Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zitat von Antiker;152618

    Leser weist Du ob die Beatmungsmaske über den Winter im Auto lassen kann oder sind diese kälteempfindlich ?


    Moin Antiker, moin @ll,


    also wenn Du den durchschnittlichen hiesigen Winter meinst, dann überleben die Masken den schon. Für sibirische oder polare Gefilde würde ich diese Aussage spontan nicht machen wollen... :face_with_rolling_eyes:


    Nee, mal im Ernst:


    Es gibt nicht so sehr viele Hersteller für diese Masken, die gezeigte wird AFAIR auch von Laerdal vertrieben. Wie die meisten dieser Modelle muss es zur Benutzung auch erst auseinander "gefaltet" werden. Sprich in der Dose ist die Maske in der "Hochrichtung" zusammengedrückt und muss erst wieder auseinadergedrückt werden, damit Mund und Nase unter der "Glocke" Platz haben. Jetzt kann mensch sich leicht vorstellen (und ich weiss es aus eigene Erfahrung), dass das Plastik bei Kälte härter wird. Damit wird das Handling deutlich schwerer. Der luftgefüllte Wulst zur Abdichtung auf dem Betroffenen wird auch ein wenig fester, verliert jedoch nicht seine Funktion. Erreicht die Maske wieder Zimmertemperatur ist alles wieder wie vorher...


    Ich fahre solche Masken (auch verschiedener Herkunft) nun schon etlicher Jahre spazieren, Sommer wie Winter. Und kaputt gegangen oder gar gerissen / gebrochen ist mir noch keine! :Gut:


    Leser: Die Empfehlung im Kurs erfolgte zu recht. Ich liebe diese Dinger, sie setzten die Hemmschwelle zur Hilfe nicht unerheblich herab!!! :Gut:


    Beste Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian


    Danke für deine ausführliche Erklärung.
    Somit werde ich mir sobald ich einen Lieferanten in der Schweiz gefunden habe eine Maske bestellen.
    Kennt eventuell jemand einen solchen mit einem Guten Preis/Leistung Angebot in der Schweiz?


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Zitat von Marodeur;152907

    previval.org/f/index.php?attachment/14530/


    Ob die Bilder aussagekräftig sind, weiß ich nicht, aber du hast natürlich recht, es gibt Schlagschatten.


    Gruß,
    Maro



    Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast! :Gut:
    Die Bilder sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Wie schon vermutet, ist auch bei dieser LED Leuchte wieder viel Schatten im Spiel. Aber die Leuchtkraft an sich scheint wirklich gut zu sein. Möge es dir ein Licht sein an dunklen Orten, wenn alle anderen Lichter ausgehen :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Stephan

  • Hi Alle,


    ich schon seit längerem ein Kurbelradio Companion, dazu gehört ein Kabel wo man ältere Nokias laden
    kann, nur mein Problem ist dass ich ein Nokia Lumia 920 habe mit MicroUSB.
    Jetzt habe ich ein Adapter gekauft vom Runstecker auf Microusb, habe dann alles angeschlossen und gekurbelt,
    hurra es funktioniert.
    Jetzt habe ich für jeden Bob ein solches Kurbelradio drin und wenn ich mal mit dem Smartphone und GPS App unterwegs
    bin und der Akku zur neige geht, bin ich nicht gerade am A....


    Bild ist ein SnapShot von SicherSatt.ch
    [ATTACH=CONFIG]14557[/ATTACH]


    Das ist mein eigens gemachtes Foto
    [ATTACH=CONFIG]14558[/ATTACH]

  • Hersteller Beatmungsmasken / Beschaffungsmöglichkeit


    Hallo Antiker,


    es gibt in D zwei große Anbieter, die wohl auch in der Schweiz zu finden sein sollten. Es sind dies zwei der größten Hersteller / Lieferanten für Rettungsdienstausstattung und Trainingsgeräte:


    - AMBU, "My Favorite", diese Masken: Sie sind nicht nur von sehr guter Qualität und desinfizierbar. Die Masken werden mit einem Handelsüblichen Gummiband (Wäschegummi...) auf dem Gesicht gehalten und der Anschluss für das Beatmungsventil / Mundstück für den Helfer ist ein Normanschluss. Damit lassen sich auch alle handelsüblichen Beatmungsbeutel konnektieren. Das ganze kommt in einer stabilen Plastikdose mit "Handschlaufe" ist also auch gut oben im Rucksack zu fixieren und hat so keine Chance sich im Bedarfsfall in die letzte Ecke zu "verkrümeln"... :Gut:


    Laerdal (evtl.außerhalb von D auch Philips...): Auch eine sehr gute Qualität, aber kein Normkonnektor. Außerdem ist die Habtik etwas merkwürdig. Die Dinger fühlen sich immer etwas schmierig/klebrig/ölig an. Das liegt wohl an dem Formentrennmittel, das nicht ordentlich entfernt wird. Ich habe so ein Ding mal nach etlichen Jahren im Ausbildungskoffer in die Spülmaschine geschmissen. Fühlt sich immer noch komisch an. Ich verstehe das nicht ganz...
    Außerdem haben die Masken keine Haltemöglichkeit auf dem Betroffenen. Dafür sind sie einen "Tick" kleiner im eingepackten Zustand.
    Wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann sind diese identisch mit dem Produkt, dass von Lifeguard vertrieben wird. Das nimmt mich nicht wunder, ich denke die fallen aus der gleichen Presse in Fernost. :unschuldig:


    Zum Preis: Ich weiss jetzt nicht, wie der SFR zum EUR steht, aber mir erscheinen 25,-- schon eher als Obergrenze.


    Wenn Du mal eine geeignete Suchmaschine befragst, wirst Du sicher fündig. Eine Anfrage beim Hersteller wird Dir auch sicher einen regionalen Lieferanten nennen, wenngleich ich Ambu auch zutrauen würde Endkunden direkt zu beliefern. Ich habe den Laden immer als sehr Kundenfreundlich kennen gelernt...


    Viel Erfolg


    Christian


    p.s.: Nein, weder verwandt noch verschwägert, ich halte auch keine Aktien oder werde am horrenden Gewinn einer solchen Transaktion prozentual oder sontwie beteiligt! :kichern: (Schade eigentlich...)

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ergänzung zu meinem Jagdschein


    Hallo an alle,


    ich habe am Samstag meine erste Büchse im Kaliber .30-06 Spr. als Geburtstagsgeschenk (30.11.) von meiner besten Ehefrau bekommen. :partying_face: Natürlich haben wir auch die entsprechenden "Murmeln" dazu gekauft.



    [ATTACH=CONFIG]14561[/ATTACH]


    Grüße
    zero


    PS: Es ist heute der 11.11. - :biggrinjester: die fünfte Jahreszeit beginnt

    Dateien

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo Zero,


    ist das eine Savage Axis?
    So eine (aber in .223) hätte ich nämlich auch auf meiner Wunschliste.
    Für den günstigen Preis soll die ja recht anständig funktionieren.
    Bitte lass mal hören, welchen Eindruck sie auf dem Schießstand hinterlässt.


    LG
    Günter

  • Bzgl. Varta indestructible Laterne


    Warschau: Aufpassen bei Amazon, ein Anbieter hat jetzt in zwei Tagen zweimal den Preis auf freche 47,- angehoben.
    Ich habe 27,- bezahlt, war zwar auch amazon, aber ein anderer Anbieter.


    Frechheit! Also lasst euch nicht über den Tisch ziehen

  • Gemäß den Grundsatz: "Es werde Licht!" habe ich mir als Erstausstattung 2 http://%22http//www.amazon.de/…3%22&tag=httpswwwaustr-21 sowie einen http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21 sowie zwei Dutzend Batterien D, AA und AAA besorgt. Jetzt sieht mein Schrank schon mal nicht mehr so leer aus... :)


    [ATTACH=CONFIG]14583[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14584[/ATTACH]

  • Zitat von ksbulli;153089

    Hallo Antiker,


    es gibt in D zwei große Anbieter, die wohl auch in der Schweiz zu finden sein sollten. Es sind dies zwei der größten Hersteller / Lieferanten für Rettungsdienstausstattung und Trainingsgeräte:


    - AMBU, "My Favorite", diese Masken: Sie sind nicht nur von sehr guter Qualität und desinfizierbar. Die Masken werden mit einem Handelsüblichen Gummiband (Wäschegummi...) auf dem Gesicht gehalten und der Anschluss für das Beatmungsventil / Mundstück für den Helfer ist ein Normanschluss. Damit lassen sich auch alle handelsüblichen Beatmungsbeutel konnektieren. Das ganze kommt in einer stabilen Plastikdose mit "Handschlaufe" ist also auch gut oben im Rucksack zu fixieren und hat so keine Chance sich im Bedarfsfall in die letzte Ecke zu "verkrümeln"... :Gut:


    Ich danke für diese Info werde mich mal schlau machen :)

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Irgendwer sagte neulich, Preeper sind ganz normale Menschen, nur mit mehr Kettensägen.
    Daran musste ich grad denken.
    Gestern hab ich eine "Partner" geschenkt bekommen.


    "Die ist kaputt, kannste als Ersatzteil nehmen"


    war die Aussage des Gönners.
    Nachdem ich Tank, Vergaser und Filter sauber hatte, neue Kerze rein und schon
    schnurrt sie, wieder was für die Sammlung.


    [ATTACH=CONFIG]14606[/ATTACH]


    Langsam wird es mir unheimlich.


    Bereit fürs Kettensägenmassaker - Olaf

  • Miniklauenhammer


    Ein kleiner Hammer, der die Aufgaben eines großen erfüllt.
    :)


    ...und nebenbei noch viel einfacher und leichter transportiert werden kann!



    300 Gramm schwer.


    Ciao,
    Occam


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Beatmungsmaske im Pocketformat



    Kann man noch gerade so in eine Tasche stecken,
    ist ein, so denke ich, guter Kompromiss.


    :)


    Edit: den Betreff kann ich leider nicht bearbeiten,
    das ist offensichtlich nicht mit der Forensoftware möglich.
    Aber, wie man sieht, handelt es sich hier um die Darstellung
    von einem Miniklauenhammer UND einer Beatmungsmaske.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von TacOp;153740

    Ein kleiner Vorrat an Ohrstöpseln, falls doch mal ein paar Schnarcher zu Besuch kommen... :grosses Lachen:



    die sind nicht nur bei Schnarchern dut, kann auch im Fall des Falles das Ohr vor Fremdkörpern schützen. Wenn Zeug durch die Luft schwebt welches man nicht im Ohr haben möchte