Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zitat von Another Cold Day;178685

    Gar nicht! Die wollten auch keine Einfuhrsteuer haben.
    Obwohl Warenwert korrekt deklariert war! :staun:
    Der Typ hat einfach ewig zum verschicken gebraucht. Der Poststempel ist vom 10.07.2014.


    ACD




    Danke für die Info. Hast du Glück gehabt. Ich musste schon mal zum Zoll und etwas nachzahlen.


    Dann Viel Spaß mit deinen neuen Stücken.


    Grüße Steiner

  • Zitat von theAnti2007;178683

    Und grade noch Post bekommen :winking_face:


    36 Stk Primus 4Seasons Gas a 975 milli Liter Inhalt und schraub Ventil Anschluss ..


    Lieferung per Post?? Oder kam gleich das SEK mit :grosses Lachen: bei der Menge
    Wenn ich bedenke dass Globetrotter vor paar Jahren nichtmal eine! liefern wollte
    Hast da ne günstige Quelle?

  • Zitat von seance;178706

    Lieferung per Post?? Oder kam gleich das SEK mit :grosses Lachen: bei der Menge
    Wenn ich bedenke dass Globetrotter vor paar Jahren nichtmal eine! liefern wollte
    Hast da ne günstige Quelle?


    Ich hab es über Amazon gekauft


    Ich achte da auch weniger auf den Preis..
    Der war mir mal sowas von egal :winking_face:
    Es kamen 16+16 in 2 Kartons verpackt..


    http://www.amazon.de/gp/produc…H28M?tag=httpswwwaustr-21


    ....Das Powergas von Primus funktioniert im Gegensatz zu manchen anderen Gemischen (insb. der Stechkartuschen) auch bei niedrigen Temperaturen, da der Propan- und Isobutananteil auch bei Minusgraden noch Druck bereitstellt.
    Wer viel Wert auf diese Tieftemperaturfähigkeit legt, kann diese Eigenschaft noch verbessern: Einen Schlauchbrenner mit Verdampferschleife kaufen, den Brenner im Normalbetrieb heiß werden lassen und dann die Kartusche auf den Kopf stellen. Dann strömt vor allem der Butan Anteil aus und das Propan kann beim nächsten Zünden wieder verwendet werden. Bei Normalbetrieb strömt gerade bei tiefen Temperaturen vor allem Propan und Isobutan aus, dadurch kann die Kartusche später viel 'Dampf' einbüßen. Achtung: Klappt natürlich nicht mit den Brennern, die man direkt aufschraubt und auch nicht mit Brennern ohne Verdampferschlaufe!.....



    gruss

  • Ich war gestern Abend beim Globi in Frankfurt um mir endlich mal meine zwar bequemen aber mittlerweile völlig zerschlissenen Meindl Vakuum GTX gegen etwas neues auszutauschen. Der nächste Winter und ebenfalls die nächste Alpentour stehen vor der Tür und da gehen die wirklich nicht mehr.




    Mittlerweile haben sie nach grob geschätzten 15.000 Km nach der zweiten Besohlung diverse Undichtigkeiten. Auch die zweite Sohle ist nun runter gelaufen:



    Das waren wirklich treue Begleiter und nun muss ich sie traurigerweise entsorgen. :traurig:



    Da ich dieses Mal was wirklich Steigeisenfestes (sehr steife Sohle) wollte also erst mal den Meindl Jorasse probiert:



    Gerne wäre ich der Marke treu geblieben da ich, aber der passte gar nicht. Im Zehenbereich viel zu eng für mich.



    Der Verkäufer dachte dann wohl, das ist einer der alles kauft und schleppte als zweiten Schuh den Scarpa Triolet Pro GTX an. Und was soll ich sagen. Passte perfekt:



    Der Preis allerdings ist echt Aua. Und die Farbe ebenfalls. Warum die Hersteller ihre Schuhe momentan alle so schön bunt machen ist mir allerdings ein Rätsel.



    Jetzt hoffe ich, dass sie sich ebenso robust zeigen werden wie die Meindls.


    Und da ich aus dem Globi nun mal immer noch mehr kaufe als ich eigentlich geplant hatte:


    Eine Stirnlampe, nämlich die Black Diamond Gizmo 10 - 35 Lumen, stufenlos dimmbar. Betrieben mit 2xAAA Batterien hat sie eine Leuchtdauer von 6 - 75 Stunden. Automatische Abschaltung nach 2 Stunden. Ich wollte eine Stirnlampe mit möglichst geringer Leuchtkraft. Dieses viele Licht benötige ich einfach nicht.



    Da ich den Verschluss meines alten Trinksystems "verlegt" habe: Dann noch das Trinksystem Durabag von Source. Inhalt 3 Liter. Wärme-/Kälteisoliert. Interessant an dem Trinksystem ist, dass Source behauptet, dass weder Beutel noch Schlauch über die gesamte Lebenszeit gereinigt werden müssten. Ist da vielleicht irgendein fieses kollodiales Silberzeugs am Werk? :face_with_rolling_eyes:



    Auf dem Grabbeltisch lagen dann noch zwei kleine Nachschlagewerke von Kosmos herum:



    Die Bäume brauchte ich jetzt nicht unbedingt, aber das kleine Pilzbuch finde ich echt gut. Jetzt gibt es öfter mal Pilzpfanne denke ich. Ich hoffe, wir werden es alle überleben.


    EDIT: Zum Thema Pilze gibt es noch ein kleines Anekdötchen wo Papa Bär und ich in einem Gebiet voller Pilze biwakierten aber uns nicht sicher waren, ob sie essbar sind: https://www.previval.org/forum…343&viewfull=1#post148343. Peinlich... peinlich...


    Hier der gesamte Thread: https://www.previval.org/forum…d.php/30306-walking-north


    EDIT 2: Hier noch Infos von Source zum Thema Trinksysteme.


    Zitat

    Das Wachstum von Bakterien auf der Oberfläche der Trinkblase und des Trinkrohrs wird während der gesamten Lebensdauer gehemmt. Die Technologie basiert auf antibakteriellen Bestandteilen, sogenannten „anti-microbial agents“ mit FDA-Zulassung und EPA Registrierung.


    Anti-mikrobielle Agenten. Die NSA jetzt schon in Trinkblasen?

    I feel a disturbance in the force...

  • Was ist das für ein "Emergency Food"? Hast Du dazu nähere Infos? Schaut interessant aus.

    Legend, der auch mal wieder Bilder machen muss für diesen Thread

  • Emergency Food NRG-5


    Heute sind meine 5 Kartons a 24 Stk 500 Gramm Verpackungen NRG-5 eingetrudelt.. es sind wohl 9 Einzel Stücke in den 500 Gramm verpackt.Reingeschaut hab ich noch nicht :winking_face:


    9 haltbare Riegel Notverpflegung in Vakuumverpackung. Langsam Essen und gut zerkauen. Zerkleinern und in vorher abgekochtem Trinkwasser verrühren, um einen Brei zuzubereiten, der als Kindernahrung geeignet ist. Nicht geeignet für Kinder unter 6 Monaten. Zutaten: Gerösteter Weizen, Pflanzliches Fett, Zucker, Pflanzliches Eiweiss, Malz, Vitamine, Mineralien, Eiweiss: Gewicht % = 14,5, Energie % = 12,8, Fett: Gewicht % = 17,3, Energie % = 34,1, Kohlenhydrate: Gewicht % = 60,2, Energie % = 53,1, Enthält keine tierischen Inhaltsstoffe, Haltbarkeit: 10 Jahre.


    (Wiki Link) BP-5 wird in Form von Biskuit-Riegeln hergestellt und kann ohne Zubereitung sofort in fester Form, mit heißem beziehungsweise kaltem Wasser zu einem Brei verarbeitet oder in Milch eingerührt verzehrt werden. Der Inhalt einer Packung besteht aus zwei Blöcken mit einem Gewicht von je 28 Gramm. Die Haltbarkeitsdauer im vakuumverpackten Zustand wird mit mindestens fünf Jahren angegeben, beträgt in der Praxis jedoch in Abhängigkeit von den Lagerbedingungen in der Regel mehr als zehn Jahre. Kulturelle oder religiöse Einwände gegen den Verzehr von BP-5 sind nicht bekannt.


    Hauptinhaltsstoff ist mit einem Anteil von rund 60 Prozent geröstetes Weizenmehl, außerdem sind Malzextrakt sowie Zucker und Eiweißkonzentrat aus Soja enthalten. Darüber hinaus ist BP-5 mit Vitaminen und Mineralien angereichert. Es enthält keine Zutaten tierischen Ursprungs sowie keine Lactose und kann für die Ernährung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen sowie Kleinkindern ab dem Alter von drei bis vier Monaten eingesetzt werden. Der Energiegehalt beträgt rund 1066 Kilojoule (255 Kilokalorien) pro Riegel und damit etwa 19237 Kilojoule (4.600 Kilokalorien) pro Kilogramm BP-5, der Gehalt an Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen liegt bei rund 60,2 Prozent, 17,3 Prozent beziehungsweise 14,5 Prozent. Der Geschmack ist leicht süß.
    Der Preis für eine 500-Gramm-Packung mit neun Riegeln aus je zwei Blöcken, ausreichend für den Tagesbedarf einer erwachsenen Person, beträgt rund 1,50 Euro bei Abgabe an Hilfsorganisationen, der kommerzielle Preis liegt in Deutschland bei BP-5 bei rund acht Euro bzw. bei NRG-5 bei rund sechs Euro für Privatpersonen. Hersteller unter der Produktbezeichnung „BP-5“ ist die Firma GC Rieber Compact AS in Norwegen, unter dem Namen „NRG-5“ die Firma MSI GmbH aus Friedrichsdorf in Hessen. BP-5 und NRG-5 sind hinsichtlich der Inhaltsstoffe und des Energiegehalts nahezu identisch, unterscheiden sich jedoch in Geschmack und Verpackung.





    Man weiss ja nie


    MHD 12/12/2022




    gruss




    [ATTACH=CONFIG]18927[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18928[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18929[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18930[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18931[/ATTACH]

  • Zitat von gandroiid;178418

    Falls sich nun einige Fragen werden, warum ich einen Schlafsack kaufe der den Komfort-Bereich bei Minus 30 Grad
    hat: Ich kann nicht in Kleidern schlafen. Auch im Militär in der Überlebenswoche, habe ich bei Minus 20 Grad in Unterwäsche
    im Schlafsack gepennt.


    Dann würd ich aber noch einen "liner"/Innenschlafsack dazu kaufen, ansonsten wird das schnell eklig, wenn jede Nacht Schweiß, Dreck und Fett and Innenfutter gelangen. Waschen sollte man Schlafsäcke nur, wenn es garnicht anders geht.


    Zitat


    Der Schlafsack wird nächstes Wochen-Ende in Sepp Waldhandwerk's Bushcraft/Survival Basic Wochen-Ende getestet
    werden.


    Du willst mit dem Schlafsack jetzt im Hochsommer schlafen? Wow.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @Darky: Wir haben definitv den gleichen Geschmack! :Gut: Steht bei mir auch auf der To-buy-Liste inkl. dem suregrip padded belt mit ein paar Tacos :)


    Fear the beard! :winking_face:

  • Nachtrag zu meinem Post #3263 LED Scheinwerfer.


    Ich hab ihn jetzt 2-3x geladen, damit sich die Akkus an die Arbeit gewöhnen...


    Gemessen hab ich folgendes


    Laufzeit: 4,25STD
    Grundsätzlich i.O., stand aber schon im Widerspruch zu dem Akku mit dem 3STDx10W Aufdruck - ich wollt nicht glauben, das er mehr als 25% Gratiskapazität liefert...


    Wieder zerlegt und mit Multimeter gemessen:


    Leerlaufspannung: 18.2V - Spannt also schon mal hoch die Platine von dem 7,4V Akku....
    Spannung unter Last: 12.2V


    Ich hab dann einmal die Stromaufnahme des Leuchtmittels gemessen, das Leuchtmittel braucht 0,51A bei 12,2V macht zusammen grade mal 6,22W … also auch keine 10W.
    Der Wert stimmt also auch nicht.


    Das erklärt somit auch, warum der Strahler 4,25 Stunden leuchtet und nicht „nur“ 3 Stunden…


    Wenn ich nun die 6,22W x die 4,25STD=26,44WH rechne hab ich die Kapazität, welche im Akku entnehmbar gespeichert sind.


    Fazit - Eigentlich brauchbares Teil mit über 20% weniger Kapazität und fast 40% weniger Leistung als angegeben....


    Faktisch aber alle Werte erstunken und erlogen.


    Gruß Endzeistimmung

  • So, da ich ja nun 40 € für ein Messer für den BoB hatte, habe ich mich nach langem Überlegen für das Mora Companion entschieden. Ich muss sagen es liegt schon mal ganz gut in der Hand.
    [ATTACH=CONFIG]18932[/ATTACH]
    Da ich noch etwas Kleingeld übrig hatte habe ich mich im lokalen Natoshop nach einem Rucksack erkundigt, in den viel reinpasst, der eine dezente Farbe hat - am liebsten olivgrün und der möglichst billig ist.
    [ATTACH=CONFIG]18933[/ATTACH]


    Mit dem Rucksack is es a weng a gewurschtel, aber auf jeden Fall besser als der Alte (das hässlich grellgelbe Teil daneben)

  • Zitat von Thanatos;178835

    Mit dem Rucksack is es a weng a gewurschtel, aber auf jeden Fall besser als der Alte (das hässlich grellgelbe Teil daneben)


    Ich lebe quasi auch aus dem Sack. Das ist aber gar nicht so schlecht, wenn man die einzelnen Komponenten themenorientiert in kleine Packsäcke packt und dann alles in den großen Sack wirft. Meine Packsäcke sind zudem noch wasserdicht. So könnte ich sogar alles ins Wasser werfen und die Ausrüstung würde absolut trocken bleiben.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi, Thantaos!


    Ist der Rucksack eine Österreicherin?
    :face_with_rolling_eyes:
    Wenn ja...was hast für ein Tragegestell dazu?
    Verwendest auch eine Koppel?


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Papa Bär;178796


    kostet 75,-€


    Wo bekomme ich das für 75€?
    Auf der Website steht 89€. :staun:


  • Aus dem Grund nutze ich/wir ja auch 13.2Volt / 10Ah LiFePo Accus mit dahinter geschalteter 7 Watt LED Lampe von "Greenlight" mit GUB5,3 Sockel..


    Echte 13,2 V, echte 10 Ah, Echte 7 Watt LED Leistung :winking_face:


    Lange Haltbarkeit..


    gruss