undenkbaren Sensoren in Echtzeit ausgelesen und in frei definierbaren Bildschirmen angezeigt werden.


    Zugegeben, der Survival-Nutzen ist nicht sofort erkennbar, aber ein Blick auf wichtige Daten dient doch auch dem Materialerhalt des eigenen Fzg, die Möglichkeit, Fehler einzugrenzen ermöglicht vielleicht eine schnellere Diagnose und Reparatur und zusätzlich könnte man "geliehene" Fzg vor dem Leihvorgang auf Tauglichkeit prüfen.


    Und wenns nur hilft, sich von Werkstätten nicht komplett ahnungslos über den Tisch ziehen zu lassen, ist auch was gewonnen.


    Ok, vielleicht ist der Preppernutzen eher konstruiert, ich finds dennoch witzig und praktisch... :kichern:


    Gruß,
    Maro

  • Heute mal eine " Anschaffung " der besonderen Art, da nicht gekauft :lachen:.:lachen::lachen::lachen::lachen:


    Ich war heute bei meiner Großtante und meinem Großonkel zu Besuch im Altenheim und da habe ich von meiner Tante etwas "vererbt" bekommen:


    [ATTACH=CONFIG]13881[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13882[/ATTACH]


    Das ist eine ich schätze mal 40-50 Jahre alte Taschenuhr mit mechanischem Uhrwerk zum Aufziehen. Im Deckel ist eine Nummer eingraviert aber leider kein Herstellername. Sie funktioniert erstaunlich gut und präziese und ich werde Sie als BackUpUhr in meinen Bestand aufnehmen.


    Gruß


    BrainBuck71 :lachen::lachen::lachen:

  • Hey Brainbuck71,


    das gefällt mir. Ich habe vor Jahren mal ein altes Röhrenradio aus der 1950ern aus dem Schuppen meiner Schwiegereltern gerettet und liebevoll restauriert.


    ... als garantiert EMP-festes Backup-Radio :lachen:


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Im Zuge von PRISM und ähnlichen Abhörskandalen habe ich mir einen Raspberry Pi gekauft und werde mir damit einen TOR Router zu weitestgehend anonymer und nicht rückverfolgbarer Internetnutzung bauen. Die Bauanleitung gibt es in der Septemberausgabe der Zeitschrift linuxUser. Das Heft dürfte nur noch wenige tage im Zeitschriftenladen verfügbar sein, aber man kann es sicher beim Verlag nachbestellen, vielleicht steht dort der Artikel sogar inzwischen kostenlos zum Download.


    Der Raspberry Pi ist richtig schnuckelig, kleiner als ein Schweizer Taschenmesser.


    [ATTACH=CONFIG]13927[/ATTACH]



    Wenn also demnächst bei mir jemand mal traceroute macht und eine IP aus der Mongolei erhält, dann bin ich NICHT ausgewandert:lachen:


    datenschützerische Grüsse


    Matthias



    Nachtrag: Das Teil gibt es für rund 38 € bei diversen Elektronikversendern im Internet, ich habe meines bei Pollin gekauft.

  • Hallo Foris


    habe am Weekend was zu meiner ErsteHilfe Tasche gepackt (nur ein kleiner Teil ist Rezeptpflichtig), ob sinvoll oder nicht sei dahingestellt.
    Aber besser als gar nichts machen, bin aber noch lange nicht am Ende der Besorgungen und bin
    desshalb im Gespräch mit meinen Apotheker, Ärztin und Rettungssanitäter.
    Das gute daran ist wegen dem Ablaufdatum, bei vielen Personen im Bekanntenkreis gibt es immer
    wieder Verletzungen, Krankheiten oder was auch immer die ein Rezept erfordert, darum ist die Rotation
    gewährleistet. Wenn jemand neu das Novalgin bekommt, geht die neue Packung an Lager und die alte
    wird zuerst gebraucht (Natürlich innerhalb des Ablaufdatums)


    LG


    [ATTACH=CONFIG]13936[/ATTACH]